RDKS im Lodgy und Dokker: aktives oder passives System? [Lodgy und Dokker mit MK100 ABS und Reifendrucksensoren, Dokker LKW ohne RDKS ]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Timex - hast du Gummiventile? Dann wackel mal daran. Wenn du die Richtung Felge drückst solltest du merken das innen etwas gegen die Felge drückt, bzw anschlägt. Das ist dann der Sensor.

grüßle
holgi
 
Hallo,

die Felgen sind ganz neu und wurden vom AH dazu gegeben. Die Reifen sind auch ganz neu und wurden von mir gekauft. Da der Händler nichts für die Montage oder eventuelle Sensoren verlangt hat, gehe ich davon aus das meiner über das ABS die Luftdrücke im "Auge" behält. Oder ich habe einen Satz Sensoren kostenlos bekommen und weiß es nicht... Gut für mich! :dance:

Grüße Timex
 
Hallo,

bin nochmal rausgegangen und hab den "Klappertest" ,wie von Holgi beschrieben,gemacht und ja es klappert an der Felge! Ich gehe jetzt davon aus das der Verkäufer Mist erzählt hat und ich die Sensoren auch noch als Geschenk bekommen habe! Was kostet so ein Satz, 150€ oder so?

Grüße Timex
 
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG

Hallo,

ich habe einen Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG 07/2017.
GIbt es eine Möglichkeit die Reifen zu wechseln und diese "selbst" einlesen zu lassen?
Sommer und Winterreifen waren schon montiert, sind also dem "Boardcomputer" bekannt.
Gibt es da eine Möglichkeit die Reifen sekbst zuhause einzustellen/Programmieren....
wie auch immer man das bezeichen möchte.
Für euere HIlfe schon jetzt vielen Dank.
 
Danke für die schnelle Antwort. Das finde ich gut das das bei direkt messenden Systemen funktioniert. Im Autohaus wurde gesagt das man selbst die Reifen wechseln kann, aber zum Einlesen der Reifen in die Werkstatt muss und das 30Euro kostet.
VG
 
Hallo zusammen,
Ich habe meinen Lodgy seit 4/18. beim Kauf konnte man mir nicht sagen ob er mit aktivem oder passiven RDKS kommt. Bei Übergabe sagte der Verkäufer, es sei das passive was mich bezüglich der zukünftigen Kosten freute.
Ich bekam beim Kauf gratis Winterreifen auf Stahlfelgen. Jetzt, wo es aufs Reifenwechseln zugeht, stellen sich mir mehrere Fragen, da ich jetzt gelesen habe, alle, die keinen gelben Aufkleber in der Fahrertür haben, hätten aktives RDKS und brauchen Ventile mit Sensoren. Ich dann wohl auch, kein Aufkleber, das Autohaus hatte scheinbar auch null Ahnung trotz Hauptniederlassung in Großstadt. Jetzt weiß ich allerdings auch nicht, ob in den Winterreifen Sensoren verbaut sind. Kann man das vorab herausfinden? Falls es Reifen ohne Sensoren sind, hätte ich ein Anrecht auf die passenden Reifen MIT den Sensoren gehabt? Lieben Dank schon mal im Vorraus für Eure Antworten.
Gruss
Unentschieden
 
Moin! Ich fürchte, dass ich dir nichts Neues sagen - aber einiges bestätigen kann.
Mein Lodgy 2018 für den deutschen Markt hat ebenfalls keinen gelben Aufkleber in der Fahrertür. Auch mein AH hatte keine Ahnung welches System verbaut ist, vermutete allerdings dass passive. Habe mir gerade Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Dabei bestätigte sich jedoch, dass das aktive System verbaut ist.
Deine weiterführenden Fragen sind juristischer Art. Ich bin kein Jurist und denke, dass dir nur das zusteht, was explzit vom Händler zugesagt wurde und du kannst erfahrungsgemäß nur die Ansprüche im Nachhinein durchsetzen, die schriftlich festgehalten sind oder evtl. vor Zeugen vereinbart wurden.
 
Das Rdks sitzt im Ventil, es gibt 2 Möglichkeiten herauszufinden ob Sensoren drin sind oder nicht.
Zum einen haben Ventile mit Rdks einen kleinen Gummiring am Ventilschaft mit eingearbeitet.
Man kann auch mal was dran rappeln, mit Rdks hört man es klicken in der Felge.
Reifen mit Rdks haben zudem recht viel Wuchtgewichte auf der anderen Seite des Ventils.

Ich habe für meinen Dokker günstig fast neue geschossen, laut Verkäufer ohne Rdks, was mir vollkommen egal gewesen wäre, als sie da waren musste ich feststellen das doch welche verbaut waren, da war das Schnäppchen noch größer.
 
Wenn Du ein aktives System verbaut und Räder ohne aktiven Sensoren hättest, würde im Armaturenbrett das entsprechende Warnlamperl angehen.
Also alles o.k. :yes:
Gelbe Aufkleber sind überbewertet ...
 
Hallo an alle, danke für eure Antworten. Ich werd mir dann mal die Ventile ansehen, das Bild war eine gute Idee. Sonst teste ich mal das mit dem Luft rauslassen.
Ja, vermutlich lass ich, wenn ich immer noch unsicher bin, die Reifen beim Verkäufer wechseln, da kann ich dann direkt meckern im Fall der Fälle.
Also Danke nochmal und falls es jemand gibt, der noch weiß ob ich beim Verkäufer ankreiden könnte, das benötigte Ventile fehlen bei den Winterreifen beim Autokauf, bitte melden. Bin immer gern vorbereitet, dann kann ich mich besser durchsetzen, Frau halt
Gruss
Unentschieden
 
Hallo,

Kann jemand sagen welche Sensoren er bei sich verbaut hatt mit der Angabe der Bezugsquelle.
Unsere Winterreifen müssen erneuert werden.
Unser Fahrzeug ein Dokker 2018.

Grüße

Jens
 
Sensoren von Schrader. Direkt vom Reifenhändler bezogen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück