Radkästen verkleiden (Karosserie durchziehen)?

• Ersteller Ersteller Pöt
  • Erstellt am Erstellt am
P

Pöt

Hallo zusammen,
ich habe eine vielleicht nicht alltägliche Frage (bezieht sich auch nicht unbedingt auf den Dacia - aber da auch, weil nächste Woche soll meiner kommen):

Warum wird nirgend mehr die Karosserie über die Radkästen durchgezogen, also eine Art "Vollverkleidung"? Wenn einer sagt: ich muß da ja ran: nun das kann man mit Blenden erledigen, die man abnehmen kann. Hinten dürfte das eigentlich garkein Problem sein. Und vorne, damit ich ich mal einschlagen kann, könnte man die Blenden an der Radaufhängung befestigen, daß sie in den Kurven mit ausschwenkt.

Ich denke, das wäre mal ein ganz neuer Effekt. Und spritsparend dürfte es auch sein...

Leider finde ich nicht darüber im Internet (die Citroen DS hatte mal sowas früher, wenn auch nur bei manchen Baureihen und nur hinten...)

Könnt Ihr mal Eure Meinung posten?

Gruß!

Pöt

Moin!

Ich meine, es gibt einen Honda Civic, der hinten komplett die Radhäuser dicht hat. Ob es Tuning ist oder Serie, weiß ich nicht. Das Teil fährt jedenfalls seit ein paar Jahren hier in der Gegend rum. Fotos habe ich leider nicht gefunden.

Der Omega-A hatte es ja hinten gaaanz leicht angedeutet;) Das sah meiner Meinung nach auch gar nicht schlecht aus.

Vorne wird die ganze Sache aber wahrscheinlich etwas komplizierter. Entweder machen die Kotflügel starre "dicke Backen", was sich dann wieder negativ auf den cw-Wert auswirkt, oder aber eine aufwendige (sprich teure) Konstruktion wird notwendig, die sich mit dem Lenkeinschlag bewegt, aber die Auf-und-ab-Bewegung des Rades nicht mitmacht (denn das würde wahrscheinlich zu viel Platz im Radkasten benötigen).

Gruß, Datenzwerg

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.093
Mitglieder
75.659
Neuestes Mitglied
H.W
Zurück