Positives zum Duster III (DJF) aka "Was mir am Duster III gefällt oder ich gut finde!"

2 hab ich noch.

die Reduzierung der Lautstärke beim Einlegen des Rückwärtsganges.

heute das erste mal über eine Schotterstraße gefahren. Asphalt und Natur-, Waldwege kann er ja ohne Probleme. Schotter schluckt der Duster III ohne Vibrationen weg. Also ohne dass jetzt was in Resonanz geht. So souverän hat das bis jetzt noch kein SUV von mir gemeistert. (die Schotterstraße)
 
Hallo zusammen,
ich muss jetzt auch mal meine ersten positiven Eindrücke loswerden und Vergleiche dabei natürlich meinen neuen TCe130 4x2 mit meinem vorherigen Sandero Stepway TCe100 Eco-G.
Der Stepway war schon gut aber der Dusty ist besser:
- wunderbar hohe Sitzposition,
- sehr leiser Motor, bei den ersten paar Starts musste ich echt hinhören ob er überhaupt läuft,
- Fahrgeräusche/Windgeräusche nur bis 130 km/h getestet und tatsächlich etwas besser wie im Steppy
- Kein knarzen/klappern oder quitschen bisher
- Türen schließen wunderbar leicht und mit einem satten Ton ;-)
- beim Gas wegnehmen bremst er durch das rekuperieren erstaunlich stark ab, fast wie ein Retarder, was beim bergab fahren die Bremse schont bzw. ein möglichen verglasen verhindert, wirklich prima, hätte ich nicht gedacht, da ich dem MildHybrid eher skeptisch gegenüber stehe.
Den Klang vom Radio finde ich eigentlich ganz gut, zumindest innerorts um die 50 km/h. Vielleicht dämme ich irgendwann nochmal und baue in dem Zuge andere Lautsprecher ein, mal schauen.

Zum Einparken: Mancher bemängelt ja das kleine Heckfenster. Mich stört das überhaupt nicht, da ich grundsätzlich über die Seitenspiegel einparke und für den Abstand zum Hintermann die Kamera nutze. Absolut problemlos.

Bisher tatsächlich nichts negatives ... Moment, doch eines: die Bremsscheiben hatten bei Auslieferung schon einen rostigen Rand, also nur außen, nicht auf der Fläche ;-)

Wie ihr also meinem Bericht entnehmen könnt, ich bin bisher rundum zufrieden mit meinem Dusty und kann das Auto weiter empfehlen.

Gruß
Saale
 

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Gleiches Fahrzeug, kann mich bomme nur 1:1 anschließen. Komplett den Nagel auf'n Kopp getroffen...
Einziger Unterschied: Bei mir derzeit 6,7l nach rund 1000km ;-)

Ich war schon mit dem D1 zufrieden und die Geschichte geht weiter

Ich finde gut am Duster III Journey, TCe 130 2x4, voll angekreuzt (gemessen an nun rund 14.000Km und 6 Monaten):

  • Die verbesserten Sitze: bieten halt und es wackelt nichts.
  • Die Verarbeitung Innen: Es klappert und knarzt nirgendwo, es lösen sich keine Teile und Beklebungen.
  • Das Raumgefühl: ich fühle mich gut im Fahrzeug integriert, alles was ich brauche ist gut erreichbar
  • Das Design: Außen wie Innen, besonders das kantige und die Proportionen
  • Die Sicht: Das man nach Vorne die Motorhaube im Blick hat, und die Kameras (wen man sie dazu bestellt/im Packet dabei sind) die eine gute Übersicht ermöglichen.
  • Der Kofferraum: Genügend Platz für Einkauf und Urlaub. Dank doppelten Boden Kleinteile separat verstaubar, und auch im Alltag dadurch aufgeräumt. Konnten zu zweit ganz entspannt 2 Wochen Urlaub machen, mit Hund und allem was man da so mitnimmt.
  • Der Verbrauch: bisher 6,0l/100km mit überwiegend 30-40 % Stadt und 60-70% Land
  • Die Taste "My Sefety Perso": zum schnellen ab und anschalten der Assistenten.
  • Die Lichtautomatik: gute Erkennung und ansprechen auf Situationen (Abblenden)
  • Das Mediadisplay: schnelle Reaktionszeit, gute Auflösung.
  • Die Kabellose Smartphone Konnektivität: einfach, unkompliziert, problemlose Verbindung.
 
Ich bin immer noch in freudiger Erwartung auf meinen neuen. Umso mehr, als dass ich mich momentan im Liefer-Zeitfenster der App befinde.
Da ich noch keine Erfahrungen mit dem Duster III habe möchte ich mich aber mal ausdrücklich für diesen Thread bedanken. Seit der Bestellung bin ich oft hier im Forum unterwegs (hatte bis vor 2 Jahren nen Duster 1 Ph. 2) und war ein wenig beunruhigt, weil ich tatsächlich gefühlt nur negatives über mein neues Auto gelesen habe. Dies hat sich jetzt und hier, Gott sei dank, ein wenig gelockert!
Werde, hoffentlich, wenn der Duster denn endlich mein ist, auch hier berichten.
 
Mir ist noch waas eingefallen :D Vielleicht sehe aber nur ich das so, weil ich zuvor einen D1 hatte:

Das Schließen von Türen und Heckklappe. Mit ganz wenig Kraft ein richtig leises aber sattes "Wappp"...
Hört sich für mich nicht anderes an als bei den großen Karossen!
Bei meinem D1 hätte das nicht mal zum anlehnen der Tür gereicht :lol::lol::lol:
 
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Mir ist noch waas eingefallen :D Vielleicht sehe aber nur ich das so, weil ich zuvor einen D1 hatte:

Das Schließen von Türen und Heckklappe. Mit ganz wenig Kraft ein richtig leises aber sattes "Wappp"...
Hört sich für mich nicht anderes an als bei den großen Karossen!
Bei meinem D1 hätte das nicht mal zum anlehnen der Tür gereicht :lol::lol::lol:
Da muss ich Dir beipflichten. Vor allem die Heckklappe ist nun gut gelöst. Bei meinem Duster1 hat sich meine Frau mit ihren langen Fingernägeln ungern genähert. Jetzt geht das wunderbar. :dance::rotate:
 
Nu 10.000 km gereden. Für mich ist es ein schöner Tank. Welches auch einige Möglichkeiten eines Tanks hat. Es fährt ruhig und ist nicht nervös. Kein Ölverbrauch und Kraftstoffverbrauch durchschnittlich 4,6 l/100km. Kleine Kinderkrankheiten, hauptsächlich Softwareprobleme. Die meisten sind nach Update 3.4 behoben. Genieße immer noch jede Fahrt in diesem Auto.
 
So,

nach knapp 300 Km und 2 Tagen mit dem neuen DIII Extreme (+Techno-Paket + Sitzheizung) Safari-Grüngrau gefällt mir eigentlich alles am Auto. Im Detail:

  • Die Full-Hybrid Motorisierung ist in der Stadt, auf dem Land und auf der spanischen Autobahn (Max 120Km/h) mehr als ausreichend und durchzugstark genug. Das Auto macht Spass!
  • Innengeräusche sind vollkommen OK und bei diesen Geschwindigkeiten ist die Dämmung ausreichend. Ich empfinde den Duster nicht lauter als einen Toyota C-HR den ich mal als Firmenwagen hatte.
  • Multimedia und Navi sind OK. Apple CarPlay-Anbindung funktioniert prima. Bisher hat das Display keine Scherereien gemacht
  • Ich empfinde den Spurhalteassistent nicht als störend oder übergriffig, der vom C-HR war genauso, wenn nicht sogar etwas beherzter. Kann man ja auch abschalten
  • Verkehrszeichenerkennung ist sehr gut, die Trefferquote definitiv höher als beim Toyota C-HR.
  • Das willkürliche "hochdrehen" des Motors das hier vielfach bemängelt wird kann ich zumindest nicht in dieser Dimension die oft genannt wird nachwollziehen. Der C-HR hat auch manchmal "komisch" beschleunigt. Ich bin der Meinung die Motor- und Getriebesteuerung macht das schon richtig, und schere mich einfach nicht drum. Nun, ich bin vom C-HR schon die Eigenarten eines Hybridantriebs gewohnt. Vielleicht spielt das beim persönlichen Empfinden eine Rolle?
  • Die Automatik schaltet butterweich. Man muss schon sehr genau drauf achten, um die Gangwechsel, zumindest bei meiner recht moderaten Fahrweise zu spüren.
  • Die Innenausstattung und der Komfort, sowohl des Innenraums als auch im Handling sind ausgezeichnet in dieser Preisklasse. Hartplastik? Kein Problem für mich, Hauptsache kein schwarzer Klavierlack, den finde ich zum k***en!
  • Die MicroCloudwasauchimmer Extreme Polster sollen zum Schwitzen anregen. Ich schwitze stark, und auch die 38ºC gestern hätten das noch weiter gefordert. Keine Spur von Schweiss. Die Klimaautomatik war den Temperaturen tadellos gewachsen, meistens bei Ventilatorstufe 2-3 gearbeitet. Da ist noch Luft nach oben wenn es in Sevilla richtig (bis 48º) heiss wird.
  • Der erste Verbrauch nach etwas über 200 Km ist bei 4,7 l/100Km lt. Bordcomputer. Finde ich sehr vertretbar, der C-HR war sparsamer aber ist auch ein erheblich kleineres und windschnittigeres Auto.
  • Ubersicht ist egal, alle Kameras funktionieren. Sehr gut ist dass die Kamera wenn man nach dem Rückwärtsgang wieder vorwärts fährt, automatisch auf die vordere Kamera wechselt. Toll beim Einparken. Auch die Abstandsensoren sind hilfreich beim rangieren in engen Parkhäusern und Garagen.
So, genug der Lobhudelei für heute :angel:. Also, ich habe für das Auto in der Preisklasse keinen Grund zu Meckern.
 
Heute noch etwas entdeckt, das mich begeistert. Bei geringem Abstand zum Hindernis ändert die Kamera den Winkel, und zeigt stärker nach unten, so dass man vorne wie hinten sowohl die Kante vom Auto als auch das Hindernis davor sieht. Eine tolle Funktion, die ich so noch nicht vorher gesehen habe.

Ach, ja, und bei meinen Extreme sind die Armstützen an der Tür leicht gepolstert. Nicht viel, etwas weniger als die Mittelarmlehne, aber durchaus nicht unbequem.
 
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Also, noch mal mein Fazit: die vielzitierten Probleme mit Multimedia, Assistenzsystemem und Änhlichem scheinen sich durch Updates nach und nach auszumerzen. Wenn man ein mechanisch nicht einwandfreies Auto hat, ist das ärgerlich aber sollte durch die Garantie abgedeckt sein. Das weit verbreitete Rummosern über Ausstattung, Verarbeitung und Komfort ist meiner Meinung nach Jammern auf hohem Niveau für ein Auto in dieser Preisklasse. Wem der Duster III nicht gefällt kann ja gerne auf die Autos anderer Hersteller für gut und gerne ein Drittel mehr Geld ausweichen.
 
So. Wir sind heute Nacht, nach 2200km, zu dritt, vollbepackt und mit Dachkorb in Schweden angekommen. 6.3L/100km nach Boardcomputer. Selbst wenn es echte 7L sind interessiert mich dieser Verbrauch eigentlich herzlich wenig.

Keinerlei Probleme mit irgendetwas. Bei längeren Hügelauffahrten ab und zu nervig, weil Batterie natürlich durch randvolle Beladung schneller leer. Der Spurhalteassistent hat ab und zu reingelenkt, was wohl eher den seltsamen Straßenmarkierungen in Schwedens Hinterland geschuldet ist.

Ansonsten ein sehr sehr angenehmes Reisefahrzeug.
= Absolut zufrieden.
 
Duster III Extreme 4x4 (Safari-Grün)


Zu aller erstes möchte ich natürlich das fantastische Design ansprechen!

Habe mich vor Jahren auch mal nach preiswerten SUVs umgesehen und ist erster Linie ist mir die Funktionalität wichtig.
Allerdings kommt für mich direkt danach die Optik und die fand ich stets grauenhaft... Zweckmäßigkeit hin oder her...
Das war vor ca. 6 Jahren, habe mich dann für einen gut gepflegten Audi A4 Kombi von 2012 entschieden, da mir zu der Zeit leider kein SUV in der Preisklasse zugesagt hat.
Doch Anfang des Jahres hat der A4 seine 300.000km geknackt, ist zwar ein Diesel aber war nunmal nicht mehr der Jüngste.
Kurz gesagt, nicht durch den TÜV gekommen, Reparatur wäre die Hälfte von meinem damaligen EK gewesen...
Also war für mich klar, es muss ein neuer her.
Und da war er!

Der Dacia Duster III Extreme 4x4 in Safari-Grün!
Ich war sofort verliebt in dieses Auto.
Schon bei der ersten Probefahrt habe ich gemerkt, dass er meinem alten Audi vom Fahrgefühl in nichts nachsteht und das obwohl dieses Auto gefühlt 1m höher auf der Straße liegt als der A4 mit Sportfahrwerk.
Das äußere Design, die bullige Front und die geschickte Linienführung, ein Traum.
Aber halt!
Nicht nur von außen macht der Duster III was her, er kann auch Gelände und das nicht zu knapp!
Mit diesem Auto sind all meine Wünsche die ich jemals an einem Auto hatte in Erfüllung gegangen.
- Starke Optik
- Sehr gute Geländegängigkeit
- Kann man sich leisten

Das meiste wurde hier schon gesagt, deshalb dachte ich mir, ich erzähle einfach meine kleine Geschichte wie ich zu dem D3 kam.

LG Tim
 
Also ich habe meinen jetzt ca. 3 Wochen. Nachdem ich ja über 10 Jahre den Duster1 gefahren bin habe ich mich entschlossen erneut einen Duster zu kaufen. Der alte brachte noch einen guten Preis und er hatte mich all die Jahre überallhin begleitet mit wirklich wenig Reparaturen.

Man kann den neuen kaum vergleichen, da liegen Welten dazwischen. Es ist ein super Fahrgefühl, als wenn man mit dem Auto verwachsen wäre. Nur die Antenne habe ich tauschen lassen auf die Haifisch da ich klein bin und zum Autowaschen nicht hochkomme. Was mich auch sehr überrascht hat ist die Viellzahl der Einstellmöglichkeiten beim Media Nav live. Man muss sich jedoch schon einarbeiten, aber da ich aus der Informatik stamme war es kein so großes Problem. Es ist halt das Auto das beim Händler bereits stand und alles hatte was ich mir so vorstellte.

Komplettrad als Reserverad (gut, geht etwas Platz im Kofferraum ab), die Farbe wollte ich auch und als Extreme mit Winterpaket, Technickpaket usw. läßt er kaum noch Wünsche offen. Ach nochwas, 4 x 4 ist er ja auch noch und mit Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen. Etwas ist mir dann doch aufgestoßen: der Preis. Im Vergleich musste ich ja nun doch einiges mehr aufwenden als bei meinem Alten. Hat natürlich auch viel mehr Ausstattung.
Die vorderen Windabweiser (bin Raucher) habe ich mir auch noch gegönnt. Bei den hinteren bin ich mir noch unschlüßig. Die Handschuhfachbeleuchtung habe ich auch über LZParts nachgerüstet. Muss nicht sein, aber ich wollte es so.

So, nun hoffe ich mal dass er mir auch die nächsten 10 Jahre seinen Dienst erweist.
Schöne Grüße

Meine Autonummer habe ich nicht ausgegraut, kann jeder sehen. Vielleicht ist ja einer aus meinem Ort dabei.

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