Plötzlich ruppige Servolenkung. fritte?

Abklemmen kannst dir sparen, einfach Starthilfe Kabel anlegen. Jetzt hast du zwei Batterien die dir die nötigen Ampere liefern können
 
kann man nicht eine batterie kaufen und probieren und im falle das es nicht das problem war wieder umtauschen?

Normalerweise nicht, weil Batterien (auch Startbatterien) von Umtausch und Rückgabe ausgeschlossen sind.

Möglich wäre, sich eine Ersatzbatterie zuzulegen, die man immer voll geladen als Starthilfebatterie in der Garage stehen hat. Dann bietet es sich an, eine für das Auto passende Batterie zu besorgen, weil man die im Notfall als Ersatzbatterie einbauen kann.

Eine Batterie mit mehr Kapazität oder mehr Kaltstartstrom ist immer möglich (und eigentlich auch immer eine gute Idee), solange sie von ihren Abmessungen und der Polanordnung in das Fahrzeug passt. Ohne Start-Stopp muss man der Bordelektronik auch keine neuen Werte mitteilen.


Gruß
MadGyver
 
füllstand war max , bzw. sogar leicht drüber .

Bei stehendem Motor, darf das MAX nicht überschritten sein, bei laufenden Motor ist unter Max normal
Begründung: bei laufendem Motor wird die Flüssigkeit ins System gepumpt, damit sinkt der Pegel
Bei stehendem Motor, läuft das Öl zurück in das Reservoir.

Nach deiner Beschreibung könnte deine Servoflüssigkeit verunreinigt sein. Die Werkstatt wird erst die Flüssigkeit tauschen-präventiv und danach weiter analysieren.
 
...die Lenkung spricht ruckelig an ,
...
Wenn ich langsam rolle und einlenke reagiert die Servo hakelig , vor allem wenn ich nach rechts hart einschlage und rückwärts fahre . Hatte auch vor ein paar Wochen schonmal das Phänomen , das bei Radeinschlag und langsamen rückwärtssetzen bei jeder Radumdrehung irgendwas knockerte.

Das war bei meinen vorherigen Autos typisch, wenn die Kreuzgelenke der Antriebswellen hinüber waren (nach Trockenlaufen wegen defekter Manschette).
Wenn das mal ganz schlimm war, übertrug sich das auch auf die Lenkung.
Die Renault sind zwar etwas anders gebaut, aber vielleicht "knockern" diese ja dann auch.
Sieh doch mal nach den Achsmanschette, kann ja nicht schaden.
 
Ich bin übrigens Wartungsmonteur für Industrieanlagen in mehreren EU-Ländern gewesen und musste dieses "Pfusch" aka "Nachfüllen" im Kundenauftrag ausführen, da Stillstand des Maschenpark 1 Mio€/Tag gekostet hätte.

Es steht Dir absolut nicht zu den Kunden zu kritisieren, wenn sich dieser für "nachfüllen" anstelle 1 Mio. Umsatzausfall entscheidet.
Soviel zum Thema Überheblichkeit gegenüber Kunden.

Wenn Du Wartungsmonteur warst, dann gingst Du sicherlich bei unklarer Fehlerursache nach dem Ausschlußkriterium, bzw. Fehler "eingrenzen Prinzip" vor .......... und um nichts anderes geht es auch hier.

Wenn Du jemanden rätst die Finger wegzulassen und alles der Werkstatt zu überlassen, zahlst Du der Person dann auch die Mehrkosten die dann durch die Werkstatt auftreten können, da diese dann die Fehlersuche übernimmt, die der Kunde auch selbst machen hätte können?
 
Das war bei meinen vorherigen Autos typisch, wenn die Kreuzgelenke der Antriebswellen hinüber waren (nach Trockenlaufen wegen defekter Manschette).

Man sollte bei stehenden Auto gar nicht an der Servolenkung drehen, weil damit Wellen und die Gelenke hinübergehen
 
Wenn Du Wartungsmonteur warst, dann gingst Du sicherlich bei unklarer Fehlerursache nach dem Ausschlußkriterium, bzw. Fehler "eingrenzen Prinzip" vor .......... und um nichts anderes geht es auch hier.

Nein, da irrt deine Glaskugel.
Mein Aufgabenbereich umfasste auch das Analysieren vom Öl im Kreislauf und das Benennen des Fremdstoff im Öl selbst
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
batterie macht mit allem was elektrisch ist angeschaltet im leerlauf schwankend zwischen 13,9 und 14,2 volt , wenn man gas gibt nen bischen mehr . ich fahre jetzt mal in die garage auf die grube und gucke , ob ich als laie an den antriebswellen was erkennen kann und schaue mal ob ich die querlenker lokalisieren kann und wie die aussehen . achja .. auto war im november bei der dekra zur hu . ohne befund .
 
@apfelanni

Deine Servolenkung ist weiter undicht und da ändert sich auch nichts, wenn du dir deine Gelenke und Wellen auf der Bühne anguckst.
Warum lässt du dein System nicht auf Dichtigkeit überprüfen ?
Wenn morgen meine Lenkung schlecht anspricht, stehe ich übermorgen in der Werkstatt

btw: gehört die Prüfung der Servolenkung zur Wartung
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil bei Undichtigkeit auch der MAX überschritten werden kann

Wenn zb Wasser in den Leitungen ist, ist bei stehenden Maschine MAX überschritten. Ein undichtes System heißt nicht, dass Flüssigkeit NUR verloren werden kann

Bei Turbinen reicht das Kondenswasser..................
 
Bei der ganzen Streiterei: Hat auch mal jemand die Antwort von apfelanni gelesen?

füllstand war max , bzw. sogar leicht drüber . öl sieht sauber , farbe rot wie 2 taktmischöl und wie neu aus

Ab dieser Antwort würde ich Undichtigkeiten oder gar Ölverlust ausschließen und nicht über die Gefahr einer solchen streiten! Wenn da Wasser oder sonstiges Gelumpe reinkäme, wäre das Öl nicht klar. Und Bei Lufteintritt wären Blasen/Schaum drin.


Gruß
MadGyver
 
@Linus

Du wirst nicht um die Beanspruchung deiner Traggelenke herumkommen. Wieso solltest Du deine Traggelenke aber belasten, wenn es nicht nötig ist ?
Unnötiges Kurbeln im Stand unterlassen, sollte nicht so schwer fallen, oder ? ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.844
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück