Produktion Lodgy wird eingestellt?

Nur würde ich nicht den Normverbrauch vergleichen sondern die Werte bei spritmonitor. Das sind wirklich erfahrene Werte und keine geschönte Normwerte. Ein hubraumschwacher Motor der mit Turbo aufgeladen wurde verbrauch in verbruachsarmen NEFZ in dem er seinen Turbo eh nicht benötigt nen Liter weniger. Wenn du ihn aber genauso fährst wie der hubraumgrößere Motor und damit den Turbo nutzt brauch er etwa gleich viel.
 
Spätestens seit der der VW Geschichte wissen wir das es eine Zykluserkennung gibt.
Überladene Akkus, abgeklemmte Lichtmaschinen, abgebaute Seitenspiegel, kurz vor dem Platzen aufgepumpte Reifen, Abgeklebte Fugen und noch mehr Optimierungen werden für den Ausrollversuch genutzt. Das ist alles aber nicht Seriennah.
Je nach Hersteller wird mehr oder weniger optimiert. Das nimmt dir auch wieder die Vergleichbarkeit.
Spritmonitor ist eine gute Quelle wenn man darauf achtet das die Fahrzeuge ausriechende Kilometer zurückgelegt haben, das minimiert den Fehler durch Schwankungen.
 
@Interesse-am-Lodgy : ich habs nicht nachgemessen, aber ich finde im Duster sitzt man hoeher.[/QUOTE]
Ich hatte vor dem Kauf des Lodgy in allen Dacias gesessen. Beim Duster stießen meine Knie andauernd ans Lenkrad. Da standen nur die Füße Höher, nicht die Sitzposition. Das Fahrzeug hätte ich so nicht probefahren wollen. Dabei habe ich nur 1.84 Körpergröße, aber etwas längeres Untergestell.
 
Wenn ich 3000€ - 4000€ im Monat hätte, würd ich ganz sicher keinen Dacia fahren...
Wir hatten parallel zu Autos wie dem Lodgy stets Fahrzeuge, die einen Luxusanspruch hatten. Aber beim Verreisen auf langen Strecken, wo es zum Einsatz kam, gab es immer wieder Probleme mit dem Gepäck. Was wir dorthin mitnehmen wollten, bekamen wir leicht unter. Aber wenn es darum ging, vom Urlaubsort etwas nach Hause zu transportieren, fingen die Verstauungsprobleme an. Das schnelle und bequeme Auto mit hervorragender Straßenlage und für die Klasse dennoch sparsam, hatte durchaus seine Berechtigung. Andere Klasse, andere Nutzungsmöglichkeit, aber auch höhere Kosten.
Seit diesem Frühjahr muss ich alleine leben. Daher gibts hier nur noch den Lodgy. Er hat eine super Nutzungsmöglichkeit und man kann bequem ein- und aussteigen, sowie beladen. Dem Raumbedürfnis sind keine Grenzen gesetzt, bzw. nur sehr kleine. Ich habe kein anderes Fahrzeug gefunden, das eine derart große Nutzungsmöglichkeit besitzt. Verglichen damit und dem, was er kostet, ist der Logdy optimal. In die heute angebotenen Konservendosen, in die man nur mit Schuhlöffel hinein kommt, setzen sich anscheinend immer mehr Singles, also Menshen ohne Familie. Die Konservendosen sind nur für eines gut: Zum Angeben und Vorzeigen der Fitsches.
Und wenn dann Platz gebraucht wird nach einem Einkauf z.B. bei Ikea oder sonst wo's billig ist, wird der Papa oder ein Freund der Eltern zum Transportieren eingespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bezug auf meinen Post mit den 3000-4000:

Ein Grand Scenic zum Beispiel. Sieht richtig klasse aus.

Ein Dacia ist halt ein Dacia, will das auch nicht klein reden, mein Lodgy ist ein prima Auto für den Preis. Aber wenn ich die Kohle gehabt hätte, wäre es sicher ein Renault Grand Scenic geworden.
 
in die scenic möhre passt doch nix rein.
Schön wie Du krampfhaft deine Entscheidung verteidigst. Wenn ich sowas gebraucht hätte würde ich den Caddy Long bevorzugen. Nur die vorderen Sitze drin, hinten alles Leeeeeer. Das passt schon. Aber ich brauche ja sowas nicht...:dance:
upload_2017-9-26_20-43-20.jpeg
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
1. ich will keinen VW
2. schon gar nicht so einen kasten

außerdem hat der lodgy uns beiden sofort richtig gut gefallen
 
Seit diesem Frühjahr muss ich alleine leben.
Nimm doch mal an einem Dacianertreffen teil, zum BBT Treffen ist es für Dich doch nicht so weit. Das bringt Kurzweil in´s Leben und eröffnet Kommunikationspotential über die Veranstaltung hinaus. Alle BBT Teilnehmer freuen sich über neue Gesichter. Ein "Biglo" (Holzhäuschen) ist kurzfristig buchbar, preisgünstig und beheizbar. Und wir können beim BBT dem Lodgy lobhudeln, unserem praktischen Alleskönner.
 
Ich hatte mal den Lodgy als Ersatzwagen für drei Tage.
Der war ganz ok. Fuhr sich angenehm.

Aber irgendwie ....ich weiß auch nicht.
Ich fand den Wagen unnütz.

Mit Größe habe ich ja kein Problem, aber, für die kleinen Babyparkplätze und beengten Verhältnisse bei mir in der Gegend war der einfach zu groß.
Und wenn man nicht gerade 5 kleine Kinder hat, dann wüsste ich nicht, was man mit so einem Auto anfangen sollte.
Sicher, ab und zu mal was Transportieren, dafür ist er gut. Aber das ist ja eine Ausnahme.

Also, nachdem ich Dacias Politik so langsam durchschaut habe, kann ich gut verstehen, dass der Wagen eingestellt wird.
 
Ich hatte mal den Lodgy als Ersatzwagen für drei Tage.
Der war ganz ok. Fuhr sich angenehm.

Mit Größe habe ich ja kein Problem, aber, für die kleinen Babyparkplätze und beengten Verhältnisse bei mir in der Gegend war der einfach zu groß.

Hmmm... dann kannst wohl nur die Laenge des Lodgy meinen.
Laut Angaben ist der Sandereo Stepway 1757mmm breit, der Lodgy max. 1767mm, also gerade mal 10mm oder 1cm. Selbst der Golf 7 ist mit angegebenen 1790mm breiter als der Lodgy...
 
Ich erinnere noch mal an die Worte von Marc Suss aus dem Artikel (leicht verbesserte Translator-Version):

"Wir werden den 7-Sitzer-Markt nicht aufgeben. Wir haben viele Möglichkeiten, 7-Sitzer-Wagen nach dem Dacia Lodgy anzubieten. Es wird nicht das gleiche Design wie beim Lodgy haben, weil das MPV-Segment jetzt in Europa rückläufig ist, also werden wir nicht in einem traditionellen MPV reinvestieren. Der Verkauf des Scenic ist rückläufig, der Lodgy ebenfalls. Wir sind jetzt in einer Ära der SUVs. Wir werden versuchen, eine neue Idee für ein 7-Sitzer-Wagen zu finden"

Also Renault sagt es ziemlich eindeutig:
MPV läuft nicht mehr, weil alle so ein SUV-Dings haben wollen.

Wenn man dem glauben schenken mag, ich wüsste nicht warum, erübrigen sich dadurch alle die Spekulationen über das wieso, weshalb, warum.

Ich habe die Hoffnung nicht ganz aufgegeben, evtl. gibt es ja dann doch noch die Long-Version vom Dokker...
...aber wie fast alles hier im Thread - Spekulationen, Spekulationen, alles reine Spekulationen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück