Preise für Garantieverlängerung und Wartungsverträge

Hallo ich habe mir bei meinen AH ein preis für ein Sorgenfrei-Paket geholt für eine Stepway 100 Eco LPG. 60 Monate, 100Tkm = 1570€
 
Genauso ist es. Willst du das Verbrauchsmaterial mit haben brauchst du die Full Service Garantie
1636094992830.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade neu von meinem Händler bekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1636094992830.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Gerade neu von meinem Händler bekommen.
anbei erhalten Sie die Preise für die Servicepakete mit Ihrer

Fahrleistung: 7000 - 9000 km



Renault Plus Garantie 60 Monate 415,- €

Wartungspaket 60 Monate 1255,- €

Sorgenfrei-Paket 60 Monate 1255,- €

Full-Service-Paket 60 Monate 2245,- €
 
Screenshot (127).png

Hallo ist das wider was neues ? Gibt es die Wartungsverträge nicht mehr?
 
Hallo,

irgendwie kann ich bei Dacia weder die "Leistungen der Serviceverträge" noch eine Seite finden wo ich über Laufzeit und Gesamtkilometer einen Preis ermittel kann :-(
Hat jemand einen Link?

Thx
 
Da ich auch mit dem Abschluss eines Fullservice-Vertrags liebäugle, mal die Frage an alle, wie läuft es den so, mit und ohne ........-Vertrag?
Was habt ihr bisher bezahlt? (Ich hatte noch nie ein Neufahrzeug oder irgendwelche Wartungs-Termine mit einem AH)

Was berechnet das AH für eine Wartung nach Dacia-Vorgaben?
bei 72Monaten und 100TKm komme ich auf:
6x Wartung a ???€ 200-300€
3x Tüv a 150€
Zur Wartung beim Fullservice als Verschleißteile:
3x Öl/Filter a xx€
2x Bremsflüssigkeit yy€
2x Bremsen vorn zz€
2x Gasfilter aa€
1x Zündkerzen
1x Rillenriemen & Rollen
1x Kühlflüssigkeit
1x Luftfilter
 
@Harry-b:
Was habt ihr bisher bezahlt? (Ich hatte noch nie ein Neufahrzeug oder irgendwelche Wartungs-Termine mit einem AH)

Ich denke, es kommt darauf an, ob Du in einer größeren Stadt wohnst, wie z.B. München, oder im "Speckgürtel" oder ländlich.
Dann spielt es eine Rolle, ob Du die Wartung direkt beim Renault/Dacia machen lässt, oder bei Euromaster, ATU oder ähnlichem.
Ich wohne in München, und da rechne ich in bei einem Vertragshändler schon mit so 250 - 350 € pro Inspektion .

Internetauszug:
Werkstätten unterscheiden beim Preis meist zwischen einer großen und einer kleinen Inspektion. Durchschnittlich kannst du mit diesen Kosten rechnen: Große Inspektion: Kosten zwischen 400 und 800 Euro. Kleine Inspektion: Kosten zwischen 250 und 300 Euro.

Fahr doch mal zu einem AH deiner Nähe, und frage mal nach.

Ich denke aber, dass Du mit einem Wartungspaket schon besser wegkommst.
 
Im Anhang meine Rechnung von 08/2020. Im Sorglos Paket hab ich die Garantieverlängerung auf 5 Jahre mit drin. Ach ja und der Dokker so wie meiner jetzt ist vom Alter mit 16000 km wird für 18500 Euro gehandelt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also im Verhältnis einmalig 1390 Euro zu vorher 500 Euro Garantieverlängerung 4x250 Euro kleine Durchsicht plus 600 Euro 1x die große lohnt sich das Sorglospaket inklusive Material, außer Verschleiß, definitiv.
 

Anhänge

  • IMG_20220227_084933.jpg
    IMG_20220227_084933.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 43
Ich halte den Fullservice für bestenfalls gleichwertig. Zieht man die Garantieverlängerung ab, dann bleiben rund 1800€ nur für die Wartungskosten. Das sind im Schnitt 360€ im Jahr. Ich habe für die kleine Wartung 160€ bezahlt. Dann müsste die große im nächsten Jahr 560€ kosten, um kostenneutral bei weg zu kommen. Vermutlich erhöht sie sich aber nur um rund 200€ wegen dem Ölwechsel.

Sinn macht das also nur, wenn man viel fährt und öfters mal Teile gewechselt werden, bei denen es kein festes Intervall gib, wie zum Beispiel die Bremsen.
 
Ich halte den Fullservice für bestenfalls gleichwertig. Zieht man die Garantieverlängerung ab, dann bleiben rund 1800€ nur für die Wartungskosten. Das sind im Schnitt 360€ im Jahr. Ich habe für die kleine Wartung 160€ bezahlt. Dann müsste die große im nächsten Jahr 560€ kosten, um kostenneutral bei weg zu kommen. Vermutlich erhöht sie sich aber nur um rund 200€ wegen dem Ölwechsel.

Sinn macht das also nur, wenn man viel fährt und öfters mal Teile gewechselt werden, bei denen es kein festes Intervall gib, wie zum Beispiel die Bremsen.
Wobei der "Full Service" die teuerste Möglichkeit ist.
Wenn wir vom "Sorgenfrei-Paket" ausgehen, dann sieht das schon anders aus.
Besonders wenn ein Austausch defekter mechanischer / elektronischer Teile erforderlich wird.
 
Bezog sich auch auf @harrry-b , der ja den Fullservice erwähnt hatte.

Ist aber wie so vieles immer von der persönlichen Situation abhängig. Für mich persönlich macht keines Sinn, da ich sehr wenig fahre und zu dem die Garantieverlängerung schon im Kaufpreis enthalten war.
 
Ich denke, persönlich auch eher wenig zu Fahren, eigentlich max 10TKm im Jahr. Ich habe aber auch meinen ersten Neuwagen und habe "Lust" auf "sorglosen FullService".:whistle:
Klar geht auch alles günstiger, habe immer Wischer getauscht, wenn sie beim Discounter im Angebot waren, etc. und kleine Reparaturen selbst gemacht (Bremsen, Batterie, Scheinwerfer wechseln...)

Ich hab die Liste der Wartungsintervalle und Service-Pakete mal in einer Tabelle zusammengefast und mir daraus eine überschlägige Kostenaufstellung "gebastelt".:rotate:

Garantieleistungen/Verlängerungen sind die eine Sache, Wartung/Fullservice("Pflege") eine andere.

Sandero Stepway TCE 100 eco-g, in 6 Jahren und max. 100TKm kostet FullService 3625€, Sorgenfrei 2425€ und Wartungspaket 1795€ laut Dacia-Webseite.

Wartungspaket + 630€ für Garantieverlängerung Austausch/Reparatur defekter mechanischer Teile ergibt Sorgenfrei-Paket. Gegenüber dem Sorgenfrei sind beim Fullservice dann für 1200€ mehr, die Materialkosten eingepreist.

Meine Gegenüberstellung: gesamt (Jahr)
6x Wartung(A/B a 300€ 1800€ (1,2,3,4,5,6)
3x Tüv mit Gas a 150€ 450€ (2,4,6) (Im Fullservice enthalten)
3x Öl-/Filterwechsel a 80€ 240€ (2,4,6)
1x Zündkerzen 120€ (4)
1x Rillenriemen & Rollen 300€ (6)
1x Luftfilter 20€ (4)
3x Innenraumfilter a 20€ 60€ (1,3,5)
1x Kühlflüssigkeit 50€ (5)
2x Bremsflüssigkeit a 50€ 100€ (3,6)
2x Bremsen vorn a 200€ 400€ ((3,6))
2x Gasfilter a 100€ 200€ (30TKm und 60TKm)
Batterie, Wischer, Glühbirnen, (Auspuff?) +xxx +xxx (Verschleißteile Im Fullservice enthalten)
3740,00 €

Ich habe halt wenig "Erfahrung" mit Werkstattkosten, aber wenn, war das meistens ein Schock, auch der kleine Schrauber um die Ecke wollte immer davon Leben.:(

Hmmm,..... Ich wohne in Berlin.

Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen. vielleicht kommen ja noch ein paar mehr. "Erfahrungen" zusammen.
[SIZE=3]Joe_User[/SIZE]
Wartung A: 160€ Wartung B: 560€? 200€ für einen Ölwechsel?:o (ATU nimmt mit Öl 80€)
turant
in München Wartung A:250-350€, Wartung B: zwischen 400 und 800 €

...wenn man jetzt noch Preissteigerungen in den nächsten Jahren dazurechnet, :think:
 

Anhänge

  • Wartungsintervalle.pdf
    452,5 KB · Aufrufe: 29
Was für mich gegen den Full Service Zuschlag gesprochen hat (auch bezogen auf deine PDF):

defekte Stoßdämpfer - Hatte ich noch nie. Kann ich mir innerhalb von 6 Jahren und 120tkm bei einem Neuwagen nicht vorstellen.
Bremsbeläge - Wahrscheinlich nur die VA. Diese kleine Bremse wird auch nicht die Welt kosten. Schätze 2x ~ 150€ bei mir.
Auspuff - vielleicht in 5-6 Jahren. Könnte knapp werden, dass es innerhalb des Zeitraums auftritt. Wird auch nicht die Welt kosten beim Dacia.

Und so sachen wie Lampen, Batterie, Wischerblätter: Peanuts, mach ich selber, wenn es denn so kommen sollte.

Wenn du im Internet nach ADAC Verschleißteilliste suchst kommt auch eine Liste mit der du sehen kannst, was alles ungefähr als gerichtlich "normaler Verschleiß" wann auftreten darf. Da sind kaum Sachen dabei die vor 5-6 Jahren auftreten "dürfen".

Ich habe so im Durchschnitt 350€ Wartung ergoogelt und mir damit das Sorgenfrei-Paket schöngerechnet.

Ich habe jetzt seit 10/2020 und 17tkm mit dem Sorgenfreipaket genau 0€ ausgegeben. Auch keine Probleme und sonstige Mängel am Fahrzeug entdeckt soweit. Denke das war eine gute Entscheidung bis hierher.

Edit:
Was bei mir außerdem noch ein kritischer, ausschlaggebender Punkt für das Paket war ist das Easy-R Getriebe, welches ich habe. Dieses ist ja laut Internet sehr, sehr anfällig und ich wollte dort die 1000%ige Sicherheit haben. Aber wie der Zufall so will läuft es bei mir bisher rund.
 
Am interessantesten ist das die für Leute die extrem viel fahren, also besonders gewerbliche Halter.

Was ich eher kritisch sehe dass die geringe Anzahl an Ölwechseln für das langfristige halten eher unvorteilhaft sein wird. Der Aufpreis für die Verschleißteile in diesen Verträgen, auch das muss man sich ansehen, die Preise für die Bremsen und andere Verschleißteile sind bei Dacia Renault entsprechend astronomisch.

Man braucht also im Prinzip während der Haltezeit noch eine zweite frei Werkstatt für die Verschleißreparaturen welche die Garantie nicht abdeckt. Und den jährlichen Ölwechsel.

Für den Privatkunden sind diese Verträge nur bei einem relativ kurz laufenden Leasing 3-4 Jahre bis 75tkm "interessant" denke ich.
Und wenn man unbedingt zu Renault fahren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@harrry-b , machst du bei den TÜV Prüfungen nicht einen kleinen Gedankenfehler bei den 72 Monaten Laufzeit?
1 TÜV ist 3 Jahre, 2. nach 5 Jahren und 3. nach 7, also sind doch insgesamt nur 2 mal TÜV in 6 Jahren.

Ich hab für meinen Duster Diesel auch das Fullservice Paket genommen mit rd. 2500€ bei 60 M./100tsd km.
Obs eine gute Entscheidung war, wird sich zeigen müssen aber die Preise steigen ja stetig.
 
@harrry-b , machst du bei den TÜV Prüfungen nicht einen kleinen Gedankenfehler
Jep, da hast Du recht, ich muss erst in12/24 zum ersten Tüv. ...bei meinem Motorrad musste ich schon nach den ersten 2 Jahren hin und dachte das ist jetzt generell so.:huh:

defekte Stoßdämpfer - Hatte ich noch nie.
ADAC Verschleißteilliste - interessante Liste -

Das die Stoßdämpfer in der Verschleißteilliste auftauchen hat mich auch gewundert. :blink:(in der Liste sind auch nur die Kontrolltermine vermerkt)

Auspuff - stimme ich Dir zu.:yes:

Um die Peanuts, hab ich mich bisher ja auch immer selbst gekümmert, ist aber der Punkt bei dem ich mich mal ein paar Jahre "betüdeln":D lassen wollte, aber wahrscheinlich ist es den "Terminstress" mit dem AH im Endeffekt nicht wert und man macht es dann doch selber.

"Sorgenfrei-Paket schöngerechnet" :prost: thats it! Danke!

Schluss mit "Schönrechnen" ich bin jetzt auch eher beim "Sorgenfrei-Paket"
War die günstige Ersatzteilbeschaffung ja auch Teil der Argumente die für den Kauf eines Dacia gesprochen haben.

Preise für die Bremsen Teile und andere Verschleißteile sind bei Dacia Renault entsprechend astronomisch.
Hm,... ich dachte eher das die Dacia-Teile günstiger sind....

eine zweite frei Werkstatt für die Verschleißreparaturen welche die Garantie die abdeckt.
Mit dem Thema "günstige" Freie Werkstätten und Garantie hab ich mich "noch nie" Beschäftigt :wacko:. Ich hatte schon etliche Fahrzeuge, aber noch kein Auto bei dem es eine Garantie gegeben hätte. Das jüngste war mal 5 Jahre alt. Aber die meisten waren nur für den Transport von A nach B gedacht und da hab ich meistens das gekauft was gebraucht, gerade schnell zur Verfügung stand. Da der Gebraucht Markt gerade völlig frei dreht :hammer: und mir die Hybriden(Lügenstromer) und teuren Stromer noch zu "alltagsuntauglich" sind,(1. habe kein Eigenheim für eine WallBox, 2. wohne ich nicht in der Innenstatt, die nächste Ladestation ist 1Km entfernt) bin ich zu einem "günstigen" neuen Dacia gekommen.:dance:

Ich wäre Dankbar für eine kurze Einführung/Tip zum Thema Garantie/Freie Werkstätten/Vertragswerkstatt, auf was ich achten muss, sollte ich nicht ins Dacia/Renault AH, zu Verschleiß-"Reparaturen" gehen wollen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.824
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück