RDKS sensoren Dacia Dokker stepway

Das kann man so nicht rechnen. Die Unwucht ist größer, je näher sie sich am Außenrand des Rades befindet.
Eine pauschale Berechnung ist also gar nicht möglich.
Wieso kann man das so nicht rechnen?
Wenn da 12g zusätzlich am dran hängen die normalerweise dort nicht sind, dann kann sich das durchaus bemerkbar machen.
Wie viel das ausmacht kann ich natürlich nicht sagen, aber ein Reifenbetrieb könnte dir das genau ausrechnen.
Ich möchte auf jeden Fall nicht so etwas bei 140km/h am Rad haben ohne vorher die Reifen auswuchten lassen.
 
Wieso kann man das so nicht rechnen?
Wenn da 12g zusätzlich am dran hängen die normalerweise dort nicht sind, dann kann sich das durchaus bemerkbar machen.
Wie viel das ausmacht kann ich natürlich nicht sagen, aber ein Reifenbetrieb könnte dir das genau ausrechnen.
Ich möchte auf jeden Fall nicht so etwas bei 140km/h am Rad haben ohne vorher die Reifen auswuchten lassen.
Weil das ,wie gesagt abhängig, von der Position des Mehrgewichtes ist. Natürlich kann sich das bemerkbar machen. In wie weit kann aber nur die Auswuchtmaschine berechnen.

Eine pauschale Aussage, bei 100 km/h sind das xx Kilo ist nicht möglich.
 
Eine pauschale Aussage, bei 100 km/h sind das xx Kilo ist nicht möglich.
[/QUOTE]
Ob das nun 500 g oder 3 kg sind ist doch völlig egal.
Fest steht, das ein zusätzliches Gewicht von etwa 12 g auf allen 4 Rädern angebracht wird und das dann auch normalerweise auch das Rad ausgewuchtet werden sollte.
Wenn ich mir so etwas dran mache, dann kommt es auf die paar Euros auch nicht mehr drauf an.
Schließlich wird ein neuer Reifen auch immer ausgewuchtet.
Dafür wären mir meine Reifen und meine Sicherheit zu wichtig.
 
Wie viel das ausmacht kann ich natürlich nicht sagen, aber ein Reifenbetrieb könnte dir das genau ausrechnen.
Dann soll er mir das ausrechnen und ich schlage die passenden Gewichte ein. Dafür muss das Rad nicht ab und auf den Auswuchtautomat. Wenn kleine Schottersteinchen im Profil haften bleiben, wird ja auch nicht jedesmal neu ausgewuchtet.
 
Dann soll er mir das ausrechnen und ich schlage die passenden Gewichte ein. Dafür muss das Rad nicht ab und auf den Auswuchtautomat. Wenn kleine Schottersteinchen im Profil haften bleiben, wird ja auch nicht jedesmal neu ausgewuchtet.
Deine Aussage ist gut.
Was wiegt denn ein kleiner Schotterstein der im Profilsteckt? 0,1 g?
Wieg den mal ab, dann verstehst du was ich meine.
Deine Spritberechnungen sind doch auch immer sehr exakt ausgerechnet. Wenn es einer ausrechen könnte welche Gewichte passen dann du.
 
Täuscht das dem Auto vor, dass überall
Sensoren eingebaut sind ?
Brauche ich keine Reifen mehr mit Sensoren in der Felge?
Und diese Sensoren verstehen sich mit der Bord Anzeige vom Dacia?

:rotate::rotate::rotate:
 
Hallo >Karpatenschleuder<
Hier wird nix vorgetäuscht.
Die Sensoren sind samt Batterie in der Ventilkappe.
Das Gerät zeigt zuverlässig den Druck und die Temperatur jedes der vier Reifen an!
Alles auf einen Blick.
Kabel brauchst Su auch nicht.
Die Sensoren senden via Funk und die Stromversorgung des Gerätes erfolgt über Akku und Solarpanel.
Schönen Sonntag!
 
Täuscht das dem Auto vor, dass überall
Sensoren eingebaut sind ?
Brauche ich keine Reifen mehr mit Sensoren in der Felge?
Und diese Sensoren verstehen sich mit der Bord Anzeige vom Dacia?

:rotate::rotate::rotate:
Das ist eine zusätzliche Anzeige und hat nichts mit dem RDKS zu tun welches werksseitig im Auto verbaut ist
 
Das vorgestellte System funktioniert. Gab es in ähnlicher Form schon vor Jahrzehnten für LKW.

Wo das Teil nicht funktioniert: Wenn man es dem TÜV-Prüfer anstatt des werksseitig verbauten Systems präsentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das RDKS-System Teil der HU, steht das auf der Prüfliste? Und wenn ja, wie wird es geprüft? Wird Luft aus einem Reifen gelassen und die Zeit gemessen, wann das RDKS eine Warnung ausgibt?

Ich für mich habe bis zum Nachweis des Gegenteils entschieden, dass das RDKS für eine HU ohne Bedeutung ist.
 
Ist das RDKS-System Teil der HU, steht das auf der Prüfliste? Und wenn ja, wie wird es geprüft? Wird Luft aus einem Reifen gelassen und die Zeit gemessen, wann das RDKS eine Warnung ausgibt?

Ich für mich habe bis zum Nachweis des Gegenteils entschieden, dass das RDKS für eine HU ohne Bedeutung ist.
Ich schätze einfach mal, das wird softwareseitig über das Diagnoseterminal abgefragt. Deshalb zählen da auch keine Nachrüstlösungen.

Für den Nachweis muss man das einfach nur googeln. Ist seit 2018 ein erheblicher Mangel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze einfach mal, das wird softwareseitig über das Diagnoseterminal abgefragt. Deshalb zählen da auch keine Nachrüstlösungen.
Würde es funktionieren, wenn man den Fehler löscht und das Auto innerhalb der 10 bis 15 Kilometer zur HU vorstellt, wo der Fehler erneut zur Warnung führt?

Die 10 Kilometer stehen glaube ich in der Vorschrift, aber unsere beiden Dacia (einmal aktives und einmal passives System) brauchen beide nach jedem Reifenwechsel so um die 15 Kilometer, bis die Warnung kommt (ist dann mein persönlicher Test, ob das System noch funktioniert).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.017.002
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück