Reale Reichweite des Spring

4,27 V das ist schon heftig und ungesund für die Zelle ! (ist vielleicht aber nur ein Ammenmärchen ! )
Und der Zelldrift von 0,07 V auch !
Bei mir war er kleiner als 0,01 V (Spring hatte aber nur wenige 100 Km auf dem Buckel)

Roland
 

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Ich beobachte das weiter, vielleicht habe ich mich um eine Kommastelle vertan.
 
Fahrt ihr schon oder rechnet ihr noch?
Haben diese Berechnungen wirklich einen nachweisbaren Enfluß auf die Reichweite des Spring?

Einen wirklich nachweisbaren Effekt auf die Reichweite von E-Autos hat das Wetter mit seinen immer höher werdenden Temeraturen. Das wird sich zum Sommer hin noch verstärken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fahrt ihr schon oder rechnet ihr noch?
Haben diese Berechnungen wirklich einen nachweisbaren Enfluß auf die Reichweite des Spring?
Wir rechnen mehr als wir fahren. Wen störts?



Nachtrag:
Bei unserem Spring hatten die Zellen beim letzten Mal Nachschauen zwischen 4.20 und 4.27 Volt, als der Ladevorgang vom Auto beendet wurde. Es sind ja nicht immer alle Zellen gleich.
Sorry, korrekt muss es 4,220 und 4,227 Volt heißen.

Nachher nach dem Laden mache ich einen weiteren Screenshot, so sieht das bei einem SOC von 62% aus:

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nicht. ;)
Nur dieser Thread driftet immer mehr vom eigentlichen Thema ab und das ist schade. Interessanter wären gerade jetzt laufende Verbrauchdaten, welche mit gleichen Parametern gepostet werden, um wirklich vergleichbar zu sein.
 
Das Dilemma eines Forums.

Die Reichweite ist abhängig vom Ladezustand, mit dem man losfährt. Zwischen 100% erstmals angezeigt und Warten auf das vom Fahrzeug ausgelöste Ladeende liegen regelmäßig 5 km (bei 12,0 kW angenommenem Verbrauch; der Default-Einstellung, wenn man den Speicher zurücksetzt).
 
Die Reichweite ist abhängig vom Ladezustand, mit dem man losfährt. Zwischen 100% erstmals angezeigt und Warten auf das vom Fahrzeug ausgelöste Ladeende liegen regelmäßig 5 km (bei 12,0 kW angenommenem Verbrauch; der Default-Einstellung, wenn man den Speicher zurücksetzt).
Verstehe gerade nicht, was du meinst.
 
Wenn ich bei Erreichen der 100% den Stecker ziehe, sind es 219 km Reichweite.

Wenn ich den Stecker noch für 45 Minuten drin lasse, sind es immer noch 100%, aber 224 km Reichweite.
 
OK 4.222 und 4.227 sind ja in Ordnung, wenn auch nicht perfekt bei einem fast neuen Auto nach einem Balancing.

Das Balancing erhöht natürlich die Reichweite, da die schwächste Zelle eben die maximale Reichweite vorgibt.
Beim Suda ist Ladeschluss bei 4.25V
Regulär voll ist eine Zelle bei 4.2V, man kann jedoch noch bis auf 4.35V noch knapp 10% an Kapazität rausholen, das ist jedoch enorm schädlich.
Ich suche nachher mal eine Graphik raus
 
Regulär voll ist eine Zelle bei 4.2V, man kann jedoch noch bis auf 4.35V noch knapp 10% an Kapazität rausholen ...
Ich mache ja nichts extra. Ich lasse den Stecker einfach drin, bis der Ladevorgang vom Auto selbstständig wie vom Hersteller vorgesehen beendet wird.

Das einzige, was ich mache bzw. worauf ich achte, ist, dass der Ladevorgang möglichst nicht unterbrochen wird. Also quasi "aus einem Guß" geladen wird. Gelingt nicht immer, aber oft.

Wie könnte man denn noch 10% "rausholen", was müsste man dafür tun?
 
Der heutigen Zellchemie ist es egal ob du den Ladevorgang unterbrichst oder nicht. Genauso bei welcher Prozentzahl du den Ladevorgang beginnst oder beendest, vor dem Hintergrund des Memoryeffekt.
Du beschleunigst mit deiner derzeitigen Ladestrategie die Alterung deiner Traktionsbatterie und bei deinem Fahrprofil braucht es das doch nicht.
Die extra 10% ergeben nochmal eine etwa drei bis vierfach höhere Degradation
 
So um zum Thema Reichweite zurück zu kommen :

Freitag haben wir mal ein kleiner Verbrauchs- und Reichweitentest im Gebirge bei warmen Wetter gemacht.

Seit wir den Spring (Mitte Januar) haben, war es bei uns ziemlich kühl, mit einer echten Reichweite von etwa 180-190 km.
(Mix aus Stadt, Landstraße und ein bisschen Autobahn ohne zu trotteln, aber auch nicht mit Vollgas, und ein wenig Heizung).
Seit ein paar Tagen ist es hier mild (heute 19° in der Rheinebene, 13° im Gebirge), also machten wir einen Ausflug auf die Schwarzwaldhochstrasse, um zu testen wie es aussieht, wenn es wärmer wird.
Abwechslungsreiche Strecke, mit Landstraßenabschnitten bei 80-95 Kmh, ein bisschen Autobahn bei 100 Kmh.
Und ein Höhenunterschied von 950 Metern (von 150 auf 1100 Meter).
2 Personnen im Spring, also etwa 180 Kg Fleisch !
Batterie war natürlich voll geladen.
Verwendung des ECO-Modus nur in Ortschaften und auf sehr kleinen Straßen, nie an Steigungen oder über 80 Kmh, das macht das Auto richtig träge, da kommt kein Spass mehr auf !
Rekuperation statt Bremsen soweit möglich, und vorrausschauendes Fahren.

Gefahren bin ich wie die anderen Verkehrsteilnehmer, mit sogar einigen Überholmanövern, genauso als wäre es mit meinem anderen Auto mit Verbrennermotor. Elektrisch fahren um herumzuschleichen um ein paar Kilometer zu gewinnen interessiert mich nicht.

Tja, was sagen, im Gebirge klettert er relativ gut (ich staune immer wieder wegen den nur 45 PS), bei einem Verbrauch von 33-34 KWh (also das Maximum) bei steilen Anstiegen mit Bleifuss auf dem Gaspedal ( 800 Höhenunterschied auf 15 km)

"Oben" angekommen, waren nach 65 km nur noch 57 % Akku übrig und 105 km Reichweite angesagt.

Nicht gerade toll, aber...
Beim Abstieg über die nächsten 20 Kilometer stieg der Prozentsatz auf 60 % und die Reichweite auf 125 Km !
Bei einem zweiten, weniger steilen Anstieg ging auch dort die Reichweite stark zurück, aber im darauffolgenden langen, sanften Abstieg änderte sich der Prozentsatz der Batterie 20 km lang nicht und die Reichweite stieg um 15 Kilometer.

Es sieht fast so aus, als ob mit der Rekuperation der Mehrverbrauch bei Steigungen beim Herabfahren wieder wett gemacht wird.

Kurz gesagt, nach 185 km Fahrt sind es 62 km Restreichweite und 24% in der Batterie.

Ich finde das für ein stadtorientiertes Auto überhaupt nicht schlecht !
Und Spass macht der Spring sogar im Gebirge !

Roland
 

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Du hast also ziemlich genau 10kwh für 100km verbraucht. Das ist gut!
Mit dem Suda habe ich schwer zu tun 180Km bis 0% zu schaffen.
 
Du beschleunigst mit deiner derzeitigen Ladestrategie die Alterung deiner Traktionsbatterie und bei deinem Fahrprofil braucht es das doch nicht.
Ich stecke den Stecker rein, wenn ich zuhause bin. Und ich ziehe ihn wieder raus, wenn ich losfahre. Das muss ein Elektroauto aushalten.

Heute hat das Auto bis hierhin geladen:
Unbenannt.png
 
Das hält es (momentan) auch aus, beschleunigt jedoch eben die Degradation der Traktionsbatterie. Was das mit einem BEV in wenigen Jahren anrichten kann, hier zusätzlich bei erhöhter Temperatur, kannst du dir hier gerne mal ansehen.
 
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