Pflichteinführung von E-Call

Hallo,
Mit der neuen Datenschutz Grundverordnung, welche aktuell in Kraft tritt, werden
die Rechte jedes Bürgers wesentlich in bezug auf den Datenschutz gestärkt.

Link: Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) als übersichtliche Website (https://dsgvo-gesetz.de/)

Das ist aktuell die Hausaufgabe, welche die Wirtschaft zu erledigen hat.
Wer sich wirklich mit diesem Thema befasst, wird schnell feststellen, das Datenschutz
durch Unternehmen nicht mal so eben vernachlässig oder unterwandert werden kann.
Allein die zu zahlenden Strafen bei Verstössen können ein Unternehmen ruinieren!

Das diese Datenschutz Grundverordnung EU Recht ist, wird genau betrachtet kein
Nachteil sein. Diesen weitergehenden Schutz der Bürger gegen Datenmissbrauch kann
man den EU Politikern als Erfolg nicht absprechen. Zumindest nicht mit sachlichen Argumenten.

Gruß Thomas
 
Was ist eigentlich mit dem Risiko von Fehlalarmierungen/Fehlfunktionen? Der Rettungsdienst fährt raus und es ist nix passiert, wer haftet dann für die entstandenen kosten? Da können schnell viele hundete Euros zusammen kommen.
 
Was ist eigentlich mit dem Risiko von Fehlalarmierungen/Fehlfunktionen? Der Rettungsdienst fährt raus und es ist nix passiert, wer haftet dann für die entstandenen kosten? Da können schnell viele hundete Euros zusammen kommen.
Vielleicht nimmt das System den Fehlalarm von selber wieder zurück, wenn es bemerkt, dass es weiter über die Erdoberfläche bewegt wird (ist ja immer ein GNSS mit dran)?
 
Was ich etwas bescheuert finde ist (bei Nachrüstlösungen) die Tatsache, dass erst ein Callcenter angerufen wird, welches sich erkundig nach meinem Zustand. Ich glaube das ist doch vergeudete Zeit.... Selbst wenn ich einen noch so schweren Unfall baue sind bestimmt (gerade in der Stadt) schon zig Menschen dabei Ihre Handys zu zücken um die 110/112 zu wählen. Ob eCall jetzt die Meisterleistung der EU Köpfe ist, stelle ich mal dahin. Meine Versicherung bietet mir das Nachrüstsystem für 9 € an im Jahr ,was zwar verlockend ist aber ob es dadurch einen Zeitgewinn gibt? Außer man kann nicht mehr selbst telefonieren oder Auskunft geben dann ist es sicherlich nützlich. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege...
Du siehst nicht gelegentlich mal TV?
Hinter e-Call steht nicht der Grundgedanke, dass irgendwo am Tag ein verunfalltes Fahrzeug mitten in der Stadt oder auf der Autobahn steht.
Es geht um die, die eine Böschung runterfliegen und tagelang sterbend herumliegen
Das mag zwar nur ein kleiner Prozentanteil sein aber es kommt vor.
 
Das glaube ich nicht das das zu 100% funktionieren würde.
Soweit ich weiß ist es bei der Nachrüstversion auch möglich den Alarm manuell zu versenden, eine Fehlbedienung des Handys mit der App und schon ist es passiert.
 
Haste doch jetzt schon, oder schaltest Du dein Handy immer aus......was ja viel Sinn machen würde :hammer:

Also ich habe mein Mobiltelefon auch nicht ständig eingeschaltet. Wenn ich einen dringenden Anruf tätigen MUSS schalte ich es erst ein. In Zeiten der sogenannten "sozialen Netzwerke" und dem inneren Zwang ergeben, ständig was verpassen zu können, für viele wohl wirklich nicht nachvollziehbar?
 
Also ich habe mein Mobiltelefon auch nicht ständig eingeschaltet. Wenn ich einen dringenden Anruf tätigen MUSS schalte ich es erst ein. In Zeiten der sogenannten "sozialen Netzwerke" und dem inneren Zwang ergeben, ständig was verpassen zu können, für viele wohl wirklich nicht nachvollziehbar?
Es gibt da Etwas, das nennt man Selbstbeherrschung.
Wer es als notwendig empfindet sein Mobiltelefon auszuschalten, um bei einer eingehenden Nachricht nicht reflexhaft nachzusehen hat da vielleicht ein Problem.
Oder anders herum gefragt....
Schaltest Du auch dein Festnetztelefon aus?
 
Oder anders herum gefragt....
Schaltest Du auch dein Festnetztelefon aus?

Zeitweise ja, aber auch die Festnetznummer haben auch nur gute Bekannte und nichtmal die weitläufige Verwandtschaft.

Alle anderen, auch die Beruflichen Kontakte haben nur die Handynummer und die können sollen ruhig feststellen, wann ich nicht nicht erreichbar sein "will".
Und das klappt recht gut weil auch alle wissen, daß man mir auch eine Mail schreiben kann, die ich innerhalb 24h beantworte.

Nicht angerufen werden zu können, sondern nur telefonieren wenn ich es will, das ist für mich Lebensqualität.

Habe gerade mal nachgesehen, das letzte Festnetzgespräch war am 30. Januar und im März waren es 2 Handygespräche.

Hätte mein Fahrzeug e-call, ich würde versuchen es abzuschalten, denn als Betatester für Bewegungsprofile stehe ich nicht zur Verfügung, weil bei einem Unfall, wird dieser sowieso binnen 10 Minuten von den Gaffern mit Bild auf Facebook gesendet und die Rettungsmannschaft weiß dann auch gleich über Facebook, an welchem Ort sie mich mit der Rettungsschere freischneiden können. :lol:
 
Ich verstehe noch nicht, wo bei eCall die Bewegungsprofile herkommen sollen?
 
Statt e-Call kann man auch ständig eine CD mit " Knocking on Heavens Door" im
Radio haben......:whistle::prost:
 
Ich verstehe noch nicht, wo bei eCall die Bewegungsprofile herkommen sollen?
eCall benötigt GPS und eine Mobilfunkkarte und kann Positionen ermitteln. Mehr benötigt man nicht um ein Profil zu erstellen.
BTW ist mein Smartphone nur bis 18 Uhr eingeschaltet und ab dann ist auch das Festnetz stumm. Es gibt eine Notfallnummer die nur eine Handvoll Leute hat und ich genieße die Freiheit der Ruhe.
Ausser ab und an mal ein Abend etwas intensiver im Forum posten wenn ich geschäftlich eh etwas am Laptop mache ist auch im Bereich Internet funkstille.
 
eCall benötigt GPS und eine Mobilfunkkarte und kann Positionen ermitteln.
Die Mobilfunkkarte ist feste im Auto verbaut, kostet keine monatlichen Gebühren und sendet nur einmalig bei einem Crash. Damit lassen sich keine Bewegungsprofile erstellen. Wer sich ein komfortables eCall mit mehr Funktionen auf eigenen Wunsch einbauen lässt, nur bei dem sieht es anders aus.
 
Die Mobilfunkkarte ist feste im Auto verbaut, kostet keine monatlichen Gebühren und sendet nur einmalig bei einem Crash. Damit lassen sich keine Bewegungsprofile erstellen. Wer sich ein komfortables eCall mit mehr Funktionen auf eigenen Wunsch einbauen lässt, nur bei dem sieht es anders aus.

Es ist eine ID mit dem Fahrzeug und der Sim Karte verbunden. Das heißt, wenn die Elektrik im Fahrzeug an ist, und das muss sie noch nicht mal zwangsläufig, bist Du jederzeit über die SIM Karte mit minimalen Abweichungen oder das GPS ortbar.

Schau mal hier LMGTFY (http://de.lmgtfy.com/?q=sim+karte+orten)
 
Gibt es ein Protokoll, wann die SIM-Karte von wem abgefragt wurde?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.841
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück