RDKS im Lodgy und Dokker: aktives oder passives System? [Lodgy und Dokker mit MK100 ABS und Reifendrucksensoren, Dokker LKW ohne RDKS ]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Nein, das ist nicht von Belang!

Man hat das Fahrzeug ausgelesen, oder die Aussage ohne am Fahrzeug zu schauen getroffen?

Auch hier halte ich, Aufgrund des User-Erfahrungen aus diesem Board, dagegen!


Nein 1 x Aussage eines Werkstatt Mechanikers
1 x Aussage meines Verkäufers

Autohaus für Renault / Dacia / Nissan
 
Weil ich eben während der Arbeitszeit da war da der Händler gegenüber der Strasse sitzt, die haben mir zwar angeboten eben zu warten ca. 20 minuten (dann wäre ein Mechaniker frei)
Aber ganz so kulant ist mein Chef mit Arbeitszeit dann doch nicht. :)

Eventuell schaff ich das in der pause oder halt der Check an der Aral.

gruss

Marc


PS:
ich gehe davon aus das so eine Prüfung für mich kostenlos ist, da ich dann ja da auch entsprechende Winterreifen kaufen werde.
 
Mann, ohhhhh Mann!!!!
Einfach zur Werkstatt oder Reifendienst fahren. Vom Freundlichen so ein Gerät ( oder ähnliches) wie im Beitag #12 ans Ventil halten.
Wenn da ein Sensor verbaut ist erkennt das Gerät auch diesen!!!
Ist ganz einfach, ohne Luft ablassen oder so!!!

Wird das hier auch wieder so ein Endlos Thema wie hier???? Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS (https://www.dacianer.de/threads/reifendruckkontrollsystem-fuer-alle-dacia-ab-ez-01-11-2014-rdks-tpms.11071/)
 
Dokker und Lodgy fahren mit Continental MK100 ABS. Die passiv Fahrzeuge haben ein Bosch 9.1 ABS.
Das prüfst Du bei jedem Fahrzeug, dass das Werk verlässt?
Überhaupt ist das eine ganz neue Aussage.
Wie legst Du das bei den anderen Modellen fest?
 
So langsam verliere ich den Glauben an die Menschheit...

Wie schwer kann man sich denn sein Leben künstlich machen? Unfassbar.

Wenn ihr nicht fähig seid nach einem Aufkleber zu gucken würde ich mir das mit dem Auto fahren generell nochmal überlegen..
 
Das prüfst Du bei jedem Fahrzeug, dass das Werk verlässt?
Überhaupt ist das eine ganz neue Aussage.
Wie legst Du das bei den anderen Modellen fest?
Ich muss nichts überprüfen oder festlegen.
Dacia verbaut 2 verschiedene ABS Steuergeräte, die auch nicht einfach untereinander getauscht werden können, da die Anschlussbelegung unterschiedlich ist.
Wie schon weiter vorn geschrieben, gibt es für das Dokker/Lodgy MK 100 keine Diagnosedefinition für ein passives RDKS.
Von daher habe ich auch keinen Anlass, das in der Bedienungsanleitung dokumentierte Unterscheidungsmerkmal in Zweifel zu ziehen.
 
So langsam verliere ich den Glauben an die Menschheit...

Wie schwer kann man sich denn sein Leben künstlich machen? Unfassbar.

Wenn ihr nicht fähig seid nach einem Aufkleber zu gucken würde ich mir das mit dem Auto fahren generell nochmal überlegen..
Einige haben wohl eher das Problem zu verstehen was sie sehen. Ist so ähnlich wie bei den Verschwörungstheorien. Bei denen helfen auch keine Logik und wissenschaftliche Erkentnisse. Was nicht sein darf ist eben nicht. :angry:
 
So wie es aussieht, hat ein Großteil der Radsensoren ein Ventil mit Metallschaft.
reifendrucksensor - Google-Suche (https://www.google.de/search?q=reifendrucksensor&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjas-u5lMbWAhXCWRQKHYFxDyIQ_AUICygC&biw=1366&bih=635)

Hier könnte man zumindest "grob" eingrenzen, denn wer ein Metallventil hat, der weiß dann schon mal Bescheid.

Diejenigen die ein Gummiventil haben die müssen allerdings weiterhin am Ratespiel teilnehmen, denn es gibt auch Sensoren mit Gummiventil.
 
upload_2017-9-27_22-23-32.jpeg

Da ja Dacia diese Sensoren verbaut sieht man zum einen, keinen Metallschaft und zum anderen finde ich den roten Text interessant
 
Der Smart ist also hochbegabt - und Dacia und Renault sind bekloppt!:D

Was macht den einer, wenn er Metallventile drin hat....?
OMG!:pray:
 
Was macht den einer, wenn er Metallventile drin hat....?
OMG!:pray:
Es gibt auch noch andere Firmen...oder nicht oder was ? Das war jedenfalls die Schrader Internetseite. Für andere Fahrzeuge gibt es auch welche mit Metallschaft. Hängt wohl von der Felgenform ab. Übrigens, das Ventil ist immer aus Metall upload_2017-9-27_22-51-19.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 45054

Da ja Dacia diese Sensoren verbaut sieht man zum einen, keinen Metallschaft und zum anderen finde ich den roten Text interessant
Dann sieh dir mal an, wie die Modellzugehörigkeit definiert wird. Nicht über die Fahrzeuge, die ab einem gewissen Zeitpunkt RDKS haben sondern über die gesamte Modellreihe hinweg.
z.B. Der Duster ab 04/10
Alle Modelle ohne zeitliche Begrenzung.
Aussagekräftig ist das eher nicht.
Zumal der rote Satz, wie wir wissen, nicht in jedem Fall zutreffend ist.
 
Zumal der rote Satz, wie wir wissen, nicht in jedem Fall zutreffend ist.
Wissen hat in diesem Thread eher den Status von Kaffeesatzleserei. Nicht falsch verstehen, das liegt in aller erster Linie an der mangelhaften und intransparenten Informationspolitik von Dacia. Wenn selbst Die Händler rumraten, und das sollen ja die "Fachkräfte" sein kann man von Laien nicht mehr verlangen. Kommt noch die simple Ausstattung der Dacias dazu. Andere Fabrikate zeigen im BC die Drücke und evnt. Abweichungen pro Rad an. Soll mir keiner erzählen das sowas das Fahrzeug um tausende Euro teurer machen würde. Is a Schmarn sowas...:badgrin:

Alle Modelle ohne zeitliche Begrenzung. Das ist das AB DA Datum wo es das erste mal verbaut wurde und gilt bis jetzt ist doch logisch. Verstehe den Einwand nicht. Ob der rote Text aktuell ist, darüber erlaube ich mir kein Urteil weil ich zum Glück ein passives System habe. Habe ja auch nur geschrieben...interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll mir keiner erzählen das sowas das Fahrzeug um tausende Euro teurer machen würde. Is a Schmarn sowas...:badgrin:

Alle Modelle ohne zeitliche Begrenzung. Das ist das AB DA Datum wo es das erste mal verbaut wurde und gilt bis jetzt ist doch logisch. Verstehe den Einwand nicht. Ob der rote Text aktuell ist, darüber erlaube ich mir kein Urteil weil ich zum Glück ein passives System habe. Habe ja auch nur geschrieben...interessant

Die Vorstellung, dass es bei Einsparungen um Tausend Euro geht ist Unsinn.
Da geht es schon um Teile für EINEN Euro.
Rechne das mal auf die Gesamtzahl der Fahrzeuge hoch.

Das RDKS z.B. im Duster ist jedenfalls 2010 noch nicht verbaut worden. Meiner von 2014 hat auch noch keins. Ich bezweifle, dass der von 2010 überhaupt die Kontrollampe hat
Das bei einigen Typen später auf das passive System gewechselt wurde ist ebenfalls nicht berücksichtigt.

Fahrer von älteren Fahrzeugen oder von Fahrzeugen mit passivem System könnten beim Anblick der Liste glauben sie bräuchten unbedingt Sensoren.

Bisschen unglücklich oder?
 
Einen guten Morgen an alle Dacianer!

Ich sag es mal so, wer hier im Forum soviel Zeit investiert um festzustellen was für ein System in seinem Fahrzeug verbaut ist, hat in meinen Augen nicht wirklich das Interesse es rauszufinden.
In dieser Zeit kann man doch mal schnell zum Freundlichen fahren und bitten, sein rdks Programmiergerät ans Ventil zu halten. Siehe Beitrag #12!
Auch die meisten Freien Werkstätten haben solche Geräte.

Gruß..........lodgy0815
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.640
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück