Plötzlich ruppige Servolenkung. fritte?

apfelanni

Mitglied Gold
Fahrzeug
dokker 1.2 und lodgy 1.6
Ich habe ein Problem mit dem Dokker:

Bei Lenkeinschlag reagiert der Kollege ruppig, sprich die Lenkung spricht ruckelig an , Motor wird dann auch brummelig . Dachte erst es liegt an den frostigen Tagen . Hatte auch mal letzte Woche am Fzg Licht angelassen und die Batterie war danach was schlapp , sprich die Servo war nach Starthilfe auch was unkoscher . Habe die Bat nun wieder voll aufgeladen , trotzdem immer noch eigenartiges Gefühl .

Wenn ich langsam rolle und einlenke reagiert die Servo hakelig , vor allem wenn ich nach rechts hart einschlage und rückwärts fahre . Hatte auch vor ein paar Wochen schonmal das Phänomen , das bei Radeinschlag und langsamen rückwärtssetzen bei jeder Radumdrehung irgendwas knockerte. Dachte erst irgendwas im Reifen oder Reifen platt , Rad lose. Rad ist aber fest , Reifendruck auch ok . Oder ob was mit der Bremse war ? Schätze ich werde doch wohl mal an der Werkstatt vorbei müssen oder nochmal morgen auf die Grube . Auf jedenfall spielt sich das vorne ab .

PS. wo kann man den Ölstand der Servolenkung kontrollieren ?
 
an der Servolenkung solltest Du selber NIX fummeln !

allgemein bei stehendem Fahrzeug die Lenkung nicht voll einschlagen, nur wenn das Auto rollt
 
Wie alt ist der Wagen? Meist ist vorn ein Plastikbehälter, etwas transparent, mit Schraubdeckel. Min. Max. steht außen drauf. Da kannst Du nach der Hydraulikflüssigkeit sehen. Viell.ist er beim deinem Wagen an einer anderen Stelle, müßte aber gut zu finden sein.
Wenn Du das Rad schon geprüft hast scheint es ja der Spurstangenkopf oder das Lager nicht zu sein.
 
@Zuff

gilt auch für DICH: dumme Pfoten weg vom Behälter !

auffüllen=Symptom beseitigen, Ursache bleibt bestehen
Das System ist ggfls. Leck !
=LEBENSGEFAHR !
 
Wenn du mit deinem Röntgenblick ein Leck feststellen kannst, ziehe ich meinen Hut :prost:
ansonsten steht alles im Handbuch des Auto !

Seite 124/196

"
Vorratsbehälter für
Servolenkungsöl
Wenn der Behälter 4 sichtbar ist
Füllstand: Für einen korrekten Füllstand im
Kaltzustand bei stehendem Motor und auf
ebener Fläche muss dieser zwischen den
Markierungen „MINI“ und „MAXI“ am Vor-
ratsbehälter 4 sichtbar sein.
Für Wartungsarbeiten an der Servolenkung
wenden Sie sich an eine Vertragswerkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit deinem Röntgenblick ein Leck feststellen kannst, ziehe ich meinen Hut :prost:
ansonsten steht alles im Handbuch des Auto !

Seite 124/196

"
Vorratsbehälter für
Servolenkungsöl
Wenn der Behälter 4 sichtbar ist
Füllstand: Für einen korrekten Füllstand im
Kaltzustand bei stehendem Motor und auf
ebener Fläche muss dieser zwischen den
Markierungen „MINI“ und „MAXI“ am Vor-
ratsbehälter 4 sichtbar sein.
Für Wartungsarbeiten an der Servolenkung
wenden Sie sich an eine Vertragswerkstatt.
Lach, was willst Du mir denn damit sagen? Was redest Du von einem Röntgenblick?
 
Was hast du für ein Defizit ? Lesen und Denken ?

Auf Seite 124 deiner Betriebsanleitung steht, dass du deine dämlichen Griffel vom System lassen sollst !
Du kannst STUNDENLANG auf den Behälter glotzen, der erzählt dir nicht, ob das System Flüssigkeit verliert

mei, mei

warum kaufen sich blinde und dumme ausgerechnet dacia ? :bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, der Behälter zeigt nicht ob Flüssigkeit fehlt? Dann kanns der Bremsflüssigkeitsbehälter auch nicht. Und Kühlwasser auch nicht.
Falls Du mich mit deinem Prolo Wortschatz beleidigen willst, ist es noch nicht gelungen.
Was das mit Dacia zu tun hat scheint ein Geheimnis zu sein.
 
Was hilft dir der Blick auf den Behälter ?

Bei fehlendem Kühlwasser, geht es für dich in der nächsten Kurve nicht geradeaus, beim undichten Servo-System schon

Kauf dir einen Bobbycar und verschone mich mit deinem undifferenzierten Dacia-Gebashe :pray:

@apfelanni fällt wegen der Kontrolle des System bei Dacia, kein Ei aus der Hose

Geiz ist nicht geil, sondern dumm !

vergiss auch nicht, dich bei Dacia zu beschweren, wenn die drauf hinweisen, dass du nicht am Servo rumfummeln sollst
Weil du es besser weißt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich zweifle langsam ob Du einen Text richtig lesen kannst.
Was das Wort undifferenziert heißt weiß zumindest ich. Was Du meinst erschließt sich kaum
Im Gegensatz zu dir habe ich Lenkgetriebe und zusammenhängendes schon gewechselt. Was das aber mit dem Behälter zu tun hat, den auch Du kontrollieren solltest weißt nur Du.
 
Was ist denn so *** :) an deinem Dacia, was an dem deines "Kollegen" ?

Du behauptest das, weil hier Leute ihre Datschen teilweise innerhalb 18 Monaten zu Schrott fahren. Kein einziger Dacia hier im Forum, ist ohne Zutun des Halters, kaputt gegangen. nicht EINER
LPG gehen kaputt, wegen falscher/mangelnder Wartung, hat mit den Renault-Motoren gar nix zu tun

erzähl' deine Märchen woanders :angel:
 
Helft Apfelanni doch erstmal bei seinem absolut legitimen Versuch den Fehler einzugrenzen. Mit Panikmache und Schuldzuweisungen ist ihm nicht geholfen. ;):prost:

Bei Lenkeinschlag reagiert der Kollege ruppig, sprich die Lenkung spricht ruckelig an .......

Du hast nen Dokker und nen Lodgy, - beide Fahrzeuge kenne ich nicht, aaaaaber sie müssen einen Ausgleichsbehälter für das Hydrauliköl der Servolenkung haben, der von oben über einen abzuschraubenden Deckel befüllt werden kann.

Den Ausgleichsbehälter mußt Du suchen.
I.d.R. hat dieser Ausgleichsbehälter auch außen 2 Striche für min und maximalen Ölstand.

Ferner hat so ein Ausgleichsbehälter auch 2 Schlauchanschlüße.
Einen im unteren Bereich von dem die Servopumpe saugt und eine zweiten der etwas höher liegt ........ das ist der Rücklauf des zirkulierenden Hydrauliköles.

Beim Einschlagen der Lenkung wird der Hydraulikzylinder der Lenkung ausgefahren und benötigt dazu MEHR Öl, das er sich aus dem Ausgleichsbehälter holt.
Beim zurückschlagen auf GERADEAUS gibt er das Öl dem Behälter wieder zurück.

Ist jetzt aus welchen Gründen auch immer der Ölstand etwas zu nieder, spürt man das bei Geradeausfahrt nicht.

  • Bei starken Lenkradeinschlag will aber der Hydraulikzylinder mehr Öl
  • er holt sich das aus dem Ausgleichsbehälter
  • das Niveau im Ausgleichsbehälter sinkt
  • es sinkt unter die Minimalmarkierung
  • erreicht dann den oberen Bereich des Saugschlauches
  • zieht jetzt Luft und Öl zusammen
  • und jetzt wird die Lenkung deutlich ruppig pulsierend.
Denn im Gegensatz zu Öl ist die angesaugte Luft komprimierbar.

Dreh mal das Lenkrad 2 oder 3x im Stand von Anschlag zu Anschlag, mach dann den Deckel vom Ausgleichsbehälter ab und schau innen rein.

Ist das Öl nicht braun und klar wie Honig, sondern milchig weißbraun, dann ist das die Luft, die von der Hydraulikpumpe zusammen mit dem Öl zu einer Emulsion geschlagen und über die Rücklaufleitung zurück in den Ausgleichsbehälter gepumpt wurde.

Weil Öl hochviskoser ist als Wasser brauchen die Luftblasen länger bis sie aufsteigen und deswegen kann man so gut an der Ölfarbe erkennen.

Ich hatte das ganze nämlich genau in dem von Dir beschiebenen Lenkverhalten selbst mal an einem Fahrzeug.

Besorge Dir im einschlägigen KFZ-Handel vor Ort ein Fläschchen Hydrauliköl für die Servo, fülle den Behälter bis zum oberen Strich und das ruppige wird sofort verschwunden sein.

Am Folgetag nochmal nachkontrollieren und ggf. nachfüllen, denn das Niveau wird nochmal geringfügig sinken, weil die noch verbliebenen kleinen Luftblasen aus dem System aufsteigen und den Füllstand sinken lassen.

Nach dem nochmaligen auffüllen bis zum oberen Strich hast Du jetzt einen für Dich genau definierten Füllstand und ab jetzt kannst Du auch den Füllstand über einige Zeit kontrollieren ob und wie schnell oder langsam er sinkt.

Der jetzt bei Dir erstmals aufgetretene Fehler kann das Resultat einer seit vielen Wochen oder Monaten bestehenden Minileckage sein, die man erst bemerkt, wenn ein gewisses Ölvolumen verloren wurde.

Mit dieser Hintergrundinformation kannst Du dann in der Werkstatt den Mangel schildern und damit vorbeugen daß jemand evtl. versucht, Dir eine neue Servopumpe aufschwatzen zu wollen.

Denn wenn man beim Pumpentausch gleichzeitig die Leitungsverbindungen kontrolliert und "nebenbei" die Leckstelle einer Verbindung beseitigt ......... dann wirst Du immer glauben, daß tatsächlich die Servopumpe schuld war.
Nur bis dahin hast Du dann eine 4-stellige Summe an der Kasse abgedrückt.

In meinem damaligen Fall ist der Ölstand weiterhin sehr sehr langsam gesunken, so daß ich nur alle 6 bis 8 Wochen etwa 100ml Öl nachfüllen mußte.
Deshalb habe ich auch nichts weiter gemacht, denn 1x pro Woche ein kurzer Kontrollblick und alle paar Wochen einen kleinen Schluck Öl nachfüllen stand für mich preislich in keinem Verhältnis zu einem Werkstattaufenthalt mit 200 oder 250.-€.

Verliert man dagegen 100ml pro Woche sieht die Sache schon anders aus, aber selbst da hat man als spürbares Warnsignal immer noch das ruppigwerden bei starken Lenkradeinschlag.
 
@apfelanni

Bei einem Blick auf die Servolenkung schau auch gleich mal nach den Kopelstangen.
Die machen auch recht gerne Geräusche wenn ausgeschlagen.
Kiste auf der Bühne wär hilfreich....

VG,
Murphy
 
Moin
Ich hatte das 3 mal mit meinem Dokker, die Servo hat gebrummt, teilweise so stark das das Armaturenbrett mit resoniert hat.
Bei einem mal war ich beim LoganFan, dabei ist mir auch aufgefallen woran das liegen könnte. Ich bin jedes mal vorher ohne Laufenden Motor/Zündung gerollt und habe dabei Gelenkt. Anscheinend ist dabei Luft ins Sytem gekommen oder irgendwas anderes temporär nicht Normal, auf jeden Fall hat sich das nach etwa 50km Fahrt wieder Normalisiert. Seit dem ich darauf achte, immer den Motor mit anzumachen, ist das nicht wieder aufgetreten.
Ein überprüfen der Servo Flüssigkeit schadet Natürlich dennoch nicht, bevor jedoch die Lenkung getauscht wird, würde ich auf einen Totalausfall der Servo warten. Wie von * Geschrieben kann da nix Blockieren, und ich denke mal Auto fahren kannst du so gut, das dich ein Ausfall der Unterstützung nicht aus der Ruhe bringen wird.

lg
Cassie
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück