• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Produktions-Einstellung vom Dokker bekannt?

Dokkerfranz

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker "Stepway" TCe 130 PF
Laut diversen Zeitschriften wird es den Renault Express mit Fenstern geben, aber nicht in Europa.
Das ist auch mein Informationsstand, wurde auch bei der Bestellung meines Dokker im Autohaus so gesagt.
Damit sind wir wieder am Anfang...es wird kein Dacia Nachfolgemodell für den HDK Dokker geben.
Wer einen HDK als Pkw mit Fenstern und Schiebetüren haben will wird bei einem Kangoo landen (müssen!) ...oder er findet ggf. bei Peugeot - Citroen - Fiat ein passendes Modell....vermutlich alles in einer angehobenen Preislage die deutlich über den bisherigen Dokker Preisen liegen wird.

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Damit sind wir wieder am Anfang...es wird kein Dacia Nachfolgemodell für den HDK Dokker geben.
Zumindest nicht mehr als Verbrenner, weil er durch die große HDK-Stirnfläche zuviel CO2 ausstößt. Als Verbrenner gibt es das nur noch in gehobener Preisklasse, wo über den Verkauf die Strafzahlung des Herstellers auf den Flottenverbrauch ausgeglichen wird. Als Elektroauto noch nicht, weil die Produktion noch nicht günstig genug möglich ist.

dermike

Mitglied Platin
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
Zumindest nicht mehr als Verbrenner, weil er durch die große HDK-Stirnfläche zuviel CO2 ausstößt. Als Verbrenner gibt es das nur noch in gehobener Preisklasse, wo über den Verkauf die Strafzahlung des Herstellers auf den Flottenverbrauch ausgeglichen wird. Als Elektroauto noch nicht, weil die Produktion noch nicht günstig genug möglich ist.
Und wie machen das denn die Anderen Hochdachkombihersteller ? Werden die dann noch teuerer, wenn die die Strafzahlungen auch ausgleichen müssen?

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
Ja werden sie.
Nur der Kunde eines VW Caddy oder Mercedes Citan wird eher bereit sein da 500 oder auch 1000 Euro oben drauf zu packen wie der Dacia Käufer der eh schon knapp kalkuliert.

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
der Dokker Stepway soll aber weiterhin produziert werden. Nanu?
Ende Januar wurden noch Dokker der Generation I produziert. Seit Anfang Dezember wurden überwiegend PKW Versionen mit LKW Homologation produziert, die für Spanien, Bulgarien und die Türkei bestimmt sind. Die meisten davon sind mit SCe LPG oder Dieselmotoren ausgerüstet.
In den bulgarischen Preislisten sieht man schon seit Jahren mehrere Dacia PKW Modelle auch mit LKW Zulassung verfügbar.
Die Produktion für die Türkei scheint nach EU Kriterien zu erfolgen, was die Abgasnorm und den Kältemitteltyp anbelangt.
Für den Dokker II (Express II) existieren zwei Vorserien PKW mit LKW Homologation und Euro 6d temp Motoren für die Türkei. Der Logan III für die Türkei wird auch mit Euro 6d full Motoren produziert.

tronic_9

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Habe heute auf der ADAC-Seite mal geschaut; beim Autovergleich ist bei Dacia der Dokker als Modell nur noch bis 11/20 aufgeführt. Danach keine weitere Auflistung mehr...

derpfeffi

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF ; Skoda Octavia Tour Combi
Baujahr
2020
Warum sollte der ADAC ein Modell auflisten, was es nicht mehr gibt?

Dokkerfranz

Mitglied Silber
Fahrzeug
Mein Dokker Stepway TCe 130 PF wurde lt. COC Papier am 28.11.2020 "produziert", vielleicht steht dieses Datum auch für den Tag an dem das Auto das Werk verlassen hat.
Bestellt wurde das Auto vom Autohaus als Lagerfahrzeug zusammen mit weiteren 7 verschiedenen Dokker im Sommer 2020.
Unser Auto habe ich am 02.11.2020 beim Händler bestellt nachdem ich die im Vorlauf gelisteten Dokker verglichen habe.
Unser Dokker ist dann Ende Jänner in Österreich eingelangt und wurde im Februar an mich ausgeliefert.
Mittlerweile wurden alle "Vorlauf-Dokker" verkauft. Für gebrauchte "einjährige" Dokker mit Kilometerständen bis ca. 20.000 werden lt. Verkaufsangebot nahezu Neupreise verlangt...

PS.: Danke an UliBe43 für den COC Tipp bzgl des Produktionsdatums!

PacificDigital

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker Express, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
habe heute bei meinem Händler auch erfahren dass der Dokker nicht mehr gebaut wird und erst innerhalb des nächsten halben Jahrs Info's zu einem neuen Dokker Express oder was auch immer geben wird. Ich hätte noch einen aktuellen mit 130PS kaufen können... aber eben n ur was so auf dem Markt noch zu bekommen ist... keine Wunschfarbe/Ausstattung usw.
Wird es keinen neuen Dokker Express zu attraktivem Preis mehr geben, dann hat Dacia einen Neuwagen-Kunden weniger und ich fahre meinen, jetzt 4 Jahre alten, Express eben noch 6 Jahre weiter.... dann gehe ich eh in Rente und mein 7er BMW wird als Oldtimer genutzt...

Dokkerfranz

Mitglied Silber
Fahrzeug
Ich hätte noch einen aktuellen mit 130PS kaufen können... aber eben nur was so auf dem Markt noch zu bekommen ist... keine Wunschfarbe/Ausstattung usw.

Ja, das war im November bei uns genau die gleiche Situation. Ich dachte im Herbst daran auf einen "Neuen Dokker II" zu warten, die Recherche hat aber schnell ergeben dass es einen neuen Dokker II nicht geben wird.
Nun wollten wir unbedingt ein passendes Auto mit Schiebetüren und einem stärkeren Motor haben, daher zeigte uns der Händler die Liste der im Vorlauf befindlichen acht Stück Dokker. Da war "unser" Dokker Stepway dabei, sogar in der Wunschfarbe meiner Gattin...Unterschrift rechts unten...fertig!

Fakt ist...auch wenn das nicht der Fall gewesen wäre...ich hätte aus der Vorlaufliste definitiv einen anderen verfügbaren Dokker gewählt, auch wenn er nicht zu 100% in unserer Wunschkonfiguration entsprochen hätte...

Aus heutiger Sicht scheine ich alles richtig gemacht zu haben...und der TCe 130 ist ein sehr lebendiger Motor, nach der Einfahrphase wird er mir mit Sicherheit großen Spaß bereiten!

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
33.409
Mitglieder
53.533
Neuestes Mitglied
Rockeropa