Positives zum Duster III (DJF) aka "Was mir am Duster III gefällt oder ich gut finde!"

2 hab ich noch.

die Reduzierung der Lautstärke beim Einlegen des Rückwärtsganges.

heute das erste mal über eine Schotterstraße gefahren. Asphalt und Natur-, Waldwege kann er ja ohne Probleme. Schotter schluckt der Duster III ohne Vibrationen weg. Also ohne dass jetzt was in Resonanz geht. So souverän hat das bis jetzt noch kein SUV von mir gemeistert. (die Schotterstraße)
 
Hallo zusammen,
ich muss jetzt auch mal meine ersten positiven Eindrücke loswerden und Vergleiche dabei natürlich meinen neuen TCe130 4x2 mit meinem vorherigen Sandero Stepway TCe100 Eco-G.
Der Stepway war schon gut aber der Dusty ist besser:
- wunderbar hohe Sitzposition,
- sehr leiser Motor, bei den ersten paar Starts musste ich echt hinhören ob er überhaupt läuft,
- Fahrgeräusche/Windgeräusche nur bis 130 km/h getestet und tatsächlich etwas besser wie im Steppy
- Kein knarzen/klappern oder quitschen bisher
- Türen schließen wunderbar leicht und mit einem satten Ton ;-)
- beim Gas wegnehmen bremst er durch das rekuperieren erstaunlich stark ab, fast wie ein Retarder, was beim bergab fahren die Bremse schont bzw. ein möglichen verglasen verhindert, wirklich prima, hätte ich nicht gedacht, da ich dem MildHybrid eher skeptisch gegenüber stehe.
Den Klang vom Radio finde ich eigentlich ganz gut, zumindest innerorts um die 50 km/h. Vielleicht dämme ich irgendwann nochmal und baue in dem Zuge andere Lautsprecher ein, mal schauen.

Zum Einparken: Mancher bemängelt ja das kleine Heckfenster. Mich stört das überhaupt nicht, da ich grundsätzlich über die Seitenspiegel einparke und für den Abstand zum Hintermann die Kamera nutze. Absolut problemlos.

Bisher tatsächlich nichts negatives ... Moment, doch eines: die Bremsscheiben hatten bei Auslieferung schon einen rostigen Rand, also nur außen, nicht auf der Fläche ;-)

Wie ihr also meinem Bericht entnehmen könnt, ich bin bisher rundum zufrieden mit meinem Dusty und kann das Auto weiter empfehlen.

Gruß
Saale
 

Anhänge

  • IMG_20250523_090813.webp
    IMG_20250523_090813.webp
    362,3 KB · Aufrufe: 37
Gleiches Fahrzeug, kann mich bomme nur 1:1 anschließen. Komplett den Nagel auf'n Kopp getroffen...
Einziger Unterschied: Bei mir derzeit 6,7l nach rund 1000km ;-)

Ich war schon mit dem D1 zufrieden und die Geschichte geht weiter

Ich finde gut am Duster III Journey, TCe 130 2x4, voll angekreuzt (gemessen an nun rund 14.000Km und 6 Monaten):

  • Die verbesserten Sitze: bieten halt und es wackelt nichts.
  • Die Verarbeitung Innen: Es klappert und knarzt nirgendwo, es lösen sich keine Teile und Beklebungen.
  • Das Raumgefühl: ich fühle mich gut im Fahrzeug integriert, alles was ich brauche ist gut erreichbar
  • Das Design: Außen wie Innen, besonders das kantige und die Proportionen
  • Die Sicht: Das man nach Vorne die Motorhaube im Blick hat, und die Kameras (wen man sie dazu bestellt/im Packet dabei sind) die eine gute Übersicht ermöglichen.
  • Der Kofferraum: Genügend Platz für Einkauf und Urlaub. Dank doppelten Boden Kleinteile separat verstaubar, und auch im Alltag dadurch aufgeräumt. Konnten zu zweit ganz entspannt 2 Wochen Urlaub machen, mit Hund und allem was man da so mitnimmt.
  • Der Verbrauch: bisher 6,0l/100km mit überwiegend 30-40 % Stadt und 60-70% Land
  • Die Taste "My Sefety Perso": zum schnellen ab und anschalten der Assistenten.
  • Die Lichtautomatik: gute Erkennung und ansprechen auf Situationen (Abblenden)
  • Das Mediadisplay: schnelle Reaktionszeit, gute Auflösung.
  • Die Kabellose Smartphone Konnektivität: einfach, unkompliziert, problemlose Verbindung.
 
Ich bin immer noch in freudiger Erwartung auf meinen neuen. Umso mehr, als dass ich mich momentan im Liefer-Zeitfenster der App befinde.
Da ich noch keine Erfahrungen mit dem Duster III habe möchte ich mich aber mal ausdrücklich für diesen Thread bedanken. Seit der Bestellung bin ich oft hier im Forum unterwegs (hatte bis vor 2 Jahren nen Duster 1 Ph. 2) und war ein wenig beunruhigt, weil ich tatsächlich gefühlt nur negatives über mein neues Auto gelesen habe. Dies hat sich jetzt und hier, Gott sei dank, ein wenig gelockert!
Werde, hoffentlich, wenn der Duster denn endlich mein ist, auch hier berichten.
 
Mir ist noch waas eingefallen :D Vielleicht sehe aber nur ich das so, weil ich zuvor einen D1 hatte:

Das Schließen von Türen und Heckklappe. Mit ganz wenig Kraft ein richtig leises aber sattes "Wappp"...
Hört sich für mich nicht anderes an als bei den großen Karossen!
Bei meinem D1 hätte das nicht mal zum anlehnen der Tür gereicht :lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch waas eingefallen :D Vielleicht sehe aber nur ich das so, weil ich zuvor einen D1 hatte:

Das Schließen von Türen und Heckklappe. Mit ganz wenig Kraft ein richtig leises aber sattes "Wappp"...
Hört sich für mich nicht anderes an als bei den großen Karossen!
Bei meinem D1 hätte das nicht mal zum anlehnen der Tür gereicht :lol::lol::lol:
Da muss ich Dir beipflichten. Vor allem die Heckklappe ist nun gut gelöst. Bei meinem Duster1 hat sich meine Frau mit ihren langen Fingernägeln ungern genähert. Jetzt geht das wunderbar. :dance::rotate:
 
Nu 10.000 km gereden. Für mich ist es ein schöner Tank. Welches auch einige Möglichkeiten eines Tanks hat. Es fährt ruhig und ist nicht nervös. Kein Ölverbrauch und Kraftstoffverbrauch durchschnittlich 4,6 l/100km. Kleine Kinderkrankheiten, hauptsächlich Softwareprobleme. Die meisten sind nach Update 3.4 behoben. Genieße immer noch jede Fahrt in diesem Auto.
 
So,

nach knapp 300 Km und 2 Tagen mit dem neuen DIII Extreme (+Techno-Paket + Sitzheizung) Safari-Grüngrau gefällt mir eigentlich alles am Auto. Im Detail:

  • Die Full-Hybrid Motorisierung ist in der Stadt, auf dem Land und auf der spanischen Autobahn (Max 120Km/h) mehr als ausreichend und durchzugstark genug. Das Auto macht Spass!
  • Innengeräusche sind vollkommen OK und bei diesen Geschwindigkeiten ist die Dämmung ausreichend. Ich empfinde den Duster nicht lauter als einen Toyota C-HR den ich mal als Firmenwagen hatte.
  • Multimedia und Navi sind OK. Apple CarPlay-Anbindung funktioniert prima. Bisher hat das Display keine Scherereien gemacht
  • Ich empfinde den Spurhalteassistent nicht als störend oder übergriffig, der vom C-HR war genauso, wenn nicht sogar etwas beherzter. Kann man ja auch abschalten
  • Verkehrszeichenerkennung ist sehr gut, die Trefferquote definitiv höher als beim Toyota C-HR.
  • Das willkürliche "hochdrehen" des Motors das hier vielfach bemängelt wird kann ich zumindest nicht in dieser Dimension die oft genannt wird nachwollziehen. Der C-HR hat auch manchmal "komisch" beschleunigt. Ich bin der Meinung die Motor- und Getriebesteuerung macht das schon richtig, und schere mich einfach nicht drum. Nun, ich bin vom C-HR schon die Eigenarten eines Hybridantriebs gewohnt. Vielleicht spielt das beim persönlichen Empfinden eine Rolle?
  • Die Automatik schaltet butterweich. Man muss schon sehr genau drauf achten, um die Gangwechsel, zumindest bei meiner recht moderaten Fahrweise zu spüren.
  • Die Innenausstattung und der Komfort, sowohl des Innenraums als auch im Handling sind ausgezeichnet in dieser Preisklasse. Hartplastik? Kein Problem für mich, Hauptsache kein schwarzer Klavierlack, den finde ich zum k***en!
  • Die MicroCloudwasauchimmer Extreme Polster sollen zum Schwitzen anregen. Ich schwitze stark, und auch die 38ºC gestern hätten das noch weiter gefordert. Keine Spur von Schweiss. Die Klimaautomatik war den Temperaturen tadellos gewachsen, meistens bei Ventilatorstufe 2-3 gearbeitet. Da ist noch Luft nach oben wenn es in Sevilla richtig (bis 48º) heiss wird.
  • Der erste Verbrauch nach etwas über 200 Km ist bei 4,7 l/100Km lt. Bordcomputer. Finde ich sehr vertretbar, der C-HR war sparsamer aber ist auch ein erheblich kleineres und windschnittigeres Auto.
  • Ubersicht ist egal, alle Kameras funktionieren. Sehr gut ist dass die Kamera wenn man nach dem Rückwärtsgang wieder vorwärts fährt, automatisch auf die vordere Kamera wechselt. Toll beim Einparken. Auch die Abstandsensoren sind hilfreich beim rangieren in engen Parkhäusern und Garagen.
So, genug der Lobhudelei für heute :angel:. Also, ich habe für das Auto in der Preisklasse keinen Grund zu Meckern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.474
Beiträge
1.098.251
Mitglieder
76.241
Neuestes Mitglied
yannickmoe
Zurück