Produktion Lodgy wird eingestellt?

Das Problemchen mit der Länge reduziert sich mit mit einer RFK erheblich; man fühlt sich noch sicherer beim rangieren.

Das Rangieren ist ja kein Problem mit dem Wagen. Der ist auch übersichtlich. Ich kann auch LKWs rangieren.

Das Problem ist, dass es mancherorts mangelnde Parkplätze gibt. Da findet man mit Glück irgendwo ne Parklücke, die dann aber zu klein ist.
Oder hier gibt es Seitenparkplätze, auf denen man mit so langen Autos nicht parken kann, weil die dann mit dem Arsch hinten raus stehen.

Das meine ich damit.
 
Ja die Länge des Lodgy ist im städtischen Park-Betrieb kein Vorteil. Aus dem Grund hat meine Frau nun auch seit 2 Monaten nen älteren Fiesta. Von der Breite nehmen sie sich nichts, aber beim Parken bzw. beim Finden von Parkplätzen ist der Fiesta stark im Vorteil.
 
Ja die Länge des Lodgy ist im städtischen Park-Betrieb kein Vorteil. Aus dem Grund hat meine Frau nun auch seit 2 Monaten nen älteren Fiesta.

Mag sein. Aber in der Klasse hat Dacia den Sandero, ist ähnlich groß wie der Fiesta und deine Frau sitzt noch höher - das ist Frauen ja noch wichtiger als Männer (ist nur meine subjektive Beobachtung und natürlich nicht repräsentativ).

Das Problem ist, dass es mancherorts mangelnde Parkplätze gibt. Da findet man mit Glück irgendwo ne Parklücke, die dann aber zu klein ist.

Stimm schon, aber den Konflikt (kleines Auto vs. großes Auto) gab es schon immer, der wichtigste Grund ist die Leute wollen SUVs egal ob groß oder klein.
 
Wie immer ist man da nicht auf der Höhe der Zeit, denn obwohl die Fahrzeuge seit Jahren nicht nur Länger. sondern vor allem immer breiter werden, reagiert man nicht, in dem man dazu auf Länder-Konferenz mal eine gemeinsame Änderung der Garagenbauverordnung vornimmt, in welcher auch Breite und Länge von Parkplätzen vorgegeben sind.
Logisch das ich als Planer mich dort am kleinsten Mass orientiere, dann bekomme ich ja auf Fläche x mehr Parkplätze die der Vorschrift entsprechen.

Moin,

das ist eine Diskussion was zuerst da war: Die Henne oder das Ei?

Warum richten sich die Konstrukteure nicht einfach nach dem was da ist?
Und konstruieren Fahrzeuge mit denen man beim Fahren immer mehr Platzprobleme bekommt.
Es sind ja nicht nur Parklücken vorhanden wo es eng wird, es wird mittlerweile auch vielfach im Begegnungsverkehr eng. Dort wo man vor einigen Jahren noch ungebremst aneinander vorbeifahren muß, gehts heute fast nur noch mit aneinander vorbeitasten.
Nur mal so zum Nachdenken, zumindest bei Renault ist die Mittelklasselimousine inzwischen gut 20cm breiter geworden gegenüber den 90ern.
 
Moin,

wenn die zusätzliche Breite drinnen etwas bringen würde, wäre es ja sinnvoll.
Vielfach ist genau da aber nicht der Fall, der gewonnene Raum wird für anderes genutzt.
Und wenn die zusätzliche Breite so nötig wäre, warum werden Fahrzeuge dann unterhalb der Schulterhöhe schmaler?

Die zusätzliche Breite ist nötig gewesen um größere Motoren, Getriebe mit mehr Gängen immer noch quer einbauen zu können. Dort gibt es ein Platzproblem.
Und, immer breitere Reifen benötigen auch Platz.
Im Gegensatz zum Fernsehen in Farbe ist das kein Fortschritt.
Und dass man in einem schmalen Auto nicht schlechter untergebracht ist sieht man doch bei alle DACIA.

In der Caravan und Wohnmobilwelt gibt es ebenfalls einen unsinniges Breitenwachstum.
Da werden Grundrisse entworfen die zwingend eine Mindestbreite benötigen, ansonsten funktionieren sie nicht. Einen Zusatznutzen bringen diese Grundrisse gegenüber den Klassikern, die erheblich schmaler sind, nicht.
 
Ist leider in ungarisch:
Így kell olcsó autót építeni: megszólal az új Duster atyja (http://www.origo.hu/auto/20170920-interju-francois-mariotte-tal-a-dacia-ertekesitesi-es-marketing-igazgatojaval.html)

Hier geht es zwar generell um den Duster, aber zwischenbei kam das Thema 7 Sitzer Duster auf. Aussage Francois Mariotte (Head of Sales&Marketing Dacia): es wird keine 7 Sitzer Duster geben. Aus zwei Gründen:
- Die aktuell verwendete Duster Plattform wäre dafür zu kurz. Eine Verlängerung/neue Plattform für den 7 Sitzer wäre zu teuer, den Aufpreis würden Dacia Kunden nicht zahlen, bzw. nicht genug Kunden
- Es gibt bereits einen 7 Sitzer bei Dacia: Lodgy. Und das ist gut so. Sie versuchen eine möglichst einfache Produktpalette zu haben und auf den Main Stream zu Fokussieren. 7 Sitzer Duster wäre schon eine Niesche aus Dacia Sicht.


Aus meiner Sicht:
- warum hätten sie den Lodgy Facelift verpasst wenn sie ihn jetzt abschaffen?
- der MCV I war auch ziemlich anders und doch genau deswegen für viele sehr interessant. Viele wollen SUV, aber wenn jetzt Renault als Marke sich darauf Fokussiert würden sie bei Dacia dann sich eine Hauseigene Konkurrenz machen. Dazu noch unnötig, denn wir sind genug Leute hier die Dacias gekauft habe obwohl es keine SUV sind (bis auf Duster, aber der ist auch viel besser im Gelände als die Renaults und nicht so Main Stream SUV Mäßig)
 
Moin,

vielleicht noch was zu dem Parkplätzen.
Bei uns in der Gegend, ein 90er Jahre Wohngebiet.
Dort sind die Parkboxen so kurz, dass Kompaktklassekombis (vielleicht nicht gerade der aktuelle Astra), schon auf den Gehweg ragen, obwohl sie vorne an der Wand stehen.
Da ist es einfach nur so, dass noch nicht mal die Norm für die Boxen eingehalten wurde.
Und im Ort, Parkhäuser der 80er und welche aus diesem Jahrtausend. Platzprobleme, in der Breite mit dem schmalen Lodgy, gibts nur in dem neuen Parkhaus. In dem alten Platz satt.
 
Dort sind die Parkboxen so kurz, dass Kompaktklassekombis (vielleicht nicht gerade der aktuelle Astra), schon auf den Gehweg ragen, obwohl sie vorne an der Wand stehen.

Ich habe einen Stellplatz, der eigentlich groß genug ist - dachte ich. In der Firma wo ich arbeite, hatten wir einige Jahre lang den VW Phaeton. Den haben wir genutzt, wenn wir zum Kunden gefahren sind (ich habe die Kiste gehasst!).

Nun kam es manchmal vor, dass der Kunde genau in die andere Richtung von meinem Wohnort lag. Dann habe ich den "Panzer" Abends schon mal mit nach Hause genommen, um am nächsten Tag direkt zum Kunden fahren zu können.

Ich staunte nicht schlecht, als ich das erste mal auf meinen Stellplatz mit dem Ungetüm stand. Obwohl ich mit dem vorderen Nummernschild press am Zaun stand, schaute hinten immer noch ca . 40 cm über.
 
Und wenn ich jetzt sehe was in den Lodgy, bzw. den Dokker rein bekomme, dann ist der Duster doch mehr ein Witz.

Wenn es so wäre daß es den Duster als 7-Sitzer geben sollte und er dadurch die bisherige 7-Sitzer Position des Lodgys einnehmen soll, dann müßte dieser 7-Sitzer Duster auch länger sein als der bisherige.

Bei einer Verlängerung von 0,8 oder einem Meter entsteht also ein ganz hübscher Laderraum, wenn man eine solche 7-Sitzerplattform als 5-Sitzer ordert.

Eine neue und längere Plattform müßte es also sein, denn eine Beibehaltung der jetzigen würde zu größeren Karosserieüberhängen führen, die eine deutliche Verschlechterung des Böschungswinkels zur Folge hätten.

Also muß der Radstand verlängert werden um das auszugleichen, was aber wiederum zu einer Verschlechterung des Rampenwinkels führt, den man entweder durch größere Bereifung und / oder mehr Bodenfreiheit ausgleichen muß.

Ein 7-Sitzer Duster wäre also ein gänzlich neues Fahrzeug und ab diesem Zeitpunkt hätten die jetzigen Dusterbesitzer ein Vorgängermodell, das nicht mehr gebaut wird.
Denn 2x Duster im Sortiment .......... ich weiß nicht ob sich Dacia / Renault diesen Luxus leistet?
 
dann müßte dieser 7-Sitzer Duster auch länger sein als der bisherige

Sicher. Das Konzept dahinter ist ja nicht neu. Die erste Generation des Qashqai gab es ( ab 2008 ) mit normalem Radstand und als längeren "Qashqai +2" mit der Option auf 7-Sitze. Das wird man bestimmt an den Duster 2 vererben.
 
Wenn es so wäre daß es den Duster als 7-Sitzer geben sollte und er dadurch die bisherige 7-Sitzer Position des Lodgys einnehmen soll, dann müßte dieser 7-Sitzer Duster auch länger sein als der bisherige.

Bei einer Verlängerung von 0,8 oder einem Meter entsteht also ein ganz hübscher Laderraum, wenn man eine solche 7-Sitzerplattform als 5-Sitzer ordert.

Eine neue und längere Plattform müßte es also sein, denn eine Beibehaltung der jetzigen würde zu größeren Karosserieüberhängen führen, die eine deutliche Verschlechterung des Böschungswinkels zur Folge hätten.

Also muß der Radstand verlängert werden um das auszugleichen, was aber wiederum zu einer Verschlechterung des Rampenwinkels führt, den man entweder durch größere Bereifung und / oder mehr Bodenfreiheit ausgleichen muß.

Ein 7-Sitzer Duster wäre also ein gänzlich neues Fahrzeug und ab diesem Zeitpunkt hätten die jetzigen Dusterbesitzer ein Vorgängermodell, das nicht mehr gebaut wird.
Denn 2x Duster im Sortiment .......... ich weiß nicht ob sich Dacia / Renault diesen Luxus leistet?

Es ist wie Du es schreibst. Wie heute Vormittag geschrieben:

Aussage Francois Mariotte (Head of Sales&Marketing Dacia): es wird keine 7 Sitzer Duster geben. Aus zwei Gründen:
- Die aktuell verwendete Duster Plattform wäre dafür zu kurz. Eine Verlängerung/neue Plattform für den 7 Sitzer wäre zu teuer, den Aufpreis würden Dacia Kunden nicht zahlen, bzw. nicht genug Kunden
- Es gibt bereits einen 7 Sitzer bei Dacia: Lodgy. Und das ist gut so. Sie versuchen eine möglichst einfache Produktpalette zu haben und auf den Main Stream zu Fokussieren. 7 Sitzer Duster wäre schon eine Niesche aus Dacia Sicht.

Die Aussage war dass sie keine neuen Modelle in Absehbarer Zeit planen - wobei natürlich nicht gesagt wurde das nicht eines aus Sortiment genommen wird, aber es klang halt eher nach Status quo. Also es sollte uns der Lodgy noch einige Zeit erhalten bleiben. Und solange der Lodgy auch fleißig gekauft wir ist jeder Kunde ein Argument mehr für die Erhaltung.
... oder es kommt der Dokgy - 7 Sitzer mit Schiebetüren und hinten Flügeltüren am Heck in Lodgy länge. :)
 
Sicher. Das Konzept dahinter ist ja nicht neu. Die erste Generation des Qashqai gab es ( ab 2008 ) mit normalem Radstand und als längeren "Qashqai +2" mit der Option auf 7-Sitze. Das wird man bestimmt an den Duster 2 vererben.

Moin,

wenn ich mich nicht ganz täusche war der +2 so gut € 6000 teurer als der 5-sitzer.
Das ist kein kleiner Aufpreis gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schrieb: "Formate, die sich in der breiten Masse gut verkaufen lassen".

Moin,

die Märkte sind aber schon unterschiedlich.
In Frankreich beispielsweise wird das Gros bei Kleinst- und Kleinwagen verkauft. Und auch Großraumlimousine gehen dort noch ganz gut, diejenigen die auf Kompaktklassebasis aufgebaut sind.

D.h. die Hersteller stellen ihre Modellpalette so zusammen wie s die Märkte erfordern wo sie überhaupt verkaufen wollen.
Für Schweden/Norwegen werden von DACIA einige Modelle gar nicht erst angeboten weil sie sich dort schlichtweg nicht verkaufen. Für D doch das Gleiche, die Logan Limousine wird nicht angeboten weil Stufenhecklimousinen nur ab der Mittelklasse verkäuflich sind.
 
Stellt euch mal vor, die würden einen kleineren Wagen basteln, als den Sandero. Wie tief müsste der Preis dafür sein, damit die Leute nicht gleich zum größeren Sandero greifen?
Der müsste indiskutabel tief sein.

oder wie schlecht muss jemand autofahren, um den preis zu bezahlen:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.869
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück