Radioanschlüsse und Adapterkabel ab 12/03/2012, Lautsprecher + und - bestimmen

Verdammt... Ist damit zurechnen ab Wanne die Adapter gibt ? Hab mein Vater gesagt der brauch sich im sandero kein Radio einbauen lassen. Hab noch 4 logan boxen und ein Radio daliegen ...
 
soll es ab Ende Mai Anfang Juni geben.
Gruß Günter
oder abkneifen und Iso-Stecker verlöten
 
@ Werdenn

Die Steckerbelegung im Fahrzeug ist bei meinen neuen Sandero wie folgt:
10 Kabeln insgesamt:

Schwarz = Masse
Rot = Dauerplus 12V

Die 4 Lautsprecher sind im Stecker paarweise nebeneinander:
Vorne Links = Violett / Grün
Vorne Rechts = Hellblau / Weiss
Hinten Links = Grün / Beige
Hinten Rechts = Violett / Hellblau
(ist zumindest meine Interpretation der Farben
muss allerdings anmerken das meine Augen etwas farbenschwach sind)

Die Lautsprecherkabeln lassen sich auch sehr leicht ausmessen.
Dabei müssen alle 4 Lautsprecher eingebaut/angeschlossen sein.
Jetzt mit dem Ohmmeter, welches auf Diodentest eingestellt sein soll wegen der höheren Spannung, etwas auf den beiden Anschluss/Kabeln mit der Messspitze kratzen, dabei hört man das Geräusch im Lautsprecher.
Somit kann zweifelsfrei der jeweilige Anschluss für den jeweiligen Lautsprecher ermittelt werden. Also die Farben sind nicht unbedingt nötig.

Das Kabel für Zündungsplus = Gelb, vom Radio kommend hab ich zusammen mit den Radio 12V Anschluß auf Fahrzeug 12 V angeschlossen.
Damit funktioniert das Radio auch wenn Zündung ausgeschaltet ist.
Ich persönlich mag es nicht wenn das Radio mit der Zündung ausgeht. Ich will mein Radio auch nutzen können wenn der Rest des Autos abgeschaltet ist.
 
Hallo @ Texas,
da mein neuer Pick-UP die nächsten Tage ankommen soll, wollte ich den Autohändler (baut Radio ein) schon mal mit dem (eventuell) neuen Stecker überraschen.
Habe aber ein Problem mit deinen LINKS.
*Antennen Adapter
*Y-Kabel mit 2 Steckern auf ISO
Über die Nummer findet der Händler nichts, und Goggle gibt auch nichts her.
Mache ich was falsch ??

Gruß HaDeKa
 
Adapter ist jetzt lieferbar bei Dacia.
Der Händler sollte bescheid wissen.
Wenn noch fragen sind PN.

BT

Hallo @ Texas,
da mein neuer Pick-UP die nächsten Tage ankommen soll, wollte ich den Autohändler (baut Radio ein) schon mal mit dem (eventuell) neuen Stecker überraschen.
Habe aber ein Problem mit deinen LINKS.
*Antennen Adapter
*Y-Kabel mit 2 Steckern auf ISO
Über die Nummer findet der Händler nichts, und Goggle gibt auch nichts her.
Mache ich was falsch ??

Gruß HaDeKa
 
Hallo*

Mein Vater hat nen Sandero bestellt und ich hab gesagt du bekommst mein altes Radio und meine Orginallautsprecher aus meinen Logan. Soweit Sogut - Inzwischen wurden ja die neuen Isos eingeführt - auch kein Problem Adapter bestellen - 7 Wochen oder so gewartet - er ist da -also los gehts... hm ... ein großer iso mit Strom etc und nochmal ein kleiner (für was ist der?) im Auto waren vorgerüstet.

Adapter wurde geliefert für Antenne (allerdings nur das Kabel für neue Antennenanschlüsse- der Adapter für die gänigen alten fehlte... eh wir das mal gerafft haben...) und für den großen Stecker mit Strom etc (Verpackung und Gebrauchsanleitung war für Renault- nirgends ein Dacia loga) ok - Stecker passten also angeschlossen - CD-Radio prüft ob eine CD drin - also rattert etc - aber das wars - ansonsten kein Mucks - kein Leuchten als wäre kein Strom drauf....

Naja ist nicht weiter wild- die Einbauteife des Radios ist eh sehr beschränkt mein altes passt garnicht komplett rein es würde 2 cm überstehen - auf zu ATU, Radio holen - vorher Anschlüsse zeigen lassen - der Verkäufer ist so nett kommt mit dem Radio zum Auto - schließt alles an - kein Strom ???. Radio im laden getestet - ging ... wieder zum Auto und getestet - kein Strom - er hat auch mein altes angeschlossen selbes Spiel... dann ein 3tes... genau das selbe...

Ja was ist das den ? falsch verkabelt von Haus aus ?

Der eigentliche Hammer - ab zum Autohaus wo mein Paps es gekauft hat - Mechaniker das Problem erläutert und gefragt ob er mal schaune kann und messen kann - Antwort- Nö ATU kann das halt nicht- wir bauen ihn das ein lassen sie alles da... Hallo ? ich (und ATU) bin/ist zu bescheuert 2 Stecker anzustecken - bei 3 !!! Radios ? Auf mein Problem und meine Erklärung ging der garnicht ein ... Donnerstag Termin für Einbau gemacht... ich bin gespannt ob ich echt zu blöd bin oder der Mechaniker an Selbstüberschätzung leitet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stecker passten also angeschlossen - CD-Radio prüft ob eine CD drin - also rattert etc - aber das wars - ansonsten kein Mucks - kein Leuchten als wäre kein Strom drauf....

Schau zur Sicherheit mal nach, ob bei den Adaptern nicht ein Plus / Massedreher in den Leitungen ist. Wenn das der Fall wäre, könnte das sich mit dem von Dir beschriebenen Fehlerbild decken.

Hersteller sichern ihre Geräte zum Schutz gegen Verpolung mitunter unterschiedlich mit Dioden aus. Beim einen ist das Komplettgerät gesichert, die anderen schützen nur die Elektronik und ein CD-Motor oder Magnet nudelt trotzdem falsch verpolt.

Die Stromanschlüsse am Radio erfolgen i.d.R. über 2 Kabel.
1x rot
1x gelb

Rot ist die Stromhauptversorgung die mit der Zündung an- und abgeschaltet wird und gelb ist das Dauerplus, damit das Radio Deine von Dir eingegebenen Parameter (Senderspeicher, Klangbildwahl) nicht verliert.

Bei vorhandensein eines Diebstahlcodes wird dieser auch durch das gelbe Kabel (Dauerplus) aufrechterhalten.

Einfach mal gegen Masse messen.
Rot muß mit Zündung schalten und gelb ist Dauerstrom.

Wenn das auch am Stecker so rauskommt und das Radio immer noch nicht geht, kann sich die Werkstatt damit amüsieren.

Auch bei Dir sollte das ganze über die Sicherung F38 mit 10A abgesichert sein, die im übrigen auch den Ziggianzünder mit absichert.
 
Kein Radio...keine Sicherung !! Guck dir mal den Sicherungskasten GENAU an.
 
@Helmut2:

Es sind genau genommen 2 Sicherungen zuständig,weiß nur grad die Nummern nicht.

Eine ist auch Zigarettenanzünder,richtig,das ist die geschaltete Leitung (Zündschloss).

Dauerplus hängt mit der Anzeige/BC zusammen.

Wenn die rausfliegt nullt sich der Tageskilometerzähler und die Uhr ständig.;)
 
Das klingt einleuchtend... Hab mein pa den Auftrag gegeben der soll mal schauen....

Für die dies brauchen:

Teilenummer Antennenadapter: 77 11 426 161
Teilenummet Radioadapter Typ DP86: 82 01 339 134


So steht es auf der Rechnung
 
Antennenadapter: 77 11 426 161
Radioadapter Typ DP86: 82 01 339 134 (Verpackung und Gebrauchsanleitung war für Renault- nirgends ein Dacia loga) ok -

Das sind auch noch nicht die originalen Kabel von Dacia, die sind noch nicht lieferbar, obwohl schon einige Monate die Fahrzeuge mit neu gestalteter Radiovorrüstung verkauft werden.
Das müsste dein Renaultadapter sein:
images
Im Ersatzteilkatalog sieht das Antennenkabel beim Dacia ganz anders aus .
 
Jepp das sind sie... Gebrauchsanleitung sieht auch sehr komisch aus nur Renault Zeichen überall. Aber gehen müssten die ja trotzdem zumindest hat das ah das so verkauft... ( gibt es eigentlich schon Radios mit den neuen.Anschlüssen?)
 
Der Hammer ^^
Ihr errinert euch das Radio hat kein Strom bekommen... AH sagt wir bauen das ein da ist alles in ordnung da muss nix gemessen werden (ob Strom anliegt etc)... Ok Mein Pa gibt sein Auto ab - Festpreis vereinbart und 1,5 h gewartet ^^

Und warum ... Weil doch kein Saft drauf war - da fehlt ein Komplettes Kabel im Strang (Gelber Strom) und dann war der Masse + nicht richtig (Radio ging nicht mehr aus)

Ich mag Dacia trotzdem ^^
 
Lenkradfernbedienungsadapter ab 2012

Hallo!

Für alle (die es brauchen) zur Info :D
Die Lenkradfernbedienungsadapter (Dacia auf irgendeinradio) ab Baujahr 2012 sind mittlerweile verfügbar.
z.B. Schlauer-Shop24 e.K. - Top Products - Top Prices (auch wenn dort noch im Zulauf steht)

Bezeichnung: 42DC-x02 (50,-)
Zusätzlich braucht man den Fakra-auf-ISO/DIN/sonstwas-Adapter. (<10,-)

LG
TOM
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.267
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück