Plötzlich ruppige Servolenkung. fritte?

Wie Du im Text hättest lesen können ging es um ein überprüfen völlig normaler Dinge. .........

......... Daraus kann man ableiten, ob eine Werkstatt notwendig ist.
Und einzig und alleine darum geht es hier. -_-
 
Du bist ein ahnungsloser Laie, weil dir ein überfüllter Behälter gar nix sagt
Ich glaube eher Du bist nicht über normalitäten informiert.
Falls Du wie ich schon Oldtimer bis aufs Blech incl.Motor u. Getriebe zerlegt und zusammengebaut hast können wir weiterreden.
Du hast keine Ahnung, ob der Füllstand zugenommen hat. Ich habe auch schon 1 cm mehr nachgefüllt.
Motoren kamen schon aus dem Werk mit zuviel oder zuwenig Öl. Nachdem es keine plausible Erklärung gibt, weshalb nach 3 Jahren der Stand zunehmen sollte wäre das die letzte zu überprüfende Sache.
* hat da vollkommen recht.
 
Mir fällt gerade ein, ich hatte einmal ähnliche Symtome als die Antriebsachse mit zugehörigen Bauteilen defekt war. Ist zwar nach 3 Jahren etwas unwahrscheinlich, aber kann vorkommen.
Diese Symtome sind natürlich nur da, wenn sich das Fahrzeug bewegt. Im Stand ist diese Fehlerquelle auszuschließen.
 
Und einzig und alleine darum geht es hier. -_-

Und was wäre das Ergebnis ? Das Leute bei einer "Zunahme" im Behälter weiterfahren würden oder darüber schwadronieren würden, dass das ja "das Werk" schon überfüllt hätte ?
Dabei steht in der Betriebsanleitung GROSS und BREIT drin, dass das Reservoir nicht überfüllt sein darf und schon gar nicht, dass "das Werk" die Behälter pie mal Schnauze befüllt hat.
Wer es genau wissen will, analysiert die Bestandteile der ATF

Stundenlanges Glotzen auf den Behälter hätte genau was gebracht-NIX !
 
Und was wäre das Ergebnis ? Das Leute bei einer "Zunahme" im Behälter weiterfahren würden oder darüber schwadronieren würden, dass das ja "das Werk" schon überfüllt hätte ?
Dabei steht in der Betriebsanleitung GROSS und BREIT drin, dass das Reservoir nicht überfüllt sein darf und schon gar nicht, dass "das Werk" die Behälter pie mal Schnauze befüllt hat.
Wer es genau wissen will, analysiert die Bestandteile der ATF

Stundenlanges Glotzen auf den Behälter hätte genau was gebracht-NIX !
Leider falsch. Jeder kann dadurch erkennen, daß keine Flüssigkeit fehlt und dadurch kann man dies als Fehlerquelle ausschließen. Keine Werkstatt macht das anders. Aufgrund der Kosten würde kein Mensch die Flüssigkeit im Labor analysieren.
 
Aufgrund der Kosten würde kein Mensch die Flüssigkeit im Labor analysieren.

Ja, du hast Recht. @apfelanni muss wahrscheinlich Privatinsolvenz anmelden, weil die Kosten einen Tauchsieder in einen Behälter mit ATF aus dem Behälter des Dokker zu halten und dem Wasser beim Verdampfen zu zu schauen :badgrin:, wa-wa-wahnsinnig hoch sind

Welchen Sinn hat das ignorieren einer MAX-Markering noch einmal ganz genau? Ich meine außer einer suboptimalen Ablesbarkeit :hammer:
 
Ja, du hast Recht. @apfelanni muss wahrscheinlich Privatinsolvenz anmelden, weil die Kosten einen Tauchsieder in einen Behälter mit ATF aus dem Behälter des Dokker zu halten und dem Wasser beim Verdampfen zu zu schauen :badgrin:, wa-wa-wahnsinnig hoch sind

Welchen Sinn hat das ignorieren einer MAX-Markering noch einmal ganz genau? Ich meine außer einer suboptimalen Ablesbarkeit :hammer:
Wie ich von meinem weiß, 1cm mehr, keine.
Hydraulikflüssigkeit ist keine Bremsflüssigkeit.
 
Wasser ist aber immer Wasser und verdampft aus der Brems- und aus der Hydraulikflüssigkeit, bei 98,4 Grad Celsius
;)
 
Das ist richtig, weil auf Wasser bremst und lenkt es sich schlecht ;)
 
@* du hast ja schon recht dass die Lichtmaschinne alleine die Servo bedienen können sollte. Aber, bei den bescheidenen Leitungsquerschnitten die Dacia da eingesetzt hat.... Fahre ich mit Licht und angeschalteter Lüftung im Leerlauf aus der Garage habe ich je nach Einschlag eine Lichtorgel und ein stufenloser Lüfter
Das heisst die Leitungsverluste sind enorm. Von da her würde mich eine schwache Batterie als Elektrotechniker nicht verwundern.
@apfelanni betreffend Akku. Ich nehme immer für meine Benziner den Akku der für den grössten Diesel dieses Jahrgangs gelistet ist. Normalerweise haben alle den selben Akkuhalter drin. ( Habe ich beim Dokker aber glücklicherweise noch nicht checken müssen)

Lebensdauer eines Akkus...
Ich hatte schon welche die 12 Jahre wurden, die meisten aber so um 5 Jahre.
Teils auch nach 2 Jahren flach...


Gruss Andreas
 
@Kasseler Strolch ich hatte bis heute nur Autos mit Hydraulischer oder ohne Servo. Dass die teuren genau so dünne Kabel nehmen erstaunt mich nicht...

In einem Beitrag wurde etwas von mindestdruck geschrieben. So nun mit etwas schwachem Akku der noch saugt. Kälte, die die Mechanik schwergängig macht. Wenig Drehzahl und vielleicht einem Ventil dass vielleicht etwas am oberen Ende der Toleranz ist...

Nur so eine Idee...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #74
war heute mal kurz beim schrauber meines geringsten misstrauens . er meinte eigentlich kommt in den ölkreislauf nix rein , bei undichtigkeit kommt das öl höchstens irgendwo raus . er sagte renault hat öfters mal probleme mit kaputten pumpen . bin heute bischen rumgefahren und das geruckel ist fast wieder weg . ich vermute mittlerweile auch eine kombination aus schwacher batterie , frost und ner pumpe die etwas strauchelt . war jedenfalls auffällig das die probleme einsetzten als das winterwetter anbrach . das bei aktiver beleuchtung + lenkbewegung der gebläselüfter drehzahlmässig fast kollabiert hatte ich in der form auch noch bei keinem anderen vorgängerfahrzeug . werd das noch ne weile beobachten und notfalls den schrauber mal aufsuchen . denke aber mal selbst nen pumpentausch wird da nicht die welt kosten . was nützt es mir wenn ich bei renault mit viel gezetere nen paar mark rabbat wegen kulanz oder fehlkonstruktion bekomme und dafür den doppelten stundenlohn abdrücke . die pumpe kommt ja so um nen 100 er + öl und lohn .. denke wird überschaubar . werde berichten wie es sich bei der nun absehbaren klimaänderung verhält.

ps1. ist das ventil teil der servopumpe ? oder sitzt das woanders ?
ps2. danke allen fürs feedback
 
die Pumpe ?

merkwürdiger Gedankengang
Wenn die Pumpe nicht funktioniert, dann wäre doch gar kein ATF im Lenkgetriebe und die Servounterstützung wäre ganz ausgefallen. Wenn das Ventil defekt wäre, dann müsste ja das MAX auf dem Reservoir unterschritten sein, weil Öl verlorengegangen ist. Es müsste dann doch auch eine Pfütze unter dem Auto liegen ?
Mich wundert, dass dir nicht zum Austausch vom ATF geraten wurde, damit die Lenkung(vorübergehend)wieder funktioniert.
Servopumpe Öl Servoöl Lenkung nachfüllen welche(s)? [Renaultmatic D2] (https://www.dacianer.de/threads/servopumpe-oel-servooel-lenkung-nachfuellen-welche-s-renaultmatic-d2.7084/)
Wenn dann die Lenkung nochmal ausfällt, dann würde ich meinen, dass der Austausch der Pumpe auch nichts bringen wird.
Den Zusammenhang mit den zT zweistelligen Minustemperaturen würde ich auch ziehen

Wenn ich das richtig sehe, sitzt das Ventil auf der Pumpe
Hydraulikpumpe (Servopumpe) für DACIA DOKKER Online Shop (http://www.pkwteile.de/ersatzteil/hydraulikpumpe/dacia/dokker-2012)

Lizarte 04.07.0100-5 Servopumpe, Hydraulikpumpe – DAPARTO (http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Lizarte/040701005?categoryId=1401)

hier noch der Öldruckschalter der Servolenkung einzeln:
MEAT & DORIA Öldruckschalter, Servolenkung - Artikel Nr. 82514 in 1A Qualität (http://www.motordoctor.at/products/8126859-oldruckschalter-servolenkung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.393
Beiträge
1.024.763
Mitglieder
71.163
Neuestes Mitglied
werner_79
Zurück