Radioanschlüsse und Adapterkabel ab 12/03/2012, Lautsprecher + und - bestimmen

cool.

Gleich meinen Mann Bescheid geben :D
Neues Radio hab ich ja schon drin, doch ich hatte mich so an den Bediensatelliten gewöhnt und nun geht der nicht mehr :lol:
 
So, jetzt ist das neue Radio in meinem PickUp auch verbaut.
Ich hab mich über die Stecker zwar gewundert, war aber keinen großes Problem.
Die Steckers hab ich kurzerhand durchgeknipst und durch DIN Stecker aus meinen alten VW ersetzt. Belegungsplan gabs im Netz.
Allerdings hab ich keinen Adapter für das Antennenkabel bekommen können.
Dacia-Werkstatt wusst nix...angeblich.
Der freundliche Elektro-Fachmarkt war auch überfordert! :angry:

Danke also für die Teile-Nr.!!

Wir haben da noch einen Renault im Nachbarort, mal sehn ob er mit der Nr. was anfangen kann..
 
Radio + Lautsprecher eingebaut !

Liebe LOGAN-Fans, Danke im vorhinein für alle Tipps !
Habe seit 7.11.12 einen neuen MCV 1,6 Story 85 PS. Radiovorbereitung u.A. habe ich dazugenommen, zu meiner Freude sind in den Türen Platz für 4 Lautsprecher - statt nur für ZWEI, wie angekündigt. Leider sind die hinteren aber nicht verkabelt !
Frage 1: Wie könnte ich das nachrüsten ??
Dank einiger Beiträge in diesem Forum habe ich mich schon richtig ausrüsten können (Lautsprecher Sony XS-F wirklich gut). Die Verkabelung verwirrend, Farben wechseln, lässt sich aber nach-messen, Originalstecker unbrauchbar; daher abgeschnitten und neue aufgelötet. Alles o.k., mein guter Sony funktioniert mit 2 Lautsprechern auch gut.
Verwirrend ist ein zweiter Stecker im Radio-Schacht, von dem jeder zunächst dachte, das sei für die Lautsprecher. NEIN ! Wozu sind die aber dann da ?
Frage 2: Wer weiß, wozu dieser Stecker gut ist ? Bild hier unten:
 

Anhänge

  • Unbekannter Stecker.jpg
    Unbekannter Stecker.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 220
Lautsprecherverkabelung

Radiofernbedienung?
DANKE !! Aber: Wenn es so wäre -- wo führt die hin ? Vermutung: Den Farben nach führt der Kabelbaum insbesonders in die Fahrertüre - könnte also auch eine Vorverkabelung für Fensterheber sein - die ich aber nicht wollte. Die "Blindschalter" wären ja direkt unter dem Radio. War neben Preis und Optik auch mit ein Grund für den LOGAN - wir lieben Fensterkurbel, und meine Frau verträgt die Klimaanlage nicht (unnötige Wartungs-/und Zusatzkosten).
--> Toll ist deine Kofferraumgestaltung mit den Ablage-Fächern, Kompliment !
Gibt es soetwas ähnliches auch fertig? Habe sonst nur Wannen gesehen.
Lieben Gruß aus Ö'streich.

Frage 1 bleibt ungelöst: Verkabelung für Lautsprecher in den hinteren Türen - wie nachträglich verlegen ??
 
Hi!

Wenn ich mich recht erinnere, waren es sogar 4 Stecker:
- 2 längliche weiße: 1x alle 4 LS; 1x Strom + Freisprechmicro
- 1 quadratischer: Lenkradfernbedienung
- 1 neumodischer Fakra-Antennenstecker

LG
Tom
 
Danke ! Hatte 3 Stecker - alle unüblich. Antennenstecker, LSmitStrom, und den merkwürdigen mit den 7 Drähten.
Habe Ant + LS bereits umgebaut, dh. neue Normstecker ordentlich angelötet - mein Sony hat guten Klang und spielt so, wie ich es wollte. LS hinten fehlen aber noch - könnte ich nachrüsten - Gummischläuche in den Türen wegen Zentralsperre vorhanden - nur die LS-Kabel hinten fehlen halt. Wie geht es am Besten? Hat das schon jemand gemacht ?
PS: Erhielt von meiner Werkstätte schon genug Fehl-Auskünfte. Da ist mir das Forum lieber.
 
Nein, ich hatte nur 3 Stecker im Radioschacht (Radio-Vorbereitung wurde aber mitbestellt).
Antenne: abgeschnitten, Standardstecker montiert.
Quadratisch: 4 Lautsprecher-Kabel, schwarz Masse, rot Dauerplus.
Länglicher: 7 unbekannte Kabel (Foto siehe oben) -- so belassen.
Quadratischen abgeschnitten und 2 Standardstecker aufgelötet (= besser als Klemmen). Aufpassen wegen Kurzschlussgefahr bei Dauerplus ! Habe bei der Gelegenheit bemerkt, dass die Sicherung im Daccia-Sicherungskasten für "Radio" nicht das Gewünschte bewirkt, der Dauerplus hängt bei mir an der Innenbeleuchtung. Auch die Lautsprecherkabel wechseln die Farben, daher war Nachmessen bei der Kabelidentifizierung angesagt.
Nochmals meine Bitte: Bei meinem Modell könnte ich auch in den hinteren Türen LS einbauen, Kabel für die Zentralveriegelung vorhanden; für die Lautsprecher müsste ich welche nachverlegen -- aber wie? Gibt es dazu Tipps ?
Liebe Grüße !!
 
Am Radiostecker die Kabel anschließen und dann hinter dem Armaturenbrett, unter dem Teppich lang bis zur B-Säule, dort in den Holm dann durch die Gummitüllen bis in die Türen.
Ist ne menge Arbeit, aber wenn keine Kabel liegen musst Du das so machen wenn Du hinten Lautsprecher haben willst.
 
2012er Anschlüsse Radio CD

Habe schon ein par Einträge gesucht gefunden und gelesen. Mir ist aber immer noch nicht klar, welche Radio CD Anschlüsse wofür sind. Also es geht nicht ums Gerät sondern um die Stecker und Pinbelegungen.

Hier mal 1 Bilder von Texas. (Danke)

attachment.php


Von links nach rechts: Danke Baum!
1. Antenne 2. Antenne für Navi 3. Strom und Lautsprecher 4. Masse (Schraube schwarz) 5. Lenkradferndedienung, 6. Singanle wie Microfon, canbus, zündungsplus

Wer weiss was? :wub:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stecker ganz klein weiß: Antenne
Stecker ganz klein blau: Naviantenne
Stecker weiß groß / große Pins :Lautsprecher / Strom +und-
Stecker weiß groß / kleine Pins :Signale wie Mikrofon, CanBus, Zündungsplus...
stecker klein Grau: Lenkradfernbedienung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steckerbelegung Lenkradfernbedienung

Dank Dir "Der Baum", habs nachgetragen.

Kennt jemand die Pinbelegung der alten und neuen Lenkradfernbedienung? mit den Angaben könnte eine alte LRF an ein neues Radio angeschlossen werden. (Mein Plan). :)
 
Ich kann sie dir morgen Duchmessen... Also welcher Pin zu welchem Pin an der Lenkradbedienung geht...

Die Lenkradbedienung ansich hat den selben Stecke ( 6 Pins Schwarz 2 Klammern an den Seiten) egal ob neu oder alt ... Sie ist auch in inneren identisch .. Also sollte sie zuminsest schonmal Kompatibel sein...

Da ich Keine LFB( Lebkradfernbedienung) habe. Hängt bei mir nur der Stecker rum...

lfb stecker lfb.PNG

So sieht er aus....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.912
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück