Pflichteinführung von E-Call

Gibt es ein Protokoll, wann die SIM-Karte von wem abgefragt wurde?
Die Funkmasten in die sie sich die SIM einloggt. Das wird sehr wohl protokolliert über Zeitraum X.
Oder wird das gesamte e-call System erst bei einem Unfall komplett eingeschaltet?

Aber in Zeiten in denen sich Leute freiwillig eine Alexa ins Wohnzimmer stellen ist das e-call und ob Profile erstellt werden, dann auch schon egal :D
 
Gibt es ein Protokoll, wann die SIM-Karte von wem abgefragt wurde?
im ernstfall wird das schon so gemacht, dass du nicht feststellen kannst wer wann was abfragt. alleine die tatsache, dass es einfach möglich ist, macht mir angst.

Aber in Zeiten in denen sich Leute freiwillig eine Alexa ins Wohnzimmer stellen ist das e-call und ob Profile erstellt werden, dann auch schon egal :D
ja, das halte ich auch für völlig bescheuert wie man so was machen kann. zumindest kann man hier aber entscheiden ob man das will oder nicht. den ecall drückt man uns aufs auge ohne selber darüber entscheiden zu können
 
weil bei einem Unfall, wird dieser sowieso binnen 10 Minuten von den Gaffern mit Bild auf Facebook gesendet und die Rettungsmannschaft weiß dann auch gleich über Facebook, an welchem Ort sie mich mit der Rettungsschere freischneiden können. :lol:
Nicht wenn Du Nachts auf der Landstrasse einen Abhang hinunter in den Wald gegen einen Baum geknallt bist.
Genau diese Fälle haben die Diskussion um e-Call erst angeregt.
Das scheint hier immer wieder vergessen zu werden.
 
Nicht wenn Du Nachts auf der Landstrasse einen Abhang hinunter in den Wald gegen einen Baum geknallt bist.
Genau diese Fälle haben die Diskussion um e-Call erst angeregt.
Das scheint hier immer wieder vergessen zu werden.
dann kommt in deutschland aber auch noch das problem der schlechten netzabdeckung hinzu. in den gebieten wo ein solches szenario passiert hast du dann unten am abhang am baum kein empfang umd auch ecall kann niemanden rufen.
mich würde es mal interessieren wie oft ein solcher fall vorkommt. ich tippe mal auf < 1%.
 
Man konnte doch bis jetzt ohne eCall leben, wenn dazu kommt ist es doch prima, wenn nicht auch gut. Und wenn kein Netz, hätte ihr mit dem Handy doch auch kein Signal. Da braucht ihr noch eine Signalpistole.........
Und über die Maut-Erfassungs-Geräte an den Strassen, weis man doch auch wo ihr Seid, wenn Aktiviert ist.........

"bei mir ist der Strom sauber, kommt kein Dreck aus der Steckdose"
 
dann kommt in deutschland aber auch noch das problem der schlechten netzabdeckung hinzu. in den gebieten wo ein solches szenario passiert hast du dann unten am abhang am baum kein empfang umd auch ecall kann niemanden rufen.
mich würde es mal interessieren wie oft ein solcher fall vorkommt. ich tippe mal auf < 1%.
Ist es Dir wichtig wie oft?
Wie viele Menschen dürfen Sterben, nur weil einige dafür sind, dasssie dagegen sind?
 
Jeder Einwohner (meinetwegen auch Bürger,) welcher in der BRD (Bananenrepublik.....aäää:whistle:Bundesrepublik Deutschland lebt und mit einem Auto fährt, ist derart "wichtig" dass er ständig und dauernd, meinetwegen auch immer:think: vom gossen Bruder überwacht werden muss.

Wenn ich hier über diese Panikmache lese, die unter dem Deckmäntelchen des Datenschutzes verbreitet wird, könnte ich:kotz2:

Georg
(es handelt sich hier ausschliesslich um meine Meinung)
 
Ist es Dir wichtig wie oft?
Wie viele Menschen dürfen Sterben, nur weil einige dafür sind, dasssie dagegen sind?
jeder der es will soll es bekommen, aber die die es nicht wollen sollten es auch ablehnen dürfen. darum geht es hier, der zwang es nutzen zu MÜSSEN.
wer sich gläsern machen will, gerne, ich will es nicht.
 
Ich persönlich finde die Einführung von E-Call sehr gut. Leider hat es der von mir bestellte Duster 2 noch nicht an Bord. E-Call kann sehr effizient dazu beitragen, Menschen, die verunglückt sind, schnell zu finden, zu bergen und zu versorgen. Wer auch immer ein Problem mit der "Überwachung" hat, sollte auch sein Verhalten mit dem Smartphone (Google Maps, Naviapps und Facebook und so weiter) gründlichst überdenken. Ich für meine Person habe nichts zu verbergen und wäre froh, wenn mein Fahrzeug E-Call serienmässig eingebaut hätte. Leider ist es nicht so.

lG M
 
Man konnte doch bis jetzt ohne eCall leben, wenn dazu kommt ist es doch prima, wenn nicht auch gut. Und wenn kein Netz, hätte ihr mit dem Handy doch auch kein Signal. Da braucht ihr noch eine Signalpistole.........
Und über die Maut-Erfassungs-Geräte an den Strassen, weis man doch auch wo ihr Seid, wenn Aktiviert ist.........

"bei mir ist der Strom sauber, kommt kein Dreck aus der Steckdose"
Man konnte früher ohne so Vieles Leben...
Sicherheitsgurte
Airbags
Seitenairbags
ABS
ESP
Und um es yAuszuweiten....
Farbfernsehen
Telefon
Stereo
Hifi
Usw usw

Die Zeit bleibt aber nicht stehen.
Jeder träumt heute von selbstfahrenden Autos.......
 
warum darf man nicht selber entscheiden was man will?
ich bin immer für sinnvolle technische neuerungen wenn sie wirklich etwas bringen, wenn es aber in bereiche geht die meine persönlichkeitsrechte betreffen möchte ich selber entscheiden ob ich das will oder nicht. darum geht es. BTW ich träume garantiert nicht vom selbstfahrenden auto.
 
Ich habe beim eCAll System als Basisfunktion keine Bedenken. Die aufgezeichneten Wegstrecken sollen kurzfritig gelöscht werden, das System sendet nach meinem Verständnis erst im Falle eines Unfalls bestimmte Daten (Position, Fahrtrichtung, Fahrzeug-ID und optional Daten zu angelegten Gurten, besetzten Sitzplätzen ...)

Wovor ich mehr Sorgen habe ist, dass mit dem eCall von den Herstellern diese Zusatzdienste (Telematikdienste) eingeführt werden. Und an denen ist nicht der Staat interessiert - wie von einigen besorgten Mitforisten hier befürchtet - sondern vor allem die Privatwirtschaft wie Versicherer, Autoclubs usw. Womöglich heisst es dann irgendwann, wenn ich ein neues Fahrzeug versichern will: "klar können sie unsere Versicherung ohne Telematikdiest buchen, das kostet dann 100 % Aufschlag auf den Standardtariff...". Die Privatwirtschaft wird sich schon massiv dafür einsetzen, dass wirtschaftfreundliche Gesetzgebungen erstellt werden.

Denn leider deckt die Telekommunikations-Überwachungsverordnung nur den Umgang mit den Basisfunktionen des eCall-Systems ab, für die "Sonderdienste" wird dann lange Zeit Narrenfreiheit herrschen.
 
Warum nicht das Ecall syteem im optionsliste? Dann kan jeder fur sich selbst enscheiden ob er gefunden worden wil...
 
@Frostbeule
Warum darf man nicht selbst entscheiden....
Weil dann Viele immer noch mit hemmungslos verkehrsunsicher getunten Autos rumfahren würden.

Warum wurde denn der Sicherheitsgurt Gesetz?
Bestimmt nicht, weil alle ihn angelegt haben.
Nein, weil Viele meinten:" ICH brauch das nicht. ICH kann mich am Lenkrad abstützen!"
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück