Platz da! Ich bin wichtig!

Auch kürzlich so eine Erfahrung gemacht. Ich fahre auf die innerörtliche Umgehungsstraße, auf der zwar 50 km/h gelten, aber selbst die Polizei 60 fährt*. Von weitem sehe ich, dass die Ampel auf rot steht und auch schon zwei oder drei Autos da warten. Ich gehe also vom Gas, schalte runter und verlangsame den Wagen. Im besten Fall ist die Ampel dann wieder auf grün gesprungen bis ich bei ihr ankomme und ich spare mir das runterbremsen und wieder anfahren. Klappt dort fast immer.
Hinter mir fährt ein (ich meine es war ein) Audi A3 mit Würzburger Kennzeichen. Also ein Auswärtiger. Wie ich gerade so auf etwa 30 km/h verlangsamt hatte, zieht der hinter mir raus, fährt mit der linken Fahrzeughälfte auf der Gegenspur, mit dem restlichen Auto auf einer Sperrfläche an mir vorbei und zieht mit gefühlten 2 cm Luft zwischen unseren Autos vor mir zurück in die Spur. An der Ampel kam er dann natürlich zum stehen und zwang mich ums Verrecken (es fehlten vielleicht 2-3 Millisekunden) auch zum Stehenbleiben.
An der nächsten Ampel musste ich links abbiegen und stand dann zufällig genau neben dem Würzburger.
Es war keine Frau, es war kein jugendlicher Pseudorennfahrer, nein. Es war ein Herr im gesetzteren Alter, ich würde so auf ca. 60 Jahre schätzen. Auf meine Frage durchs offene Fenster ob er wüsste was eine Sperrfläche bedeuten würde, zeigte er mir einen Vogel und machte den "Scheibenwischer" vorm Gesicht.

Soviel nur mal zu den Klisches wer vernünftig und wer unvernünftig fährt.

*Ist dort auch wirklich kein Problem. Es gibt keine Fußgängerwege an der Straße und man kann fast vom Anfang der Straße bis zum Ende gucken
 
es könnte auch mit dem zusammen hängen, was man als "gesellschaftliche Akzeptanz" bezeichnet. In anderen Ländern kann man Dinge tun, über die man hier die Nase rümpft. Umgekehrt: fahre z.B. mal in Amerika 10 km/h zu schnell, da bist du ein regelrechter Krimineller - Null Akzeptanz!

Das stimmt... und wenn Du bei der Kontrolle nicht explizit DAS machst was der Officer sagt oder Du auch nur eine Bewegung machst ohne den Officer vorher um Erlaubnis zu fragen, schaust Du schnell schon einmal in den Lauf eines 45er-Peacemakers :D .
 
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und wegen einem einzelnen Idioten mich aufzuregen - dafür ist mir mein Blutdruck einfach zu schade. Auch ein Idiot wird früher oder später lernen - der Weg zum Friedhof hat eine Länge wie die Fahrspur breit ist.
(war der Leitspruch meines Fahrlehrer's 1968) Für einige hat der sich schon bewahrheitet.
 
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und wegen einem einzelnen Idioten mich aufzuregen - dafür ist mir mein Blutdruck einfach zu schade. Auch ein Idiot wird früher oder später lernen - der Weg zum Friedhof hat eine Länge wie die Fahrspur breit ist.
(war der Leitspruch meines Fahrlehrer's 1968) Für einige hat der sich schon bewahrheitet.

Das Problem ist nur: hier geht es um Autofahrer...
Die nehmen sehr oft andere mit in Grab/Rollstuhl/Weisenheim...
(ein Motorradfahrer z.B. zerlegt sich bei einem eigenen Fehler allermeistens nur selbst)
es lohnt sich also immer sich deshalb "aufzuregen"
...bekanntlich machen auch seeehr viele Schwalben einen Sommer.

...anderseits finde ich es áber auch schockierend, wie jemand hier ganz klar physische Gewalt gegen Sachen und Menschen als legitim zu erachten scheint, um diese anderen zu "maßregeln";
und auch schon wieder die nächste Generation durch eigenes Vorbild auf Gewalt zu konditionieren:

Zitat
"...haben sich schon so einige deftige Tritte in Tür oder Kotflügel eingefangen,wer denn noch aussteigt und dicke Lippe riskiert wird gleich mit bearbeitet!
Ganz besonders freundlich bin ich denn wenn unser kleine noch mit fährt (sie liebt das),denn kreist der Hammer!..."

Nur mal so nebenbei: das erfüllt gleich mehrere Straftatbestände...irgendwann gibt es einmal genug andere Zeugen oder DashCam-Aufnahmen, die dann "bei ungünstigem Verlauf" einen sehr unangenehmen Einfluß auf den weiteren Lebenslauf nehmen können:

hinter Gittern.gif
 
...anderseits finde ich es áber auch schockierend
Stimme dir 500% zu aber wieder so ein typisches Beispiel: Wozu aufregen? Meinst Du, damit erreichst Du auch nur ein Quentchen Einsicht, dass dieses Verhalten auch nur ansatzweise falsch sein könnte? Nö! Genau das Gegenteil wird erreicht: Beachtung wurde erlangt!
 
Manchmal sieht einer der zu knapp auffährt kurz die Bremslichter, jedoch ohne wirklich zu Bremsen, und schwups - der Abstand wird wieder größer :D
Hihi früher hatte ich für solche Nudelaugen in meinen "Langsamautos" (R4, Käfer...) ein kleines Schalterlein das beim antippen die Bremsleuchten einschaltete, hatte den Effekt das die *** :) abgebremst haben ich aber ohne das ich auch nur einen Fuß Richtung Bremspedal bewege meine gefahrene Geschwindigkeit beibehalten konnte und sich der Abstand wieder auf ein Normalmaß vergrößert hat. :angel:
 
@wavelow Einsicht wirst du mitnichten bei solchen Zeitgenossen erreichen!
Verlorene Liebesmüh.....:D
 
Nebenkriegsschauplatz Straße ........
In den 70er gab es einen Spruch: Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Warum sollte ich in manchen Situationen mit Gewalt auf mein Recht bestehen und die Lücke dichtmachen in der derjenige reinwill, der mich gerade im Überholverbot bedrängt hat?

Evtl. muß er mich dann beim einscheren schneiden weil einer im Gegenverkehr ankommt und beim schneiden schrammt er mir links vorne in den Kotflügel.

Was habe ich davon?
Einen verbeulten Kotflügel, Ärger, Laufereien, Schreibkram mit der Versicherung die mir meinen Schaden bezahlt und .......... jaaaaaaaaaa, recht habe ich natürlich auch.

Tausche also Recht und rechthaben gegen jede Menge Ärger und Scherereien - ein schlechter Deal. :(

Dann doch lieber etwas runter vom Gas und den Rowdy einscheren lassen.
Dabei fällt niemanden ein Zacken aus der Krone.

Das Leben ist viel zu kurz um es mit hausgemachten Streß noch schwerer zu machen.

Sich manchmal richtig dazu zu zwingen ruhig und gelassen zu bleiben trägt tatsächlich Früchte, nur muß man die dann auch als "Ärgereinsparung" erkennen können.
 
....Wozu aufregen? Meinst Du, damit erreichst Du auch nur ein Quentchen Einsicht, dass dieses Verhalten auch nur ansatzweise falsch sein könnte?....

Ganz falsch angekommen...
Damit meine ich nicht das "Aufregen" im wörtlichen Sinne; im Auto/unterwegs/an der Kreuzung, sondern ganz allgemein nie aufzuhören das zu thematitisieren (nach dem Motto "ach egal, lohnt ja nicht sich aufzuregen...")
...jetzt könnte man fragen: "was nützt es..?"
...z.B. wenn sich genug "aufregen" gibt es ja vielleicht einmal die lange überfälligen Strafverschärfungen in D (die in anderen Ländern ja schon lange sehr gute Resultate bringen - nicht umsonst kommt auch hier immer wieder der Einwurf, wie lächerlich die Strafen für Verkehrsverghen in D ja seien...)
 
...Wozu aufregen? Meinst Du, damit erreichst Du auch nur ein Quentchen Einsicht...

Da stimme ich dir zu. Es ist zwar erschreckend das offensichtlich eine Veränderung nicht möglich erscheint. Die Ursache sehe ich in dem "Verschwinden von Respekt vor dem Rechtsstaat".
Selbst hier im Forum scheinen einige User da ihre Probleme zu haben. Im Thred "Brauchen wir eine PS Obergrenze" klingen in einigen Beiträgen Meinungen an die für mich dieses bestättigen.
Das "Recht des Stärkeren" (egal ob Hubraum nun vorhanden oder gewünscht) sollte niemals das Maß der Dinge sein. Wir müssen den Kindern und vorallem den Jugendlichen Vorbild und Richtschnur sein. "... dann kreist der Hammer...", was ist das für ein Vorbild. Pure Gewalt wird hier einem Kind vorgelebt. "..Tritte gegen den Kotflügel..." als Argumente - gehts noch? Wenn dieses Kind dann später mal in einem Konflikt "ausrastet" - ja dann sind halt alle möglichen schuld. Das eigene Verhalten wird ja schon als normal angesehen.
Wavelow, du hast recht, wir brauchen eine neue Kultur des Hinsehen's, der eigenen Einsicht, der eigenen Reflektion.

...wegen einem einzelnen Idioten mich aufzuregen...
Das bringt wirklich nicht's, es schadet einem nur. Besser ist es sich selbst ruhiger und bedächtiger zu verhalten im Verkehr. Wenn's zur Disskusion kommt - zum Nachdenken anzuregen. Nur wenn wir alle als posetiveres Beispiel in Erscheinung treten, kann es sich bessern.

Weniger Motorleistung muß kein Mangel sein - es kann auch eine Möglichkeit sein....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Ich fahre defensiv besonders wenn ich meine Familie im Auto habe. Meine Frau sieht das nicht gerne wenn ich im Gegenwart unserer Kinder die Fassung verliere. Sie hat natürlich recht :rolleyes: Deshalb fluche ich nur ungezügelt wenn ich alleine fahre :veryangry::D

Man kann jedoch nicht immer ruhig bleiben - das ist menschlich und jeder von uns hat eine Schwelle die früher oder später mal übertreten wird. Wenn ein Autofahrer mich nötigt und gefährdet hilft nur eins - Nummernschild merken und der Polizei melden. Ein Mercedes Fahrer meinte einst mein Kollege (ich war Beifahrer) hätte ihm absichtlich "behindert" bei einem Überholmanöver. Dabei muss ich sagen, dass der Mercedes eindeutig zu schnell unterwegs war. Als wir uns wieder auf der linken Spur eingereiht haben fuhr er auf selber Höhe und riss sein Lenkrad nach rechts mit dem Ziel uns von der Fahrbahn abzudrängen :bang:. Ich habe mir den Nummernschild gemerkt und als wir zufällig bei einer Raststelle eine Autobahn-Streife gesehen haben wurde der Vorfall von uns gemeldet. Der Mann war schon ein alter Bekannter und die Streife hat per Funk den Kollegen gebeten den Pavian mal zu beobachten und gegebenenfalls aus dem Verkehr zu ziehen.

Es war im ersten Moment vielleicht nicht so befriedigend aber im Nachhinein war es das Beste was wir tun konnten. Ich stelle mir vor, dass solche Meldungen irgendwo polizeilich archiviert werden (?)

Natürlich melde ich nicht jeden Pfurz. Ich muss schon arg in Bedrängnis und Lebensgefahr (Stichwort Notbremsung) gebracht worden sein um mich bei der Polizei zu melden. Sonst versuche ich die Fassung zu behalten und fahre weiter. Karma wird'sich schon richten ;).
 
Auch kürzlich so eine Erfahrung gemacht. Ich fahre auf die innerörtliche Umgehungsstraße, auf der zwar 50 km/h gelten, aber selbst die Polizei 60 fährt*. Von weitem sehe ich, dass die Ampel auf rot steht und auch schon zwei oder drei Autos da warten. Ich gehe also vom Gas, schalte runter und verlangsame den Wagen. Im besten Fall ist die Ampel dann wieder auf grün gesprungen bis ich bei ihr ankomme und ich spare mir das runterbremsen und wieder anfahren. Klappt dort fast immer.
Hinter mir fährt ein (ich meine es war ein) Audi A3 mit Würzburger Kennzeichen. Also ein Auswärtiger. Wie ich gerade so auf etwa 30 km/h verlangsamt hatte, zieht der hinter mir raus, fährt mit der linken Fahrzeughälfte auf der Gegenspur, mit dem restlichen Auto auf einer Sperrfläche an mir vorbei und zieht mit gefühlten 2 cm Luft zwischen unseren Autos vor mir zurück in die Spur. An der Ampel kam er dann natürlich zum stehen und zwang mich ums Verrecken (es fehlten vielleicht 2-3 Millisekunden) auch zum Stehenbleiben.
An der nächsten Ampel musste ich links abbiegen und stand dann zufällig genau neben dem Würzburger.
Es war keine Frau, es war kein jugendlicher Pseudorennfahrer, nein. Es war ein Herr im gesetzteren Alter, ich würde so auf ca. 60 Jahre schätzen. Auf meine Frage durchs offene Fenster ob er wüsste was eine Sperrfläche bedeuten würde, zeigte er mir einen Vogel und machte den "Scheibenwischer" vorm Gesicht.

Soviel nur mal zu den Klisches wer vernünftig und wer unvernünftig fährt.

*Ist dort auch wirklich kein Problem. Es gibt keine Fußgängerwege an der Straße und man kann fast vom Anfang der Straße bis zum Ende gucken

Du redest mit solchen Leuten?
Also für mich sind solche rücksichtslosen Rowdies nicht einmal den Strom wert, den meine elektrischen Fensterheber brauchen um herunter zu fahren ;) .
 
:rolleyes:

Beim Restaurant-Besuch habe ich heute beobachtet wie egoistisch so manche Autofahrer sind. Ich habe mich gaaaanz rechts so knapp wie möglich am Baum zu parken damit noch weitere vier Autos neben mir parken können. Etwa 30sek später parkte sich ein BMWX3 mit Schwung ein sodass Gnä' Herr die Tür auch fast vollständig öffnen konnte (ca. 1.5m Abstand von mir). Gnä' Frau mit ihrer Qashqai tat es genauso wenige Sekunden später und der dritte im Bunde dachte sich wohl "da paßt eh kein weiteres Auto mehr" und parkte entsprechend. Ich habe fast eine Gehirnerschütterung bekommen vor lauter Kopfschütteln :blink:

Auf die Heimfahrt hatte eine etwas ältere "Dame" , ohne Zweifel eine wichtige Person, wild in ihrem Tussipanzer gestikuliert da ich im Ortsgebiet 50kmh gefahren bin. Sie hat beschlossen sie muss mich, KFZ-Pöbel, überholen um sich dann vor mir einzureihren mit einem knappen Bremsmanöver. Ihr hat mein Heck wohl nicht gefallen :D


Sachen gibt's...;)

Es scheint für Lenker/Lenkerinnen "besserer" Autos tatsächlich eine Schande zu sein, hinter kleineren nachzufahren. Diese Erfahrung machte ich schon mit meinem Skoda Fabia Combi und jetzt mit meinem Lodgy wieder. Wenn ich mit erlaubter Höchstgeschwindigkeit (+ eventuell 10%) oder selbst wenn ich in einer Kolonne fahre, wo auch noch vor mir mehrere Wagen sind, wird fast ohne Rücksicht auf Verluste überholt, um dann vor mir in der Kolonne weiter zu fahren - mit Vernunft nicht zu begründen. Ich gestehe, dass ich einen Fehler habe: Ich halte immer ein wenig Abstand zum Wagen vor mir - und dort reihen sich dann solche Überholer ein. Dass ich dabei schon bei Gegenverkehr "geschnitten" oder durch Bremsvorgänge beim Einreihen des Überholers selbst zu starkem Bremsen gezwungen wurde, ließ zwar meinen Adrenalinspiegel steigen - aber Gottseidank ist bisher nie etwas Gröberes passiert. Ich denke mir, wenn ich mir während meines ganzen Lebens einen Dacia leisten kann, so habe ich schon mehr, als ein gar nicht so kleiner Teil meiner Mitmenschen - und bin deshalb zufrieden. Auch die großen "Kisten" fahren nur auf Rädern und müssen gelenkt und gebremst werden. Wer so ein Vehikel für sein Ego braucht, soll damit glücklich werden.
 
...Auch die großen "Kisten" fahren nur auf Rädern und müssen gelenkt und gebremst werden...

Egal ob große oder kleine Kiste - für alle gildet:

Fährst du rückwärt's an den Baum - verkleinert sich der Kofferraum. Machst du das ganze auch nochmal voraus - sieht er auch nicht besser aus.

Ansonsten ignoriere diese Neurotiker, die nicht hinter einem kleinen Auto herfahren können. Ignoranz ihnen gegenüber iss die beste Medizin.
 
oder selbst wenn ich in einer Kolonne fahre, wo auch noch vor mir mehrere Wagen sind, wird fast ohne Rücksicht auf Verluste überholt, um dann vor mir in der Kolonne weiter zu fahren -

Aus unerklärlichen Gründen geht mir das auch so, wenn ich mit dem Mobbed unterwegs bin.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.374
Beiträge
1.024.388
Mitglieder
71.136
Neuestes Mitglied
Frankiey
Zurück