Probefahrten schon gestartet bzw. Termine erhalten? Erfahrungen mit dem Spring auf der Probefahrt

Unter normalen (nicht zu heiß aber auch nicht mehr Kalt, also weder Klima noch Heizung relavant) Verhältnissen kamen die Meisten auf etwa 190-200 Km geschätzt.
Es gab natürlich auch solche die aufgrund deren Verbrauch auf der kurzen gefahrenen Strecke 150 Km geschätzt haben und solche die auch auf 230-250 Km gekommen sind. Letztere sicherlich eher städtisch, erstere eher Autobahn.
Ja, dass passt so
Wenn man sich die Testvideos und anderen Tests im I-Net anschaut, so sind auf der Autobahn bei 100 bis 110 kmh rund 200 km zu schaffen.
In der Stadt passen die 230 bis 250 km.

Die von Dacia angegebene Reichweite WLTP City: 305 km halte ich für überzogen. Das muss man schon sehr langsam und sehr, sehr sanft fahren.
 
Dürfte beim Spring wie bei vielen Anderen auch sein das die Rekuperation bei einem Akkustand >80% recht gering ist.Irgendwo muss der erzeugte Strom ja auch hin.
Wenn man den Kunden einen vollgeladen Wagen zur Probefahrt gibt ist es daher schlecht zu beurteilen. ;)
Auszug aus der Bedienungsanleitung des Spring:

1629881841347.png
 
Auszug aus der Bedienungsanleitung des Spring:

Anhang anzeigen 110633
Sehr schön, aber da steht "Nach dem vollständigen Aufladen...". Es ging aber darum, ob das auch so bei einer Ladung von 80% und mehr so ist (ausgenommen 100%)
Ist es nicht.
Solange der Akkustand unter 100% liegt, dürfte auch der Spring ganz normal rekuperieren. Der Platz zum Speichern der Energie ist ja da (siehe auch die Berechnungen von mir weiter oben).
 
Hi.
Ich bin schon Probe gefahren und habe die Bestellung nicht zurück gezogen. Bin begeistert von dem Fahrzeug.
Das einzige was ein bisschen stört sind die Kunstledersitze. An dem Tag war es sehr warm und man schwitzt dann schnell auf dem "Leder"
 
Hi.
Ich bin schon Probe gefahren und habe die Bestellung nicht zurück gezogen. Bin begeistert von dem Fahrzeug.
Das einzige was ein bisschen stört sind die Kunstledersitze. An dem Tag war es sehr warm und man schwitzt dann schnell auf dem "Leder"
Welche Ausführung hast du denn bestellt und mit welcher zusätzlichen Ausstattung?
 
Comfort Plus über das Exclusiv Programm mit Schnellladevorrichtung als extra
 
Sehr schön, aber da steht "Nach dem vollständigen Aufladen...". Es ging aber darum, ob das auch so bei einer Ladung von 80% und mehr so ist (ausgenommen 100%)
Ist es nicht.
Solange der Akkustand unter 100% liegt, dürfte auch der Spring ganz normal rekuperieren. Der Platz zum Speichern der Energie ist ja da (siehe auch die Berechnungen von mir weiter oben).
Ich habe ausschließlich ein Bild aus der Bedienungsanleitung geschickt, mehr nicht. Dort steht keine Angabe, bis zu welchem Prozent der Akkuladung das genannte Verhalten auftritt, insofern ist das spekulativ.
 
Ursprünglicher Beitrag passt wohl eher woanders hin.
 
Ich habe ausschließlich ein Bild aus der Bedienungsanleitung geschickt, mehr nicht. Dort steht keine Angabe, bis zu welchem Prozent der Akkuladung das genannte Verhalten auftritt, insofern ist das spekulativ.
Da steht vollständig, also 100%.

Das ist ja bei allen E-Auto bei voller Ladung so (steht auch schon weiter oben) und es ist nicht spekulativ, sondern eine Tatsache. Wenn der Akku keine Energie mehr aufnehmen kann, setzt die Rekuperation aus oder wird vermindert (Puffer).
Da wir weiter oben über 80% oder mehr gesprochen haben, ging ich davon aus, dass du dich mit diesem Post darauf beziehst. Vor allem, das du den entsprechenden Post mit den 80% auch noch zitiert hast.

Aber was weiß ich schon?
 
Ich habe ausschließlich ein Bild aus der Bedienungsanleitung geschickt, mehr nicht. Dort steht keine Angabe, bis zu welchem Prozent der Akkuladung das genannte Verhalten auftritt, insofern ist das spekulativ.
Ich hatte meine Probefahrt mit vollem Akku, und in Ungarn ist es auch nur "eine Runden um den Block". Ich hatte damals so -6 kW in der Peak vom BC als Rekuperation abgelesen, während youtuber über -10-11 kW gesprochen haben bei etwa halben Akkustand.

Es ist also offensichtlich etwas dran, schon deswegen lohnt es sich nicht unbedingt (immer) auf 100% zu Laden wenn es nicht gerade benötigt wird.
 
Ich hatte meine Probefahrt mit vollem Akku, und in Ungarn ist es auch nur "eine Runden um den Block". Ich hatte damals so -6 kW in der Peak vom BC als Rekuperation abgelesen, während youtuber über -10-11 kW gesprochen haben bei etwa halben Akkustand.

Es ist also offensichtlich etwas dran, schon deswegen lohnt es sich nicht unbedingt (immer) auf 100% zu Laden wenn es nicht gerade benötigt wird.

Die Tücken der Technik..........Zeigt der BC 100 % an, ist noch Platz im Akku. Ansonsten wird eine zusätzliche elektronische Regelung benötigt, welche die Rekuperation mindert oder abschaltet.
 
Da steht vollständig, also 100%.

Das ist ja bei allen E-Auto bei voller Ladung so (steht auch schon weiter oben) und es ist nicht spekulativ, sondern eine Tatsache. Wenn der Akku keine Energie mehr aufnehmen kann, setzt die Rekuperation aus oder wird vermindert (Puffer).
Das stimmt, aber z.B. hatte ich gehört das bei Hyundai Ioniq (28?) selbst bei vollem Akku voll rekuperiert wird. Kann daran liegen das vollgeladen nicht bedeutet das der Akku voll ist sondern noch eine größere Reserve darüber liegt, dafür spricht auch das Ioniq Akkus weniger/langsamer degradieren sollen. Also kommt es schon auf das jeweilige E-Auto an.
 
Ich hatte meine Probefahrt mit vollem Akku, und in Ungarn ist es auch nur "eine Runden um den Block". Ich hatte damals so -6 kW in der Peak vom BC als Rekuperation abgelesen, während youtuber über -10-11 kW gesprochen haben bei etwa halben Akkustand.

Es ist also offensichtlich etwas dran, schon deswegen lohnt es sich nicht unbedingt (immer) auf 100% zu Laden wenn es nicht gerade benötigt wird.
Du verwirrst mich gerade.
Sind die 6 kw die Gesamtrekuperationsenergie, die auf der Gesamtstrecke erzeugt wurde (das wäre zu viel) oder der Wert, den du beim Rekuperieren im BC abgelesen hast (das wäre zu wenig)?
 
Zurück