Pro und Contra Elektromobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
keine Kerosinsteuer, sonder nur eine Energiesteuer
Nach deutschem Energiesteuergesetz 2006 sind Kerosin (Jet A-1) – wie auch Flugbenzin (AvGas) – zur gewerbsmäßigen Beförderung von Personen oder Sachen durch Luftfahrtunternehmen energiesteuerfrei.
Es ist zwar eine Änderung für 2024 für Inlandsflüge geplant, aber noch nicht durch.
 
Die Änderung für Inlandsflüge kommt nicht, aber die Erhöhung der Luftverkehrsabgabe pro Passagier ist beschlossen. Betrifft alle Flüge und auch diejenigen Fluggesellschaften, die nicht in Deutschland tanken.

Ich glaube, jetzt gehen wir meilenweit off-topic. Wer privat fliegt, zahlt Steuern für den Sprit, auch wenn Franz Josef Strauss das seinerzeit gerne geändert hätte. Alleine der Versuch hat gereicht, dass die Öffentlichkeit überwiegend falsch informiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekanntlich fahren wir in Kürze schon 5 Jahre ein E-Fahrzeug. Knapp 2 Jahre sehr viel Langstrecke und teilweise auch mit Anhänger. Für uns ist das Laden kein Problem. Es war noch nie eines, weil wir uns vor der Anschaffung Infos gezogen haben.

Wir sind auch nicht gezwungen zu Hause zu laden. Ja selbst bei 5 Grad Minus reicht eine Akkuladung ( 80 % ) für 276 Kilometer. In unserem Fall für 1 Woche. Unterwegs zu laden ist kein Problem. Rann an die Schnellladesäule. Die Zeit wird genutzt für den Toilettengang und je nach Bedarf etwas trinken. Auf weiten Strecken steht sowieso eine Mittagspause an. In dem Fall fahren wir den Akku runter auf ca. 10 %. Geladen wird für die weitere Strecke auf 100 % wofür wir aus Erfahrung max. 40 Minuten benötigt haben, da der Akku warm war. Eine Akkuheizung haben wir nicht.

Am 20.01.2024 haben wir 2 Ladepausen a. 10 Minuten eingelegt bis 80 %.

An den Schnellladern trifft man andere E-Fahrer die auch nicht zu Hause und/oder am Arbeitsplatz laden können. Warum auch. Zudem gibt es immer mehr Schnellldesäulen.
Zwei Ladeparks haben wir am Samstag aufgesucht.

Aus der Presse haben wir erfahren dass Nordvolt jetzt grünes Licht hat um ein Batteriewerk nahe Heide bauen zu dürfen.
 
Immer diese Miessmacher in Sachen Elektromobilität

War heute auch elektrisch unterwegs 98 Kilometer
mit meinem Stevens e triton
 
Aber nicht, wenn es dafür ein eigenes Thema gibt

Sagt wer ?

Das E-Radlthema ist unter OT, hier hingegen gehts allgemein um E-Mobilität, es ist nicht auf Autos eingeschränkt. d.h. um von A nach B zu kommen gibts je nach Bedarf neben PKW auch E-Roller/Motorräder/Pedelecs/Scooter/etc. also passt das hier dazu.

LG Rob
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück