Plötzlich ruppige Servolenkung. fritte?

Ist mit madd-dokk etwas nicht in Ordnung? Selten so einen Mist gelesen und Texte scheint er nicht zu verstehen. Selbst wenn er anscheinend eine Werkstatt hat kann ich mich nur wundern.
"
Kein einziger Dacia hier im Forum, ist ohne Zutun des Halters, kaputt gegangen. nicht EINER
LPG gehen kaputt, wegen falscher/mangelnder Wartung, hat mit den Renault-Motoren gar nix zu tun

erzähl' deine Märchen woanders"
Wenn man bedenkt, daß von Renault-Motoren keiner geredet hat und kein Ingenieur der Welt, selbst Dacia nicht diesen Satz aussprechen würde "Kein einziger Dacia hier im Forum, ist ohne Zutun des Halters, kaputt gegangen. nicht EINER" ist es schwer nicht an Fanatismus oder eine Wahrnehmungsstörung zu glauben.
Überzeugt mich vom Gegenteil.
 
Als Hobbyschrauber fällt mir da noch ein durchrutschender Keilriemen ein. Den würde ich mal anschauen, ob die Spannung des Riemens noch passt.
 
@Cassie Danke für die Info, wusste ich nicht. Damit hat sich mein Verdacht mit dem Keilriemen wohl erledigt.


Ansonsten fällt mir nur der Spruch "Don't feed the Trolls" ein.
:yes:
apfelanni wird schon selber am besten wissen was er macht und was nicht. Gleich im Voraus die Hilfestellung hier abwürgen zu wollen ist nicht gerade zielführend.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
danke erstmal fürs feedback . so .. habe den behälter lokalisiert , ist beim tce rechts unten neben der batterie . füllstand war max , bzw. sogar leicht drüber . öl sieht sauber , farbe rot wie 2 taktmischöl und wie neu aus . die suche geht also weiter .
 
Ich drücke dir die Daumen, das du die Ursache findest.
Ich habe aber eine Verständnisfrage zu der Themenüberschrift: "Plötzlich ruppige Servolenkung. fritte?".
Für was steht "fritte"?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
fritte ist ruhrdeutsch für platt , matsche .. lenkung oder servopumpe wäre natürlich ärgerlich . der kübel ist gerade drei jahre alt und hat 30 k gelaufen .
 
was du schreibst klingt wie das was meine freundin mit dem honda hatte, ich bin völlig wissensbefreit was autos angeht allerdings war ich von den zusammenhängen von technischen störungen so fasziniert das ich es mir gemerkt habe. erst zickte sie servo zwischendrin immer mal dann der total ausfall. auto kam zur werkstatt bekam eine neue batterie (alte war nur 3 jahre alt) und die servo erlebte eine wunderheilung. bevor du deinen wagen also zerlegt wäre vielleicht der test mit einer neuen batterie einen versuch wert.
 
Ich hatte auch mal Probleme mit der Servolenkung bei meinem EX-Punto JTD. Es war eine "Elektrische". Die Macke trat auf, wenn die Batteriespannung unter Sollwert ging. Kann es sein dass der Dokker eine ähnliche Servolenkung drin hat?
Beim Punto habe ich dann eine leistungsfähigere Batterie einbauen lassen und ab da.. Eine wundersame Heilung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
die batterie kam mir auch schon in verdacht , eben weil die probleme jetzt im winter anfingen . hatte zwar bisweilen keine startprobleme ( bis auf letzte woche als es kalt wurde und ich mal ne weile mit angeschalteter zündung auf nem parkplatz stand und diese dann flugs rappelleer war ). weiss aber nicht inwieweit die batterie die funktionsweise der servolenkung beeinflusst . dachte die lichtmaschine versorgt das ganze im betrieb. das ladegerät sagte jedenfalls kein defekt und starten lässt sich die karre auch wieder normal . was muss die denn an spannung liefern ( unter last ) ? kann ich das selber per multimeter prüfen ? 3 jahre wären ja nen magere habwertszeit für den bordakku . was wäre denn ein geeigneter tauschkandidat für den tce dokker ( ohne start stopp zirkus ) ? macht es sinn eine stärkere zu nehmen ? kann ich die so wechseln oder kommt dann das steuergerät , bordcomp oder irgendwas durcheinander ? muss mal schauen was das fürn typ ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madd-Dokk ...
Schlecht geschlafen oder zuviel E-Caddy gefahren????:D
Wieso soll man den nicht Öl bei der Servo selbst nachfüllen, machste ja eim Motor auch ohne ein Leck zu suchen. Ich denke mal wenn ich fehlende Hydraulikflüssigkeit ergänze vermeide ich bis zur Werkstatt mal Folgeschäden die auf den niedrigen Flüssigkeitsstand zurückzuführen sind. Also auffüllen und dann Fehler suchen (lassen)!!!
 
die batterie kam mir auch schon in verdacht , eben weil die probleme jetzt im winter anfingen . hatte zwar bisweilen keine startprobleme ( bis auf letzte woche als es kalt wurde und ich mal ne weile mit angeschalteter zündung auf nem parkplatz stand und diese dann flugs rappelleer war ). weiss aber nicht inwieweit die batterie die funktionsweise der servolenkung beeinflusst . dachte die lichtmaschine versorgt das ganze im betrieb. das ladegerät sagte jedenfalls kein defekt und starten lässt sich die karre auch wieder normal . was muss die denn an spannung liefern ( unter last ) ? kann ich das selber per multimeter prüfen ? 3 jahre wären ja nen magere habwertszeit für den bordakku . was wäre denn ein geeigneter tauschkandidat für den tce dokker ( ohne start stopp zirkus ) ? macht es sinn eine stärkere zu nehmen ? kann ich die so wechseln oder kommt dann das steuergerät , bordcomp oder irgendwas durcheinander ? muss mal schauen was das fürn typ ist.

der diesel meiner freundin lies auch völlig normal starten, unter belastung (hey ich bin ne frau und hab nur zugehört beim abholen) brach die leistung aber ein und es war irgendein dings kaputt. mit der 08/15 günstig ersatzbatterie war das problem behoben. kann man nicht eine batterie kaufen und probieren und im falle das es nicht das problem war wieder umtauschen?
 
Prinzipiell ja! Aber.. bei vielen Batteriehändlern werden die Batterien "Trocken" vorgeladen und bei Verkauf mit Säure gefüllt. Die tauschen dann meist nicht so gern um oder nehmen zurück...
 
@Madd-Dokk ...
Schlecht geschlafen oder zuviel E-Caddy gefahren????:D
Wieso soll man den nicht Öl bei der Servo selbst nachfüllen,

Das möchstest Du gerne wissen, was ?

Was möchstest Du denn mit dem "Nachfüllen" erreichen ?

1.) das Symptom(ruppeln)beheben ?
2.) ausschließen, dass das Problem erneut auftritt ?
3.) Folgeschäden vermeiden ?
4.) Die Ursache feststellen ?

mit "Nachfüllen" erreichst Du nur den ersten Punkt. Problem behoben-ja !
Möglichkeit, dass das Problem erneut auftritt- nicht ausgeschlossen
Folgeschäden-nicht unmöglich
Die Ursache gar nicht eruiert.

Ich bin übrigens Wartungsmonteur für Industrieanlagen in mehreren EU-Ländern gewesen und musste dieses "Pfusch" aka "Nachfüllen" im Kundenauftrag ausführen, da Stillstand des Maschenpark 1 Mio€/Tag gekostet hätte.

@*

Wundert mich nicht, dass von dir der einzig sinnvolle Vorschlag kommt, mit dem Auto in die Werkstatt zu fahren
 
Soll doch mal ein Freund, Nachbar oder Kollege sein Fahrzeug nebendran stellen.

Bei beiden Fahrzeugen dann die Batterie abklemmen und sich den Strom per Starthilfekabel vom Nachbarfahrzeug holen und starten.
So kann man mit wenig Aufwand mit einer Fremdbatterie testen, denn fahren muß man ja nicht für diesen Test.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.884
Mitglieder
71.023
Neuestes Mitglied
HelmJG
Zurück