Pflichteinführung von E-Call

Ich denke, dass ein standart Funkmodul verbaut wird das denen aus den Smartphones gleicht. kann dann alle Frequenzen. Macht auch nur so Sinn, da die Netzabdeckung z.B. mit LTE in Deutschland eine Katastrophe ist.
 
Moin!
Ohauahauaha! Was ist denn hier los?
Natürlich ist die E-Call-Pflicht ein sehr kontroverses Thema und auch ich sehe die "Mißbrauchsmöglichkeit". Gleichzeitig sehe ich aber auch die Möglichkeiten, die das System bietet um Menschenleben zu retten und ja, ich denke da auch an meine Mitfahrer (vor allem meine KINDER), die ggf. eben nicht entscheiden können woanders mitzufahren, wenn es in den Urlaub geht o.ä.
Grundsätzlich ERWARTE ich, dass dieses System sich lediglich auf die "wünschenswerte" Funktionalität beschränkt, sprich Daten werden nur und ausschließlich im Falle eines Unfalles gesendet, den Rest der Zeit ist das System "stumm". Das bedeutet aber gleichzeitig natürlich nicht, dass das System auch so implementiert wird und gerade in Zukunft sehe auch ich die "Gefahr", dass Systemdaten an Stellen gesendet werden, an denen ich sie nicht haben möchte, bzw. wo sie für mich zum Nachteil werden können(!)... Beispiel Versicherung: Diese könnte rein aufgrund eines Bewegungsprofiles entscheiden, dass ich mehr Geld für die Versicherung zahlen soll, weil ich "unsicherer" unterwegs bin, als die "Masse" (Fahrweise, Fahrtstrecken,...). DAS möchte ich nicht und DAGEGEN bin ich definitiv!

Es wird aber wie fast überall sein: Eine grundsätzlich gute Idee birgt Risiken und man muss abwägen, inwieweit diese Risiken den Nutzen überwiegen. bei E-Call bin ich für mich(!) zu dem Schluss gekommen, dass meine "kritischen" Daten entweder ohnehin schon (Smartphone, Facebook, Mautbrücken,...) erhoben werden können(!), ich also im Zweifel nicht wirklich "Neues" preisgeben würde. Ich kann aber durchaus die Bedenken anderer verstehen. Doch mal ehrlich: WENN Leute diese Daten von uns haben wollen, dann müssten die sich dafür kein E-Call ausdenken, dann würde man z.B. einfach die Daten der Mautbrücken anzapfen oder - viele neue Fahrzeuge haben ja schon weitreichende "Connectivity" an Bord, diese Systeme anzapfen, OHNE dass dabei Irgendwas für uns "rausspringt"!

Ergo: (In MEINEN Augen) Alles halb so wild!
 
ich schalte tatsächlich oft mein handy ab, empfinde das als den größten luxus.

Abschalten reicht nicht, Du musst schon den Akku rausnehmen. Auch ein abgeschaltetes Handy loggt sich regelmäßig in die nächste Funkzelle ein, oder ganz auf das Handy verzichten.
 
@* : Soweit ich mitbekommen habe, sollen Notrufe nur abgesetzt werden, wenn die Airbags auslösen, also eben NICHT bei kleinen Blechschäden!?
Sonst wäre ja auch die Sinnhaftigkeit des Systems ad absurdum geführt, wenn wegen jedem "Scheiß" ein automatisierter Notruf abgegeben würde...!
 
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass da nur ein GSM Modul verbaut wird, das ist ja Technik von vorgestern und was passiert wenn das Gerät kaputt ist? Ohne regelmässiges anpingen kann das ja keiner wissen und wenn was passiert kommt auch keine Hilfe.

Hi!
Nun ja, Selbstdiagnose von solchen Bauteilen ist ja nun kein Hexenwerk. Ob Der Motor in Deinem Auto ein Problem hat, erkennt das Steuergerät ja auch ohne, dass es dafür extra bei Dacia anrufen muss!? Ich denke also eher, dass die "Systemprüfung" intern als Selbsttest beim "Hochfahren" (sprich Starten des Autos) geschieht und im Falle eines festgestellten Problems eine Warnleuchte auf das nicht funktionierende System hinweist.

Und was das "DIY-Abschalten" angeht: Ich kann mir gut vorstellen, dass ein funktionierendes E-Call zum Prüfumfang des TÜV gehört. Sollte also Jemand dieses so "manipulieren", dass es dauerhaft abgeschaltet ist, dann dürfte auch die Plakette gefährdet sein ;-)
 
dann würde man z.B. einfach die Daten der Mautbrücken anzapfen

...die ja bis jetzt 'nur' an den Autobahnen stehen. (Teuer!)

Wenn die allgemeine Empörung über Ecall abgeklungen ist wird später über ein

'Hintertürchen' (RPC) die Datenerfassunglücke für die flächendeckende PKW-Maut im restlichen Land mit Hilfe dieses Moduls unauffällig geschlossen.

Somit hat der Fiskus den Michel wieder am Nasenring und kann ihn blechen lassen.:p

LG Sabbelkopp
 
@* : Soweit ich mitbekommen habe, sollen Notrufe nur abgesetzt werden, wenn die Airbags auslösen, also eben NICHT bei kleinen Blechschäden!?
Sonst wäre ja auch die Sinnhaftigkeit des Systems ad absurdum geführt, wenn wegen jedem "Scheiß" ein automatisierter Notruf abgegeben würde...!

Es KANN aber gemacht werden und das ist das Bedenkliche. Wer garantiert Dir denn, dass das nicht so ist?
 
Wer garantiert Dir denn, dass das nicht so ist?
Wenn wir alle Dinge aus verbannen wollen, bei denen Missbrauch nicht ausgeschlossen ist, bleibt nicht mehr viel übrig und wir werden um hunderte/tausende Jahre zurückgebeamt.

Schön wäre es, wenn viel getan wird um Missbrauch zu verhindern, aber das wird nicht zu 100% möglich sein.
 
Wenn wir alle Dinge aus verbannen wollen, bei denen Missbrauch nicht ausgeschlossen ist, bleibt nicht mehr viel übrig und wir werden um hunderte/tausende Jahre zurückgebeamt.

Schön wäre es, wenn viel getan wird um Missbrauch zu verhindern, aber das wird nicht zu 100% möglich sein.
Der Mißbrauch wird durch die Regierenden begangen, das ist das Problem.
 
Sachlich disktutieren könnte man sicher über:

Bist Du Dir im Klaren darüber, daß viele der 'hoch und heilig' versprochenen/zugesicherten Betriebseigenschaften von solchen Modulen über späteres 'Nachladen von Firmware', den sog. Sicherheitsupdates auf einen Stand 'Aktualisiert/Aufgebohrt' werden können?

Dieser spätere Stand kann/muß mit den ursprünglichen, offiziellen Parametern nur noch die Überschrift gemeinsam haben.

Das was techn. möglich/machbar ist wird man uns doch nicht alles sofort eröffnen, das beunruhigt uns nur.

Zitat: "Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort...." ( Uwe B., + 11.10.1987)

LG Sabbelkopp
 
Ich kläre meine Mitfahrer gerne darüber auf und erzähle ihnen meine Einstellung zu dem Thema. Das schöne ist ja, die Leute die bei mir mitfahren würden selber nie ein eCall System freiwillig installieren lassen. Sollte mal einer nicht damit einverstanden sein, kann er gerne sein Auto nehmen, dass hat dann ja eCall.
Ich entscheide niemals über das Wohl von anderen, dass ist ja der Unterschied zwischen denjenigen die alles hinterfragen und denjenigen die Fordern alles für alle zu übernehmen.
Ich kläre die Leute auf und aktzeptiere Ihre Enrscheidung. Sollte Jemand nicht mitfahren wollen, bin ich nicht böse, dann muss er halt einen Weg finden es anders zu machen. Wenn er mitdährt ist es seine Entscheidung, ich binde ihn ja nicht im Auto fest oder zwinge ihn mit einer Waffe zum mitfahren...
Erklär mal den Hinterbliebenen, dass ihre Lieben hätten gerettet werden können, wenn Du nicht aus purem Egoismus dein e-Call deaktiviert hättest.
Das möchte ich sehen.
 
Schon mal in letzter Zeit auf unseren schönen Bundesstrassen unterwegs gewesen?

Da schießen gerade so schicke blaue Säulchen wie Pilze aus dem Boden :badgrin:

Ich dachte dabei eher an die restlichen Land- und Kreisstraßen, die ja sicher eine gebührenmäßige 'Gleichbehandlung' erfordern - oder ?

Nachher gibt es noch eine Klage wg. Diskriminierung:hammer:
 
..... und was passiert wenn das Gerät kaputt ist? Ohne regelmässiges anpingen kann das ja keiner wissen und wenn was passiert kommt auch keine Hilfe.
Schon mal was von Armaturenbrett gehört?
Da gibt es jede Menge kleine Lämpchen, die dem Fahrer sagen, wenn was kaputt ist.
Nennt man Selbstdiagnose.
 
Leute!
SACHLICH diskutieren heißt auch, vorher mal nach zu denken, was man so von sich gibt!
Natürlich KÖNNTE das System ganz übel mißbraucht werden. genausogut KÖNNTE man aber auch beschließen jedem Erdenbürger einen Chip zu implantieren, der nicht nur Geodäten und "Telemetrie" jederzeit an "BigBrother" sendet, sondern praktischerweise auch noch mit einem Selbstzerstörungsmechanismus gekoppelt ist... aber man sollte doch bitte die Kirche im Dorf lassen!
Ein Großteil der Erdenbürger ist derzeit bereits einer gewissen Erfassung ausgesetzt und zwar FREIWILLIG via Facebook, Alexa und Co, sowie unfreiwillig über diverse versteckte Verbindungen oder/und kriminelle Aktionen! Wir sollten schon ein wenig realistisch sein & bleiben!
E-Call wird hier nicht zum Untergang des Abendlandes führen, DAS läuft dann schon deutlich besser organisiert!
 
Erklär mal den Hinterbliebenen, dass ihre Lieben hätten gerettet werden können, wenn Du nicht aus purem Egoismus dein e-Call deaktiviert hättest.
Das möchte ich sehen.
Wie ich schon geschrieben habe, jeder weiß VORHER Bescheid und wenn er mitfährt ist es SEINE Entscheidung. Was ist daran so schwer zu verstehen, dass jeder Mensch die Entscheidungsgewalt über sein Leben haben soll/ muss. Gesunder Menschenverstand!
BTW es sterben jedes Jahr mehr Menschen an Insektenstichen, willst Du jetzt allen Menschen verbieten nach draussen zu gehen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.673
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück