RDKS: teurer Reifenwechsel?

T-150-frei.jpg
Es gibt auch solche Nachrüstlösungen für Kontrollfreaks und Sicherheitsbewuste.
Nachteil: Die Ventielkappen sind eventuell Diebstahlgefärdet....:think: Aber man bekommt eben alle 4 Reifen angezeigt gegenüber der einfachen Dacia Methode.

Reiner
Gib mir bitte mehr Infos Preis usw und wo zubestellen Danke
 
Sei Dir aber darüber im klaren, dass diese Ventilsensoren das bei NEUEREN Fahrzeugen vorgeschriebene RDKS nicht ersetzen können

Aber eventuell ergänzen. Vor allem Passive Systeme. Bei aktiven Systemen könnten Funkprobleme mit den vorhandnen Sensoren nicht auszuschließen sein. (433 MHz)

Reiner
 
Dann muss das System aber auch meckern (so sieht es nämlich die gesetzliche Grundlage vor),
Klick bitte mal den Link an und lese die Eigenschaften. Das Teil macht genau das was das Daciasystem nicht kann. Nämlich jeden Reifen überwachen und bei Abweichung Akustisch und Optisch alarmieren. Außerdem kann man die Reifentemperatur abfragen.
Die Akzeptanz hier im Forum betrifft doch überwiegend die Aktiv-System Nutzer. Reifenwechsel, Räderwechsel, Sensordefekte usw. betreffen meistens nur diese Gruppe, leider ! Ich gehöre zu den Glücklichen Passiv-Nutzern die wohl wesentlich weniger Probleme haben. Wieder mal ein Zeichen das auch gesetzlich Vorgeschriebener Schnickschnack nicht immer Freunde findet oder hat. Kann man aber nicht ändern. * hatte ja schon geschrieben das es am WoMo Sinn macht. Ebenso könnte ich mir eine Anwendung am Hänger vorstellen. Übrigens gibt es auch das System für 2 Sensoren! Also für 1 Achshänger oder Motorrad. Ob das jemand einsetzt ist jeden selbst überlassen. War nur ein Hinweis das es sowas gibt. In höher preisigen Fahrzeugen werden die Einzelnen Reifen ja angezeigt. Bei Dacia......gespart. Gehört ja zur Firmenphilosophie, welche wir ja soooo lieben. Sparsamkeit.....:angel: Das war das nicht so ernst gemeinte Wort zum Sonntag. A...n

Reiner
 
Aber können kann es das ;)

Was dir aber nix nützt, wenn Du es nicht sehen kannst, Leider!!! Und das mit dem Anmelden usw. ist ja genau das was vielen ein kleines Problemchen macht weil bisher unbekannt. Vor allem wenn man von einem alten Modell wechselt welches so was noch nicht hatte.

Reiner ....und Tschüss :whistle:
 
Dann muss das System aber auch meckern (so sieht es nämlich die gesetzliche Grundlage vor), warum sollte man sich da also noch ein 2 System dahinter klemmen, wo viele das erste ja gerne abschalten würden?

Das wird nicht reichen. Rechtlich gesehen darf es nicht abschaltbar sein, was bei Nachrüstlösungen aber leider gegeben ist.
Hier geht es wohl eher um den erhöhten Comfort der Druckanzeige fpe jedes Rad.
Beim aktiven System sollte man dazu aber eher die vorhandenen Sensoren nutzen.
 
Eigendlich im Zubehörhandel und im Netz zB Ebay. Ventil und Sensor ca 40€

Sozusagen eine Nachrüstlösung. Ok. Und wie schaut das Anzeigegerät aus? Bin mal auf die Homepage des Herstellers gegangen und habe ein Anzeigegerät gefunden. Die PDF-Anleitung runtergeladen...Und was stand da? Ein Bild der Verpackung und die Bestell Nr. Na Toll !!! Kundenverarsche ! 'Das Teil sah auch sehr mickrig aus, Display sehr klein!
Es handelt sich ja um das Typische System mit den Sensoren in den Reifen wärend das andere einfachere System nur die Ventilkappen tauscht. Der Sender sitzt in den Ventilkappen! Die Batterien auch. Vorteil: Man kann schnell zu jedem andern Fahrzeug wechseln oder Anhänger, die Sender und Anzeige einfach mitnehmen. Sicherlich gibt es noch viele andere Fabrikate.

Reiner
 
Da das installierte System nicht abgeschaltet werden darf, ist die Erweiterung mit einem zusätzlichen System ja wohl noch teurer!
Es geht hier Hauptsächlich um einen Komforterhöhung die Dacia seinen Nutzern ja verwehrt, aus Kostengründen. Das entbindet doch niemand seine Reifenzustand optisch zu prüfen. Es ist eine Komfortverbesserung....mehr nicht und sollte auch so als solche verstanden werden. Ob ich auf dem Hinterreifen oder Vorderreifen Luft verliere merkt man wohl am Fahrverhalten selbst. Hinterreifen schlechter als Vorn. Beim Platzer gehts wenn es blöd kommt in die Leitplanke, auch mit RDKS oder Ersatzlösung! Ob da jemand Sinn drin sieht bleibt jedem selbst überlassen. Und ob es mehr kostet ? Na und.... Andere geben Geld für Ziertreifen, Chromblenden uä. aus. Was solls....

Und nun warte ich auf Wiederspruch.....Reiner:argue2:
 
Aber in der Tat ist gerade dieses System auf die Schlampigkeit der Autofahrer zurückzuführen, die Europaweit die Kontrolle des Luftdruckes für nicht sonderlich interessant gefunden haben und leider viel zu oft mit zu niedrigen Drücken durch die Landschaft rollen!

Das eine ist ein technisches Problem....das ander ein...na sagen wir mal menschliches Problem :naughty: Und weil nunmal nicht alle Menschen, dazu gehören auch gleichgültige wie penible Autofahrer, gleich sind hat man die technische Lösung als Ausgleich für den menschlichen Schludrian eingeführt. Obs den Menschen verändert...Zweifel bleiben :evil:
 
Sozusagen eine Nachrüstlösung. Ok. Und wie schaut das Anzeigegerät aus? Bin mal auf die Homepage des Herstellers gegangen und habe ein Anzeigegerät gefunden. Die PDF-Anleitung runtergeladen...Und was stand da? Ein Bild der Verpackung und die Bestell Nr. Na Toll !!! Kundenverarsche ! 'Das Teil sah auch sehr mickrig aus, Display sehr klein!
Es handelt sich ja um das Typische System mit den Sensoren in den Reifen wärend das andere einfachere System nur die Ventilkappen tauscht. Der Sender sitzt in den Ventilkappen! Die Batterien auch. Vorteil: Man kann schnell zu jedem andern Fahrzeug wechseln oder Anhänger, die Sender und Anzeige einfach mitnehmen. Sicherlich gibt es noch viele andere Fabrikate.

Reiner

Ich glaube wir haben uns missverstanden,
mein Lodgy 2016 hat ein aktives RDKS-System und die Sensoren von Alligator lassen sich programmieren oder klonen.
Ich habe also für die Winterräder 4 Sensoren und Ventile gekauft und die Daten von den Sensoren kopiert und auf die neuen übertragen.
Somit erkennt das System Sommer und Winterräder ohne anlernen.

Es ist auch ein Nachrüstsystem mit Display erhältlich, wo es feste Sensorcodes gibt. Hier wird auch der Reifendruck angezeigt und es können Schwellgrenzen für Max/Min. Reifendruck eingegeben werden. Vorteil die Radposition wird angegeben. Haben es am Transporter nachgerüstet, da sich kaum einer um den Luftdruck kümmert.
Download.jpg

Die Verwendung für einen Hänger könnte schwierig sein, da die Reichweiten nie angegeben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
berlinerbär

Ich glaube wir haben uns missverstanden,
Soooo isses. Deine Lösung ist natürlich ok. Genau das Anzeigegerät wollte ich mir in der PDF anschauen bzw. die Funktionen nachlesen. War nischt. Ist schon sehr klein die Anzeige, braucht aber dafür weniger Platz.
Danke für die Info und schönes Wochenende wünscht Reiner
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.707
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück