Pflichteinführung von E-Call

Jetzt mal ehrlich, wenn du das System so wahnsinng toll findest, dann laß es dir doch jetzt schon mal einbauen... Es steht dir ja schon komplett frei.
Ich jedenfalls brauch den Murk's nicht und damit basta.........
Das unterscheidet uns.
Du nennst es Murks, bist wütend über den Zwang und kriegst es beim nächsten Neuwagen doch.

Ich finde es nützlich, bekomme es auch beim nächsten Neuwagen, seh dem ganzen aber gelassen entgegen.
So entgehen meinem Lenkrad die Bissspuren.
 
... nennst es Murks, bist wütend über den Zwang und kriegst es beim nächsten Neuwagen doch...

Also das glaube ich nicht. Mein nächster Neukauf steht unmittelbar bevor...
Und wenn der nicht mehr geht - tja, dann werd ich wohl schon mit dem Rollstuhl ans Fenster geschoben, wenn überhaupt.........
 
Hier mal ein paar Fakten zu E-Call.
Quelle Wikipedia.
Ja, wie vieles andere auch, könnte man es auch missbrauchen.
Ja, wie vieles andere auch, hat es Vor- und Nachteile.
Der entscheidenste Vorteil könnte aber sein:
Schnellere Benachrichtigung der Rettungsdienste und dadurch möglicherweise Rettung von Menschenleben, oder Vermeidung schwerer gesundheitlicher Nachteile durch die schnellere Versorgung. Alleine das ist es doch Wert, so einem System eine Chance zu geben.
Es sind auch mögliche Nachteile aufgeführt.

Nähere Informationen sind auch beim BMVI zu finden.


Technik von eCall[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Bei einem Unfall wird ein Notruf (eCall) an die Euronotrufnummer 112 ausgelöst, der einen Minimaldatensatz direkt an eine Notrufzentrale (PSAP – Public Safety Answering Point) absetzt, und gleichzeitig eine Sprachverbindung für den Fall aufbaut, dass ein Insasse des Unfallautos noch sprechen kann. eCall wird automatisch und manuell auslösbar sein. An einem Knopf im Auto könnten auch Zeugen eines schweren Unfalls den Notruf auslösen.

Der Minimaldatensatz enthält unter anderem den Unfallzeitpunkt, die genauen Koordinaten des Unfallorts, die Fahrtrichtung (wichtig auf Autobahnen und in Tunneln), Fahrzeug-ID, Service Provider-ID und eCall-Qualifier (automatisch oder manuell ausgelöst). Optional ist die Übermittlung von Daten von Bord-Sicherheitssystemen, wie z. B. der Schwere des Unfallereignisses und der Zahl der Insassen, ob die Sicherheitsgurte angelegt waren, ob das Fahrzeug sich überschlagen hat, möglich.

Die eCall-Infrastruktur muss ab dem 1. Oktober 2017 bereitstehen. Der neue Service steht allen Bürgern kostenfrei zur Verfügung.

Hersteller[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Zu den Herstellern von eCall-Systemen gehören u. a. Bosch[15], die Continental AG[16], Magneti Marelli[17], Peiker[18], Harman und novero.[19]

Sonstige Aspekte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Einführung von eCall bedingt unter anderem die Ausstattung von Fahrzeugen mit einem Galileo-[20] und GSM-Modul, einer Antenne sowie einem zusätzlichen Steuergerät, in dem die eCall-Funktion implementiert ist. Diesbezüglich wird eCall auch als Wegbereiter für die Verkehrstelematik bei privaten Verbrauchern gesehen, da viele der für eCall nötigen Einbauten die gleichen sind, die auch für andere telematische Anwendungen benötigt werden. Mit dem eCall könnte somit zugleich in jedem Fahrzeug eine technische Plattform für Zusatzdienstleistungen etabliert werden. Denn die Verordnung sieht vor, dass parallel oder aufbauend auf dem bordeigenen eCall-System umfangreiche Zusatzdienste angeboten werden können.[21] Auch für Mobilfunkanbieter ergeben sich hier neue Geschäftsfelder, da die für eCall nötige SIM-Karte optional auch kostenpflichtige Telematikdienste ermöglichen könnte. Die Einwahl in ein Mobilfunknetz im europaweit geplanten eCall-System erfolgt erst unmittelbar nach dem Unfall, so dass keine Bewegungsprofile von Fahrzeugen anfallen, die ggf. auf Basis der Telekommunikations-Überwachungsverordnung gespeichert würden.

Über die komplette Funktionsweise und Finanzierung des Systems herrscht bisher aber noch keine Klarheit, da die Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist. Insbesondere sind hier auch Aspekte wie das Roaming zu beachten, also dass ein Reisender mit deutschem Fahrzeug auch beispielsweise in Portugal sofort Hilfe bekommt. Bezüglich der Finanzierung wird der Preis des eCall-Systems und möglicherweise eine Pauschale für den Betrieb im Preis für diese Option enthalten sein.

Datenschutz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Das eCall-System steht in der Kritik, trotz angeblich guter Intentionen möglicherweise die technische Grundlage für eine EU-weite Überwachungsinfrastruktur zu schaffen.[22][23][24] Des Weiteren besteht die Möglichkeit, dass Fahrzeughersteller die verpflichtend vorhandene Technik auch für kommerzielle Zusatzdienste nutzen werden, die möglicherweise zusätzliche Datenschutzprobleme erzeugen (beispielsweise „Pay-As-You-Drive“-Versicherungsverträge, Mauterfassung).[25]

In den Zusatzdiensten liegt die eigentliche Gefahr für die informationelle Selbstbestimmung, denn die strengen Datenschutzbestimmungen der Verordnung gelten ausschließlich für den eCall-Notruf in seiner Basisfunktion, die Zusatzdienste werden hiervon nicht erfasst. Insbesondere die privaten eCall-Systeme sind vor diesem Hintergrund bedenklich. Eingebettet in die modernen Bordsysteme ist bei entsprechender Gestaltung praktisch die gesamte automobile Wertschöpfungskette in der Lage, unbegrenzt Daten über das Fahrzeug und das Fahrverhalten zu gewinnen.[26]

Der europaweite Versichererverband Insurance Europe hat offiziell Interesse daran geäußert, dass Versicherungsunternehmen Zugriff auf eCall-Daten ihrer Kunden erhalten,[27][28] was theoretisch der Erstellung spezifischer Risikoprofile dienen könnte.[29][30] Aufgrund der Intransparenz der eCall-Technologie (das Ausmaß der Datenaufzeichnung wird seitens der Hersteller nicht publik gemacht) sehen Experten die Freiheit des Autofahrers gefährdet.[31] Verschiedene Stimmen fordern, dass die eCall-Funktion ausschaltbar sein soll, und Autofahrer selbst über die Datenübermittlung entscheiden können. Mehrere Verbände, darunter der ADAC, der Verbraucherzentrale Bundesverband und der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft, haben sich dafür ausgesprochen, die Autohersteller zum Einbau einer offenen Schnittstelle für den Datentransfer zu verpflichten. Damit könnten Autofahrer frei entscheiden, an wen sie ihre Fahrzeugdaten übermitteln.[32]

Beim Unfallmeldedienst (UMD) werden ausschließlich Daten bei der Registrierung und bei einem Unfall oder einer Panne übermittelt. Anhand dieser Daten können Rettungskräfte zum Unfallort geschickt werden. Rückschlüsse auf die Fahrweise oder Bewegungsprofile können mit Hilfe des Unfallmeldedienstes nicht erstellt werden.[33]
 
Also das glaube ich nicht. Mein nächster Neukauf steht unmittelbar bevor...
Und wenn der nicht mehr geht - tja, dann werd ich wohl schon mit dem Rollstuhl ans Fenster geschoben, wenn überhaupt.........
Dann brauchst Du Dich ja nicht aufzuregen.

Mein nächster Neukauf steht planmäßig in frühestens 10 Jahren an. Bis dahin ist das ein alter Hut.
Zu dem Zeitpunkt können wir das Auto dann mit dem Chip in unserem Arsch Anfurzen.

Und wer den Hinweis nicht verstanden hat......
Ja, ich bin für eine Ausweitung der Überwachung. Falls notwendig sollte Jeder bei der Geburt gechippt werden.
Dann können wir uns von Verbrechen, Bargeld und Plastikgeld verabschieden.
Fahrkarten würden beim betreten der Bahn gelöst und beim VerlassenAbgerechnet.
Momentan ist die Verbrechensrate auch so hoch dass man sich abends nicht mehr aus dem Haus trauen kann.
Das wäre dann Alles hinfällig.
 
...Zu dem Zeitpunkt können wir das Auto dann mit dem Chip in unserem Arsch Anfurzen.

Ja, ich bin für eine Ausweitung der Überwachung. Falls notwendig sollte Jeder bei der Geburt gechippt werden...


Hunde sind ja auch gechipt....

Also ich weigere mich beim pinkeln am Baum auch noch ein Bein zu heben; sieht mir zu blöde aus.:veryangry:
 
Na wat sonst. So langsam erkennt man seine Schw*** doch am Gang.:D

Der nächste Schritt ist dann sicher die automatische Abbuchung der
Bußgelder direkt durch den Blitzerkasten.Die Möglichkeiten wären ja vielfältig,
z.B. Abbuchung per autom.Call vom SIM-Guthaben. Start des Fahrzeugs nur bei Guthaben.Aufladesperre=Fahrverbot,usw. :) Würde die Justiz ziehmlich entlasten. ;)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist es schon ganz gut das gewählte Regierungsmitglieder über so was entscheiden und nicht irgendein Hans wurst hier aus dem Forum.Diese Systeme retten leben.ihr macht euch Sorgen ihr werdet zu Gläsern?regt euch ab ihr könnt es sowieso nicht verhindern. Es geht bei diesen Systemen auch um Geld?ja natürlich damit lässt sich Geld verdienen,Arbeitsplätze schaffen und die Beschäftigungszahlen zu steigern.
Rdks Systeme erfüllen genau so ihren Nutzen zur Sicherheit wie der E Call.
Ich habe bald das Gefühl viele daciafahrer sind wenig Entwicklungsaffin und verdammt engstirnig mit wenig weitem Horizont auf die Entwicklungen und anderen Sichtweisen.
Wie Geju bereits zitierte gibt es verschiedenste Einsatzvarianten der E-Call Technik in Fahrzeugen. Und selbst wenn sie missbraucht würde.
Mit euren Handys und allem was sonst technisch mit Internetverbindung genutzt wird sind wir bereits viel Gläserner.
 
Manchmal ist es schon ganz gut das gewählte Regierungsmitglieder über so was entscheiden und nicht irgendein Hans wurst hier aus dem Forum.Diese Systeme retten leben.ihr macht euch Sorgen ihr werdet zu Gläsern?regt euch ab ihr könnt es sowieso nicht verhindern. Es geht bei diesen Systemen auch um Geld?ja natürlich damit lässt sich Geld verdienen,Arbeitsplätze schaffen und die Beschäftigungszahlen zu steigern.
Rdks Systeme erfüllen genau so ihren Nutzen zur Sicherheit wie der E Call.
Ich habe bald das Gefühl viele daciafahrer sind wenig Entwicklungsaffin und verdammt engstirnig mit wenig weitem Horizont auf die Entwicklungen und anderen Sichtweisen.
Wie Geju bereits zitierte gibt es verschiedenste Einsatzvarianten der E-Call Technik in Fahrzeugen. Und selbst wenn sie missbraucht würde.
Mit euren Handys und allem was sonst technisch mit Internetverbindung genutzt wird sind wir bereits viel Gläserner.
Ach ja. Wenn du Technikaffin bist wundert es mich, daß du viel Geld für wenig Nutzen ausgeben willst aber nicht weniger Geld für mehr Nutzen.
Technik hat mit Fortschritt nicht so viel zu tun wie manche meinen.
Aber hier spielt wieder "German Angst" eine große Rolle.
Die Industrie sollte eine Werbeagentur einschalten um den Leuten so viel Angst zu machen daß sie sich um das System reißen.
Die meisten werden durch etwas anderes sterben für das sie nicht vorgesorgt haben. Denn das Geld ist für kleine Effekte schon vertan.
 
Ich habe bald das Gefühl viele daciafahrer sind wenig Entwicklungsaffin und verdammt engstirnig mit wenig weitem Horizont auf die Entwicklungen und anderen Sichtweisen.

Ich möchte mir nicht anmaßen für die übrigen Forumsmitglieder zu sprechen, aber das muß ich doch mal klarstellen:

In meinem 48jährigen Berufsleben habe ich mich mit Technik auseinanderzusetzen und oftmals mich neu zu orientieren, was mir nicht schwerfällt, weil ich der Auffassung bin, daß das Leben ein kontinuierlicher Lernprozeß ist.

Aus deinem Text klingt Resignation und viel Obrigkeitsglaube.

Aber wann ich wieviel von von meinem Geld und für was ausgebe, das entscheide immer noch ich! Das hat mit Dacia fahren nichts zu tun!

Auf deine übrigen Provokationen wirst du sicher noch von anderen die erhofften Reaktionen bekommen
 
Aus deinem Text klingt Resignation und viel Obrigkeitsglaube.

Aber wann ich wieviel von von meinem Geld und für was ausgebe, das entscheide immer noch ich! Das hat mit Dacia fahren nichts zu tun!

Auf deine übrigen Provokationen wirst du sicher noch von anderen die erhofften Reaktionen bekommen

Das du zum Glück nicht selber entscheidest, dass beispielsweise ein Rdks System in deinen neuen Fahrzeugen verbaut ist halte ich zum Beispiel für einen Segen.
Ich gebe dir mal ein Beispiel:

Du mit Frau und Kindern im Auto.
Autobahn voller Lkw's.du überholt gerade einen Lkw auf gerader Strecke als dem Lkw der linke Reifen der Zugmaschine platzt er links rüber zieht und dich samt Familie ins jenseits befördert.
Glücklicherweise gibt es jedoch heute das Rdks wofür sich der Flottenmanager für seinen Fuhrpark entschieden hat und schon letzte Woche sehen konnte, das der Reifen vorne links ungewöhnlich hohe Temperaturen im Innenraum aufwies und einen Reifenservice hat durchführen lassen. Hierdurch könnte jedes erdenkliche Unfallszenario bedingt durch den Reifen ausgemerzt werden.
Ein solches Szenario ist auch auf jeden Pkw der sich neben dir auf der Straße befindet denkbar. Ich unterstelle dir dein Fahrzeug auch ohne solche Systeme sicher führen zu können aber der Opa rechts neben dir auf der Bahn vielleicht nicht.da aber diese orangene Leuchte im Amaturenbrett anspringt fährt er in die Werkstatt und andere Folgen können vermieden werden.
Wie man sieht geht es nicht immer nur um das eigene System im eigenen Fahrzeug sondern auch die der anderen können euer Leben retten.auch der E Call im eigenen Fahrzeug lässt sich auf andere Verkehrsteilnehmer anwenden anstatt nur auf dich selbst.

Sollte dich mein Post beleidigt haben tut es mir leid.
Er dient als Anregung über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen und mal zu versuchen andere Sichtweisen in Betracht zu ziehen. Denn das tun auch wenn ich mit der Politik nicht immer ganz einverstanden bin unsere Regierungsvertreter deutlich besser wie wir fußfolg und da bin ich persönlich auch dankbar für. Resignation?ne mal so gar nicht, bezogen auf was denn? Immer gläserner zu werden? Wir können uns wehren wie wir wollen. Es geht kein Weg drum herum.
Ich vertrete hier jedoch nicht mal direkt meine Meinung sondern möchte vielleicht auf unkonventionelle Art und Weise für andere Sichtweisen anregen.

Ach ja. Wenn du Technikaffin bist wundert es mich, daß du viel Geld für wenig Nutzen ausgeben willst aber nicht weniger Geld für mehr Nutzen.
Technik hat mit Fortschritt nicht so viel zu tun wie ...
Darf ich da nochmal nachhaken wie du das meinst mit Kosten-Nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch noch ganz interessant fände wären eure Bedenken konkret zum gläsern sein?Bewegungsprofil ist ein Argument.was kann daran missbraucht werden?könnte mir vorstellen wenn es wirklich über Umwege an falsche Hände gerät einbrecherbanden wissen wann wir nicht zu Hause sind. Das sehen sie aber auch auf die alt herkömmliche Art und Weise ein Haus zu beschatten. Hmmm was könnte noch sein? Vielleicht das über die Freisprecheinrichtung Gespräche im Fahrzeug abgehört werden.ziemlich uninteressant Privatleute abzuhören. Vor allem wenn die Systeme passiv geschaltet sind, sehr unwahrscheinlich dass sich jemand die Mühe macht.
Mir fällt nichts mehr ein vielleicht euch. Auf jeden Fall bin ich mir sicher das mein Bewegungsprofil schon lange durch mein Smartphone bekannt ist. Und vor allem dort viel weniger Geschützt zugänglich sind.zumindest Android lässt grüßen.
Achso ja die Kosten. Ich kann beim RDKS zumindest sagen, dass die Kosten nicht exorbitant zur Gewinnmaximierung der Fahrzeughersteller dienen.Natürlich nimmt ein OE oder auch die Werkstatt im Servicefall mal Faktor X den Produktionspreis.nur so funktioniert unsere Wirtschaft.Einkauf-Verkauf eben.
Bei den Sensoren handelt es sich jedoch nicht um 5 Euro Produkte.Jeder Sensor ist trotz automatisierter Fertigung verhältnismäßig teuer.ich kenne die Kosten im Detail kann aber dazu hier natürlich nichts genaues sagen.
Der Nutzen der aus diesen Produkt hervorgeht überwiegt nach meiner Meinung jedoch deutlich aber das mag jeder anders sehen.
Und das alles ist selbstverständlich auf den E Call zu übertragen.
Freue mich auf Rückmeldung und auch auf Gegenwind
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.994
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück