Radio schaltet zu schnell ab

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
(Ein-)Taste am Radio drücken. Dann sollte das für meist 10 Min wieder angehen.
Sollte...
Das Essen meiner Schwiegermutter sollte auch schmecken.
Tut es aber nicht.

Neustart (des Radios, nicht der Schwiegermutter) geht nur nach Start des Motors.
 
Irgendwie hängt das auch alles mit dem Schalter in der Fahrertür zusammen.
Frau fährt...ich auf dem Beifahrersitz....Radio läuft.
Frau zieht Schlüssel, macht die Tür auf um zum Briefkasten zu gehen, Radio geht aus.
Ich drücke dann auf Radio ein und es geht wieder an.
Frau kommt zurück, macht die Tür auf, Radio geht wieder aus.
Einschalten lässt es sich aber ein zweites mal nicht, ohne daß die Zündung angemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hängt das auch alles mit dem Schalter in der Fahrertür zusammen.
Frau fährt...ich auf dem Beifahrersitz....Radio läuft.
Frau zieht Schlüssel, macht die Tür auf um zum Briefkasten zu gehen, Radio geht aus.
Ich drücke dann auf Radio ein und es geht wieder an.
Frau kommt zurück, macht die Tür auf, Radio geht wieder aus.
Einschalten lässt es sich aber ein zweites mal nicht, ohne daß die Zündung angemacht wird.
Na ja, das ist natürlich fahrerzentriert, bei meinem Ford auch. Ich finde es toll, dass man den Motor abschalten kann, Schlüssel ziehen und dann noch die Nachrichten zu Ende hören. Mit dem Öffnen der Tür geht es dann aus.
Auf den billigen Plätzen gibt es dann gewisse Nachteile. Freisprechen funktioniert ja auch nur auf dem Fahrersitz.
 
Dann nimmt man halt die Radio-App auf dem Smartphone für das Entertainment. Das schont dann auch die Startbatterie.

Fortschritt durch Technik...
 
Der Warnblinker sollte eigentlich immer ein Dauerplus haben. Also für das Radio dort die Plus-Leitung abgreifen.
 
Irgendwie hängt das auch alles mit dem Schalter in der Fahrertür zusammen.

So ist es und damit hätten wir eine Merkwürdigkeit bei der Renault Elektrik entlarvt entdeckt.

Szene:
Licht ist an, Radio läuft, Seitenscheibe einen Spalt heruntergefahren.
Ankunft, Schlüssel rumgedreht, Motor aus, Schlüssel abgezogen. = Licht, Radio , el FH - weiterhin in Betrieb bzw
betriebsbereit.
Tür auf: Licht erlischt komplett (auch Standlicht), Radio geht aus, el FH lassen sich nicht mehr bedienen.


Wie kann es sein, dass ein einzelner Schalter der am Tag mehrfach durch Tür auf / Tür zu betätigt wird, die Kontrolle über diese Dinge (und weiß Gott über was noch alles) übernimmt? Auch zum Beispiel die LCD / TFT Anzeige im Kombiinstrument. Diese Schaltung kann zum Problem werden, falls nur eine Kleinigkeit am Schalter, seiner Steuerleitung, Im K.I. nicht in Ordnung ist, oder an einem der angesteuerten Verbrauchern ein kleiner "Schluss" vorhanden. Dann sucht sich die Werkstatt dumm und dämlich bei Fehlersuche. Dieser Türkontaktschalter soll in seiner Hauptaufgabe nur das Innenlicht steuern. Bei Renault / Dacia jedoch die halbe Bordelektrik. Wie ihr wisst hängt auch noch ein DC-DC Spannungswandler dran, der Schalterbeleuchtungen mit gepulsten 6,3 Volt beliefert. Diese Schalter-, und Tastenbeleuchtung kann ohne Schlüssel / Zündung manuell eingeschaltet werden, sogar das Fahr-, Nebellicht - jedoch das Kombiinstrument bleibt dunkel. Das bedeutet doch ganz klar, dass die K.I. Beleuchtung eine eigene Steuerschaltung hat. Über Zündplus? Das Fahrlicht hingegen nicht.

Ach Rennolt ... ist manchmal nicht einfach dich zu verstehen :rolleyes: aber wir lieben dich trotzdem :wub:
Vielleicht weil du nicht perfekt bist - sind wir es? Also ich hab auch meine Fehler..
 
Wie kann es sein, dass ein einzelner Schalter der am Tag mehrfach durch Tür auf / Tür zu betätigt wird, die Kontrolle über diese Dinge (und weiß Gott über was noch alles) übernimmt?

Der übernimmt keine Kontrolle, der gibt blos ein Signal an ein Steuergerät das dann daraus (mit anderen Signalen) eine Reaktion hervorruft.
Heute reicht das Signal (Masse) um dem Steuergerät zu sagen, die Türe ist offen ein anderes 'sagt' Zündschlüssel ab, usw. daraus wird dann angenommen, der Patient steigt aus.

Mein 87er Benz hat 3 Türkontakte die an unterschiedliche Relais das Massesignal abgeben um z.B. bei Türe zu und Zündschlüssel auf Zündung den Gurtbringer aktiviert, heute reicht ein Kontakt in der Türe oder im Schloß und das zentrale Steuergerät (oder Komfortsteuerung)

LG Rob
20210613_100138.jpg
 
Jeder normale Wagen mit einer gesunden Batterie übersteht eine ganze Nacht mit eingeschaltetem Standlicht. Das war vor 40 Jahren und ist heute so. Weshalb Renault seine Elektrik nicht in den Griff bekommt ist mir unbegreiflich.
Es gibt keine "normalen Wagen" mehr. Dankt den EU-Kraten mit ihrer obskuren Abgaspolitik. Diese Phänomene sind die Auswirkungen des übertriebenen Batteriemanagements der aktuellen Fahrzeuge. Alles Irrsinn geworden.

Weil die Batterien nicht mehr wirklich voll geladen werden, muss man das ganze Fahrzeug davor schützen, dass die ganze Karre nicht mehr anspringt. Und in der Folge kommen dann solche kuriosen Dinge in die Autos wie Autoradios die man nicht mehr einschalten kann.

Da hilft nur selbst Hand anlegen und es elektrisch umstricken. Und Batteriemanagement, Start-Stop Blödsinn deaktivieren usw. Oder es hinnehmen und ein ruhiger Bürger sein.

Es geht aber auch noch anders wie ich an meinem neuen DFSK Chinesen feststelle: Kein Batteriemanagement, Radio geht einfach immer an, kein S&S und trotzdem Euro 6 und andere Annehmlichkeiten.
 
Dankt den EU-Kraten ... obskure Abgaspolitik. ... übertriebenen Batteriemanagements ... Alles Irrsinn ... Start-Stop Blödsinn ... hinnehmen und ein ruhiger Bürger sein.
Und als Nächstes verteilst du dann Fackeln und Mistgabeln und rufst zur Wahl von Extremisten am rechten oder linken Rand auf, die uns "befreien" sollen?
Geht es nicht auch ohne dieses Verschwörungsgeraune und Politgeschwurbel?
Frage auch an die @Mods.
 
Geht es nicht auch ohne dieses Verschwörungsgeraune und Politgeschwurbel?
Was ist denn mit dir los?
Das was ich da beschreibe ist die technische Wahrheit. Schon endlos oft hier diskutiert worden. Wo politisiere ich etwas? Oder schwurble? Grad ich :D

Es sind nun einmal Probleme die verursacht worden durch fragwürdige politische Entscheidungen, grösstenteils der EU. Am Ende geht halt das Radio dadurch nicht mehr wie gewohnt. Das hat nun nichts mit Schwurbeln zu tun.

Recherchiere, forsche, lese!
 
Genau mein Punkt: bleib einfach bei den technischen Problemen - und bestenfalls Lösungen dafür, und verschon uns doch mit deinen Mutmaßungen über vermeintlich politisch "Schuldige".
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.287
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück