Qualität der Batterie

Urmeli

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II dci 90
Baujahr
2016
Hallo zusammen !

Nachdem ich hier ja schon mehrfach berichtet habe das ich mit meinem MCV Basis absolut zufrieden bin, habe ich nun doch was gefunden mit dessen Qualität ich nicht ganz zufrieden bin : Die Batterie. Weiß jetzt nicht genau wieviel Ah das Teil hat, und auch nicht was für ein Hersteller ( ist halt die Originalbatterie ab Werk - kann jetzt gerade nicht nachsehen ).
Nach ein paar Tagen ist das Ding ziemlich lerr genuckelt. Ok, es ist kalt, ich fahre z.Z. nur kurze Strecken, und die auch noch morgens und abends mit Licht ..., aber trotzdem dürfte die eine Woche nachdem ich die mit dem Ladegerät vollgeladen habe nicht gleich wieder schwächeln. Hab meine elektrische Sitzheizung extra nicht in Betrieb genommen, und sogar den elektronischen Marderschreck abgeklemmt.
Was habt ihr für Erfahrungen mit euren Dacia Batterien ?
Vielleicht betrifft es ja nur die "kleinen" Batterien im Basis ( in den 1.6ern und den Dieseln sind bestimmt größere Teile drin ).
Oder hab ich nur so einen schrottigen Ionenquader ?

Greetz : Uwe
 
Also ich hab auch die Basis und fahre z. Zt. viel Kurzstrecke. Steht auf deiner Dacia drauf?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Also ich hab auch die Basis und fahre z. Zt. viel Kurzstrecke. Steht auf deiner Dacia drauf?

Jeep - steht Dacia drauf. War gerade nochmal draußen und hab nach dem Ladezustand gesehen. Uuuppps, ich bin aber auch ein Depp. Da hätte ich doch auch gleich mal schauen können, wieviel Ah das Teil hat. Wenn ich das Ladegerät nachher abstöpsel schaue ich nochmal nach.
Was macht dein Stromsilo ?

Greetz : Uwe
 
Hallo,

hab auch einen MCV-Basis seit 3-09 und fahre jetzt im Winter auch nur Kurzstrecken .Springt jedoch immer sofort auf Umdreheung des Schlüssels problemlos an.:lol:

Hoffe es bleibt auch so!

Grüße
 
Bei meinem Basis, auch EZ 3/09 ist auch alles bestens. Selbst bei -10° heute früh sofort problemlos angesprungen. Evtl. zieht bei dir ja irgendetwas Strom, so das sich die Batterie entläd. Klemm doch mal den Minuspol ab und Schalt ein Amperemeter dazwischen ein Wert von 0,03A bzw. 30mA wäre noch i.O. mehr Stromverlust ist bei so einem Auto ohne großartige elektrische Austattung nicht normal. Hast du ausser Marderschreck und Sitzheizung noch anders Zubehör selbst eingebaut, z.B. Radio/Hifi Anlage?
Gruß Stefan
 
Hallo,

Ich hatte in einem anderem (gebraucht gekauftem) Auto ein Autoradio drin, welches nach dem Ziehen des Zündschlüssel noch ein paar Lämpchen an hatte. Dieses führte auch dazu, daß spätestens nach ein paar Tagen die Batterie leer war. War einfach falsch angeschlossen. Nach dem Umklemmen gab es keine Batterieprobleme mehr. Also der Tipp mit der Fehlersuche ist wirklich Gold wert.

Du hast geschrieben "Kurzstrecke". Wieviel ist das? Wenn man das Auto wirklich nur morgens startet, dann 2-4 Km fährt, dann abstellt und abends das Gleiche - könnte auch ein Grund für die schwächelnde Batterie sein.

Und dann das Alter der Batterie. So ab drei "Lebens"Jahren kann (muss nicht) es passieren, daß die Batterie in der Leistung nachläßt.


Viel Erfolg bei der Suche.


Dagmar
 
Ich hab auch Ne Endstufe mit dubwoofer und geht trotzdem...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke erstmal für die Antworten. Auf euch ist Verlass !
Das Radio ... könnte sein. Hab da so'ne Silvercrest Gurke reingemacht. Der hatte die Sender nicht gehalten ( war beim Golf auch so ). Hab Dauerplus und Zündungsplus getauscht ( wie damals beim Golf ) - danach hat er die Sender gehalten. Werde das nochmal prüfen und hier berichten.
Wie gesagt - beim Golf hatte ich die Probleme nicht. Was anderes wie das Radio kann es aber auch nicht mehr sein.

Danke allen nochmal für die Tipps :mellow::wub::wub:

Greetz : Uwe
 
Hallöchen Urmeli,
meine Batterie hat jetzt nach einem halben Jahr die Hufe hochgemacht. Werkstatt sagt das liegt an Kurzstrecken und auch am Radio. Ich habe das Radio rausgenommen, mal sehen ob es daran gelegen hat. Man sagte mir, dass eine 44iger Batterie vom Werk eingebaut wird. Man sollte, wenn man eine neue braucht eine mit mehr Leistung holen. Na mal sehen wie es weiter geht.
VG Schilper
 
Hallöchen Urmeli,
meine Batterie hat jetzt nach einem halben Jahr die Hufe hochgemacht. Werkstatt sagt das liegt an Kurzstrecken und auch am Radio. Ich habe das Radio rausgenommen, mal sehen ob es daran gelegen hat. Man sagte mir, dass eine 44iger Batterie vom Werk eingebaut wird. Man sollte, wenn man eine neue braucht eine mit mehr Leistung holen. Na mal sehen wie es weiter geht.
VG Schilper

Also in meinem MCV ist eine 60Ah Batterie verbaut. Hast du denn eine neue (kostenlose) Batterie bekommen?
 
Hallo Markus
Ja, man sagte mir jetzt, dass immer eine solche vom Werk eingebaut wird beim Kauf eines Wagens, hast du deine extra gekauft?
MfG Schilper
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
So ihr Lieben ...
Bin gerade wieder nach Hause gekommen, die Bedienungsanleitung für die Silvercrest Gurke gesucht, und auch gefunden. Dort steht unter Fehlersuche : sollte das Radio die Sender nicht korrekt speichern, müssen die Klemmen Dauerplus und Zündungsplus vertauscht werden. Na, was anderes habe ich doch gar nicht gemacht ! Der Sache werde ich morgen auf den Grund gehen ( jetzt bei aktuell -11 Grad, im Dunkeln auf'm
Stellplatz - dat tut nit Not ). Ich wollte das Dingen eigentlich eh schon in den Harz kicken,
aber der Kartenslot und der Front-USB Anschluss ist schon eine tolle Sache.
Ich denke ich werde morgen die Anschlüsse wieder so legen wie Werkseitig vorgegeben.
Sollte das Dingen dann irgendwie blöd machen dann kicke ich's halt in den Harz.
Wenn ihr im Sommer auf dem Dacia-Treffen im Harz ein Autoradio in einer Tanne hängen seht, dann wisst ihr :
1. Lass es hängen, das Schrotteil
2. Junge, Junge, da war der Uwe aber brastig auf das Teil, das dass bis hier her
geflogen ist:lol:

Greetz : Uwe
 
Na Icemat, hast Glück gehabt, die Beratung bei unserem Händler war wohl nicht so gut. Der Laden ist jetzt in einer anderen Hand, alter Bestand musste gehen. Jetzt erfahre ich viel von dem was ich erfahren sollte und musste. Z.B. Batterie, Heizung (wäre Fernbedienung angebracht, wurde mir anders gesagt), und vieles mehr. Jetzt habe ich nun den Wagen ein halbes Jahr und muss nun sehen was ich noch rausschlagen kann.
MfG Schilper
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück