Radio + Lautsprecher nachrüsten oder austauschen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
Du musst ja eh ein Radio nachrüsten. Knips einfach die Leitungen hinten am Radio Stecker / Iso Stecker ab, und verlänger sie bis in die Türen. So sparst du dir die Stecker.
Die dünnen Fusselkabel sind mir eh ein Graus :)
 
Also noch ein paar Fragen...

- Wo bekomme ich so ein Kabelschlauch her der zwischen Tür und Auto für die Lautsprecherkabel verläuft ?

- Warum ist der Stecker an der Autoseite mit glaube blau und braun verkabelt und nicht mit Rot schwarz wie ich das so kenne?

- Woher bekomme ich das Gegenstück zum Stecker der in der Autoseite vorhanden ist. Aus der Tür kommt jetzt nacktes Kabel (+ und -) und nun brauch ich eben das Gegenstück zu dem Stecker in der Autoseite zum verbinden...
 
Das oberste gibt's bei LZParts da Dacia Button anklicken. Ist extra für LS Kabel
 
Also noch ein paar Fragen...

- Wo bekomme ich so ein Kabelschlauch her der zwischen Tür und Auto für die Lautsprecherkabel verläuft ?

- Warum ist der Stecker an der Autoseite mit glaube blau und braun verkabelt und nicht mit Rot schwarz wie ich das so kenne?

-

Weil die Kabel aus dem Kabelbaum kommen.
 
- Wo bekomme ich so ein Kabelschlauch her der zwischen Tür und Auto für die Lautsprecherkabel verläuft ?
- Woher bekomme ich das Gegenstück zum Stecker der in der Autoseite vorhanden ist.

Über Renault bekommst du nur den kompletten Türkabelbaum mit Faltenbalg und Stecker. Ersatzteilbild

Der kostet aktuell pro Tür vorn mit einer marokkanischen Fahrzeugfabrikationsnummer bestellt 61,15brutto und mit einer rumänischen Fabrikationsnummer 33,01brutto.

Die Lautsprecher Belegung an den Steckern vorn ist:
Fahrerseite weißer Stecker Pin 1 (+) und Pin 2 (-)
Beifahrerseite brauner Stecker Pin 3 (+) und Pin 4 (-)

Instalation note Colection speaker
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sind diese Stecker nicht üblich sondern nur beim Dacia verbaut ? Gibt es denn eine Alternative dazu ? Dass ich den Stecker abschneide und einfach mit anderen Steckern verbinde ? Und welche Farbe ist nun + und welche - ?
 
Also sind diese Stecker nicht üblich sondern nur beim Dacia verbaut ? Gibt es denn eine Alternative dazu ? Dass ich den Stecker abschneide und einfach mit anderen Steckern verbinde ? Und welche Farbe ist nun + und welche - ?
Es gibt entsprechende Adapterkabel, da ist dann auch die Polung unverwechselbar.
 
Auf dem Originalstecker sollten die Pins beschriftet sein, so kannst du + und - zuordnen.
 
Auf dem Originalstecker sollten die Pins beschriftet sein, so kannst du + und - zuordnen.

Der original ist nicht beschriftet... Blau in Braun sind die kabel jedoch auf dem Stecker ohne Beschriftung ... Fliegt mir alles um die Ohren wenn ich falsch stecke oder geht es dann einfach nicht ? Dann wäre es ja nicht so schlimm
 
@LoganFan ... deine Videos sind echt klasse! Vielen Dank , ich werde sie sicher noch das ein oder andere Mal anschauen!

@all:

Habe gerade gemerkt, dass ich in der rechten Tür einen Kabelkanal habe , in der Linken jedoch nur einfache stopfen drauf. Das ist doch nicht normal, oder ???
 
Macht schon Sinn. Der Außentemperatursensor sitzt im rechten Außenspiegel und der hängt an der Tür, darum muss da ein Kabel hinführen.


Gruß
MadGyver
 
Der Essential hat einen Außentemperatursensor, obwohl die 1.2 16V Motorisierung laut dacia.de kein S&S hat?
 
Ich hab keine Temperaturanzeige... Meiner hat garnix :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück