Positives zum Duster III (DJF) aka "Was mir am Duster III gefällt oder ich gut finde!"

2 hab ich noch.

die Reduzierung der Lautstärke beim Einlegen des Rückwärtsganges.

heute das erste mal über eine Schotterstraße gefahren. Asphalt und Natur-, Waldwege kann er ja ohne Probleme. Schotter schluckt der Duster III ohne Vibrationen weg. Also ohne dass jetzt was in Resonanz geht. So souverän hat das bis jetzt noch kein SUV von mir gemeistert. (die Schotterstraße)

Hallo zusammen,
ich muss jetzt auch mal meine ersten positiven Eindrücke loswerden und Vergleiche dabei natürlich meinen neuen TCe130 4x2 mit meinem vorherigen Sandero Stepway TCe100 Eco-G.
Der Stepway war schon gut aber der Dusty ist besser:
- wunderbar hohe Sitzposition,
- sehr leiser Motor, bei den ersten paar Starts musste ich echt hinhören ob er überhaupt läuft,
- Fahrgeräusche/Windgeräusche nur bis 130 km/h getestet und tatsächlich etwas besser wie im Steppy
- Kein knarzen/klappern oder quitschen bisher
- Türen schließen wunderbar leicht und mit einem satten Ton ;-)
- beim Gas wegnehmen bremst er durch das rekuperieren erstaunlich stark ab, fast wie ein Retarder, was beim bergab fahren die Bremse schont bzw. ein möglichen verglasen verhindert, wirklich prima, hätte ich nicht gedacht, da ich dem MildHybrid eher skeptisch gegenüber stehe.
Den Klang vom Radio finde ich eigentlich ganz gut, zumindest innerorts um die 50 km/h. Vielleicht dämme ich irgendwann nochmal und baue in dem Zuge andere Lautsprecher ein, mal schauen.

Zum Einparken: Mancher bemängelt ja das kleine Heckfenster. Mich stört das überhaupt nicht, da ich grundsätzlich über die Seitenspiegel einparke und für den Abstand zum Hintermann die Kamera nutze. Absolut problemlos.

Bisher tatsächlich nichts negatives ... Moment, doch eines: die Bremsscheiben hatten bei Auslieferung schon einen rostigen Rand, also nur außen, nicht auf der Fläche ;-)

Wie ihr also meinem Bericht entnehmen könnt, ich bin bisher rundum zufrieden mit meinem Dusty und kann das Auto weiter empfehlen.

Gruß
Saale

Anhänge

• IMG_20250523_090813.webp
    IMG_20250523_090813.webp
    362,3 KB · Aufrufe: 13
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.286
Mitglieder
75.941