Qualität der Erstbereifung?

Im Winter schwöre ich auf "Michelin Alpin" oder "Goodyear Ultragrip"
Beides sehr gute Reifen, wobei der Verschleiß beim Goodyear höher ist als beim Michelin. Deshalb greife ich eher zu Michelin, außer es gibt Lieferschwierigkeiten.

Sommerreifen kaufe ich ausschließlich von "Uniroyal" Nicht umsonst der Regenreifen genannt. Verschleiß auch gut, allerdings wegen dem Regenprofil doch recht lautes Abrollgeräusch.
 
Also prickeln find ich die "Erstausstattung" reifenmäßig von Dacia nicht und wenn die Debica runter sind gibts sicher keine Billigpneus auf der Kiste. Die "Schuhe" am Fahrzeug sind, wie ich finde, das A und O.
 
Hallo.
Habe am Montag meinen MCV bekommen. Scheinbar hat man bei den Reifen was getan. Habe die contiecocompackt 3 von Continental als Erstbereifung drauf.

Midgard
 
Hallo,

ich habe gestern bei Deuro-Car einen MCV Blackline 7Sitzer mit
Serien Goodyear GT3 eco 185/65R15 88T Bereifung entdeckt.
Na also, geht doch!

LG Bernhard
 
kaputt

hatte nun einen irreparablen Schaden an einem Vorderreifen. Habe dann die ganze Vorderachse (Reifen!) wechseln lassen auf UniroyalRainExpert (110 Euro). Dabei wurde über den sehr geringen Abrieb der DebicaPassio2 nach 25000km gestaunt...
was positiv ist: dieses seltsame Vibrieren im Dacia (ab 140kmh), welches man noch aus alten Benz-Dieseln kennt, ist seitdem weg. War wahrscheinlich nicht top gewuchtet vorher...
 
Hallo,

bin bis jetzt mit meinem Basis-MCV in 28 Monaten 53000 km gefahren davon im letzten Winter ca. 5000 km mit Winterreifen!

Meine Debica Sommerreifen machen immer noch nicht den Eindruck als müsste ich Neue haben und so wie sie aussehen werden sie es noch min. 20000 km machen:lol:

Ich war und bin rundum zufrieden und würde sie immer wieder fahren!

Sollte noch jemand im Forum unbedigt welche (Neue) loswerden wollen ,bitte Nachricht an mich:D

Grüße
original-habo
 
Im Winter schwöre ich auf "Michelin Alpin" oder "Goodyear Ultragrip"
Beides sehr gute Reifen, wobei der Verschleiß beim Goodyear höher ist als beim Michelin. Deshalb greife ich eher zu Michelin, außer es gibt Lieferschwierigkeiten.

Sommerreifen kaufe ich ausschließlich von "Uniroyal" Nicht umsonst der Regenreifen genannt. Verschleiß auch gut, allerdings wegen dem Regenprofil doch recht lautes Abrollgeräusch.

hi sei froh das du mit uniroyal gute erfahrung gemacht hast, ich habe die mal gehabt und die haben nicht mal 20000 km gehalten ,genauso ist es mit dunlop,die besten erfahrungen und die längste laufleistung habe ich mit michelin und marshall reifen gehabt die letzteren hatte ich 60000 km auf dem auto und als ich das auto abgewrackt habe waren hinten noch 5mm und vorne noch 4mm drauf,leider waren die reifen bei nässe nicht besonders ansonsten würde ich mir die auch auf dem dacia ziehen lassen



gruss jürgen
 
hallo ich habe mit meinem nun 60000 km runter in 4 jahren
das heißt also 3,5 sommer (ca 30000km) gefahren und hab noch ca 5 mm profiltiefe auf der erstbereifung
 
Dacia Gemeinde,......



13500 Runter Profilstärke vorne li:6mm Re.6mm
Hinten li.6 Re.6mm

Und ja bin auch zufrieden mit den Pneus.......als ich letzte woche Richtung Berlin war und es wie aus Kübeln Schüttete null Probs gehabt mit den Reifen.......

Lg

Jürgen1968
 
hab erst 400 km drauf.

und kann deshalb nichts über Abrieb/Lebensdauer sagen.
Aber mein EU-Import hat Goodyeer GT3 drauf, womit ich sicher länger Freude habe.
Gruß
DerRote
 
Dabei wurde über den sehr geringen Abrieb der DebicaPassio2 nach 25000km gestaunt...

Hätte auch gern gestaunt, aber ich habe leider andere Erfahrungen gemacht. Nach 20.000 km dachte ich auch noch es könnten ca. 60.000 km werden. Aber dann haben sie rapide abgebaut und bei 40.000 km war plötzlich Ende im Gelände.
Wär ja nicht so schlimm, meine Erwartungen waren eh nicht hoch aber so wie das Profil am Ende ausgesehen hat hab ich nicht schlecht geschaut. Sieht aus wie ein "Bremsplatten" aber ist keiner, hab schließlich ABS und das musste bisher nicht mal arbeiten.
Mir fiel nur eines Tages ein flattern /schlagen an der Hinterachse auf dessen Frequenz sich je nach Geschwindigkeit änderte. Kein Wunder bei den beiden fast wie mit einem Messer abgetrennten Profilen.

Ich hoffe man kann es auf dem Foto erkennen. Bei den roten Pfeilen Profiltiefe knapp 1 mm. Dazwischen, blauer Pfeil, Profiltiefe gut 3 mm.

Das andere Rad der Hinterachse musste ich schon 10.000 km vorher wechseln. Auch sehr ungleichmäßig abgenutzt.

Vielleicht liegt es ja auch am Wagen aber das kann ich mir nicht erklären. Die Winterreifen nutzen sich ja auch gleichmäßig ab, da hab ich diese Probleme bisher nicht.

Naja, wollte nur mal meine Erfahrungen mit den Debica posten. Am Ende muss ich dann doch mit den Daumen nach unten zeigen, schade eigentlich :angry:
 

Anhänge

  • Debica.JPG
    Debica.JPG
    14,3 KB · Aufrufe: 64
@MCV Josef,
mir kommt da ein Verdacht......sind evtl. die Stoßdämpfer an der Hinterachse dahin?. Ich hatte das mal an unserem Nissan. Habe ich erst garnicht gemerkt, und dann waren auf einmal die Reifen dahin.
War nur so eine Idee.
 
Ich hoffe doch nicht Gerd. Wenn die hin sind, wär das schon jämmerlich von der Laufleistung her (59.000 km).
 
Wenn die hin sind, wär das schon jämmerlich von der Laufleistung her (59.000 km).

Die Ausfallrate von Bauteilen ist zu beginn hoch und am ende ihrer zu erwartenden Einsatzzeit. Die sich ergebende Ausfallkurve sieht also aus wie eine Badewanne, daher auch die Bezeichnung "Badewannenkurve".

Also testen lassen solange du noch Garantie hast.
 

Ähnliche Themen

Antworten
12
Aufrufe
2K
daciakoeln
D
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.571
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück