Platz da! Ich bin wichtig!

Das absolut schärfste habe ich vor einigen Jahren in Frankenthal, einer Kleinstadt bei mir in der Nähe gesehen.
An einer zentral gelegenen Kreuzung, direkt vor der Polizeiinspektion, an einer roten Ampel.
Vor der Ampel standen mindestens 6 Autos. Ich war der dritte. Da sehe ich im Rückspiegel, wie einer ausschert und Vollgas an allen vorbei über die Kreuzung rast.
An der von rechts einmündenden Strasse stand ein Polizei Bus. So schnell wie alles ging, konnten die aber nicht die Verfolgung aufnehmen.
Während ich noch erstaunt dem Raser hinterher schaue klopft jemand bei mir an die Scheibe. Da steht ein Polizist und fragt mich, ob ich den Vorgang beobachtet hätte. Der Polizist hatte die Nummer des Rasers. Er meint, dass er meine Nummer notiert und sich bei Bedarf jemand meldet.
Gemeldet hat sich nie jemand, aber ich denke mal, dass der raser erst mal nur Tretroller fahren durfte (wenn überhaupt) :D
 
"Das Auffahen ist zu ermöglichen..." ist mir nicht bekannt. Und allein das Wort "ermöglichen" ist bestenfalls eine Empfehlung. Und die sind nicht rechtsverbindlich. Offensichtlich hätten einige gerne die Empfehlungen (z.Bsp. das Reißverschlußverfahren an Fahrbahnverengungen) zu gerne als Gesetz. Das ist es aber nicht, denn mit diesen Empfehlungen würde sich der "Gesetzgeber ins Knie schießen". Er setzt hier auf die Selbstverantwortung des Verkehrsteilnehmers. Ähnlich der Kreuzung gleichrangiger Straßen müßen sich hier alle untereinander Abstimmen wer wann fährt. Der Rest fällt dann unter "Lebensrisiko" (heißt wirklich so).

Wollte man jede erdenkliche Situation in einem § regeln, dann hätten wir alle freie Fahrt auf allen Straßen, denn außer sehr, sehr vereinzelte würde kaum einer noch die Führerscheinprüffung bestehen. Selbst mit der jetzigen StVO würde so mancher von uns recht alt aussehen bei einer Nachprüffung....
c023.gif

Die Geschichte mit dem Wechseln auf die Nebenspur stammt noch aus dieser Zeit als es hieß, das das "Auffahren zu ermöglichen" war... als ich 1989 den Führerschein gemacht habe, gab es diesen Absatz noch im § 18 StVO, inzwischen ist er gänzlich gestrichen. Damals stand sogar noch dabei, dass man bei Auffahren auf die Autobahn andere Verkehrsteilnehmer nicht "zum Fahrspurwechsel nötigen soll".

Viele Verkehrsteilnehmer handeln doch selbstverantwortlich; sie fühlen sich nur für sich selbst, aber nicht für andere verantwortlich und verhalten sich auch dementsprechend.
 
....Damals stand sogar noch dabei, dass man bei Auffahren auf die Autobahn andere Verkehrsteilnehmer nicht "zum Fahrspurwechsel nötigen soll".

Viele Verkehrsteilnehmer handeln doch selbstverantwortlich; sie fühlen sich nur für sich selbst, aber nicht für andere verantwortlich und verhalten sich auch dementsprechend.

"..auffahren ermöglichen..", "...nicht zum Fahrspurwechsel nötigen soll" sind alles "Kannformulierungen" und keine "Du mußt" formulierungen. Darin liegt aber der Hase im Pfeffer. Ein sehr guter Rechtsanwalt haut da im Rechtsstreit den eigentlichen Verursacher raus und der "Gesetzestreue" iss der Doofe.
Der "Goslaer Verkehrsgerichtstag" gibt Empfehlungen für Gesetzesänderungen an die Politik. 99,99% aller Verkehrsteilnehmer verhalten sich verantwortungsvoll im Verkehr. Es sind im Prinzip wieder nur die Minderheit die positives zu nichte machen, nur weil sie sich nicht daran halten wollen.

Nimm nur mal die Geschwindigkeitsregelungen. Auch hier im Forum "will man nicht so kleinlich" sein mit der eigenen Geschwindigkeit.

Stell dir mal vor, nur so als Gedankengang, alle Autofahrer halten sich ab sofort an die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Die Folgen wären verheerend - arbeitslose Beamte der Kontrollbereiche, Finanzverwalter der öffentlichen Hand die nichts mehr zu verwalten haben (da ja nicht's eingeht). Katastrophe!!!!
i033.gif
 
Gibts nicht auch in Italien eine Regel wo Führerscheinnneulinge eine herabgesetzte Höchstgeschwindigkeit haben?
In Italien ist es für Neulinge bei 1600ccm schluss. Egal ob mit oder ohne Turbo, Benzin,Diesel usw. Es sind die ccm die zählen. Ps. Leistung ist egal.
 
Viele Verkehrsteilnehmer handeln doch selbstverantwortlich; sie fühlen sich nur für sich selbst, aber nicht für andere verantwortlich und verhalten sich auch dementsprechend.
Viele???? Also ich kenne nur wenige. Liegt das an der Region? Gut, man sagt die Welt ist allgemein hektischer geworden. Wenn man weiter oben liest ist das wohl in erster Linie ein Generationsproblem. Die die es geschafft haben gegen die die es nie oder eventuell nie schaffen werden. Das hat aber tiefere Wurzeln und wird manchmal als Frustlöser auf der Straße ausgelebt. Einfach wegfahren lassen und gut isses. Sehe schon wieder die Gefahr einer Endlosdiskussion über das Fehlverhalten anderer, selbst macht man ja keine Fehler, wie die ewige Tankvoll oder Dieselmotorabschaffungsproblematik. Ich werde mal Forumsurlaub machen. Aber einen habe ich noch!!!
Neulich auf der A71 von Suhl nach EF. Sssssssum....Porsche mit geschätze 230-240 an mir vorbei, BAB war ja leer. Dachte ich bei mir so, irre das würde ich auch gern mal erleben, und trödelte mit der Dache so mit 140 weiter dahin, mit Höllenlärm drin und der Gewissheit ich komme auch ans Ziel, wenns auch eine Stunde später ist und weniger Spaß dabei gehabt habe!
So das war mein letzter Beitrag....schaue mal im Juli wieder ein, vieleicht gibts ja was interessantes zu lesen....Tschüüüüüüüß :ph34r::ph34r::ph34r:
 
Im Endeffekt ist es ja so:
Passiert etwas im Straßenverkehr, so machen sich die Ordnungskräfte erst einmal ein Bild von der Gesamtsituation. Wenn es hier unterschiedliche Aussagen über den Hergang gibt oder alle Parteien schweigen, dann zählt im Prinzip das Bild, das die Ordnungskräfte beim Eintreffen vorgefunden haben. Dann ist es vollkommen egal, wie sich alles zugetragen hat, es gilt hier das einfache Prinzip "Autofahrer A hat gegen die Verkehrsregel verstoßen, also trägt nur er die Schuld"... Mitschuld und andere Diskussionspunkte Fehlanzeige. Im Extremfall werden dann Anwälte hinzugezogen und Gerichte monate- oder jahrelang mit der Frage beschäftigt: Hat Autofahrer B jetzt Autofahrer A mit der Lichthupe (Anmerkung: die für solche Zwecke nicht vorgesehen ist, sondern nur zum Warnen vor Gefahren oder zum Ankündigen einer Überholabsicht außerhalb geschlossener Ortschaften) signalisiert, dass er auf die Vorfahrt verzichtet?

Insofern: die Menschen werden nicht besser und freundlicher, die Aggressivität im Straßenverkehr wird weiter zunehmen und die Legislative, Judikative und Exekutive werden noch weiter viel, viel Arbeit haben :D.
 
In Italien ist es für Neulinge bei 1600ccm schluss. Egal ob mit oder ohne Turbo, Benzin,Diesel usw. Es sind die ccm die zählen. Ps. Leistung ist egal.
Das bringt dann ja auch nicht mehr unbedingt etwas in Zeiten, in denen es 1.6l Turbomotoren mit 200 PS gibt.

Generell ist auf jeden Fall nicht zu verleugnen, dass die Rücksichtslosigkeit und Ich-Bezogenheit zunimmt. Und speziell wenn ich mit dem MCV meiner Frau unterwegs bin erlebe ich das auch immer ganz extrem, wie andere ja auch schon beschrieben haben: es wird gedrängelt, riskant überholt, geschnitten usw. Bei meinem eigenen Autos kommt mir das nicht ganz so extrem vor.
 
Das bringt dann ja auch nicht mehr unbedingt etwas in Zeiten, in denen es 1.6l Turbomotoren mit 200 PS gibt.

Generell ist auf jeden Fall nicht zu verleugnen, dass die Rücksichtslosigkeit und Ich-Bezogenheit zunimmt. Und speziell wenn ich mit dem MCV meiner Frau unterwegs bin erlebe ich das auch immer ganz extrem, wie andere ja auch schon beschrieben haben: es wird gedrängelt, riskant überholt, geschnitten usw. Bei meinem eigenen Autos kommt mir das nicht ganz so extrem vor.
Wir Daciafahrer haben halt nicht die potentesten und schnellsten Motoren. Darum die gemütliche Gangart. Man könnte schon wenn man wollte, macht aber keinen Spass. Dacias sind halt nicht auf Sportlichkeit getrimmt.. :lol: Komfortfahrwerk..:lol:!
 
Das bringt dann ja auch nicht mehr unbedingt etwas in Zeiten, in denen es 1.6l Turbomotoren mit 200 PS gibt.

Generell ist auf jeden Fall nicht zu verleugnen, dass die Rücksichtslosigkeit und Ich-Bezogenheit zunimmt. Und speziell wenn ich mit dem MCV meiner Frau unterwegs bin erlebe ich das auch immer ganz extrem, wie andere ja auch schon beschrieben haben: es wird gedrängelt, riskant überholt, geschnitten usw. Bei meinem eigenen Autos kommt mir das nicht ganz so extrem vor.

Stimmt, da halte ich die 90 km/h-Lösung aus Frankreich schon für wesentlich besser und effektiver.

Wir Daciafahrer haben halt nicht die potentesten und schnellsten Motoren. Darum die gemütliche Gangart. Man könnte schon wenn man wollte, macht aber keinen Spass. Dacias sind halt nicht auf Sportlichkeit getrimmt.. :lol: Komfortfahrwerk..:lol:!

Das sowieso.

Wie ich immer sage, wenn ich ein schnelles sportliches Auto hätte haben wollen, hätte ich mir für das gleiche Geld einen zwei oder drei Jahre alten 5er-BMW oder nen Audi A6 gekauft.

Was in der Werbung gesagt wird, hat schon viel Wahres "Das Statussymbol für alle, die kein Statussymbol brauchen"... heißt auf deutsch: wir haben schon alles erreicht und müssen nichts und niemandem mehr etwas beweisen :D... ins besondere nicht diesen windeltragenden Milchbubis mit den CLS500-Benz ihrer Väter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...Was in der Werbung gesagt wird, hat schon viel Wahres "Das Statussymbol für alle, die kein Statussymbol brauchen"... heißt auf deutsch: wir haben schon alles erreicht und müssen nichts und niemandem mehr etwas beweisen...

Wie wahr, da muß man nicht's weiter ergänzen....
 
Am WE wieder erlebt, es sind nicht immer die Fahrer mit den "teuren" Autos die einem am Ar... gehen können, es gibt sogar Dacianer... Fahre in einem 70er 70+ (also keine 80, aber auch nicht unter 70 laut Tacho), ein Lodgy hinter mit, fährt sehr knapp auf, um dann mit laanger Hupe zu überholen...
 
Meine Erfahrung (nur meine) Als ich noch auf Montage gefahren bin (20 Jahre lang) ist man ja so zwischen 2:00 und 4:00 FRÜHS!!! auf der BAB. Da haben es fast alle eilig! Sind das dann alles Wichtigtuher?
Wenn man dann im Ruhestand die BAB so gegen 10:00 befährt schauts schon anders aus. Aber da ist auch Platz...die LKW´s sind fast alle weg und die Handwerker-Sprinter machen schon ihre Frühstückspause. Und was sieht man da ? Der schicke Benz mit 110 gemütlich dahin bummeln. Insassen zusammen 180 Jahre (2 Leute drin) die einfach das fahren genießen weil sie es noch können. Und dann.....ssssummmmm Audi A4 mit 220 auf der linken Spur vorbei. HH Kenzeichen von Europcar, haben alle Mietwagen bei denen und am grünen Nummerschildramen zu erkennen. Ist der nun wichtig oder hat der nur einfach mal Spaß auf einer 3spurigen leeren Autobahn schnell zu fahren ? Ich glaube manchem mangelt es einfach ein bischen an Selbvertrauen in seinem Dacia. Wenn man aber auch manchmal hier liest das Leute die schon 20-30 Jahre Fahrpraxis haben, also keine ängstlichen Anfänger, mit 100 über die Autobahn schleichen wenn 130 Richtgeschwindigkeit erlaubt ist, dann sollten die sich nicht wundern wenn von hinten mal einer ins Auto schaut ob der Vordermann noch lebt...:angel:
 
Meine Erfahrung (nur meine) Als ich noch auf Montage gefahren bin (20 Jahre lang) ist man ja so zwischen 2:00 und 4:00 FRÜHS!!! auf der BAB. Da haben es fast alle eilig! Sind das dann alles Wichtigtuher?
Wenn man dann im Ruhestand die BAB so gegen 10:00 befährt schauts schon anders aus. Aber da ist auch Platz...die LKW´s sind fast alle weg und die Handwerker-Sprinter machen schon ihre Frühstückspause. Und was sieht man da ? Der schicke Benz mit 110 gemütlich dahin bummeln. Insassen zusammen 180 Jahre (2 Leute drin) die einfach das fahren genießen weil sie es noch können. Und dann.....ssssummmmm Audi A4 mit 220 auf der linken Spur vorbei. HH Kenzeichen von Europcar, haben alle Mietwagen bei denen und am grünen Nummerschildramen zu erkennen. Ist der nun wichtig oder hat der nur einfach mal Spaß auf einer 3spurigen leeren Autobahn schnell zu fahren ? Ich glaube manchem mangelt es einfach ein bischen an Selbvertrauen in seinem Dacia. Wenn man aber auch manchmal hier liest das Leute die schon 20-30 Jahre Fahrpraxis haben, also keine ängstlichen Anfänger, mit 100 über die Autobahn schleichen wenn 130 Richtgeschwindigkeit erlaubt ist, dann sollten die sich nicht wundern wenn von hinten mal einer ins Auto schaut ob der Vordermann noch lebt...:angel:
Endlich mal zwei leuchtturm-0013.gif am Horizont.:clap::prost:
@pippo9
Auch du hast scheinbar verstanden, was ich damit meine?:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.995
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück