Probefahrten schon gestartet bzw. Termine erhalten? Erfahrungen mit dem Spring auf der Probefahrt

Ich warte immer noch auf meinen Termin, konnte aber den Spring kurz in Augenschein nehmen.
Wie heißt es so schön: Außen hui, innen …
Dazu bald mehr mit Bildern im anderen Thread.
 
Liebe Gemeinde,
in Österreich gibt es meines Wissens leider noch keine Fahrzeuge zum Ansehen oder Probefahren.
Habe meinen Spring Ende April bestellt und werde langsam kribbelig.

Kann bitte einer der Probefahrer im Zulassungsschein nachsehen welche Felgen verbaut/zugelassen sind und welche Traglast die original montierten Reifen haben.
Konkret interessiert mich:
- Traglast normal 81T oder XL 85T
- Felgen auch andere als 14 Zoll eingetragen
- Felgen welche Einpresstiefe montiert/eingetragen
- Felgen 4x100 oder anderes?

Ein Foto aus dem Zulassungsschein wäre hilfreich. Mein Händler in Österreich hat leider Wissen um +/- Null.
Liebe Grüße
Josef
Danke. Ich denke ich habe alle Daten und stelle Sie mal gesammelt rein:
Reifen 165/70/14 Traglast 81T
Felgen: 4,5x14 mit ET 37; Lochkreis 4/100 und Nabe 60,1

Von den Reifen her würden u.a. 175/50/16 oder 175/60/15 auch gut passen. Die minimale Traglast ist mit 72 angegeben.
Angaben leider ohne Gewähr.
 
Wenn man danach im Netz sucht, findet man es auch als .pdf von Renault zum Download.
Ich finde, diese Bewertung (Vebrauch=B; Grip=A) eigentlich ok.
Zumindest ausreichend, um die Reifen erstmal drauf zu lassen und zu testen.
 
Okay sehr gut. Bin mal gespannt wann meiner kommt ich rechne mit nächstem Jahr.
hab am 05.07. bestellt.
 
erstmal Hallo bin neu hier.
Probe gefahren
Hab mich schnell dran gewöhnt nur mit E Gaspedal und Bremes zu fahren, rollt langsam an wenn man den Fuß
von der Bremes nimmt, so stell ich Automatik fahren vor. Obwohl bin noh nie einen gefahren.
fahr zur zeit meinen zweiten Duster, wollt jetzt mit über 66 zum E Autofahrer werden.
Bestelle ist er-Unverbindlicher Liefertermin wurde mir noch nicht mitgeteilt
Nur schade das die Versicherer nicht in die Hufe kommen und ihn jetzt schon Listen
nur AXA gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
@Truck die VHV hat ihn drin und die Gothaer.
Wobei die Gothaer KEINE Leute versichert die ein Auto das erste mal anmelden so wie ich das im Internet eingegeben habe.
Was auch echt blöd ist.
Der Spring wird mein erstes Auto das ich auf mich anmelden werde hat jemand Tipps?
 
Die Gothaer will fast das doppelte von AXA
VHV war online nicht möglich soll anrufen.
bei SF44
bei der RV 24
warte bis sie ihn aufnehmen.
 
habt Ihr keinen Versicherungsmakler im Ort der das für Dich machen kann. So kannst Du dann über Preis/ Leistung selbst entscheiden. Ich habe das jetzt dieses Jahr beim Umzug mit 2 Autos gemacht die von A nach D mitgebracht wurden. Hat super geklappt.

Gruss
Steffen
 
So, Dacia Zentrale hatte mir ein Termin für eine Probefahrt bei einem Händler in meiner Nähe klargemacht.
Habe diese soeben vollendet.
Und muss sagen: Ich bin ein wenig enttäuscht.

Der Spring ist echt ein Billigplastikeimer. Selbst für Dacia eine Stufe zu "billig". Selbst, oder gerade für den Preis! (Ich habe selbst seit 7 Jahren einen Lodgy und das ist echt ne andere Liga).

Der Spring ist echt mal extrem eng innen. Bin dauerhaft mit meinem Ellenbogen an der Tür angelehnt und ich bin nicht überbreit oder so. Das Plastik im Innenraum wirkt wirklich extrem billig vom Gefühl und es entfleucht wirklich ein Gestank! Normalerweise mag ich neue Autodüfte, aber das war wirklich übel. Der Händler sagte das war noch schlimmer vor ein paar Wochen. Aber ich fand es immer noch extrem. Er musste zugeben das es ihm auch nicht angenehm war...

Fahren tut er sich ganz gut obwohl die Lenkung wirklich zu direkt ist. Der schlingert fast wenn man das Lenkrad nicht konzentriert absolut gerade hält. Jeder Millimeter wird sofort in eine Richtungsänderung umgesetzt. Fährt gut im Verkehr mit, aber Beschleunigungsexplosionen wie in anderen Stromern hat der nicht. Ab 110km/h hat die Motorhaube angefangen zu flattern, hat mir etwas Angst gemacht, war aber komplett verriegelt.

Heizung in Sekunden sehr warm, Klimaanlage kühlt auch in Sekunden. Die fehlende Sitz- und Lenkradverstellung mag auch den ein oder anderen abschrecken. Die Leistung des Einarmscheibenwischers war auch eher solala.

Also mich hat das ganz etwas abgeschreckt. Doch ne Spur zu viel China Dong Feng.
Andererseits- wer wirklich nur ein zweckmäßiges von A nach B Ultrakurzstrecken Auto sucht und keinerlei Ansprüche an Komfort oder Wohlfühlfaktor hat bekommt nirgendwo ein günstigeres E-Mobil.

Dennoch Schade für mich. Ich habe Dacia in den letzten Jahren lieb gewonnen und hoffte hier auf meinen E Einstieg. Aber das ist für mich kein Dacia, optisch vielleicht noch, aber qualitativ und Preis/Leistung nicht mehr.
 
Den Qualitätseindruck kann ich bestätigen. Der Geruch ist mir nicht aufgefallen.
Was mir auch missfiel war das metallische Geräusch beim Schließen der Türen und der Heckklappe. Das tut echt weh.
Da sollte man nach dem Kauf Dämmstreifen verkleben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.813
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück