Qualität der Erstbereifung?

Hm.., wo steh ich denn, am Beginn oder am Ende der Badewanne? Oder sitz ich drin wie ein begossener Pudel ... ;)
 
War bei meinen Debica genauso. War erst sehr zufrieden, aber nach 1 Jahr hatte ich auch diese Geräusche, ähnlich wie bei einem defekten Radlager. Lag an den Reifen. Stossdämpfer in Ordnung.

Gruss
MM
 
Hm.., wo steh ich denn, am Beginn oder am Ende der Badewanne? Oder sitz ich drin wie ein begossener Pudel ... ;)

Kommt darauf an ob die Stoßdämpfer eine "Macke" haben wenn deine Reifen nach 40T Km so aussehen wie geschildert muss es nicht am Reifen liegen.
Wechselwirkungen mit den Stoßdämpfern und der Achse kommen auch noch in Frage.
Sollten die/der Dämpfer nur noch 40% haben, oder die Achse sich nicht gleichmäßig drehen lassen, ist bei Garantie ja klar was zu tun ist.
Die Achse wurde bei einem DLC Mitglied ja auch schon mal getauscht wegen merkwürdigem Reifenverschleiß.

Also das erste 1/2 Jahr ist der besonders kritische Zeitrahmen.
 
ich hab meine debica jetzt schon seit fast 45000 drauf und sie sind noch nicht am ende angelangt.
die abrollgeräusche sind weniger geworden und vom fahrverhalten reichen sie mir allemal aus.
bin auch gespannt wie lange sie noch halten.
aber ich denke das ich sie noch ein bisschen haben werde.
MfG
Jürgen:)
 
Meine Erstbereifung ist der Micheline Energy. Das habe ich kürzlich festgestellt, als das Reserverad gecheckt habe, wo der gleiche Reifen vom Vorbesitzer aufgezogen wurde.

Der Reifen ist in keiner Kurve aus der Ruhe zu bringen und klebt 1A.:cool:
Aquaplaning ist so gut wie keines festzustellen. Dieser Premiumreifen ist perfekt für den Dacia MPI, wenig Gewicht und PS auf 15" Zoll Felge, das sitzt fett und zieht seine Spur ohne einen Muks.
Nach genau 5 Jahren und nur 50T KM wird er schon etwas porös und daher kommen im Herbst Allwetterreifen ebenfalls Premium Goodyear Vector oder four Seasons drauf.

Bei Reifen wird nicht gespart.:cool:
 
Den Energy hat meiner auch drauf,gute Fahreigenschaften kann ich bestätigen.
 
Reifen-Hersteller und was dahinter steckt

Hallo an alle, ich möchte mal meinen Senf bezüglich der verschiedenen Autoreifen loswerden und dabei einige hier zum nachdenken bringen. Wir kennen sie doch alle die sogenanten Premiummarken wie Michelin oder Goodyear....recherchiert man ein wenig genauer (Google hilft dabei) stellt man schnell fest das z.b zu der Firma Goodyer auch Firma xyz gehört.Beim zweiten hinsehen unterscheiden sich die Reifen der Firma A und der Firma B ein wenig vom Profil..das ist es aber auch gewesen.In der heutigen industrieellen Massenproduktion wo es immer mehr auf Kostenminimierung geht ist es wohl kaum vorstellbar das ein "Premiummarkenhersteller" extra zwei verschiedene fertigungslinien unterhält. Schaut euch mal VW an...und dann Scoda....ein und das gleiche...so ist es auch mit den Reifen. In der Hoffnung das der ein oder andere zei mal hinschaut und einiges an Geld spart.

Ich hoffe das wird jetzt nicht als blöde werbung angesehen..habe den text extra sehr weitläufig geschrieben Auto-Reifen
 
Schaut euch mal VW an...und dann Scoda....ein und das gleiche...so ist es auch mit den Reifen. In der Hoffnung das der ein oder andere zei mal hinschaut und einiges an Geld spart.

da gibt es zwischen den Herstellern schon den ein oder anderen Unterschied, was Laufleistung, Fahrkomfort, Gummimischung etc angeht. Ich habe bisher eigentlich die besten Erfahrungen mit den mittelpreisigen Reifen gemacht.
 
Ich fahre meine Debica Reifen jetzt den vierten Sommer. Ich habe vor dem Dacia schon ein paar Autos gehabt, auf denen ich immer Markenreifen hatte. Wenn ich ganz ehrlich bin, ich merke keinen Unterschied. Ich muss dazu aber sagen, dass ich kein Rallyefahrer bin. Fahre zwar schnell, aber durchdrehende Räder gibt es bei mir nicht.
Stimmt, die Abrollgeräusche sind lauter, haben aber nachgelassen. Und das Profil? Ohne direkten Vergleich, würde ich denken, sie sind neu. So lang hat noch kein anderer Reifenn gut ausgesehen. Also für mich gibt es keinen Grund, den vorzeitig zu wechseln.
 
......wohl kaum vorstellbar das ein "Premiummarkenhersteller" extra zwei verschiedene fertigungslinien unterhält. Schaut euch mal VW an...und dann Scoda....ein und das gleiche..........
Ich hoffe das wird jetzt nicht als blöde werbung angesehen..habe den text extra sehr weitläufig geschrieben Auto-Reifen
Willste jetzt behaupten, Skoda und VW laufen vom selben Band??
Mach dich nicht lächerlich!!

Wolfsburg und Mlada Boleslav liegen schon ein paar Meter auseinander;)
Und ja, ich weiss das VW auch in Tschechien v(f)ertigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vertigt? Was ist das denn?

Ich nehme mal an, dass da aus Gründen der Sparsamkeit das C weggelassen wurde und das K durch ein G ersetzt wurde. Macht Sinn wenn man beim Ausdruck Tinte sparen möchte :D

Auf Deutsch heißt das Wort dann VERTICKT und kommt von VERTICKEN, was umgangsprachlich für VERKAUFEN oder HEHLEN steht.
 
... nicht verticken ist gemeint !

Im Zusammenhang gelesen heisst es fertigt.. von Fertigung/fertigen
 
N'abend

Am Anfang hat mich das relativ laute Abrollgeräusch der Debica getört, aber ich hab mir gedacht ich fahre die erstmal. Schließlich habe ich die ja auch bezahlt. Aber seit letzter Woche werden diese Reifen als lauter. Ist permanent so als würde man über grobes Kopfsteinpflaster fahren, auch wenn die Teerdecke absolut eben ist. Weil ich keine Lust drauf habe das mir die Dinger von der Felge springen und mir dieses gepolter total auf den S_ck geht habe ich mir bei reifendirekt die Barum Brillantis 2 geordert. Sollten wohl in den nächsten 2 Tagen eintreffen. Der Reifen hat in mehreren Tests absolute Bestnoten bekommen, und beim Stückpreis von 50-€ kann man auch nicht meckern.

So, das war mein Senf zum Thema Qualität der Debica Reifen.

Greetz : Uwe
 

Ähnliche Themen

Antworten
12
Aufrufe
2K
daciakoeln
D
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.493
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück