Pro und Contra Elektromobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oberleitungs-Busse in Solingen, die Schwebebahn in Wuppertal, Elektrolokomotiven und elektrisch betriebene Seilbahnen. :D

Eher nicht, Definition von Elektromobilität in D?

Elektromobilität (E-Mobilität) im Sinne des Nationalen Entwicklungsplans Elektromobilität (NEP) der Bundesregierung, umfasst alle Fahrzeuge, die von einem Elektromotor angetrieben und extern über das Stromnetz aufgeladen werden.

Nix Kabel dran.... :rolleyes:

LG RoB
 
Ihr führt diesen Tread immer weiter ins Lächerliche und Lesensunwerte.

@Dacianer.de Wo bleibt die Tread Ausblendfunktion?

Diese Standpunktreitereien, die man inzwischen getrost als Glaubenskrieg bezeichnen kann, sind echt nervig.
 
sehe ich auch so.

Wir sollten auf den Kern.........der E-Mobilität mit E-Fahrzeugen, die jeder der eine Fahrerlaubnis hat und am Straßenverkehr teilnimmt, zurückkommen.

Sehr viele können sich mit einem E-PKW nicht anfreunden. Genau diese Menschen sind teilweise nicht bereit über einen anderen Weg der Nutzung von einem privaten E-PKW nachzudenken. Aber erst einmal Argumente vortragen, was eigentlich keine sind.
 
Eher nicht, Definition von Elektromobilität in D?

Elektromobilität (E-Mobilität) im Sinne des Nationalen Entwicklungsplans Elektromobilität (NEP) der Bundesregierung, umfasst alle Fahrzeuge, die von einem Elektromotor angetrieben und extern über das Stromnetz aufgeladen werden.

Nix Kabel dran ...
Ziel ist klimaverträgliche Mobilität.

Es gibt die Betrachtung der Antriebswende, in unserem Fall PKW mit Verbrennungsmotor versus PKW mit elektrischem Antrieb. Aber wenn man das Thema absichtlich so einengt, bleiben viele Nachteile für das Elektroauto.

Deshalb gibt es auch die Betrachtung der Mobilitätswende. Da geht es darum, dass alle mobil bleiben, aber dennoch auf ein Auto mit Verbrennungsmotor verzichten können. Das erfordert ein Denken über den vielbeschworenen Tellerrand hinaus. Verzichten muss man dann gegebenenfalls auf Fahrspaß (weil dann fahren auch mal andere und man ist nur Passagier). Oder man muss sich bewegen (Laufen, Radfahren, Treppen steigen, Koffer schleppen), da fehlt es vielen mittlerweile an der erforderlichen Gesundheit.

Wenn man sich für die Mobilitätswende anstatt einer Antriebswende entscheidet, gewinnt man aber auch sehr viele neue Freiheiten. Man entledigt sich des Diktats des Automobils, welches einen Großteil des öffentlichen Raums bestimmt. Unsere Städte wurden dafür umgestaltet, jetzt beginnt man an vielen Orten, das wieder zurückzubauen und die Autos einfach aus den Städten zu verbannen.
 
Es gibt die Betrachtung der Antriebswende, in unserem Fall PKW mit Verbrennungsmotor versus PKW mit elektrischem Antrieb. Aber wenn man das Thema absichtlich so einengt, bleiben viele Nachteile für das Elektroauto.

Deshalb gibt es auch die Betrachtung der Mobilitätswende. Da geht es darum, dass alle mobil bleiben, aber dennoch auf ein Auto mit Verbrennungsmotor verzichten können.

Wenn ich mein Eletroauto nicht richtig aufladen kann oder nur wenn ich für 600 Euro im Jahr eine Garage mit Stromanschluss anmieten muss, dann kostet mich ein Spring genauso viel wie ein Gas Sandero im Unterhalt. Aber mit dem Sandero muss ich keine Angst haben nach 3 strengen Wintern geht mein Akku kaputt. Ich habe ein teures Handy das würde ich niemals ins Gefrierfach legen
 
Wenn ich mein Eletroauto nicht richtig aufladen kann oder nur wenn ich für 600 Euro im Jahr eine Garage mit Stromanschluss anmieten muss, dann kostet mich ein Spring genauso viel wie ein Gas Sandero im Unterhalt. Aber mit dem Sandero muss ich keine Angst haben nach 3 strengen Wintern geht mein Akku kaputt. Ich habe ein teures Handy das würde ich niemals ins Gefrierfach legen
Ojee, nur noch einen Winter dann ist unser Spring, der immer draußen steht, ein Totalschaden. Danke für die Info, Martinshorn!

SOC 95%, 18100km, BJ 5.2022
 
Ojee, nur noch einen Winter dann ist unser Spring, der immer draußen steht, ein Totalschaden. Danke für die Info, Martinshorn!

SOC 95%, 18100km, BJ 5.2022
Weniger Emotionen bei der Sache wären hilfreich. Die Einwände sind nicht unbegründet mit dem Winter und dem Akku.
Selbst habe ich das Problem bei einem Lastenrad, beide Akkus sind nach Jahren nicht mehr gut ( obwohl sie im Winter in der Wohnung waren ) sie zu erstetzen übersteigt den Wert des Rads. Im Freundeskreis bei einem Elektro-Motorroller das Gleiche. Wenn ich überhaupt je ein Elektrofahrzeug haben sollte dann nur wenn der Akku geleast ist.
Den Spring gibt es seit 2021 wenn ich richtig liege. Wie sind die Erfahrungen bei Euch was die Akkus betrifft ?
 
Ich habe ein teures Handy das würde ich niemals ins Gefrierfach legen

Zu der Neigung alles was Lithium enthält in die selbe Waagschale zu werfen hatte ich was geschrieben:
Ich sehe bei deinem Ansatz (soweit) die Gefahr von Verallgemeinerungen und daraus gezogenen falschen Schlussfolgerungen.
Ist noch nicht mal eine Woche her...


Und du wirst lachen: manche RC-Fliegen legen ihre LiPo-Zellen nach Saisonabschluss in den Kühlschrank (oder gar Gefrierfach! Hauptsache nicht kälter als -25°C.).
Die Dinger sind am einfachsten zu handhaben wenn sie weitestgehend entladen sind. Lässt man sie so aber zu lange liegen sind sie Tiefentladen und dann kaputt. Daher lagern sie die Akkus kalt um die Selbstentladung gering zu halten (kalte Temperaturen = chemische Prozesse verlangsamen), dann überstehen sie die tote Saison ohne Zwischenladung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Selbst habe ich das Problem bei einem Lastenrad, beide Akkus sind nach Jahren nicht mehr gut ( obwohl sie im Winter in der Wohnung waren ) sie zu erstetzen übersteigt den Wert des Rads.
LiIon brauchen ein BMS. Das ist leider stetig aktiv und zuckelt zusätzlich zur Selbstentladung am Akku.
Daher das Handbuch sichten und prüfen was dort bezüglich Lagerung vermerkt ist. Üblicherweise soll man nach spätestens 6 Monaten nachladen.

Allerdings nicht voll geladen einlagern, das tut ihnen auf lange Sicht auch nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt wer ?

Das E-Radlthema ist unter OT, hier hingegen gehts allgemein um E-Mobilität, es ist nicht auf Autos eingeschränkt. d.h. um von A nach B zu kommen gibts je nach Bedarf neben PKW auch E-Roller/Motorräder/Pedelecs/Scooter/etc. also passt das hier dazu.

LG Rob
Selbst wenn man unbedingt auf diesem Standpunkt beharren will. Welchen Mehrwert für Pro und Contra bietet die Geschichte, dass man heute gefahren ist? Soll ich hier nun auch jeden Tag von jedem Kilometer berichten, den ich E-Auto gefahren bin?
Man könnte auch einfach mal aufhören diesen Thread so dämlich zuzuspammen.
 
Welchen Mehrwert für Pro und Contra bietet die Geschichte, dass man heute gefahren ist?

Wenn Du in dem Thread alle Posts entfernst die keinen Mehrwert haben, dann ist er um mind. 40% kürzer, so gesehen macht der eine oder andere Post der abschweift oder mal 'witzig ist' auch nichts aus. :cool:

LG Rob
 
Die Diskussion um Off Topic hier bitte einstellen, sie ist Off Topic. :p ;)
 
Weniger Emotionen bei der Sache wären hilfreich. Die Einwände sind nicht unbegründet mit dem Winter und dem Akku.
Selbst habe ich das Problem bei einem Lastenrad, beide Akkus sind nach Jahren nicht mehr gut ( obwohl sie im Winter in der Wohnung waren ) sie zu erstetzen übersteigt den Wert des Rads. Im Freundeskreis bei einem Elektro-Motorroller das Gleiche. Wenn ich überhaupt je ein Elektrofahrzeug haben sollte dann nur wenn der Akku geleast ist.
Den Spring gibt es seit 2021 wenn ich richtig liege. Wie sind die Erfahrungen bei Euch was die Akkus betrifft ?
es wurde sicher schon ein paar mal gesagt - auf dem Akku ist 8 Jahre Garantie. Für die Zeit danach: ein Spring Akku aus einem Unfallwagen ist derzeit für 4-5 T€ zu bekommen. Die werden in 6-7 Jahren eher billiger als teurer. Zudem werden vermehrt Akkureparaturen angeboten werden.
Auch dem, der gerade hier von seinem teuren Handy berichtet hat. Für wenig Geld gibt es einen Austauschakku - da muss man auch nicht unbedingt in den Apple Store gehen.
Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.525
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück