Probefahrten schon gestartet bzw. Termine erhalten? Erfahrungen mit dem Spring auf der Probefahrt

@Heimi77

Dann vielleicht, wenn die Fahrzeuggrösse an sich ok ist,doch mal den Twingo electric ansehen? :think:

Selber Konzern,aber bei Verarbeitung und Materialien liegen dann doch Welten zwischen den beiden Fahrzeugen. ;)
 
@Stefanvde
Der Twingo stand 10 m daneben und hab den auch gleich probiert. :)

Bissl mehr Platz, aber auch nicht viel mehr. Aber ja, die Verarbeitung und Materialen bei Twingo top. Allerdings auch paar Tausender mehr... und mir optisch etwas zu feminin ;)
 
@Stefanvde
Der Twingo stand 10 m daneben und hab den auch gleich probiert. :)

Bissl mehr Platz, aber auch nicht viel mehr. Aber ja, die Verarbeitung und Materialen bei Twingo top. Allerdings auch paar Tausender mehr... und mir optisch etwas zu feminin ;)

erstaunlich das der Dacia Spring und der Twingo eben keine gemütlichen Fahrzeuge für den kleinen Geldbeutel sind.
 
Ich finde den Twingo sehr bequem. Da kann man auch auf längeren Strecken sehr gut sitzen. Im vergleich zum Lodgy sind die Twingo-Sitze sehr viel besser.

Aber der Spring ist ja uch eher als Stadtauto für die Kurzstrecken vorgesehen.
 
Hallo,

zwei Fragen an diejenigen, die den Spring schon Probe gefahren haben (oder die ihn in absehbarer Zeit Probe fahren werden):

1. Ist die Rekuperation mit ECO-Modus merklich höher?
2. Leuchten beim Rekuperieren die Bremslichter?

Danke für Euer Feedback
 
Hallo, also ich würde mal sagen: Nein und nein. Ich denke im Eco- Modus wird nur die Motorleistung reduziert. Das Rekuperieren ist nicht stark, wäre blöd, wenn da jedesmal die Bremslichter angehen finde ich.
 
Hallo, also ich würde mal sagen: Nein und nein. Ich denke im Eco- Modus wird nur die Motorleistung reduziert. Das Rekuperieren ist nicht stark, wäre blöd, wenn da jedesmal die Bremslichter angehen finde ich.
Hast du den Spring gefahren (weil du schreibst "Ich denke ...")?
Nach Aussagen einiger hier und auch in E-Auto-Forum, welche den Spring probegefahren haben, ist die Rekuperation im ECO-Modus merklich höher.
Ob die Verzögerung dann so hoch ist, dass ein Aufleuchten der Bremslichter nötig ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, also ich würde mal sagen: Nein und nein. Ich denke im Eco- Modus wird nur die Motorleistung reduziert. Das Rekuperieren ist nicht stark, wäre blöd, wenn da jedesmal die Bremslichter angehen finde ich.
"Würde mal sagen" oder getestet?
 
Dürfte beim Spring wie bei vielen Anderen auch sein das die Rekuperation bei einem Akkustand >80% recht gering ist.Irgendwo muss der erzeugte Strom ja auch hin.
Wenn man den Kunden einen vollgeladen Wagen zur Probefahrt gibt ist es daher schlecht zu beurteilen. ;)
 
@Oldy

Im oberen Bereich des Füllstands ist es schwierig.
Die oberen % werden ja auch langsamer geladen wie die Mitte.

Wenn der Akku Brutto/Netto fast gleich groß ist hat man diesen Effekt.

Du darfst es nicht mit Fahrzeugen vergleichen die eine größeren Puffer oben drüber haben,die nutzen den zum Rekuperieren auch bei Akkustand nahe 100%.
Auch laden die obenrum noch schneller weil dann Akkuanzeige 100% in Wirklichkeit wesentlich weniger ist.

Das macht man hauptsächlich um bei DC eine bessere Ladekurve zu haben.

An der DC Leistung des Spring sieht man aber schon das das für die Entwickler nicht die Priorität war,dürfte eher der Kostenfaktor gewesen sein.

Nie vergessen,der Spring ist als Stadtwagen konzipiert und nicht als Langstrecken Reisefahrzeug.
 
Auf welchen Post antwortest du jetzt? Mit der Rekuperation bei 80% hat der letzte Post nichts zu tun.

Mal ein Beispiel:
Wir waren über das Wochenende im Sauerland und sind zurück ins Ruhrgebiet nur über Land gefahren. Also viel rauf und runter im Sauerland.

Dabei habe ich 2,6 kWh/100km rekuperiert.
Mein e-Up hat eine WLTP-Reichweite von 260 km.
Gehen wir mal von 80% Ladestand bei Abfahrt aus, wären das 208 km Reichweite.
208 km Reichweite machen bei einem nutzbarem Akkuladung von 30 kw = 24 kw. Der Einfachheit halber runde ich mal auf 200 km Reichweite und die nutzbare Akkukapazität auf 30 kw.
Die Differenz zur max. Akkuladung beträgt also 6 kw.
Diese 6 kw ständen also für die gewonnene Rekuperationsenergie zur Verfügung. Vom Akkustand muss man noch die laufend verbrauchte Energie während der Fahrt abziehen.
200 km Reichweite * 2,6 kw Reku = 5,2 kw Reku

24 kw + 5,2 kw - Verbrauchte Energie während der Fahrt = XXX

Bei 80% Akkustand kommt das Auto gar nicht erst in die Verlegenheit, den Rekuperationswert reduzieren zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage:

Gibt es schon konkrete Reichweiten aus der Praxis?

DANKE!
 
Frage:

Gibt es schon konkrete Reichweiten aus der Praxis?

DANKE!
Da bis jetzt nur Tester länger unterwegs waren, die aber überwiegen auch in recht vielfältigen Fahrprofilen kann man noch nichts sicheres sagen.

Unter normalen (nicht zu heiß aber auch nicht mehr Kalt, also weder Klima noch Heizung relavant) Verhältnissen kamen die Meisten auf etwa 190-200 Km geschätzt.
Es gab natürlich auch solche die aufgrund deren Verbrauch auf der kurzen gefahrenen Strecke 150 Km geschätzt haben und solche die auch auf 230-250 Km gekommen sind. Letztere sicherlich eher städtisch, erstere eher Autobahn.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.468
Mitglieder
70.995
Neuestes Mitglied
Challenger91
Zurück