Plötzlich ruppige Servolenkung. fritte?

Die Teile sterben bei Dacia doch eh regelmäßig. Bein ersten Wechsel auf HD Teile wechseln und fertig.
Wer in der City wohnt wird ohne im stand lenken nicht in alle Parkplätze kommen.
Meinen traggelenke sind jetzt bald 17 Jahre alt dafür musste schon das Lenkgetriebe gewechselt werden weil undichte. Also wenn ich es mir aussuchen kann nehm ich die traggelenke. Die sind billiger und einfacher zu wechseln.
 
@Linus

Du wirst nicht um die Beanspruchung deiner Traggelenke herumkommen. Wieso solltest Du deine Traggelenke aber belasten, wenn es nicht nötig ist ?
Unnötiges Kurbeln im Stand unterlassen, sollte nicht so schwer fallen, oder ? ;)

Unnötig sicher nicht - aber als Laie geht man ja schon davon aus, dass ein Auto für alltägliche und völlig normale Betriebssituationen - und längs parken finds ich jetzt nicht so ungewöhnlich - auch ausgelegt ist. Insofern fand ich den Absatz in der Betriebsanleitung schon immer seltsam.

Aber Reifen verschleissen ja auch beim Fahren...
 
Nein hatte ich nicht. Das war ne mechanische Pumpe und d.h. nicht vom Strom abhängig. Es gab auch wirklichen Verlust an ATF. Das wusste ich aber beim Kauf. Das über holte AT-Lenkgetiebe hält schon länger wie das originale ab Werk. Einfach zu schlechte Dichtringe verbaut
Die lenkbarkeit war aber immer geben. Wenn der stand zu stark sinkt hört man das an der Kavitation die auftritt und den daraus folgenden Schwingungen. Lenken kannst du aber weiter hin, gibt ja ne Lenksäule.
 
Nein da er nicht weiß wo der stand bei Auslieferung war kann man nicht über eine Zunahme sprechen.
 
die Bedienungsanleitung sagt was anderes. Es darf MAX nicht überschritten sein, bei laufenden Motor muss es unterschritten sein
 
Moin
Ich hatte das 3 mal mit meinem Dokker, die Servo hat gebrummt, teilweise so stark das das Armaturenbrett mit resoniert hat.
Bei einem mal war ich beim LoganFan, dabei ist mir auch aufgefallen woran das liegen könnte. Ich bin jedes mal vorher ohne Laufenden Motor/Zündung gerollt und habe dabei Gelenkt. Anscheinend ist dabei Luft ins Sytem gekommen oder irgendwas anderes temporär nicht Normal, auf jeden Fall hat sich das nach etwa 50km Fahrt wieder Normalisiert. Seit dem ich darauf achte, immer den Motor mit anzumachen, ist das nicht wieder aufgetreten.
Ein überprüfen der Servo Flüssigkeit schadet Natürlich dennoch nicht, bevor jedoch die Lenkung getauscht wird, würde ich auf einen Totalausfall der Servo warten. Wie von * Geschrieben kann da nix Blockieren, und ich denke mal Auto fahren kannst du so gut, das dich ein Ausfall der Unterstützung nicht aus der Ruhe bringen wird.

lg
Cassie
Da für meinen MCV keine Garage mehr frei ist, steht er direkt neben der Haustüre im Hof. Der Hof fällt Richtung Garagen ab. Rückwärts gehts dann leicht bergauf zur Straße
Nach dem Einsteigen lasse ich immer das Fahrzeug mit lenken in die Mitte des Hofes rollen und starte erst kurz vor dem Rückwärtsfahren. Das mache ich bisher bei allen meinen Fahrzeugen. Eine Veränderung der Lenkung ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen
 
Moin
@Buchholzi : Ich hab mich etwas unpräzise ausgedrückt, ich habe jedes Mal auch im stand ohne Serco gelenkt (was beim Dacia echt schwer geht, selbt der Düsseldorfer Transporter ohne ist einfacher...).

Apfelanni, Schau am besten mit einem kleinen Spiegel auf den Servo Behälter, der gaukelt einem gerne was vor. Ich hatte ihn damals fur leer gehalten, was mir der Werkstatt Mensch erst bestätigte, bis er den deckel aufgemacht hat. Das lässt sich genau so Bescheiden ablesen wie der Öl Messstab.

lg
Cassie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
also ob laufender oder stehender motor scheint egal . füllstand immer ca 3-4 mm über max . ob das ab werk so war , bei der inspektion was nachgekippt wurde oder es sich durch zumischung von Wasser ? verdünnt hat kann ich nicht sagen , da ich den servoölstand nie beachtet habe ( wie vermutlich 99 % aller autofahrer ) . das öl an sich ist aber eher recht dünn . habe aber keine vergleichsmöglichkeit um die konsistenz beurteilen zu können . die frage wäre wie soll da zb. wasser eindringen ?

bei mudders lotschi liegt der pegel mittig zwischen min und max. allerdings bekomme ich den deckel gerade nicht auf um mal optisch zu vergleichen . vermutlich eingefroren . könnte mal mit ner spritze ne probe meiner plörre von oben ziehen .

auf der grube habe ich mir noch mal die antriebswellen , manschetten und gummiverbinder angesehen . scheinen alle intakt zu sein , soweit ich das als laie so sehen kann . keine risse , nix lose oder fett was sichtbar irgendwo austreten würde. vielleicht hingen auch die bremsen nach dem frost auf halb acht .. ka , war jedenfalls bei jeder umdrehung des rades nen gerumpel als hätte man nen ziegelstein beim lkw hinten zwischen den zwillingsreifen oder als wenn was in den gelenken reibt .

werd morgen mal beim schrauber meines vertrauens ( kleine freie werkstatt ) vorbeifahren und hören was der so sagt .

den servobehälter kann man eig recht gut ablesen , da der ölstand von aussen gut sichtbar ist. liegt auf höhe oberkante des max pfeiles , also ungefähr nen zentimeter höher als mitte min max. bei dem kleinen pöttken ist das aber auch nicht die welt .


ob da noch auf kulanz was geht bezweifle ich . gekauft in holland und die letzte inspektion hier in d habe ich mir geschenkt , da zuviel *** :) gebaut und mist erzählt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
füllstand immer ca 3-4 mm über max . ob das ab werk so war ,.



bei der inspektion was nachgekippt wurde oder es sich durch zumischung von Wasser ? verdünnt hat kann ich nicht sagen , da ich den servoölstand nie beachtet habe ( wie vermutlich 99 % aller autofahrer ) . das öl an sich ist aber eher recht dünn . habe aber keine vergleichsmöglichkeit um die konsistenz beurteilen zu können . die frage wäre wie soll da zb. wasser eindringen ?.

dichtringe

bei mudders lotschi liegt der pegel mittig zwischen min und max..

da hast du die Antwort und die ist nicht 42 ;)
 
madd-dokk, Du hast eines gar nicht verstanden. Wie Du im Text hättest lesen können ging es um ein überprüfen völlig normaler Dinge.
Dies ist wichtig um überhaupt sicher entscheiden zu können, kann ich noch in die Werkstatt fahren bzw. unter welchen Bedingungen.
Ohne Servo habe ich eine schwerer gehende Lenkung. Wenn ich das weiß fahre ich anders, kann aber fahren.
Zusätzlich hätte man bei leerem Behälter vorher noch aufgefüllt.
Niemand hat davon geredet, daß apfelanni das Lenkgetriebe oder die Servolenkung auseinandernehmen soll.
Ich selbst bin auch schon ohne Servo gefahren.
Es gibt durchaus kleinste Leckverluste die man auffüllen kann und nichts weiter unternehmen muß. Es kommt darauf an, innerhalb welcher Zeit das passiert. Falls man nicht weiß, ob der Verlust innerhalb von Jahren oder 1 Woche zustande kam,muß man natürlich anschließend täglich/stündlich u.ä. kontrollieren, ob er Spiegel schnell wieder sinkt.
Daraus kann man ableiten, ob eine Werkstatt notwendig ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, hier sind einige die mit einer Dacia Werkstatt locker mithalten können und fachgerechte Tips geben können um einen Fehler zu lokalisieren oder die Risiken aufzuzeigen.
Keiner fordert jemand auf eine Reparatur selbst zu erledigen die sich der Hilfesuchende nicht zutraut oder die nur in einer Werkstatt gemacht werden sollte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
immer ruhig blut leute :) . kann es evtl auch sein das der fluss aus dem behälter in das servosystem irgendwo gestört ist ? sprich gar nicht zuviel im system ist ? wobei ich auch nicht ausschliessen will , das ab werk einer im wahn da nen schuss mehr reingehauen hat . motoröl war meiner erinnerung nach auch bis oberkante drin .

wie sich ne leckage im servosystem anfühlt kenne ich noch aus der zeit als ich nen alten granada hatte . da lag das öl sichtbar auf der strasse und die lenkung wurde irgendwann zusehends hakeliger. hab da aber monatelang nix dran gemacht , da die karre eh in den schrott ging . fühlt sich ähnlich an , nur das halt zuviel drin ist .
 
immer ruhig blut leute :) . kann es evtl auch sein das der fluss aus dem behälter in das servosystem irgendwo gestört ist ? sprich gar nicht zuviel im system ist ?

es gibt nur 2 Möglichkeiten

1.) das System "schwitzt", dein Pegel sinkt
2.) das System zieht Wasser, dein Pegel steigt

in beiden Fällen ist deine Servolenkung undicht

aber: die Viskosität ist herabgesetzt, weswegen deine Lenkung nicht mehr richtig anspricht

Wenn du deine Servoflüssigkeit auf 98,4 Grad Celsius erhitzt(Tauchsieder), kannst du dem Wasser beim verdampfen zugucken ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.733
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück