Radlaufschutz, Schutzpanels an den Türen

Ed Coma

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo, bin neu hier und brauche eure Hilfe.

Ich bin auf der Suche nach Teilen von denen ich noch nicht einmal weiß wie sie heißen. Der Name würde schon helfen. Es gent um die schwarzen Kunststoff-, Schutzteile die sich unten an den Türen bzw. bei meinem 3-Türer auch hinten an der Karosserie außen und unten befinden.

Habe es leider geschafft mir diese an der Beifahrerseite "abzufahren".

Vielleicht habt ihr auch eine Idee wo man diese günstig herkriegt, müssen nicht neu sein. Aber bei Verwertern werden die wohl eher an den Türen belassen wenn diese verkauft werden.

Zur Not werde ich wohl zu Dacia müssen und schauen ob es diese dort noch gibt. Hat vielleicht jemand eine Idee was sowas kostet oder vllt. sogar die ET-Nummern?

Ach ja mein geliebter Dokker ist ein Kastenwagen von 2013 mit 1,5dci-Motor.

Vielen Dank fü jegliche Hilfe,

Ed
 
Hallo und willkommen hier im Forum!
Ich hab mal den Titel des Threads geändert, denn unter "wie heißen die Dinger bloß" kann sich niemand etwas genaueres vorstellen;)
Das was Du suchst, nennt sich Radlaufschutz, bzw. Schutzpanels. Im Teilekatalog werden sie als "exterior trims" geführt.
Hier ein Bild mit den OE-Nummer der Beplankung an den Türen und hier der Radlaufschutz für den Dokker Typ "KEAH". Du musst bzgl. der Bestellnummern aufpassen, dass Du die richtigen besorgst, denn diese sind abhängig von der Produktionsnummer Deines Fahrzeugs und ggf. des Typs. Diese Nummer und den genauen Typ findest Du hier: Typenschilder und Fahrgestellnummer. Dann kannst Du hier den passenden Typ auswählen, anschließend wählst Du "Bodywork" aus, scrollst dann nach unten bis zur Nr. 55 (Protection - External trims) und wählst dort "exterior trims - spoiler" aus. Die Bilder befinden sich dann in den Karteireitern "N552010" und "N552810".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Mit dem Titel wollte ich einfach nur Neugier wecken aber mir ist auch nichts besseres eingefallen. Was soll man auch schreiben wenn man nicht weiß was man meint bzw. sucht.

Jedenfalls hat mir der Teilekatalog schon sehr geholfen auch wenn mir die Fotos der Typenschilder nicht wirklich weiterhelfen da mein Wagen ein belgischer ist und mein Aufkleber ganz anders aussieht. Ich kann zwar anhand der Fahrgestellnummer allerhand ableiten, nur wie ich die "Vehicle fabrication number" aus dem Teilekatalg interpretieren soll ist mir nicht ganz klar.

Handelt es sich dabei vllt. um die letzten 6 Ziffern der Fahrgestellnummer?

Nochmals Danke Ed
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wie man im Teilekatalog beim Dokker das Modell anhand der dort angegebenen 4 Buchstaben unterscheidet ist mir völlig schleierhaft. Irgendein Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich dabei vllt. um die letzten 6 Ziffern der Fahrgestellnummer?
Genau damit hat es zu tun!
Und wie man im Teilekatalog beim Dokker das Modell anhand der dort angegebenen 4 Buchstaben unterscheidet ist mir völlig schleierhaft. Irgendein Tipp?
Du hast einen Aufkleber, auch wenn der etwas anders aussehen mag, auf dem der Typ angegeben ist. In meinem Fall für den alten Logan wäre es LS0E. Für Deinen Dokker eben beispielsweise "KEAH". Da musst Du auf den Aufklebern suchen, aber er ist definitiv vorhanden. Du kannst Dich auch mal durch die verschiedenen Typen im Katalog durchklicken. Ich meine gesehen zu haben, dass die OE-Nummern, bis auf die Unterscheidung nach der Produktionsnummer, eh bei allen Dokkern gleich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo nochmal,

@Lindi: Gottseidank, dachte schon nur ich krieg das hin.

@Alle:

War gestern mal beim Renault-Händler und hab nach den Preisen gefragt: 125,- und 140,- plus Mwst. haben mich dann doch schlucken lassen.
Also hab ich mal im Netz rumgesucht und auch günstigere Angebote gefundn, hauptsächlich aus Frankreich natürlich.

Aber was mich stutzig macht ist daß die Teilenummer aus der Liste für hinten bei den Angeboten für den Dokker angeboten werden, während die Teilenummer (bei gleicher Modellnummer aus der gleichen Liste also) für die vordere Seite bei den Verkäufern immer für den Lodgy angeboten werden.
Nun kenne ich mit Lodgy überhaupt nicht aus aber wurde der Dokker vielleicht auch als Lodgy angeboten? Bzw könnte es sein daß die Tür gleich ist?

Für Aufklärung wäre ich dankbar,

Ed
 
Lodgy und Dokker sind bis zur B-Säule relativ baugleich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Super, vielen Dank,

das meine ich inzwischen auch herausgefunden zu haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.462
Mitglieder
70.993
Neuestes Mitglied
Toffifee2018
Zurück