Problem mit der Scheibenwaschanlage

LoganEC2809

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Ich habe seit längerem ein Problem mit der Scheibenwaschanlage. Anfangs dachte ich immer, die Düse ist nicht richtig eingestellt und habe ständig versucht, sie richtig einzustellen. Das Problem ist, daß auf der Fahrerseite kaum etwas bis gar nichts raus kommt und wenn nur wenig und dies landet dann nicht auf der Scheibe. Auf der Beifahrerseite ist alles ok. Als ich ihn im Oktober in die Werkstatt (TÜV) brachte wurde eine neue Düse eingebaut und es funktioniert immer noch nicht. Nun habe ich meinen Wagen wieder in die Werkstatt gebracht zur Klimawartung und bat nochmal darum, sich dem Problem anzunehmen. Jetzt wurden die Schläuche nochmal durchgeblasen. Ich hole den Wagen ab und fahre weg und was ist, es funktioniert immer noch nicht. Habe mich dann beschwert und man meinte, es würde daran liegen, daß ich Prilwasser nehmen würde, das würde flocken und alles verstopfen (mache ich aber seit 25 Jahren so und es gab nie Probleme). Ok anderes Zeug gekauft und Wischerzeug geleert, neues Zeug rein und es kommt natürlich wieder nichts auf der Fahrerseite an. Man will jetzt wieder die Düse austauschen (wäre ja noch Garantie drauf). Es könnte nur am Schlauch oder an der Düse liegen. Im übrigen hinten geht die Scheibenwischanlage auch nicht was mich aber nicht stört nur seitdem ich das neue Zeug drin habe läuft es hinten irgendwo raus obwohl nichts aus der Düse kommt (wo kann das herkommen). Für Mittwoch will ich nun wieder einen Termin machen und ich hoffe, mit mehr Tips dorthin fahren zu können. So langsam nervt das Thema Scheibenwischanlage...
Danke euch im Voraus !
 
....hast Du schon mal (probeweise) die Beifahrerdüse vorübergehend abgeklemmt und geprüft wie das "Spritzbild" aus der Fahrerdüse danach ist?

gruß vom Sabbelkopp
 
Düsen hinterher wieder wie neu

Der Einfachheit halber als Selbstzitat, - sorry. -_-

Der Grund weswegen der MCV meiner Frau dauernd ein miserables Sprühergebnis hatte, das zusehends immer mieser wurde, während ich bei meinem Bus keine Probleme habe, liegt am Wasserverbrauch.

Während ich in meinem Bus alle 6 Monate mal Wasser nachfülle, hat meine Frau schon manchmal nach 2 Wochen den Waschwassertank leer.
Ich bin halt ein Wenigspritzer. :D

Und bei unserem kalkhaltigen Wasser hat das Folgen.

Nachdem ich heute auf Klagen meiner Frau die Waschdüsen wieder mal mit einem Draht vom Ölwechselzettel mehr oder weniger erfolglos freistochern wollte, hatte ich nach 15 Minuten mit nahezu null Verbesserung die Faxen dick. :angry:

Ich habe die Düsen nach oben aus der Haube rausgedrückt nachdem ich die Schläuche abgezogen hatte.

Die Düsen dann in ein kleines Wasserglas gelegt und dann mit flüssigen Entkalker aufgefüllt, daß die Düsen gut bedeckt waren.

Vorher hatte ich mal versucht an der Schlauchtülle der Düse zu pusten und zu nuckeln, aber da ging kaum was durch.

Es hatte sich aber beim Entkalker nichts getan wie das sonst beim Kalkkontakt üblich ist ........ kaum Schaum, kaum Bläschen, kurzum fast keine Reaktion.

Habe dann eine kleine Einwegspritze genommen, damit Entkalker aus dem Glas gezogen und versucht, das in die Schlauchtüllen zu drücken.
Anfangs ging kaum was, aber es wurde zusehends besser.

Weil das aber noch immer sehr knapp war, habe ich mit einer Stecknadel in den Düsenlöchern herumgestochert und auch rückseitig in der im Durchmesser größeren Schlautülle herumgeeiert, um dort evtl. auch festsitzende Ablagerungen zu erwischen.

Dann die Düsen unter dem Wasserhahn vom Entkalker befreit und wieder versucht durchzupusten.
Das ging jetzt schon besser als zuvor.

Bis ich dann mal kräftig angesaugt habe ....... plopp und ich hatte Körner in der Kauleiste.
Hab dann wieder beiseits der Düse mit Nadel gestochert und geeiert, das ganze wieder ausgenuckelt, - so lange bis ich keinen Grieß zwischen den Zähnen mehr hatte.

Jetzt ließen sich die Düsen auch mit kaum Widerstand durchpusten.

Ich hatte zwar früher auch schon öfters mit Nadeln herumgepopelt, aber immer ohne vorherige Verwendung von Entkalker.
Und wahrscheinlich hat diesesmal der Entkalker die Ablagerungen so mürbe gemacht, daß sie dann durch die Nadel herausgebröselt wurden.

Die Düsen wieder in die Haube geclipst, die Schläuche dran und getestet.

WOW ........ alle 4 Düsen hauten einen dermaßen kräftigen Strahl an die Scheibe, daß sich dort (durch den Reinigungszusatz im Wasser) sofort dicker weißer Schaum bildete der dann mehr oder weniger zäh die Scheibe heruntergelaufen ist.

Ich war einfach beigeistert.

Wer also auch unzufrieden mit dem Rinnsal ist, der soll es mal genau so probieren.

Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich die Stecknadel mit der die Düsen erst freigestochert und hinterher die Düsen justiert wurden, seitlich in die Beifahrersonnenblende gesteckt.
Da ist sie gut aufgehoben (nur der kleine Kopf guckt raus) und man hat immer was passendes im Fahrzeug, um auch unterwegs mal schnell die Düsen einstellen zu können.

Das liegt jetzt 2 Monate zurück und die Düsenleistung ist immer noch unverändert gut.
 
und man meinte, es würde daran liegen, daß ich Prilwasser nehmen würde, das würde flocken und alles verstopfen

.....kann ich bestätigen - das war so fies - es half kein Ausblasen, weil sich auf der Innenseite der Leitungen ein zäher Schleimfilm gebildet hatte. Spätestens einen halben Tag nach ausblasen war die Verstopfung wieder da. Ich hatte damals Behälter mit Pumpe ausgebaut und mechanisch gereinigt, die Leitungen alle erneuert - danach alles beschwerdefrei! (Passat Variant 1989).

Viel Erfolg
 
Ich habe seit längerem ein Problem mit der Scheibenwaschanlage. Anfangs dachte ich immer, die Düse ist nicht richtig eingestellt und habe ständig versucht, sie richtig einzustellen. Das Problem ist, daß auf der Fahrerseite kaum etwas bis gar nichts raus kommt und wenn nur wenig und dies landet dann nicht auf der Scheibe. Auf der Beifahrerseite ist alles ok. Als ich ihn im Oktober in die Werkstatt (TÜV) brachte wurde eine neue Düse eingebaut und es funktioniert immer noch nicht. Nun habe ich meinen Wagen wieder in die Werkstatt gebracht zur Klimawartung und bat nochmal darum, sich dem Problem anzunehmen. Jetzt wurden die Schläuche nochmal durchgeblasen. Ich hole den Wagen ab und fahre weg und was ist, es funktioniert immer noch nicht. Habe mich dann beschwert und man meinte, es würde daran liegen, daß ich Prilwasser nehmen würde, das würde flocken und alles verstopfen (mache ich aber seit 25 Jahren so und es gab nie Probleme). Ok anderes Zeug gekauft und Wischerzeug geleert, neues Zeug rein und es kommt natürlich wieder nichts auf der Fahrerseite an. Man will jetzt wieder die Düse austauschen (wäre ja noch Garantie drauf). Es könnte nur am Schlauch oder an der Düse liegen. Im übrigen hinten geht die Scheibenwischanlage auch nicht was mich aber nicht stört nur seitdem ich das neue Zeug drin habe läuft es hinten irgendwo raus obwohl nichts aus der Düse kommt (wo kann das herkommen). Für Mittwoch will ich nun wieder einen Termin machen und ich hoffe, mit mehr Tips dorthin fahren zu können. So langsam nervt das Thema Scheibenwischanlage...
Danke euch im Voraus !
Dass die Werkstatt das nicht korrekt repariert hat steht hier aber außer Frage.
Dir vorzuwerfen Du würdest “Prilwasser“ nehmen ist ja kein Argument. Wenn Du den Wagen in die Werkstatt bringst mit der Aufgabe die Scheibenwaschanlage zu reparieren, müsste die Waschanlage zumindest unmittelbar danach wieder funktionieren.
Man prüft schließlich seine Arbeit.
 
Siehe den Post von Helmut2.;)

Kenne das selbst vom alten Logan noch das sich die Düsen mit Rückständen,hauptsächlich Kalk zusetzten.

Ausclipsen,Schlauch abziehen in ein Glas mit Entkalker oder einer Gebissreinigungstablette :D legen und dort so 15-20 Minuten drin lassen.Dann gegen die Richtung unter fließend Wasser halten,man wundert sich was da aus so einer Düse rauskommt...

Einclipsen,Leitung aufstecken,fertig.

Der Logan hatte das in regelmäßigen Abständen,so alle 1,5-2 Jahre.;)
 
Beifahrerdüse abklemmen und nur eine Seite ausprobieren. Wenn dann die Fahrerseite normal funktioniert könnte ich mir gut vorstellen das die Waschpumpe nicht den benötigten druck zusammenbringt und die Beifahrerseite wird ja als erstes versorgt, weil näher zum Vorratsbehälter!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
das ist interessant, denn in der Werkstatt sagten die mir, die Fahrerseite würde zuerst versorgt und würde daher eher verstopfen aber jetzt wo Du es sagst ist es doch genau anders herum, die Beifahrerseite ist näher am Behälter und verstopft komischerweise nicht NIE.

aber warum läuft jetzt hinten das Wasser raus ?
 
aber warum läuft jetzt hinten das Wasser raus ?

Eine sporadisch auftretende MCV1 Macke.

2 Möglichkeiten:
entweder ist der Schlauch hinter der Verkleidung der linken breiten Hecktüre von der Tülle abgerutscht oder beschädigt, oder

er ist hinter der Teppich-Seitenverkleidung in höhe des linken Hinterrades beschädigt und das Wasser tritt dort aus ...... so war es bei uns.

In beiden Fällen läuft dann auch meist das Wasser vom Fahrzeug auf die Straße..

Ein undichter Schlauch läßt sich einfach reparieren.
Einfach mit der Schere den beschädigten Zentimeter mit einer Schere rausschneiden und die beiden Schlauchenden mit einer kleinen Schlauchtülle wieder verbinden.
 
Wo rinnts hinten ??? Wobei hinten und vorne wahrscheinlich nix miteinander zu tun haben weil 2 getrennte Pumpen...
 
Dürfte nur eine Pumpe sein,die dreht in 2 Richtungen. ;-)

Aber eine Undichtigkeit irgendwo im System kann schon für Druckabfall sorgen,und dann kommt auf der Seite vorn mit dem längeren Weg nicht mehr genug an.:huh:
 
Bin nicht sicher ob eine oder zwei Pumpen, aber bei einer Pumpe Druckabfall natürlich möglich...-_-
 
Die Pumpe sitzt vorne im rechten Radhaus hinter der Verkleidung hat eine Saugseite und 2 Druckseiten, die sie (entweder / oder) durch Drehrichtungsänderung bedient.

Eine simple robuste Konstruktion und eine Bewährte Pumpe, die ich auch identisch schon in meinem 2003er Opel Vivaro = Renault Trafic habe.

Die Pumpe läßt sich mit etwas Feingefühl sogar in Einzelteile zerlegen und reparieren, was ich schon hinter mir habe.

Ich hatte vor Jahren mal Spiritus als Frostschutz reingekippt, worauf das Gummi-Schaufelrad aufgequollen ist und im Pumpengehäuse geklemmt hat.
Habe dann auf dem Schleifständer etwa 1mm Gummi von der Rückseite des Schaufelrades abgeschliffen und seit dieser Zeit läuft die Pumpe wieder störungsfrei.

Ich schreib das jetzt nur um zu warnen, daß man das Mischungsverhältnis bei Spiritusverwendung nicht zu hoch angesetzt.
Das mag der Gummi des Schaufelrades nicht so recht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.263
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück