Produktionsstopp in Zukunft beim MCV?

Das sind die sich immer weiter verschärfenden Abgasvorschriften (Im nächsten Jahr wird die Kfz Steuer für Neufahrzeuge weiter erhöht). Das macht den Bau Und Verkauf solch preiswerter Fahrzeuge mit diesen Motoren schwierig bis unmöglich. Die kostspielige Neuentwicklung neuer Motore lohnt sich nur noch bei höheren Preisen. Zudem sind die Absatzzahlen bei Logan und Lodgy rückläufig. Dacia wird wohl eine neue Fahrzeugpalette auf Basis des Duster auf den Markt bringen. Dacia reagiert damit nur auf die veränderten Marktverhältnisse. Schade damit werden solche Fahrzeuge vom Markt verschwinden. Das ist aber politisch so gewollt.
 
@Thiufal Was befürchtet Du denn wenn die LPG Förderung ausläuft? Diese betrug nur 15cent. Wenn Gas jetzt 15 Cent teurer wird ist es noch immer günstig. Ich kann mir nach fast 40000km gar nicht mehr vorstellen einen Benziner zu fahren.
 
Als weitere Alternative zum Logan MCV kämen noch der Skoda Fabia Kombi oder Kia Ceed Kombi und Hyundai I30 Kombi in Betracht. Die Basismodelle kosten als EU-Import oder Vorführer auch keine Welt....
Andernteils: Vielleicht wird das neue Dacia-Modell doch ganz interessant. So ein "Crossover" aus Van und Kombi mit ein paar SUV-Designelementen.....
Was ich allerdings nicht verstehe: ich kann doch nicht zwei Modellreihen auslaufen lassen, ohne das ein Nachfolge- oder Ersatzmodell auch tatsächlich am Markt verfügbar ist... will man potenzielle Kunden etwa solange hinhalten, bis es irgendwann mal soweit ist ??
 
Was ich allerdings nicht verstehe: ich kann doch nicht zwei Modellreihen auslaufen lassen, ohne das ein Nachfolge- oder Ersatzmodell auch tatsächlich am Markt verfügbar ist... will man potenzielle Kunden etwa solange hinhalten, bis es irgendwann mal soweit ist ??
Da sind wir auf einer Linie, dass sie den "alten" Kombi und Minivan mangels ausreichender Nachfrage auslaufen lassen ist geschenkt, aber dass sie ihn auslaufen lassen ohne aktuellen Nachfolger (der kommt wohl irgendwann in einem Jahr oder so), das verstehe wer will.
Für Kombifahrer wird es ohnehin bald eng, teilweise stehen die auch bei anderen Herstellern auf der Abschussliste.
 
Ja, die Basismodelle . Rüste mal den Fabia auf ein Niveau eines Logan Comfort hoch inklusive vergleichbarer Leistung...da guckt man dann komisch.

Als einzigen Rivalen sehe ich den Tipo, aufgrund der Rabattpolitik von Fiat rutscht der in ähnliche Preislagen...aber sonst...wenige Alternativen...

Wobei ich mir nicht mal so sicher bin, dass nicht noch was "nachrutscht". So wie ich das sehe, baut ja Dacia für den weltweiten Markt, teilweise unter Renault Label...vielleicht fällt ja noch ein Kombi ab...soooooooooooo groß kann der Konstruktionsaufwand für einen Kombi auf Basis der ohnehin kommenden Limousine doch nicht sein, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für Kombifahrer wird es ohnehin bald eng, teilweise stehen die auch bei anderen Herstellern auf der Abschussliste.

Warum eigentlich? Kombis gab es doch eigentlich "schon immer" , für den der meint mehr Platz zu brauchen? Das ist ja jetzt keine Modeerscheinung alá Van, Minivan, SUV etc...klassischerweise gab es doch Limousinen, Kompakte und Kombis...und dazu halt Sport- oder Geländewagen...?!
 

Was dabei herauskommen kann wenn man meint EIN Auto will/soll/muß alle Eigenschaften in sich vereinen (können)
dann kommt irgendwie so etwas dabei heraus; Homer Simson hat das schon mal vorausphantasiert:

AllesKönnenWillAuto.jpg



Was heute alles Kombi sein will(!) ...sind fast sind nur noch riesige plattgedrückte fünfsitzige Coupes.
Kombi war mal.
Seht mal einen Volvo240, oder Opel Omega, oder MCV1, oder ...oder...von der Seite an und vergleicht sie mit den heutigen Kombi-Witzen, dann wißt Ihr worauf ich hinaus will.
 
Noch zum Thema neue Auflagen, kleine bzw. leichte Autos mit Platz: Meine Eltern haben einen der letzten Suzuki Balenos gekauft. Der Wagen ist mehr als tadellos...sehr viel Platz hinten für seine Größe, ausreichender Kofferraum, leicht und mit um die 4 Liter zu bewegen, ohne großes technisches Trara...einfach ein kleines, leichtes, flinkes Auto.

Der größere und schwerer Logan von mir läuft mit unter 5 Litern im gemischten Verkehr...

Das ganze Theater um Hybrid etc. ist überhaupt nicht notwendig, es würde reichen, wenn man vernünftig große und leichte Autos baut...einen Panzer krieg ich auch mit Elektrohybridfluxkompensator nicht wirklich sparsam...
 
Motorenentwicklung,Was macht Renault da denn überhaupt aktuell noch? :think:
Die 1.0er und der 1.33 sind schon aus Kostengründen Gemeinschaftsentwicklungen mit Daimler,die stopft Renault derzeit in so ziemlich alles rein was Räder hat.
Die Entwicklung von Dieselmotoren hat Renault wie fast alle Anderen auch,eingestellt.
Die grösseren Motoren werden in alles ab Talisman aufwärts verbaut,Genau die Modelle wo Renault jetzt Streichungen überlegt bzw angekündigt hat.

Sieht eher so aus als bauen sie neue Modelle nur noch um die Verbrenner Antriebsstränge herum die sicher die Euro 6d Norm erreichen.:think:

Das machen Andere übrigens auch gerade So,Entwicklungskosten im Bereich Verbrenner tätigt kaum noch ein Konzern.

Renault ist allerdings der Einzige der neben Elektro und Hybrid noch zusätzlich auf LPG setzt,das könnte allerdings in nächster Zeit für den Konzern zu einem Riesen Problem werden.:huh:
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Das Grösse Problem beim LPG ist das es eine relativ kleine Fahrzeugflotte ist.
Seit der Euro 6d Norm gibt es allerdings keine Nachrüstmöglichkeit mehr. :whistle:
Renault ist der Einzige Konzern der noch auf LPG ab Werk setzt,alle anderen sind da längst ausgestiegen
Ich kann mir nicht ganz vorstellen wie Renault es schaffen will so viele LPG Fahrzeuge in den Markt zu drücken um den Verlust an LPG Altfahrzeugen auszugleichen.:think:
Wenn die Flotte aber schrumpft und dadurch weniger LPG durch die Zapfsäulen fliesst werden nach und nach Tankstellen verschwinden,dadurch wiederum wird die Nachfrage nach LPG Fahrzeugen sinken...

Das ist eine reine wirtschaftliche Abhängigkeit...
Das ein Konzern alleine diesen Markt am Laufen halten kann glaube ich nicht so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar auch gehört, das Logan MCV und Lodgy eingestammpft werden,
dafür aber ein neuer Kombi kommen soll, der beide Modelle in sich vereint.
Was ist dran an der Geschichte ?
 
Was regt Ihr euch auf....?

Der Kunde ( wir) hat es so gewollt!

Sagt zumindest die Marketingabteilung.....

Größer.Fetter.Komplizierter.....Teurer!:p:hammer:
 
Ich weiß aus zuverlässiger Quelle das der Logan ausläuft. Kein Logan Nachfolger. Genauso der Dokker. Zugunsten des Renault Kangoo. Dann wird es keinen Dacia Transporter geben ( Der Dacia Sandman. Alles was darüber berichtet wird ist Fake. Das war nur eine Studie). Es wird bei Renault daran gearbeitet einen sehr günstigen Transporter auf den Markt zu bringen. Leider. Und das nur damit Renault mehr verkauft. Weil es geht Renault schon seit einiger Zeit nicht so gut. Dacia Angebot wird verkleinert zugunsten von Renault. So ist es nun mal.
 
Ich weiß aus zuverlässiger Quelle das der Logan ausläuft. Kein Logan Nachfolger. Genauso der Dokker. Zugunsten des Renault Kangoo. Dann wird es keinen Dacia Transporter geben ( Der Dacia Sandman. Alles was darüber berichtet wird ist Fake. Das war nur eine Studie). Es wird bei Renault daran gearbeitet einen sehr günstigen Transporter auf den Markt zu bringen. Leider. Und das nur damit Renault mehr verkauft. Weil es geht Renault schon seit einiger Zeit nicht so gut. Dacia Angebot wird verkleinert zugunsten von Renault. So ist es nun mal.

Dokker läuft (noch) nicht aus, es wird einen Dokker II geben. Der Sandmann war nie eine offizielle Studie von Dacia. Das war ein privates "Projekt". Und das Sortiment wird nicht verkleinert. Der Lodgy/MCV wird durch ein neues Modell ersetzt, außerdem kommt ja der Spring hinzu.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.911
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück