Produktionsstopp in Zukunft beim MCV?

Ich war letzte Woche mit meinem Logan beim Service in Österreich und fragte den Verkäufer nach den Lieferzeiten des MCV 2. Die Antwort war, dass der MCV 2 in Österreich seit 4 Wochen nicht mehr bestellbar ist und nur noch Lagerfahrzeuge verfügbar sind. Vom geplanten Nachfolger wusste auch er nichts Konkretes.
Der Trend zum SUV dünnt auch bei anderen Herstellern die Produktpalette aus. Für mich ist ein Kombi, der MCV 2 im Speziellen, das ideale Fahrzeug. Schade, dass es wohl keinen wirklichen Nachfolger geben wird.
 
Es wird einen Nachfolger geben. Nur halt eine Kreuzung aus Kombi und Van. Je nachdem, wie er aussieht, finde ich das auch nicht schlimm. Besonders würde mir das Fahrzeug gefallen, wenn es Richtung Dodge Journey/Fiat Freemont geht. Letzteres Fahrzeug gibt es ja leider nicht mehr in Europa.
 
Nur der Laderaum,von der Rücksitzbank bis unter die Ladeabdeckung,da ist der Wert beim Duster deutlich kleiner ;)
Also das was man in der Praxis braucht wenn man mit Familie in den Urlaub fährt.:whistle:
Der Laderaum ist eben deutlich kürzer.
Was heisst hier deutlich kürzer?
Die Laderaumlänge ist gerade mal 6cm länger wie bei dem Duster, da ist man aber welten entfernt von deutlich
Maße Duster.jpg
Maße MCV.jpg

wenn man allerdings ein totaler SUV Gegner ist, kann man sich sicherlich alles schön reden.
 
Deutlich ist relativ. Aber die 6 cm können entscheidend sein. Ein Koffer mehr oder nicht. Hat nichts mit SUV-Gegner zu tun. Ich persönlich finde SUVs mittlerweile als Familienkutsche untauglich.
 
Aber die 6 cm können entscheidend sein
Frag mal deine Frau ;)
Es sind nicht nur 6cm Länge sondern auch die breite. Und das macht schon was aus. z.b. ob man einen Ladung längs oder Quer laden kann. Da sind wir bei ~1,3 - 1,4m beim MCV und ~1m beim Duster. Leider sind die Maßangaben da nicht genau identisch.
 
Die Maßangaben sind wie du sagst nicht identisch, denn beim Duster ist auf den Rücksitzen auch 1,43m angegeben und einen 40cm Versatz zu 1,00m gibt es definitv im Duster nicht. Dort wurde wahrscheinlich zwischen den seitlichen Abdeckungen der Kofferaumabdeckung gemessen und bei dem MCV Bild nicht, dieser hat die Abdeckung allerding auch und auch Radkästen hat der MCV wie der Duster
 
Ich hoffe der Nachfolger hat dann auch den Preis des MCV. Der Lodgy war abgesehen davon daß der meiner Frau optisch nicht so gut gefällt teurer als der MCV. Hoffentlich fällt diese Preisklasse nicht unter den Tisch.
 
Ich hoffe der Nachfolger hat dann auch den Preis des MCV. Der Lodgy war abgesehen davon daß der meiner Frau optisch nicht so gut gefällt teurer als der MCV. Hoffentlich fällt diese Preisklasse nicht unter den Tisch.

Vermutlich wird genau das passieren. Die richtig günstige Fahzeuge waren Sandero, Logan und Dokker, nicht aber Lodgy und Duster.
Der Dokker ist bereits teuerer geworden und der Logan fliegt heraus.
Übrig bleibt der Sandero und der Mitsubishi Space Star, sind zwar billig aber im Vergleich zu Dacia Logan MCV 1 winzig.
 
Also in Deutschland kann man wohl seit letzter Woche auch nurnoch auf Lagerfahrzeuge zugreifen, Neubestellungen können gerade nicht aufgegeben werden. Ich habe mich dann doch für ein EU Fahrzeug mit LPG entschieden, das der Händler auf dem Hof hatte. Garantieverlängerung über Dacia war auch möglich, gegenüber dem Fahrzeug das ich bestellt hatte fehlt dann eigentlich nur DAB und ich habe eben die etwas anderen Wartungsintervalle, war für mich dann ok. Ist / wäre dann trotzdem schade, wenn es künftig garkeinen Kombi mehr von Dacia gibt.
 
Mich würden mal abgesehen von gefühlten Längen, Breiten und Höhen die tatsächlichn Maße von Duster und Logan II MCV interessieren. Ich denke, der Kofferaum ist nahezu gleichbreit, gleichhoch und unterscheidet sich unwesentlich in der Länge. Die Preisliste hat leider nicht alle Maße.

Die beiden Autos sind innen so gut wie gleich, unterscheiden sich nur außen. Der Unterschied zwischen Duster und Logan II ist geringer als zwischen Logan II und Sandero II - wo ja kaum Kniefreiheit zu finden ist.
 
Mich würden mal abgesehen von gefühlten Längen, Breiten und Höhen die tatsächlichn Maße von Duster und Logan II MCV interessieren. Ich denke, der Kofferaum ist nahezu gleichbreit, gleichhoch und unterscheidet sich unwesentlich in der Länge. Die Preisliste hat leider nicht alle Maße.

In den MCV II Passt (ohne die Rücksitze zu legen) ein Würfel mit einer Kantenlänge von 1m in den Kofferraum rein.
Quasi ein 1000Ltr Bierquader für das nächste Treffen.
 
In den Duster dann auch?
 
Vermutlich wird genau das passieren. Die richtig günstige Fahzeuge waren Sandero, Logan und Dokker, nicht aber Lodgy und Duster.
Der Dokker ist bereits teuerer geworden und der Logan fliegt heraus.
Übrig bleibt der Sandero und der Mitsubishi Space Star, sind zwar billig aber im Vergleich zu Dacia Logan MCV 1 winzig.
Sandero und Space Star unterscheiden sich schon in der Größe. Sandero knackt schon an der Kompaktklasse (zwischen Kompaktklasse und Kleinwagen würde ich ihn mal einordnen). Space Star ist weit unter 4 Metern und damit zwischen Kleinst- und Kleinwagen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.898
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück