Piepen mit und ohne Batteriesymbol, jetzt mit Motorkontrollleuchte

Auto ist wieder da, Fehler war abgespeichert. Steuergerät wurde neu Programmiert, alle Maße Kabel etc kontrolliert, Batterie getauscht.

Ich steig heute morgen ein will los fahren was macht der Bock: Piep Piep..... Es nervt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Auto ist wieder da, Fehler war abgespeichert. Steuergerät wurde neu Programmiert, alle Maße Kabel etc kontrolliert, Batterie getauscht.

Ich steig heute morgen ein will los fahren was macht der Bock: Piep Piep..... Es nervt

Was war denn für ein Fehler Abgespeichert ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Auto ist wieder da, Fehler war abgespeichert. Steuergerät wurde neu Programmiert, alle Maße Kabel etc kontrolliert, Batterie getauscht.

Ich steig heute morgen ein will los fahren was macht der Bock: Piep Piep..... Es nervt

Wie war die Außentemperatur?

Gestern war es Trocken und auch so 2 °C - Beeep

Heute gleiches Wetter aber 5°C alles ruhig
 
Hier und da waren Gegenstände auf dem Beifahrersitz die Ursache von unerklärlichen Piepgeräuschen. Dann meldet sich u.U. der Gurtwarner.
 
Der Gurtwarner kommt aber erst wenn man schon fährt. Hier klingt es so als das Piepen schon vor dem losfahren kommt.
 
Hier und da waren Gegenstände auf dem Beifahrersitz die Ursache von unerklärlichen Piepgeräuschen. Dann meldet sich u.U. der Gurtwarner.

Hier geht es um alles außer um ein Piepsen des Gurtwarners.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie war die Außentemperatur?

Gestern war es Trocken und auch so 2 °C - Beeep

Heute gleiches Wetter aber 5°C alles ruhig

Ja auch so.
------------
Haben schon einen neuen Termin im Autohaus.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Hallo Leute,

es hat ein bisschen gedauert bis der neue Kabelbaum geliefert wurde und ich Zeit hatte das Auto in die Werkstatt zu bringen. Der komplette Motorkabelbaum wurde getauscht (alle Stecker und Kabel im Motorraum) und scheinbar passt die Spannungsmessung jetzt auch mit dem anderen, gesunden Lodgy überein.

Ich bin jetzt seit einer Woche ohne Probleme unterwegs!

Allerdings war es hier auch nicht mehr so kalt und nass wie in den letzten Monaten.

Im Sommer davor hatte ich die Probleme auch nicht, jetzt im Winter aber die ganze Zeit.


Bei NinnJou und obl15 scheint es ja auch irgendwie Witterungsabhängig zu sein :)


Auto ist wieder da, Fehler war abgespeichert. Steuergerät wurde neu Programmiert, alle Maße Kabel etc kontrolliert, Batterie getauscht.

Ich steig heute morgen ein will los fahren was macht der Bock: Piep Piep..... Es nervt

Schade dass die Reparatur bei dir nichts gebracht hat :-(


Bis jetzt sieht es bei mir ganz aus.

Ich beobachte jetzt noch eine Weile, und melde mich nochmal falls sich etwas verändert.

Hoffentlich findet deine Werkstatt den Fehler!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte hier einmal meinen "Senf" dazugeben, denn die Symptome klingen sehr ähnlich die meines Wagens.
Sank die Aussentemp. auf Werte um 0° C hatte ich letztens auf gut einen Kilometer ein 4 faches kurzes Piepen mit kurzzeitigen erleuchten der Ladekontrollleuchte.
Problem bei mir: Ich bin aus der Garantiezeit raus und dachte mir nun, suchst du dir ne neue Lima, sollte der Fehler wohl weg sein. Nachdem ich dann die Preise hörte bekam ich über KFZ-T... ne Austausch-LiMa. Termin in der Werkstatt (nicht Renault, aber gute Leute) machen lassen und einbauen lassen. Austausch kam jetzt rund 405 Euro mit Teilen und das Ende vom Lied ist. Die Ladekontrollleuchte leuchtet jetzt permanent und die Motorsteuerrungsleuchte auch. Dabei kann ich natürlich auch die Tempomatfunktion nicht nutzen. Die Batterie wird aber, trotz Fehleranzeige, ausreichend geladen. Zu allem Übel zeigt das Motorsteuergerät den Fehler: Steuergerät Batteriemanagment. Was aber bei der letzten Inspektion auch schon auftrat. Eventuell hatte die neue LiMa auch schon ne Macke.
Nun meine Vermutung: Steuergerät kaputt, schätze so zwischen 500 bis 1000 € Kosten.
Dazu kommen demnächst: Wedi der Kurbelwelle wechseln, wurde vor ca 40 tkm in der Werkstatt noch unter Garantie, noch mal 1000 € erledigt, Bremsen sind bei mir auch noch mal bei 125000 dran, vermutlich auch ca. 500 €. Somit werde ich mich von dem Lodgy nach nunmehr 4 Jahren zum Glück trennen.
Aber auf das Thema zurückzukommen, ein Austausch der Lima würde vermutlich auch nichts bringen bei dem Problem.

Gruß Sascha
 
Problem bei mir: Ich bin aus der Garantiezeit raus und dachte mir nun, suchst du dir ne neue Lima, sollte der Fehler wohl weg sein.
Nun meine Vermutung: Steuergerät kaputt, schätze so zwischen 500 bis 1000 € Kosten.
Man hätte auch erst mal die Fehlerspeicher auslesen können, um die nächsten Schritte nicht auf Verdacht auszuführen zu müssen. Ein Elm 327 Interface und ein mobiler Computer wären dazu notwendig.

Bei Fahrzeugen mit Stopp-Start System ist die Leitung vom Generator zum Steuergerät eine serielle Datenleitung. Übergangswiderstände könnten den Datenfluss negativ beeinflussen.
Sind auf dem Typenschild des Tauschgenerators die gleichen Angaben, wie beim ausgebauten Generator zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte hier einmal meinen "Senf" dazugeben, denn die Symptome klingen sehr ähnlich die meines Wagens.
Sank die Aussentemp. auf Werte um 0° C hatte ich letztens auf gut einen Kilometer ein 4 faches kurzes Piepen mit kurzzeitigen erleuchten der Ladekontrollleuchte.
Problem bei mir: Ich bin aus der Garantiezeit raus und dachte mir nun, suchst du dir ne neue Lima, sollte der Fehler wohl weg sein. Nachdem ich dann die Preise hörte bekam ich über KFZ-T... ne Austausch-LiMa. Termin in der Werkstatt (nicht Renault, aber gute Leute) machen lassen und einbauen lassen. Austausch kam jetzt rund 405 Euro mit Teilen und das Ende vom Lied ist. Die Ladekontrollleuchte leuchtet jetzt permanent und die Motorsteuerrungsleuchte auch. Dabei kann ich natürlich auch die Tempomatfunktion nicht nutzen. Die Batterie wird aber, trotz Fehleranzeige, ausreichend geladen. Zu allem Übel zeigt das Motorsteuergerät den Fehler: Steuergerät Batteriemanagment. Was aber bei der letzten Inspektion auch schon auftrat. Eventuell hatte die neue LiMa auch schon ne Macke.
Nun meine Vermutung: Steuergerät kaputt, schätze so zwischen 500 bis 1000 € Kosten.
Dazu kommen demnächst: Wedi der Kurbelwelle wechseln, wurde vor ca 40 tkm in der Werkstatt noch unter Garantie, noch mal 1000 € erledigt, Bremsen sind bei mir auch noch mal bei 125000 dran, vermutlich auch ca. 500 €. Somit werde ich mich von dem Lodgy nach nunmehr 4 Jahren zum Glück trennen.
Aber auf das Thema zurückzukommen, ein Austausch der Lima würde vermutlich auch nichts bringen bei dem Problem.

Gruß Sascha
Ist denn der Fehler nach Einbau der Lima gelöscht worden? Nicht, dass da noch der alte Fehler angezeigt wird.
 
Hallo zusammen.
Nur mal so als Anmerkung für die Autos ohne Garantie: ich weiss ja nicht, wie gut Ihr bei Elektrik seid? Aber kauft Euch doch so kleine Spannungsanzeigen, die man in den Zigarettenanzünder bzw den 12 Volt Steckdosen einstecken kann. Dann seht Ihr während der Fahrt die Voltangabe ....dies ist schonmal ein kleiner Anhaltspunkt.
Die Dinger kosten so 6 - 15 Euro.
Dazu könnte man ein Kabel TESTWEISE von der Batterie in den Innenraum legen, um daran z.B. noch so eine Spannungsanzeige (oder simpler Voltmeter o.Ä. ) anzuschliessen. Wer es genau machen will, nimmt noch eine "fliegende Sicherung" dazu.

Nun kann man während der Fahrt die Spannungen vergleichen. So sieht man auch einen Spannungsabfall zwischen Lima und Batterie. Oder ob das gesamte Bordnetz überhaupt genug Volt bekommt ( sollten so 14,4 Volt während der Fahrt sein....mit vielen Verbrauchern an auch mal 14,2 Volt).

In den heutigen Bordnetzen/Steuergeräten fliesst sehr wenig Strom, daher sind alle Steckkontakte extrem anfällig.
Ist an einem Kontakt, aus welchem Grund auch immer, irgendeine Verschmutzung, kann dies durchaus zu "Falschinformationen" führen.

Daher würde ich mir einen Kontaktreinigungsspray ( "Oxidlöser" ) kaufen um damit alle Stecker (an die man halt so ran kommt) einsprühen. Also Stecker abziehen, einsprühen, 2-3 mal einstecken.
Achtung: ich meine Oxidlöser, KEIN Sprühöl / Rostlöser wie z. B WD40 oder Caramba !!!!! Dies darf auf keinen Fall verwendet werden !!!!!

( Oxidlöser wird normalerweise für elektrische Drehregler und Kontakte verwendet, z.B. wenn ein Lautstärkeregler der Stereoanlage "kratzt". Dieser Spray ist 100% NICHT leitend und kann bei 240 Volt Geräten auch im laufenden Betrieb verwendet werden. Diesen Spray NICHT mit Rostöser verwechseln!!!)

Diese Sachen würde ich machen, bevor ich auf Verdacht ne Lima tausche.

Für die Autos mit Garantie gilt natürlich: huhu Werkstatt, Messen, Hirn einschalten, Fehler eingrenzen und beheben !

Vielleicht hilft mein kleiner Beitrag ja ein bischen, den Fehler zu finden? Ich wünsche Euch viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Forengemeinde,

ich habe es nun in meinem Fall mit einem Verkauf meines Lodgys zum Abschluß gebracht, auch wenn es ein Fehler vom Zulieferer war.
Die Lichtmaschine war die Falsche, auch wenn es optisch keine Unterschiede gab. Ein Renaultmitarbeiter prüfte die Anschlüsse an der Elektrik und kam letztendlich zum Schluß, dass die eingebaute LiMa das Problem sein muss. Es gibt anscheinend zwei Typen Lichtmaschine. Die original Verbaute hatte irgendwie mit Stromflußregelung (so hab ich es verstanden, dass die angeforderte Strommenge von dem Motorsteuergerät angefordert wird) zu tun, die die ich bekommen habe als Zulieferteil war eine mit permanter Stromversorgung. Sie liefert ständig die gleiche Leistung. Batterie wird also geladen, passt aber nicht zum Batteriemanagment. Vermutlich ist diese Regelgeschichte auch der Grund, warum die LiMas so teuer sind.
Lange Rede kurzer Sinn, statt jetzt einen Umbau zu bezahlen, dennoch einen Fehler im System zu haben und weitere teuere Reparaturen anstehen, habe ich nun den Schritt gewählt die Karre zu verkaufen. Der Kurs steht im Moment gut nen Lodgy Stepway als Diesel zu verkaufen ;)

Danke für eure Aufmerksamkeit und ein Schönes Wochenende.


Gruß Sascha
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.752
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück