Duster II ab 2018 Radioempfang über DAB oder mit DR

Wir hören noch altbacken UKW weil mit DAB nur Aussetzer unterwegs sind und das kommt denn nicht wirklich gut rüber.
Zumindest bei uns in der Ecke zwischen Bremen und Oldenburg ist DAB im Pkw nicht zu gebrauchen!
 
Ende 2024 wird in der Schweiz FM abgeschaltet und mein MediaNAV (Sandero 2015) müsste auf DAB+ nachgerüstet werden.
Wer hat dafür eine praktische Lösung und Empfehlung?
Bei meinem Logan 1 hatte ich beschlossen, den originalen 1DIN-Empfänger zu ersetzen, da ich keinen DAB-zu-FM-Konverter wollte. Nämlich, dass es auch notwendig war, die Antenne auszutauschen. In meiner Region ist der DAB-Empfang viel besser als der UKW-Empfang. Jetz mit dem neuen Jogger ist alles serienmäßig verfügbar.

In der Schweiz, Ende der DAB auf 2026 verschoben?
Letztmalige Verlängerung der UKW-Konzessionen um zwei Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hören noch altbacken UKW weil mit DAB nur Aussetzer unterwegs sind und das kommt denn nicht wirklich gut rüber.
Zumindest bei uns in der Ecke zwischen Bremen und Oldenburg ist DAB im Pkw nicht zu gebrauchen!
Das hörte ich auch schon von anderer Seite. Nur eines ist wohl sicher - DAB wird wohl abgestellt. Nur was dann und wie weiter..?
Mit FM hab ich auch so meine Probleme. Ich lebe hier im 3-Ländereck an der Elbe. Hier im Ort geht es eigentlich, nur wenn ich Richtung alte Bundesländer fahre ist Sendersuche angesagt, nicht alle haben hier guten Empfang.
 
Das hörte ich auch schon von anderer Seite. Nur eines ist wohl sicher - DAB wird wohl abgestellt. Nur was dann und wie weiter..?
Mit FM hab ich auch so meine Probleme. Ich lebe hier im 3-Ländereck an der Elbe. Hier im Ort geht es eigentlich, nur wenn ich Richtung alte Bundesländer fahre ist Sendersuche angesagt, nicht alle haben hier guten Empfang.
Hier ist immer die Rede davon das UKW/FM über kurz oder lang angestellt werden soll, nur über DAB sehe ich denn aber große Probleme.
DAB hat gute Sender und Musik aber leider im Pkw nicht zu gebrauchen!
 
Hier im Ruhrgebiet und Umgebung hat man mit DAB+ z.B. aber keine Probleme.
Innerorts geht's auch noch relativ gut aber etwas über die Stadtgrenzen hinaus wird's mit den ganzen Aussetzern denn unschön.
Autobahn hab ich noch nicht richtig probiert, auf der A28 bei uns sind schon Abschnitte wo den die Aussetzer über 1 min. dauern können, dagegen mit UKW absolut keine Probleme.
Auf langer Strecke möchte ich es erst gar nicht probieren, von daher Spotify oder Altbacken Dinosaurier Funk hören! ;)
 
Kann ich gar nicht nachvollziehen. Grundsätzlich habe ich durchgehend guten Empfang.

Back to Topic: @MacSwiss
In mein MNE habe ich eine DAB-Modul von @lajo eingebaut. Mit Splitter über die normale lange Dachantenne.
Kann ich auch nicht nachvollziehen.
Ich höre seit 3 1/2 Jahren nur noch DAB. Egal wo ich mich auch aufhalte, super Empfang.
Denn wird's bei euch wohl besser ausgebaut sein, hier bei uns kann ich gerne drauf verzichten so wie es ist.
Aber wir sind ja sehr viel unterwegs und da kann ich denn mal schauen wie es mit DAB aussieht ob's besser klappt.
 
Also ein sehr breit gefächertes Meinungs-Spektrum. Ich persönlich bin nicht so der 'Bastel-König'. Daher wird das mit dem Modul wohl so nichts werden für mich. Ich muß mal schauen was geht.
 
So, ich habe inzwischen über diese DAB+ / FM-Transmitter schlau gemacht. Irgendwie scheint mir das aber keine befriedigende Lösung zu sein. Sie kommen mit einem kleinen Display, das wohl vom Fahrer während der Fahrt nicht bedient werden kann.
Ich habe da an ein besser integriertes Teil gedacht, das die Anzeigen über die Bedienungselemente des MediaNav erlaubt. Dabei bin ich auf das Dension DAB+ U Teil gestossen, das dem MediaNav einen MP3-Player oder iPod vortäuscht und dann als solcher normal bedient werden kann.
Hat das jemand schon auf einem Media-Nav (nicht Media-Nav Evolution!) ausprobiert? Ich wäre sehr an einem entsprechenden Erfahrungsbericht interessiert.
Schönen Abend!

 
@MacSwiss, hab gerade mal nach gebrauchte Geräte auf Ebay geschaut. Neu 189 Euto und gebraucht 49 Euro...
Meistens ist das immer ein ganz guter Indikator wie "Anwenderfreundlich" das Bauteil ist. Da scheinen die Anwender nicht so "begeistert" zu sein.

Wer kann mehr dazu sagen..?
 
Irgendwie scheint mir das aber keine befriedigende Lösung zu sein.

Das ist schon rein technisch nicht Möglich. In dem Moment, wo man die DAB-Audioinformation wieder über FM versendet, reduziert man die Tonqualität auf das Niveau vom gewöhnlichen analogem Radio. Natürlich kann man damit Sender empfangen, die im UKW FM-Band nicht Senden, aber der Vorteil der guten Tonqualität bei DAB wird damit hinfällig.

Wenn ich bei meinem Media-Nav von DAB auf FM wechsle, sind das klanglich einfach zwei völlig verschiedene Welten. Ich würde mir auf jeden Fall ein DAB-Radio anschaffen. Ich wohne sehr ländlich und kenne auch keine DAB-Empfangsprobleme. Hier und da in tiefen engen Tälern ist schon mal Sendepause, aber diese auszuleuchten wäre völlig utopisch.

Fairerweise muss man dazu erwähnen, dass die lange Peitschenantenne auf dem Dach des Dokker dafür bestens geeignet ist. Lediglich das Gewinde benötigt Pflege, damit keine Oxyde die Leitfähigkeit der Schraubverbindung beeinträchtigen.
 
Hallo zusammen.
Jetzt muss ich das Thema dab mal in eigener Sache betrachten. Seit kurzer Zeit habe ich dass Problem, dass der DAB-Empfang Probleme bereitet. Vorn weg, es gab sonst keine Probleme. Nun ist es so, dass bspw. Wenn ich irgendwo stehe, Sender aktualisieren und hören kann. Sobald ich jedoch los fahre, bricht der Empfang ab und kommt auch nicht wieder. Ich fürchte dass die Empfangsverstärkung nicht mehr funktioniert. Wenn ich richtig informiert bin, hat der Duster ja einen DAB-Splitter der auch aktiv den Empfang verstärkt. Korrigiert mich falls das anders ist. Wo finde ich das besagte Teil. Irgendwie muss ich ja mit der Fehlersuche beginnen. Danke schon einmal im voraus...
 
Ich will keine Lawine lostreten, aber die Aussage stimmt so nicht:
>>Wenn ich bei meinem Media-Nav von DAB auf FM wechsle, sind das klanglich einfach zwei völlig verschiedene Welten.<<
UKW ist analog und seit den langen Jahren immer noch Standard für beste Qualität.
DAB ist digital und reduziert die Qualität der Übertragung auf ein Minimum, es ist keine CD Qualität, sondern ein sehr stark reduzierendes Verfahren. Dass man das nicht gleich hört, liegt am Prozess selbst - unsere Ohren werden beschissen. Das Verfahren .mp3 ist dem DAB weit überlegen, da findet eine schonende Komprimierung statt.
Frohe Oktern (Emil)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.933
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück