Pflichteinführung von E-Call

Würdest Du mir die Passage im Text mal posten, wo die EU vorgegeben hat, dass durch dieses System eine Dauerüberwachung stattfinden soll?
Laut Vorgaben muß dieses System nach einem definierten Unfall automatisch diesen melden und dazu werden die GPS Koordinaten versendet! Da man davon ausgeht, das nach einer Auslösung eines Airbags ein erheblicher Aufprall erfolgte, wird man also dieses System nutzen, um die Auslösung des Notrufes zu bewerkstelligen.

Der davon ausgeht denkt auch an den Weihnachtsmann. Und Politiker lügen nie. Hat ja die Vergangenheit bewiesen.

Schon beim nächsten Softwareupdate kann sich gewaltig was ändern. Aber leider gibt es immer wieder Bürger die dem Grauen der Raute und der Regierung immer noch nur gutes zutrauen. Wir sind nur davon schon weit entfernt. Hier nur ein kleines Beispiel was durch Zufall an die Öffentlichkeit gelangt ist. Betrifft BMW, aber andere Hersteller können es genauso machen und die wenigsten werden es mitbekommen weil sie die Daten nicht überwachen können. Warum will denn die Regierung jetzt einen schnellen Ausbau der Netzabdeckung? Ach ja, wegen eCall, hatte ich jetzt vergessen.
Wir haben hier schon lange die DDR 2.0

Cardata: BMW ermöglicht externen Zugriff auf Fahrzeugdaten - Golem.de (https://www.golem.de/news/cardata-bmw-ermoeglicht-externen-zugriff-auf-fahrzeugdaten-1706-128188.html)

Eine App gegen Funklöcher: "Mobilfunkgipfel" des Bundesverkehrsministeriums geplant (https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/eine-app-gegen-funkloecher-mobilfunkgipfel-des-bundesverkehrsministeriums-geplant-a2390620.html)


Ich hoffe Du warst bei Deinem Einwohnermeldeamt vorstellig und hast gegen die Nutzung Deiner Daten schriftlich widersprochen.

Sorry, aber das die Daten von den KFZ Zulassungsstellen oder Meldeämtern weiter veräußert werden dürfen muss jetzt bestätigt werden.
Aber die Welt ist ja ein Ponyhof
 
m...
eCall, sendet nur im Fall des Unfalls. (hoffentlich)

Zusätzlich könnte das System vielleicht auch als Alarmanlage dienen... bei Einbruch/Diebstahl Meldung/en absetzen. :D
 
es wäre schön mal wieder sachlich und weniger ideologisch zu diskutieren. Wenn Kollege @Frostbeule oder anderen Kollegen das System suspekt vorkommt, dann darf das IMHO auch so gesagt werden. Ich habe allerdings keinen Bock mir von den gleichen Leuten sagen zu lassen, ich wäre gutgläubig,manipuliert oder uninformiert. Lasst bitte mal eure Weltsicht da, wo sie hingehört, und das ist nicht dieses Forum.
Auf mögliche Datensicherheitsbedenken hinzuweisen ist eine Sache, diese Politisierung aber langsam unerträglich. In den Augen mancher gibt es offenbar eine nationale Verschwörung aller Politik-Beteiligten, den Bürger zu entmündigen und total zu überwachen. Wohlgemerkt: solche Bestebungen hat es und wird es immer geben, und da muss man auch wachsam sein. Aber zu behaupten alle Politiker würden daran arbeiten uns umzukrempeln, dass ist nicht mehr Ernst zu nehmen.
 
und ich spiele tatsächlich mit dem gedanken die eu zu verlassen solange dies noch geht.
Hatte da nicht mal ein Admin vor kurzen angemahnt "Reichsbürgervokabular" zu unterlassen? Ich glaube da wäre jetzt mal wieder Gelegenheit. Es wird sonst zu "Frostig" hier. Mal im ernst. Ein Meinungsaustausch mit Paranoikern oder mit Verschwörungstheoretikern aber auch mit Religiösen Fundamentalisten ist immer schwierig bis aussichtslos. Die Ansichten sind eingebrannt und nicht mehr für vernünftige und sachliche Argumente zugänglich. Siehe oben!
 
toleranz und freie entscheidungen dürfen aus sicht der meisten nicht sein, es MUSS über den freien bürger besrimmt werden, denn der ist ja zu blöde um selber entscheiden zu können. tja, so ist das leider heutzutage und ich spiele tatsächlich mit dem gedanken die eu zu verlassen solange dies noch geht.
da kann ich China, Nordkorea, Weißrussland, die USA oder aktuell auch die Türkei nur wärmstens empfehlen. Die haben sicher Verständnis für deine Bedenken und auch die notwendigen politischen Rahmenbedingungen, sich als freier Mensch selbstbestimmt auszuleben. Ist alles keine EU...
In zwei, drei Jahren kommen noch die Briten in Betracht. Sofern dich die vielen öffentlichen Kameras nicht stören, die überall montiert sind.
 
Reichsbürgervokabular... jetzt kommen die Totschlagargumente weil man nicht mehr weiß wie man argumentieren kann.
Die einfachste Lösung?
ECall für alle die es wollen, für die die es nicht wollen eben nicht.
Ist das Reichsbürgervokabular? Lächerlich.
 
ECall für alle die es wollen, für die die es nicht wollen eben nicht.
Ist das Reichsbürgervokabular? Lächerlich.
das absolut nicht, aber sämtliche weiteren "Erklärungen" dazu wären geeignet in diese Ecke gestellt zu werden. So zumindest kann es der geneigte Leser auffassen. Und da kann man als Verfasser, wenn es denn NICHT so gemeint sein sollte, mal in Ruhe drüber nachdenken.
 
das absolut nicht, aber sämtliche weiteren "Erklärungen" dazu wären geeignet in diese Ecke gestellt zu werden. So zumindest kann es der geneigte Leser auffassen. Und da kann man als Verfasser, wenn es denn NICHT so gemeint sein sollte, mal in Ruhe drüber nachdenken.

Bitte mal genau informieren was Reichsbürger sind und warum sie so leben und argumentieren. Das hat mit dem was ich geschrieben habe nichts zu tun. Ich bin vielleicht ein Demokratiebürger weil ich genau das schreibe was Menschebrechtler in Diktaturen anprangern.
Ist halt einfach eine Meinung die einem nicht passt mit Totschlagargumenten nieder zu Strecken um seine Ruhe zu haben.
Ich habe noch gelernt selbstständig zu denken und abzuwägen was wichtig und nötig ist und was nice to have aber mit Gefahren verbunden ist. Bin halt noch eine Generation die ohne Gender und sonstiger Gleichschaltung aufgewachsen ist und da ich bis jetzt überlebt habe sind meine eigenen Entscheidungen nicht schlecht gewesen ;)
BBT
Wer die Überwachung bei einem Unfall haben möchte sollte noch einen Schritt weiter gehen. Bitte Smartwatch tragen und Unterwäsche mit Sensoren. Dann kann über Bluetooth gleich der Gesundheitszustand übermittelt werden, Pulsfrequenz, Blutdruck, Schweißbildung etc. Dann kann gleich koordiniert werden ob ein Rettungswagen reicht oder der Hubschrauber geschickt werden muss. Im Schlimmsten Fall weiß man auch, ob beides überhaupt noch nötig ist.
Denke das wäre dann die richtige Konsequenz an Überwachung und man sollte dann nicht beim Notruf aufhören.
 
Bezugsquelle zu dieser Weisheit - bitte!

Sehr viele Auffahrunfälle mit Todesfolge. Kann sich jeder selbst ausmalen wie viele das jährlich sind wenn der gesunde Menschenverstand eingesetzt wird. Habe nur mein Problem wie eCall die verhindern soll. Wie viele Todesfälle werden denn durch eCall verhindert. Auch nur eine Weisheit oder eine Studie oder doch nur Vermutungen. Wenn jemand drei Tage unentdeckt bleibt und verstirbt, dann mag eCall hilfreich sein. Aber die angebliche Studie sagt ja 2.500 Verkehrstote weniger, das heißt täglich fast 7 Personen. Wenn wir die retten können wäre das Super. Aber was sagt denn die Statistik wie viele beim Eintreffen der Rettungskräfte schon tot sind? Also wie viele retten wir wirklich? Und wie viele versterben auf Grund ihrer Verletzung, egal ob die Rettung in 10 Minuten oder 12 Minuten erfolgt? Diese Statistik würde ich gerne sehen.

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte das hier das genaueste Überwachungstool für die nähere Zukunft installiert wird. Und damit stehe ich nicht alleine da.

Vielleicht mal hier schauen. Allerdings brauchen Whatsapp und Facebookuser da nicht nachsehen, bei denen funktioniert es jetzt schon.

ecall überwachung - Google Search (https://www.google.de/search?q=ecall+%C3%BCberwachung&oq=ecall+%C3%BCberwachung&aqs=chrome..69i57.8661j0j1&sourceid=chrome&ie=UTF-8)
 
Dann weniger. Die möglichst schnelle Erstversorgung durch Helfer und eine möglichst schnelle unfallmedizinische Versorgung sind entscheidend. Dazu wird eCall einen Beitrag leisten.

Dann bin ich ja gespannt auf die Zeiten der Hilfsfrist bis zum eintreffen der Rettungsfahrzeuge. Die müssen dann ja extrem unterschritten werden. Vorausgesetzt das eCall sorgt auf der Autobahn auch für eine ordentliche Rettungsgasse. Ach Moment da brauchen wir es ja auch nicht. Sind ja genügend Leute da die Hilfe rufen können.
Also hätten wir jetzt auch noch eine extreme Einschränkung auf wenig befahrenen Strecken in dünn besiedelten Gebieten. Was sagt die Statistik wie viele Unfälle dort passieren die eine schnelle Erstversorgung erfordern um nicht sieben Todesfälle durch keine, oder zeitlich länger brauchende Ersthilfe zu haben?

Ich empfehle mal jedem das hier zu lesen wie das eCall ursprünglich sein sollte und welche Daten wem alles überlassen und übertragen werden sollten.
Und die Technik ist immer noch die selbe. Aber wir halten uns ja alle an Gesetze also brauchen wir keine Angst mehr haben das bei uns eingebrochen wird Morde passieren usw.. Natürlich auch das eCall.

BERICHT über den Vorschlag für eine Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates über Anforderungen für die Typgenehmigung zur Einführung des bordeigenen eCall-Systems in Fahrzeuge und zur Änderung von Richtlinie 2007/46/EG - A7-0106/2014 (http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?type=REPORT&reference=A7-2014-0106&language=DE&mode=XML)
 
Bitte mal genau informieren was Reichsbürger sind und warum sie so leben und argumentieren. Das hat mit dem was ich geschrieben habe nichts zu tun. Ich bin vielleicht ein Demokratiebürger weil ich genau das schreibe was Menschebrechtler in Diktaturen anprangern.
Ist halt einfach eine Meinung die einem nicht passt mit Totschlagargumenten nieder zu Strecken um seine Ruhe zu haben.
Ich habe noch gelernt selbstständig zu denken und abzuwägen was wichtig und nötig ist
ja, da hast du Recht, den Reichsbürger habe ich allerdings nicht ins Spiel gebracht. Ich würde einen anderen Begriff wählen, aber das tut nix zur Sache. Schön, dass als Reaktion nichts anderes kommt als persönliche Angriffe.
Du hast also gelernt selbstständig zu denken - haben wir also nicht...
Du kannst abwägen was wichtig und unwichtig ist - können die mit anderer Meinung also nicht...

Laß es dabei bewenden, ich habe eine ungefähre Vorstellung davon wer und was du bist, und umgekehrt wird es genauso sein.
Können wir uns dann jetzt sachlich über das eCall-System unterhalten? Alles andere ödet mich und jedere langsam an, und da geht es dir doch nicht anders, oder?
 
Habe mir mal die Mühe gemacht die Statistiken anzuschauen und auszuwerten:

Verkehrstote in Deutschland in 2017 ausgehend von 80 Mill. Einwohnern
3440 Tote
(EU-Kommissionsbericht: Zahl der Verkehrstoten in Europa erstmals wieder gestiegen - WELT (https://www.welt.de/politik/ausland/article153722917/Zahl-der-Verkehrstoten-in-Europa-erstmals-wieder-gestiegen.html#cs-DWO-AP-Verkehrstote-neu-1-jpg.jpg))
Gehen wir davon aus, das 10% davon ein Szenario erfüllen das eCall benötigt (uns das ist eine sehr hohe Schätzung, leider gibt es hierfür keine Statistiken Wirtschaftsbereiche - Verkehrsunfälle - Statistisches Bundesamt (Destatis) (https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/Wirtschaftsbereiche/TransportVerkehr/Verkehrsunfaelle/Verkehrsunfaelle.html))
dann bleiben
344 Tote
Hier kann man davon ausgehen, dass die Hälfte Ihren Verletzungen erliegt, bleiben
172 Tote
Sind bei einer Bevölkerung von 80 Mill.
0,000215% der Bevölkerung.
Jeder Toter ist einer zuviel, da gebe ich jedem Recht, aber es sterben jedes Jahr in Deutschland:
knapp 20.000 Menschen an Grippe (Unterschätztes Risiko: Bis zu 20.000 Grippe-Tote pro Jahr in Deutschland (https://wize.life/themen/kategorie/gesundheit/artikel/51728/unterschaetztes-risiko-bis-zu-20.000-grippe-tote-pro-jahr-in-deutschland))
12867 durch Stürze
10078 durch Suizid
34133 durch Verletzungen und Vergiftungen
Ums Leben.
Wenn man jetzt die 172 Toten (die auch zuviel sind) ins Verhältnis setzt zu den Toten durch andere Ursachen sieht man, dass hier andere Gründe als die Hilfe für Menschen tragen. Sonst müsste man in den anderen Bereichen noch viel mehr tun und das geschieht nicht.
Hat nix mit Verschwörungstheorie zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.263
Beiträge
1.022.002
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück