Pflichteinführung von E-Call

totale abschaffung des mündigen bürgers, der stört eh nur bei der herstellung der vermeindlich perfekten welt. unglaublich wie indoktriniert die meisten schon sind.
 
totale abschaffung des mündigen bürgers, der stört eh nur bei der herstellung der vermeindlich perfekten welt. unglaublich wie indoktriniert die meisten schon sind.
Hier werden unterschiedliche Meinungen ausgetauscht und in diesem Zusammenhang Personen, die eine andere Meinung als du vertreten, als indoktriniert zu bezeichnen finde ich nicht ok.
Gerade im Bezug au eCall sind im Netz und in der Presse sehr kritische und sachliche Informationen zu finden. Auch im politischen Umfeld(z.B. Bundesrat) wurden einige kritische Fragen zu eCall gestellt. Indoktrination (von wem eigentlich?) kann ich hier nicht erkennen.
 
E-Call wird auch nicht die Verkehrstoten verhindern, sie werden damit vielleicht nur schneller gefunden? Wen es treffen soll den trifft es, egal ob er E-Call hat und in einem großen schweren Fahrzeug Baujahr 2018 sitzt, oder in einem kleinen in einem kleinen ohne alles Baujahr 1950. Da wir nicht alleine auf der Strasse unterwegs sind geht die Gefahr eines Unfalls nicht nur von uns selbst aus.
Ich denke es wäre viel effektiver wenn die Verstöße wie überhöhte Geschwindigkeit, zu geringer Abstand usw. besser verhindert/saktioniert würden und jeder etwas mehr Rücksicht auf den Anderen nehmen würde, wir uns viele dieser Sicherheitssysteme sparen könnten.
 
IWer auch immer ein Problem mit der "Überwachung" hat, sollte auch sein Verhalten mit dem Smartphone (Google Maps, Naviapps und Facebook und so weiter) gründlichst überdenken.

Wer sagt denn das diejenigen die Bedenken äußern es nicht tun

Ich für meine Person habe nichts zu verbergen und wäre froh, wenn mein Fahrzeug E-Call serienmässig eingebaut hätte.

Das haben schon ganz andere gesagt die ihre Daten im Internet veröffentlicht gesehen haben. Und auch mit allen Milliarden Dollar, Euro und anderen Währungen ist es nicht möglich eine 100% Sicherheit zu erkaufen die einen Missbrauch Deiner Daten verhindern kann. Auch DHL oder Deutsche Post haben kürzlich Deine Daten für den Wahlkampf an Parteien verkauft.

Daten der Bürger sind heute mehr Wert als Gold, Silber Platin und die gesamte verfügbare Mäusemilch (1 Liter ca. 20.000 Eoro) der Erde zusammen. Und Du sprichst hier von Du hast nichts zu verbergen. Dann werde mal verdächtigt an einem Ort gewesen zu sein wo ein Mord, oder Überfall geschehen ist und Dein System hat falsche Daten geliefert, ach ja, Dir kann ja nichts passieren Du hast ja nichts zu verbergen.
Unterhalte Dich mal mit einem IT Security Consultant da läuft Dir das Kalte den Rücken herunter welcher Missbrauch jetzt schon passiert. Und nicht die großen Sachen die von Facebook, Whatsapp und Konsorten ans Tageslicht gelangt sind sind das MAß aller Dinge. Das geht schon im Gesundheitswesen los, ist Dir natürlich auch egal wenn Deine Krankenkasse weiß wo Du Dich während Deiner Krankheit aufgehalten hast. Ach ja, kann ja jemand anderes gefahren sein, nur dumm wenn dessen Daten einen ganz anderen Aufenthaltsort anzeigen. Wann tritt endlich mal eine Sensibilisierung von Leuten ein die die Meinung vertreten "Ich habe ja nichts zu verbergen"
Und da das mein Job ist könnte ich jetzt noch 200 Seiten weiterschreiben und Dir Beispiele aufzeigen. Aber Deine Einstellung ist genau die gleiche die WA, FB, Googlenutzer usw. haben. Und ja ich habe ein Handy und das ist Googlefrei.

Android geht auch ohne Google (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Android-geht-auch-ohne-Google-3614512.html)
 
ich verstehe auch nicht warum hier immer das muss so verteidigt wird. wenn ich mich dazu entscheide es nicht haben zu wollen, dann bin ich selber schuld wenn ich sterbe weil ich irgendwo im graben liege und mich keiner findet. ich kann doch aber selber abschätzen ob es mir wert ist diese vermeintliche sicherheit mit dem hohen preis meiner persönlichen bewegungsdaten zu erkaufen.
ich kann es entscheiden weil es mein leben ist!
ich fahre auch motorrad und auch das entscheide ich selber obwohl hier die gefahr noch größer ist. ich habe aber einen gesunden menschenverstand und sehe es im fall von ecall als risikoabschätzung. bei <1% einer solchen unfallsituation will ich die überwachung eben nicht, wenn es passiert, dann ist es halt so und ich hatte pech, aber wie gesagt, dass ist meine entscheidung und ich will das so.
 
und die ständige überwachung ist immer gratis und zu jederzeit dabei.
darauf kann ich gerne verzichten.
Dann lass Dein Smartphone immer ausgeschaltet im Schrank mit Metallschutzhülle liegen. Benutze niemals das Internet, auch nicht um hier blödsinn zu schreiben. Am besten bleib immer zu hause damit Du nicht auf irgendeiner Überwachungskamera auftauchst. Und Und Und. Krankenkassen und Geldinsitute handeln mit deinen Daten. Am besten Du ersch....dich. :angel:
 
Mit Studien ist das auch immer so eine Sache, wer hat sie in Auftrag gegeben, wieviele Daten wurden wirklich ausgewertet und womit verglichen usw.?
Auch die Rettungsdienste haben teilweise ihre Reviere genau abgesteckt, auch da geht es leider nebenbei auch noch ums Geld.
Da hab ich nicht nur im Ausland bei gewissen Einsätzen von Hilfsorganisationen gesehen sondern auch hier bei einber Rettungsleitstelle.
Wobei wir dann wieder bei der Haftungsfrage wären wenn es Fehlfunktionen/Alarme gibt.
Welche Unfallursache haben denn die wirklich schweren Unfälle meistens? Die gilt es zu Beseitigen und dann braucht keiner mehr E-Call oder ähnliches.
 
Dann lassDein Smartphone immer ausgeschaltet im Schrank mit Metallschutzhülle liegen. Benutze niemals das Internet, auch nicht um hier blödsinn zu schreiben. Am besten bleib immer zu hause damit Du nicht auf irgendeiner Überwachungskamera auftauchst. Und Und Und. Krankenkassen und Geldinsitute handeln mit deinen Daten. Am besten Du ersch....dich. :angel:
völliger blödsinn, sorry. ein bißchen mitdenken ist die lösung. daten nur dort hergeben wo es anders nicht geht, aber kann ja jeder so machen wie er will. schon mal orwells 1984 gelesen? wir sind jetzt schon viel weiter...
 
totale abschaffung des mündigen bürgers, der stört eh nur bei der herstellung der vermeindlich perfekten welt. unglaublich wie indoktriniert die meisten schon sind.
Es ist eher unglaublich, wie verbohrt manche Mitmenschen denken. Das funktioniert nur solange, bis man in diese eine verdammte Situation kommt, in der man das vorher ungeliebte Ding dringend brauchen würde... mal nachdenken, bevor man polemisch herumschreibt

lG M
 
Dass ist wieder einfach FALSCH!

Für diese Entscheidung gab es eine sehr komplexe Studie über mehrere Jahre dazu.

Diese Studie kam zum Ergebnis, das Hilferufe teils sehr verspätet erfolgten, dies vor allem Nachts auf wenige frequentierten Strassen, das Spätfolgen durch schnellere medizinische Versorgung verhinderbar waren und das Einsatzorte oft verkehrt bzw. ungenau durchgegeben werden und auch damit die Rettungskräfte wertvolle Zeit verlieren.

Man muß sich mal davon lösen, dass schwere Unfälle nur auf vielbefahrenen Strassen geschehen!

Diese Studie war der Entscheidungsgrund zu sagen: Wir lassen nach größeren Aufprällen die Rettungskette gezielt und schneller starten, in dem sofort medizinische Hilfe los geschickt werden kann, welche per GPS auch schnell gefunden werden können.

Und damit kann man ja auch die ganzen Selbsttötungen wo der PKW Mittel zum Zweck ist verhindern. Und diejenigen die besoffen mit überhöhter Geschwindigkeit nachts unterwegs sind, sollten dann vielleicht mal ihr Verhalten überdenken. Wobei ich nicht gegen das eCall habe, nur ich will selbst bestimmen ob ich es nutzen will oder nicht. Und das nicht über eine Softwaremanipulation oder eine temporäre Ausschaltfunktion. Aus heißt aus und schaltet sich auch erst wieder ein wenn ich es möchte und nicht nach jedem Neustart des Fahrzeug.

Es entscheidet ja auch niemand das nur noch Fenster verbaut werden die sich nicht mehr öffnen lassen obwohl die meisten Toten durch Fensterstürze durch ein offenes Fenster zu verzeichnen sind.
 
Wer sagt denn das diejenigen die Bedenken äußern es nicht tun



Das haben schon ganz andere gesagt die ihre Daten im Internet veröffentlicht gesehen haben. Und auch mit allen Milliarden Dollar, Euro und anderen Währungen ist es nicht möglich eine 100% Sicherheit zu erkaufen die einen Missbrauch Deiner Daten verhindern kann. Auch DHL oder Deutsche Post haben kürzlich Deine Daten für den Wahlkampf an Parteien verkauft.

Daten der Bürger sind heute mehr Wert als Gold, Silber Platin und die gesamte verfügbare Mäusemilch (1 Liter ca. 20.000 Eoro) der Erde zusammen. Und Du sprichst hier von Du hast nichts zu verbergen. Dann werde mal verdächtigt an einem Ort gewesen zu sein wo ein Mord, oder Überfall geschehen ist und Dein System hat falsche Daten geliefert, ach ja, Dir kann ja nichts passieren Du hast ja nichts zu verbergen.
Unterhalte Dich mal mit einem IT Security Consultant da läuft Dir das Kalte den Rücken herunter welcher Missbrauch jetzt schon passiert. Und nicht die großen Sachen die von Facebook, Whatsapp und Konsorten ans Tageslicht gelangt sind sind das MAß aller Dinge. Das geht schon im Gesundheitswesen los, ist Dir natürlich auch egal wenn Deine Krankenkasse weiß wo Du Dich während Deiner Krankheit aufgehalten hast. Ach ja, kann ja jemand anderes gefahren sein, nur dumm wenn dessen Daten einen ganz anderen Aufenthaltsort anzeigen. Wann tritt endlich mal eine Sensibilisierung von Leuten ein die die Meinung vertreten "Ich habe ja nichts zu verbergen"
Und da das mein Job ist könnte ich jetzt noch 200 Seiten weiterschreiben und Dir Beispiele aufzeigen. Aber Deine Einstellung ist genau die gleiche die WA, FB, Googlenutzer usw. haben. Und ja ich habe ein Handy und das ist Googlefrei.

Android geht auch ohne Google (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Android-geht-auch-ohne-Google-3614512.html)
Sie können auch weitere 200 oder 400 Seiten schreiben - wurscht. Für MICH... und ich betone für MICH wäre es eine selbstverständliche Sache, E-Call zu haben und auch zu nutzen.
 
Jeder Einwohner (meinetwegen auch Bürger,) welcher in der BRD (Bananenrepublik.....aäää:whistle:Bundesrepublik Deutschland lebt und mit einem Auto fährt, ist derart "wichtig" dass er ständig und dauernd, meinetwegen auch immer:think: vom gossen Bruder überwacht werden muss.

Wenn ich hier über diese Panikmache lese, die unter dem Deckmäntelchen des Datenschutzes verbreitet wird, könnte ich:kotz2:

Georg
(es handelt sich hier ausschliesslich um meine Meinung)

Na dann fahre mal nach Bayern kotzen. Da werden die Autobahnen schön lange überwacht. Mit eCall ist es nur preiswerter und Flächendeckend.

Überwachung auf der A8: Autofahrer klagt | Bayern (https://www.merkur.de/bayern/ueberwachung-autofahrer-klagt-1451196.html)
 
@J-Zuchi
es ist sinnlos hier weiter zu diskutieren. die meinung hier ist, ich finde es richtig, also müssen es alle haben.
wir denken, soll doch jeder machen wie er will, ist doch jeder selber für sein leben verantwortlich solange er anderen nicht schadet (und das tut er nicht wenn er im graben liegt).
toleranz und freie entscheidungen dürfen aus sicht der meisten nicht sein, es MUSS über den freien bürger besrimmt werden, denn der ist ja zu blöde um selber entscheiden zu können. tja, so ist das leider heutzutage und ich spiele tatsächlich mit dem gedanken die eu zu verlassen solange dies noch geht.
 
Sie können auch weitere 200 oder 400 Seiten schreiben - wurscht. Für MICH... und ich betone für MICH wäre es eine selbstverständliche Sache, E-Call zu haben und auch zu nutzen.

Ich denke das niemand hier gegen eCall ist, Ich bin auch nicht dagegen, genauso wenig wie gegen ein Radio oder Totwinkelwarner, ich möchte nur einen Schalter wo ich aus- und einschalten kann wann ich möchte.

Habt ihr mal überlegt das ein serienmäßiges Notbremssystem nicht so aufwendig ist wie eCall und weit weniger Kosten verursacht. Zudem wird es viel mehr Tote verhindern als eCall. Aber das bringt kein Geld (und Daten sind viel Geld)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.720
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück