Probleme mit Heiz-bzw. Kühlkreislauf TCe 115

L.Viehl

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway 1,2 Tce
Dokker Stepway, 1,2, TCe 115 PS, Bauj. 5/2018, zu 2. 8212, zu 3. ACX

Hallo liebe Dokkerfahrer,

ich fahre seit Mai 2018 den oben genannten Dokker. In der jetzt kühleren Jahreszeit habe ich das Gefühl, dass bei normaler Fahrweise die Heizung nicht richtig warm wird. Aufgrund des fehlenden Anzeigeinstrumentes für die Kühlmitteltemperatur kann ich nicht feststellen wie hoch die Kühlmitteltemperatur ist, oder ob das Thermostatventil defekt ist.
Frage:
Hat jemand den gleichen Fehler ?
Hat jemand Kenntnisse über die Regelung der Kühlmitteltemperatur?
Wird die Kühlmitteltemperatur über ein Thermostatventil oder ein elektronisches Steuerventil geregelt ?
Kann man die Kühlmitteltemperatur während der Fahrt über ein OBD Auslesegerät auslesen?

Für Eure Antworten im Voraus besten Dank

Luca
 
OBD auslesen geht.
Solltemperaturen Diesel zwischen 78-82 °C
Benziner 85 - 92 °C
Regelung "mechanisch" mit Dehnelement.

Schnellmessung:
Auf der Bahn bei 100-120 km/h sollte der Motor normal warm sein.
Messung Temperatur an der mittlern Luftaustrittsdüse etwa 15 °weniger als Kühlwassertemperatur
 
Das was * berichtet ist ein Prüfmetode die jeder selbst machen kann. Dabei sollte der Heizkreislauf
aber abgestellt sein. Dann geht es schneller. Ist der obere Kühlwasserschlauch heiß, Heizung an, Gebläse an
und ein Thermometer über eine Düse gehalten.
 
Also ich habe meinen Duster jetzt ja auch schon seit 2 Monaten und muss sagen das die Heizung nicht gerade der Brüller ist. Zumindest in den Fußraum könnte der Luftstrom etwas kräftiger sein. Denn obwohl das Auto warmgefahren ist, wird es nur langsam warm im Auto. Ich vermute aber mal das es mit der Innenraumgröße zusammenhängt. Irgendwie verpufft die warme Luft im Auto. Der Innenraum eines Dusters und eines Dacia Dokkers ist ja nicht gerade klein. Und so ein Raum braucht eben seine Zeit bis es warm geworden ist.
 
Mal als Mod:

Der Sachthread ist noch im einstelligen Beitragsbereich und schon gibst OT´s.
Zum :kotz2:

<_<


Bitte mit dem Sache an sich weiter machen (und keine Metadiskusion).....
 
Ich vermute aber mal das es mit der Innenraumgröße zusammenhängt. Irgendwie verpufft die warme Luft im Auto. Der Innenraum eines Dusters und eines Dacia Dokkers ist ja nicht gerade klein. Und so ein Raum braucht eben seine Zeit bis es warm geworden ist.

Ja, gerade beim Dokker verpufft die warme Luft nach hinten und oben (dafür ist es im Hochsommer etwas wärmer :))
Für mich war die Heizung / Klima immer ausreichend, aber auch nicht mehr.

Hinzu kommt die sparsame Dämmung.
Zu dem Thema (Klima, Heizung, Dämmung) gab schon etliche Beiträge in den diversen Foren hier.
 
Ich habe in meinem, Dokker Express 1.6 Benzin, die Gittertrennwand drin und diese mit Stoff bezogen. Dadurch ist der zu heizende Innenraum ja relativ klein. Die Heizung heizt gut, aber bei Minusgraden wird es nur auf voller Heizleistung (Temp auf Anschlag und Gebläse Stufe 2) angenehm warm... zu warm wird es nie... ausser im Sommer ;)
Die Heizung reicht also für "nur vorne" aus... muß aber der ganze Innenraum geheizt werden, so ist sie einfach zu schwach dimensioniert. Darum habe ich die Trennwand ja auch bezogen um den Raum zu verkleinern...
 
Bei meinem Dokker das selbe Problem. Auch bei der Betriebstemp. von 85 - 92 Grad (ausgelesen via OD:cool: ist die Heizleistung mangelhaft. Aber daran ist auch der Lüfter Schuld der selbst auf Stufe 4 ausser viel Lärm nicht wirklich viel Luft transportiert.

Aber das haben wir schon mehrfach hier im Forum diskutiert. Dadurch wird die Situation auch nicht besser.
 
Also ich habe einen lodgy und die Heizung ist im eco Modus doch recht mau aber ohne ist der tce doch recht schnell warm. Hättet vorher einen octavia und der war auch nicht schneller warm also ich kann nicht meckern
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.600
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück