Radioanschlüsse und Adapterkabel ab 12/03/2012, Lautsprecher + und - bestimmen

Werdenn

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster MY19 1.3 TCe 150PS
Hallo zusammen,

frischer Besitzer eines Logan MCV Kombi und ja, habe am Radio gespart ;-)

Ich war jetzt auch nicht zu faul zum suchen, habe mir den Radioeinbauthread mit Begeisterung durchgelesen, sieht ja alles nicht so schwer aus .

Ja, bis ich dann die Stecker in der Hand hatte, statt der wohl bisher üblichen ISO STecker sind in meinem Modell so flache weiße Stecker 2 STk.

der Erste: 2 Reihen, 1. Reihe 7 Stiftleisten, 2. reihe 3+2 Stiftleisten

Stecker Nr. 2: 2 Reihen a 12 STiftleisten

erheblich kompakter als die ISO STecker und auch die Mini-Iso

Kennt die schon jemand? Gibt es da Belegungen oder noch besser Adapter auf ISO?

Auch das Antennenkabel ist jetzt mit so einem kleineren Stecker ausgestattet, Auch da Adapter irgendwo?

Wäre super cool wenn da jemand helfen könnte!

Gruß Werner
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
bitte schön

Ein Foto von den Steckern mit Kabel wäre auch nicht schlecht.

Okay, wenns hilft :D

6DNC66.jpg



AZKC43.jpg


LKMFQY.jpg
 
Im ET-Katalog sind jetzt 3 Kabel neu dazu gekommen, aber weder Bestellnummer noch der Preis ist z.Z. verfügbar.
*Antennen Adapter Bestellnummer
*Y-Kabel mit 2 Steckern auf ISO Bestellnummer
*Mikrofon mit Kabel Bestellnummer 21,88

Auf deinen Bildern sieht man die Kabelfarben nicht, sonst könnte man einige davon identifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, wenn ich rihtig gerechnet habe, 164,- Radioaufpreis, jetzt habe ich eines für 49,- INCL Bluetooth und SD und USB Anschluß plus 29,- für die Lautsprecher. Meine Arbeit kostet ja nix :D, vorausgesetzt ihr könnt mir hier so richtig gut helfen ;)

Bluetooth , USB und aux + lenkradfernbedienung hat das aktuelle Radio auch.
Dazu kommt noch eine freisprecheinrichting.
Evt am falschen ende gespart!
By
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
hm ja,

Bluetooth , USB und aux + lenkradfernbedienung hat das aktuelle Radio auch.
Dazu kommt noch eine freisprecheinrichting.
Evt am falschen ende gespart!
By

HI

Du baust mich richtig auf, wäre ich vorher so schlau gewesen wie jetzt, nun ja, da hätte ich mich wahrscheinlich auch anders entschieden, aber jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen :o

Jetzt muss ich da durch, Jammern hilft mir jetzt nicht weiter :cool:

Gruß Werner
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Im ET-Katalog sind jetzt 3 Kabel neu dazu gekommen, aber weder Bestellnummer noch der Preis ist z.Z. verfügbar.
*Antennen Adapter
*Y-Kabel mit 2 Steckern auf DIN
*Mikrofon mit Kabel

Auf deinen Bildern sieht man die Kabelfarben nicht, sonst könnte man einige davon identifizieren.

Ich mache da heute Abend nochmal neue Fotos mit Farben, mittlerweile glaube ich auch, das ich einfach die Kabel manuell verbinden werde, vorausgesetzt man kann sie identifizieren.

Ich baue auf Dich ;)

Gruß Werner
 
Naja, aufbauen ist meine Stärke!
Du schaffst das schon, wird bestimmt ein toller Einbau!!!;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Geht doch jedem von uns so, ...... hinterher ist man immer gscheiter.;)

Evtl. hilft Dir zusätzlich auch das hier etwas weiter, weil auch Dacia dort gelistet ist.

Hi,

lieben Dank, da bin ich schon drüber gestolpert, weil in dem alten Einbauthread der Link auch irgendwo drin steht. Diese Stecker sind aber nicht dabei und scheinen auch eine echte NEU-Kreation zu sein.

Warum muss ich das erste Opfer sein :bang:

Aber mit Eurer Hilfe werden diese Stecker jetzt enträtselt und dann ist auch für die Käufer ab 2012 eine Lösung da, Punktum.

Gruß Werner
 
Hi Werdenn

nicht verzagen, das kriegst du bestimmt hin (oder auch ganz hin) :D

Hab auch vor kurzen einen Sandero mit einen Radio aufgemotzt
Wollte das serienmäßige Radio auch nicht haben weil es nur 15 Watt Ausgangsleistung hat.

Hab mir eines besorgt für 195.-€ mit DAB und DAB+ mit USB und CD und ext Audio, 4 x 50 Watt Sinusleistung, Digitaltuner, Synthesizer und und und.., weiß gar nicht was noch so tolles da drin steckt. Lautsprecher sind noname für 29.-€ das Stück.

Die Kabelstecker von denen weiter oben Bilder zu sehen sind, waren bei mir auch drin. Hab bei den größeren Stecker kurzerhand die Kabel einzeln abgezwickt und die Kabel dann mit Lüsterklemmen versehen. Somit bin ich unabhängig von diversen neuen inkompatiblen Steckerzeugs. Vorsicht beim Abzwicken, der Schwarze ist Masse und der Rote ist +12V, bei gleichzeitiger Verbindung mit dem Seitenschneider wird dir sonst die Sicherung raus fliegen, also einzeln abzwicken und gleich mal isolieren.
Den kleineren Stecker kannst dran lassen, den braucht es nicht, ich denke der ist für die Lenkradbedienung.
Es war bei mir jedesmal dasselbe bei einen neuen Auto, diese schönen Normstecker entsprechen irgendeiner schönen neuen Norm welche die Welt noch nicht brauchen kann, ist vermutlich erst in ein paar Jahren überall die Norm. Also ab damit und in die Tonne !
Das Antennenkabel hat auch einen besonderen Stecker, der ist wesentlich kleiner als früher. Da hab ich mir einen Adapter bei Mediamarkt besorgt, dabei hat der Verkäufer auch keine Ahnung gehabt von den neuen Teil. Er wollte mir nur zu gern den alten klobigen Normstecker verkaufen, aber der passt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
neue Bilder

Ich mache da heute Abend nochmal neue Fotos mit Farben, mittlerweile glaube ich auch, das ich einfach die Kabel manuell verbinden werde, vorausgesetzt man kann sie identifizieren.

Ich baue auf Dich ;)

Gruß Werner

Stecker 1, der GRosse

NN6RE1.jpg


Das sieht ja so aus, das ich mal vermute, schwarz-Masse, rot-Zündungsplus (werde ich mal messen) und dann wie bisher die LS
orange/grau VR+/VR- und rosa/grün VL+/VL-

Dann wäre kein Dauerplus (oder kein Zündungsplus) da!?

Der zweite kleine Stecker

81MH22.jpg


Ja, k.A. Adapter für Lenkradfernbedienung ???

Jungs helft mir bitte

Gruß Werner
 
Die 4 Kabel am kleinen Stecker könnten auch für die 2 LS vorn sein?;)
 
@Werdenn
So sieht die ältere Variante aus.

Schwarz, Rot und Gelb sind standardisiert, blau und grün wahrscheinlich Licht und Tachosignal. Die restlichen Kabel bleiben für die Lautsprecher.
Die Lenkradfernbedienung hat ein eigenes Kabel mit Stecker. Oder ist bei deiner Vorrüstung eine verbaut?

Lautsprecher war mal:
VL weiß+grün oder braun+violett
VR grau+grau oder beige+weiß
HL braun+beige oder grau+beige
HR grau+grün
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick doch mal die neuen Stecker an selfmadehifi, ich glaube da sind sie schon mal richtig aufgehoben
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.963
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück