Pflichteinführung von E-Call

Es regt sich auch keiner weiter auf, außer die 3-4 Hanseln aus der Verschwörungtheoriebande hier :D Wenn Du Auto fährst lässt Du dein Handy immer zu hause und natürlich ausgeschaltet? und wenn nicht, wie verträgt sich das mit deiner schizophrenen Verfolgungsangst ? Keine Angst, wir sehen Dich :ph34r: immer und überall :D:D:D:D:D:D:D:D
... Du scheinst auch nicht verstanden zu haben worum es überhaupt geht.
Ein Handy kann eventuell nur mit einer Person in Verbindung gebracht werden, das aber auch nicht sicher, denn man kann ja sein Handy weitergeben - aber nicht mit einer Fahrzeugidentifizierung - das eCall ist dann aber fest mit einer FahrzeugID gekoppelt.
Das heißt, das Handy und dessen Daten sind nicht genau mit einer Person in Verbindung zu bringen, das eCal aber zu 100% mit einem Fahrzeug und einem Halter.

Ich weiß nicht, ob es an der fehlenden Vorstellungskraft liegt - das was da bei Facebook passiert ist hast Du wohl auch nicht verstanden?
 
@Frank0307
Ich zitiere mich mal selber;)
Und die Mercedes B-Klasse funkt etwa alle zwei Minuten die aktuelle Position, sowie Kilometerstand, Verbrauch und Reifendruck zum Konzern (Quelle)
Wenn es Dir nur um die Überwachung geht, die technischen Möglichkeiten dazu haben moderne Autos längst. E-Call bräuchte es dazu nicht. Deshalb sehe ich das wirklich nicht als das personifizierte Böse, sondern als Notrufinstrument, das Leben retten kann.
 
@Frank0307
Ich zitiere mich mal selber;)

Wenn es Dir nur um die Überwachung geht, die technischen Möglichkeiten dazu haben moderne Autos längst. E-Call bräuchte es dazu nicht. Deshalb sehe ich das wirklich nicht als das personifizierte Böse, sondern als Notrufinstrument, das Leben retten kann.
... ich kann aber frei entscheiden, ob ich mir ne Mercedes B-Klasse mit Datenübertragung oder einen Sandero ohne alles kaufe. Bei den demnächst neu entwickelten Autos kann ich aber nicht entscheiden, ob ich die Möglichkeit einer eCall-Datenübertragung haben will - da hat dann selbst der billigste Dacia diesen zwang drin.
 
Naja, auch ohne E-Call wird es Vernetzung des CAN-Bus geben. Spätestens wenn auf die neue Plattform umgeschwenkt wird, denn die Gleichteilestrategie wird das Fahrzeug billiger machen, auch wenn dann Vernetzung dabei ist. Und das dann mit Sicherheit auch one extra E-Call. Und dann? Fährst Du dann gar nicht mehr? Die Daten fließen dann an den Hersteller Renault.
Wie gesagt, ich finde das Prinzip E-Call nicht so schlecht.
 
außer die 3-4 Hanseln aus der Verschwörungtheoriebande hier

Naja, ist ja nichts neues : immer, wenn die Sachargumente ausgehen, müssen Totschlagsargumente her.

Derzeit sehr beliebt und gern genommen : Verschwörungstheorie.

Eigentlich an Ignoranz und Dümmlichkeit nicht mehr zu überbieten - außer mit der Nazikeule.

Blöderweise paßt die aber hier nicht :)

Der Datenmißbrauch rund um Fratzenbuch in letzter Zeit sollte doch eigentlich auch dem letzten ungläubigen Hansel die Augen geöffnet haben ... zumal, wenn er aus'm Osten kommt.
Oder sind die Machenschaften der Stasi (die Kindereien waren gegen aktuelle Vorkommnisse) etwa schon verdrängt ??
 
Abschalten reicht nicht, Du musst schon den Akku rausnehmen. Auch ein abgeschaltetes Handy loggt sich regelmäßig in die nächste Funkzelle ein, oder ganz auf das Handy verzichten.

Warum kann denn selbst der Provider ein abgeschaltetes Gerät nicht orten..? Es geht nicht da es sich partut nicht einlogt. Du unterliegst einem Irrtum, denn wenn du das willst mußt du schon das Gerät vorher manipulieren (damit es sich auch im abgeschalteten Zustand meldet...)


Ich bin jetzt mal ganz böse:

Der offensichtliche Verfolgungswahn von Einigen ist wahrscheinlich davon geprägt sich selbst für wichtiger zu nehmen als man es tatsächlich ist...

Jeder einzelne ist wichtig und er wird gebraucht so wie er ist - auch wenn mancher nur als abschreckendes Beispiel dienen könnte...:(

..Das es Mißbrauchsmöglichkeiten gibt...ja, da sind wir uns einig. Manche Phantasien hier, was mit dem System bezweckt werden soll sind aber schon arg schizophren!...

Mag sein,aber lieber schizophren als der Dumme sein, denn die Geschichte beweist das der Staat immer manipuliert hat...:censored:
 
@tweetyone
Facebook --> privates Unternehmen mit Sitz in den USA. Kein europäischer Datenschutzstandard
E-Call --> europäisches öffentliches Notrufsystem, europäischer Datenschutzstandard

Kritik an E-Call (Auszug aus Wikipedia):
...besteht die Möglichkeit, dass Fahrzeughersteller die verpflichtend vorhandene Technik auch für kommerzielle Zusatzdienste nutzen werden, die möglicherweise zusätzliche Datenschutzprobleme erzeugen (beispielsweise „Pay-As-You-Drive“-Versicherungsverträge, Mauterfassung).
Und weiter
in den Zusatzdiensten liegt die eigentliche Gefahr für die informationelle Selbstbestimmung, denn die strengen Datenschutzbestimmungen der Verordnung gelten ausschließlich für den eCall-Notruf in seiner Basisfunktion, die Zusatzdienste werden hiervon nicht erfasst. Insbesondere die privaten eCall-Systeme sind vor diesem Hintergrund bedenklich. Eingebettet in die modernen Bordsysteme ist bei entsprechender Gestaltung praktisch die gesamte automobile Wertschöpfungskette in der Lage, unbegrenzt Daten über das Fahrzeug und das Fahrverhalten zu gewinnen
Also nicht die Staaten sind also das Hauptproblem beim Datenschutz, sondern vielmehr die privaten Unternehmen. Es verbittet sich also hier der Stasivergleich.
 
Und wo soll da der Unterschied denn sein..? Es ist letztlich egal wer da Daten mißbraucht..!!!!!!!!!!!!
 
Und wo soll da der Unterschied denn sein..? Es ist letztlich egal wer da Daten mißbraucht..!!!!!!!!!!!!
Ich gebe Dir recht, dass i.A. Datenmissbrauch immer schlecht ist, egal von wem betrieben. Aber die Datensammelwut wird v.a. von privaten Unternehmen befeuert, weil sich damit Geld verdienen lässt. Deshalb ist hier der Vergleich eines privaten Unternehmens mit staatlichen Stellen nicht zulässig.
 
Meiner Meinung nach hast Du dann unwahrscheinliches Glück gehabt :)

Es könnte nämlich auch sein, daß Dich eine "Sturmtruppe der Demokratie" eher erwischt und zusammentritt - wie den Demonstranten in Hamburg. ...
das es deutlich schwieriger ist in Staaten wie der Türkei sowas wie bei uns einzuführen, als sich bei andauernder Unzufriedenheit einfach sein Glück woanders zu suchen - den Unterschied begreifst aber du schon, oder? Außerdem: was hat das eine mit dem anderen zu tun?

bitte sehr...

Nichts...solange du da alleine rumstehst. Sollte das eine Auflauf von Dutzenden Personen werden, erfüllt das wohl den Tatbestand der "nicht angemeldeten Demonstration" und wird damit völlig legitim aufgelöst. Du kannst diese Aktion aber gerne ganz offiziell bei deinem zuständigen Landrat oder Bürgermeister oder was weiß ich Behörde anmelden - dann können sogar deine Kumpel mit demonstrieren. Und hiermit sind wir beim Unterschied zu deiner "fortgeschrittenen" Türkei - da mache das mal oder versuche es nur. Ein Jahr biste mindestens weg - ohne Anklage wohlgemerkt. Ich glaube ich lasse das jetzt auch, bevor es eskaliert :)
... das mach mal vor dem Bundestag/Reichstag - dauert keine 5 Minuten, dann bist Du weggebracht.
Denn in Deutschland herrscht die Eigenart, dass die Volksvertreter, die ja die Meinung des Volkes im Bundestag vertreten sollen, nicht durch Meinungsäußerungen des Volkes, in Form von Demonstrationen, bei ihrer Tätigkeit, die Meinung des Volkes zu vertreten, gestört werden sollen. Um den Bundestag hat man daher eine "Bannmeile" eingerichtet, in der die Meinungsverkündungen des Volkes in Form von Demonstrationen strickt verboten sind.

Auf Einfachdeutsch: Die "Herrscher" wollen beim herrschen nicht durch Meinungsäußerungen vom Pöbel gestört werden.

Das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen wo oder in was wir leben - selbst beim Ami darf man vorm Weißen Haus demonstrieren.

Da verwundert es auch nicht, dass wir in Belangen, die uns persönlich betreffen, wie z.B. das Abgreifen unserer Daten (eCall) überhaupt nicht mehr gefragt werden.
 
Wir sind bereits wieder auf dem besten Weg, daß es in eine politische Diskussion geht.
E-Call um das ich mich persönlich auch nicht unbedingt reiße, muß nicht zwangsläufig politisiert werden.

Wer das bei sich selbst im Griff hat, der hat auch hinterher nicht den Frust, wenn sein Beitrag gelöscht wird.
Oder andersrum gesagt, - warum bettet man mal manchmal förmlich danach, daß einem nichts mehr anderes übrig bleibt als einen Beitrag zu löschen.

Das macht nämlich keinem Spaß und einem Mod schon gleich gar nicht, das darf man mir glauben. :(

Also haut wieder rein in die Tasten, aber macht bitte einen kleinen Bogen um die Politik. :prost:
 
Ich gebe Dir recht, dass i.A. Datenmissbrauch immer schlecht ist, egal von wem betrieben. Aber die Datensammelwut wird v.a. von privaten Unternehmen befeuert, weil sich damit Geld verdienen lässt. Deshalb ist hier der Vergleich eines privaten Unternehmens mit staatlichen Stellen nicht zulässig.

Jetzt wird's unheimlich - ausgerechnet der Staat will keine Daten sammeln. Gewagt...
 
Jetzt wird's unheimlich - ausgerechnet der Staat will keine Daten sammeln.
Wo habe ich das geschrieben?
Zitat:
die Datensammelwut wird v.a. von privaten Unternehmen befeuert, weil sich damit Geld verdienen lässt
Ich habe nichts vom Staat geschrieben. Nur kann man eben Facebook und Co. nicht mit "dem" Staat vergleichen. Also tief durchatmen;)
 
Wir sind bereits wieder auf dem besten Weg, daß es in eine politische Diskussion geht.
E-Call um das ich mich persönlich auch nicht unbedingt reiße, muß nicht zwangsläufig politisiert werden.

Wer das bei sich selbst im Griff hat, der hat auch hinterher nicht den Frust, wenn sein Beitrag gelöscht wird.
Oder andersrum gesagt, - warum bettet man mal manchmal förmlich danach, daß einem nichts mehr anderes übrig bleibt als einen Beitrag zu löschen.

Das macht nämlich keinem Spaß und einem Mod schon gleich gar nicht, das darf man mir glauben. :(

Also haut wieder rein in die Tasten, aber macht bitte einen kleinen Bogen um die Politik. :prost:
... des Deutschen liebstes Kind ist nun mal sehr eng mit der Politik verflochten - das kann man nicht so einfach trennen...
 
das kann man nicht so einfach trennen...
Sicherlich nicht, da hast Du die vollste Zustimmung von allen hier! :)
Aber es gibt meist auch den goldenen Mittelweg zwischen dem was man ausdrücken will und dem, was man hier die "Netiquette" nennt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.601
Mitglieder
71.151
Neuestes Mitglied
abcdef
Zurück