Pro und Contra Elektromobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Elektromobilität (E-Mobilität) im Sinne des Nationalen Entwicklungsplans Elektromobilität (NEP) der Bundesregierung, umfasst alle Fahrzeuge, die von einem Elektromotor angetrieben und extern über das Stromnetz aufgeladen werden.
Eine eingeschränkte Definition unter Vielen. Eine andere Definition liefert Wikipedia:
"Elektromobilität beschreibt die Beförderung von Personen und Gütern mithilfe elektrischer Antriebe."
 
Meine Angst um den Akku ist vielleicht unebgründet weil 8 Jahre Garantie drauf.
Ich kann aber nicht zuhause und nicht auf der Arbeit aufladen wenn ich einen Spring kaufe.

Das habe ich gefunden:
Danach genau 4:08 Std. an einer öffentlichen 22-kW-Ladesäule wieder auf 100% aufgeladen.

Dreimal im Montat müsste ich ihn aufladen. Wo soll ich dreimal im Monat je 4 Stunden warten?
Im Sommer oki aber im Winter oder bei Regen. Von der Arbeit sind es 20 min laufen bis zu eine Ladestelle und von zuhause eine Stunde. Wohnt ihr alle im eigenen Haus mit Garage? Bin noch in Ausbildung. Was kann ich tun?
 
. Wohnt ihr alle im eigenen Haus mit Garage? Bin noch in Ausbildung. Was kann ich tun?
Wenn keine Lademöglichkeit in sinnvoller Reichweite dann gehörst du eben auch zu den vielen Millionen in Deutschland die immer noch einen Verbrenner brauchen.
Die Politik und die Wirtschaft meine es gut mit uns aber eine Ladeinfrastruktur kommt nicht überall an, zumindest nicht auf absehbare Zeit.
 
Das Eigenheim nützt dir da nicht viel ohne Wallbox/Photovoltaik, beides habe ich nicht und müsste auch an der "normalen Steckdose" laden. Daher sind für mich E-Autos noch keine Alternative und ich bleibe vorerst bei "Tank voll in 5 Minuten" :)
 
Das Eigenheim nützt dir da nicht viel ohne Wallbox/Photovoltaik, beides habe ich nicht und müsste auch an der "normalen Steckdose" laden. Daher sind für mich E-Autos noch keine Alternative und ich bleibe vorerst bei "Tank voll in 5 Minuten" :)
komisch, ich wohne zur Miete, ohne Wallbox und fahre seit 2 Jahren elektrisch.
Aber mich darf es laut diesem Forum ja gar nicht geben :D
 
Ausnahmen bestätigen halt die Regel
und eine Schwalbe macht noch keinen Sommer
 
Deswegen ist die ganze Diskussion hier Quatsch und (wie man auch sieht) der Thread immer mehr vollgemüllt. Jeder sieht das ganze anders, wer unbedingt ein E-Auto will wird sich auch eines holen. Für mich persönlich ist es eben (noch) nichts da: 1. Anschaffungspreis höher (im Vergleich zu meinem Jogger Extreme +), 2. Ladedauer ungleich höher (Jogger in max. 10min wieder 650Km +- Reichweite), 3. Keine Schnell-Lademöglichkeit zu Hause. Ok das Laden an einer Standart-Schukodose würde mich jetzt nicht stören, wenn ich den Wagen 18Uhr abstelle und am nächsten Morgen 7Uhr wieder nehme dürfte er ja voll sein. In den nächsten Jahren wird sich bei den E-Autos einiges tun, also abwarten.
 
komisch, ich wohne zur Miete, ohne Wallbox und fahre seit 2 Jahren elektrisch.
Aber mich darf es laut diesem Forum ja gar nicht geben :D
Ein überirdisches Wesen.
Dürfen wir dich Engel nennen? :D

Im Ernst:
So selten ist deine Spezies mittlerweile nicht mehr.
Vor allem bei uns, auf dem Land, sind Wallboxen nicht notwendig.
Die meisten Häuser haben Parkmöglichkeiten auf dem Grundstück. Wo man leicht an die nächste Schuko-Steckdose rankommt. Und Fremde nicht parken.

Angeblich gibt es auch ein Schild an einer Hauswand. "Parkplatz bitte für E-Auto freihalten".
Der Besitzer, braucht exakt diesen Parkplatz, weil er ein Kabel durch das Kellerfenster legt. :D
(Das kenne ich aber nur vom Hörensagen.)
 
Deswegen ist die ganze Diskussion hier Quatsch und (wie man auch sieht) der Thread immer mehr vollgemüllt. Jeder sieht das ganze anders, wer unbedingt ein E-Auto will wird sich auch eines holen.

Du meinst eine Diskussion die viele Seiten betrachtet und viele Meinungen über Pro und Contra Elektromobilität aufzeigt ist Quatsch ?
Dann verkrümle Dich in andere Bereiche wo nur eine Meinung (evtl. Deine ?) zählt und a priori alles klar ist.:cool:

LG Rob
 
Wie wäre es, wenn die Herren sich wieder auf das eigentliche Thema beschränken und die Nebendiskussion nebst Provokationen beiseite lassen?
Und ein etwas gepflegterer Umgang täte dem Thema auch gut.

Falls es hier nicht friedlich weitergehen sollte, kann das Thema auch zur Abkühlung eine Weile verschlossen werden.
Ich fände das schade!
 
Das Eigenheim nützt dir da nicht viel ohne Wallbox/Photovoltaik, beides habe ich nicht und müsste auch an der "normalen Steckdose" laden. Daher sind für mich E-Autos noch keine Alternative und ich bleibe vorerst bei "Tank voll in 5 Minuten" :)
ist ja auch Dein gutes Recht und Deine Argumente sind nachvollziehbar. Aber vielleicht könnte man mal 2 Diskussionsbereiche zumindest gedanklich trennen:

1) Diskussion zur Technologie
2) Diskussion zur Umsetzung der Einführung

Die Technologie an sich hat ganz wesentliche Vorteile, aber auch einen Nachteil - den Akku. Der ist aber nicht am Ende der Entwicklung

Die Umsetzung ist noch am Anfang und hat noch sehr viel Potential. Ich würde mir auch derzeit kein E-Auto kaufen ohne eigene Möglichkeit zum aufladen. Hier ist der Gesetzgeber gefragt wenn er die E-Mobilität verpflichtend einführen will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.532
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück