Produktions-Einstellung vom Dokker bekannt?

... wenn man genau die Motorvariante gewählt hat die zum persönlichen Fahrstil passt hat man schon gewonnen ...
... eigentlich halte ich es umgekehrt: Ich passe den Fahrstil dem Motor an :D
(Als ich die gleiche Masse noch mit 58 PS bis in die griechischen Berge und zurück bewegt habe, hatte ich genauso viel Spaß und konnte dabei auch noch stolz auf meine Fahrkünste sein ;))
 
Ich passe den Fahrstil dem Motor an
me too.
Ich hätte damals nen Dokker mit über 100 PS haben können.
Dennoch ließ ich es und nahm die kleine Maschine. 83 Pferde aus 1600 Kubik reichten mir, weil ich mit nem 1,4er kurz vorher knapp ne Viertelmillion Kilometer bewältigte.....
 
Als ich die gleiche Masse noch mit 58 PS bis in die griechischen Berge und zurück bewegt habe...

Herrlich, da haben wir beide offensichtlich ähnliche Erfahrungen gemacht! Auch ich erinnere mich gerne an mehrere Touren die wir in Griechenland (Nord + Pelo + Inseln) unternommen haben. Einige mit einem Ford Transit Camper (Bj. 1978 mit 2,0 Benziner) und die letzten Reisen mit unserem Land Cruiser HZJ 78...tolle Erinnerungen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

weil ich mit nem 1,4er kurz vorher knapp ne Viertelmillion Kilometer bewältigte.....

Kann ich gut nachvollziehen, ich hatte diesen 1,4 MPI (8 V) Motor im Sandero 1 und war damit mehr als zufrieden!
Ich meine dass gerade dieser Motor eine absolut gelungene Konstruktion war.
 
Klar, es liegt auf der Hand dass man seinen Fahrstil den Möglichkeiten seines Motors anpassen muss! Ich habe mich da wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt.
Wenn man vernünftig und verbrauchsgünstig unterwegs sein will gibt der Fahrzeugtyp und der vorhandene Motor die Fahrweise automatisch vor.
Ich war über 10 Jahre mit unserem Sandero 1 mit dem 1,4 MPI sehr angenehm und entspannt unterwegs.
Jetzt beim Neuwagen habe ich aus den noch lt. Vorlaufliste verfügbaren Dokker ganz bewusst ein Auto mit dem TCe 130 PF gewählt. Die 130 PS in einem HDK werden mich nicht zum Raser machen!
Wie gesagt, jeder soll sich genau den Motor wählen mit dem er persönlich seine Wünsche optimal abdecken kann!
Wer mit weniger Motorleistung zufrieden ist...bitte sehr gerne...jede persönliche Meinung ist mir heilig.
Ein Diesel war für uns wegen der Umweltvorschriften in unserer Stadt und wegen der geringen Jahres-Laufleistung keine Option...was bleibt dann beim Dokker...allein nur der TCe 130...und den habe ich gerne gewählt!
Jetzt freue ich mich auf die nächsten Jahre mit unserem Dokker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wir werden sehen was die Zukunft bringt.
Die Dokker mit LKW Homologation lassen sich doch auch in Deutschland zulassen wenn man das will oder gibt es da in der EU wieder Sonderregelungen?
Mit LKW Zulassung dürfte ja sogar die Steuer geringer sein.
 
Ein Renault Express ohne Fenster ist kein PKW sondern ein 2 Sitzer Lieferwagen!
Somit Unsinn, sowas als privat PKW zu kaufen.

Ich behalte meinen 2017er TCE 115 ( den ich schon mit 116 PS für sehr spritzig halte... Der 130er muss ja ein Wunder an Beschleunigung sein) und schau mal, ob es 2022 oder 2023 nen neuen Duster mit Fahrassistenz und DSG gibt.
Der ist dann zwar sicger nicht billig ( schätze so um die 24000€ mit 4WD) aber dann in seinem Segment
ungeschlagen günstig.
Da ich 2022/23 für meinen Dokker nur noch maximal 4500-5000€ bekomme, überlege ich, den weiter als geräumigen Zweitwagen einfach zu behalten, bis sich Reparaturen nicht mehr lohnen.

Bis 2022 mindestens heißt es also : Weiter gewohnt Dokker 1.

Falls der Lodgy Nachfolger (gerade als Erlkönig unterwegs) mit 140 PS Hybrid (Tank muss aber gross genug sein) und mindestens 19cm Boden Freiheit kommt, wäre der für 18.000€ oder so als Stepway auch noch ne Alternative in 2022...

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher ob das schon irgendwo durchs Forum geistert - falls ja Schande über mich -_-
Auf jeden Fall hätte sich das "Facelift" auch als Dacia Dokker sehr gut gemacht... schade drum.

 
Frage mich in welchen Ländern er den als Personenwagen verkauft wird. Gibt ja Bilder und Videos dazu
 
Auf jeden Fall hätte sich das "Facelift" auch als Dacia Dokker sehr gut gemacht...
saublöd gefragt, WAS ist denn hier "Facelift"???
Die Motorhaube hat zwei Sicken mehr und die Aussparung für die Renault-Vo***.
Die Schiebetüren haben sage und schreibe waagerechte Griffe.
Glaub mir, die werden beim Verkaufsgespräch, wenn sie die Motorhaube hochmachen sagen, dass der Kangoo Express der erste Renault ist, dessen Motorhaube von selbst oben hält....

Mod.:
Textteil der gegen die Netiquette verstößt gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War doch nur in " " gemeint das mit facelift. Das da so gut wie alles neu, überarbeitet und einiges an Technik dazu kommt wissen wir ja. Hätte den auch echt gern gekauft.

Falls wer auf den Kangoo scharf ist. Auf der schweizer Seite gibt es jetzt eine Preisliste und einige Bilder
 
Der Dokker als 5 Sitzer wird weiterhin produziert und kann beim Händler bestellt werden. Ein Freund hat sich Heute einen bestellt mit seiner gewünschten Ausstattung. Die Ahängerkupplung baut der Händler ein. Vorraussichtliche Lieferung lt. Kaufvertrag ist Mitte Juni. Und ja der Dokker ist ein N 1 Fahrzeug mit einem 130 PS Benzinmotor. Die Anhängerlast beträgt 1.500 kg. Und genau so etwas fürnen schmalen Taler braucht er, weil er sich selbstständig gemacht hat.
 
Der Dokker als 5 Sitzer wird weiterhin produziert und kann beim Händler bestellt werden.
Nur ist das halt von Renault/Dacia nicht gewollt.
Renault vertreibt den ExpressVan nur außerhalb Europas und Dacia darf nicht mehr für den Dokker werben, obwohl er als N1 zugelassen wird.

Ich mein, wenn Renault den Dokker nun als Express rausbringt (mit zwei neuen Pressteilen), laufen dann in Tanger echt NUR NOCH KangooExpress vom Band???
Ich glaube nicht.
Fensterdokker als N1 werden sich verkaufen.....
 
Nur ist das halt von Renault/Dacia nicht gewollt.
Renault vertreibt den ExpressVan nur außerhalb Europas und Dacia darf nicht mehr für den Dokker werben, obwohl er als N1 zugelassen wird.

Ich mein, wenn Renault den Dokker nun als Express rausbringt (mit zwei neuen Pressteilen), laufen dann in Tanger echt NUR NOCH KangooExpress vom Band???
Ich glaube nicht.
Fensterdokker als N1 werden sich verkaufen.....

So ist es. Auch Selbstständige nutzen das Fahrzeug privat mit Frau, Kind und Oma gerne.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.693
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück