Pflichteinführung von E-Call

gleich noch eine zwangsweise Nachrüstung aller alten Autos
.....jaaaa, da ist sie wieder: die Lizenz zum Gelddrucken.
Nachrüstung vorzugsweise durch Tollcollect/Telekom?
Ein Schelm wer Böses dabei denkt:whistle:

PS: ab 2022 dürfen nur noch Weihnachtsbäume mit integrierter Feuerlöscheinrichtung verkauft werden:hammer: wegen der Fürsorgepflicht
 
Zuletzt bearbeitet:
...Aus dem STEUERGERÄT können Daten nur mit Hilfe eines Diagnosegerätes ausgelä(e)sen werden...

Das soll ein Problem darstellen? Ein werksseitig eingebauter GPS-empfänger und das Ding iss gelutscht. Jeder weiß wo du warst....



...Was die Nützlichkeit solcher Systeme wie RDKS und E-Call betrifft muss ich Dir aber widersprechen....

Gut widersprechen darfst du, wir leben ja in einer Demokratie. Aber Nützlichkeit ist da so eine Sache. Ich hab schon sehr viele, auch sehr schreckliche und tragische Unfälle gesehen. Weder ein fehlendes RDKS noch ein E-Call hätten da was verhindert noch geholfen.


...Einzig ein paar Euro für die eigentliche Steuer/Sendeinheit fallen an...


Mal ein Paar Euro für RDKS, mal ein Paar Euro für E-Call, mal ein Paar Euro für E-Call für ... was weiß ich was als nächstes kommt. Mir geht diese "... der Autofahrer wird's schon zahlen, wenn wir es ihm nur als supernützlich verkaufen..." Mentalität gehörig auf den Zeiger. Alles nur Geldmacherei.
Wer "VOX automobil" gestern gesehen hatt sollte sich mal den Beitrag zu "autonomes Bremssystem mittels Kammera" reinziehen. Der 7.BMW hat mal schlappe 100.000 Euronen gekostet, aber bremste einfach abrupt ohne erkennbaren Anlaß. Noch son Gimmick was nur ideotisch ist. Nur das Radarsystem für schlappe 8.000 Euro hat funktioniert.
Auf dem LkW hatte ich "Abstandshaltersystem". Hab ich ausgeschaltet, da es Sicherheit suggeriert und dich von der aktiven Verkehrsbeobachtung "einschläfert". Auch Kollegen haben's deshalb schlicht ausgeschaltet.
Es gibt Hilfssysteme die Sinn machen, aber dafür sinnloses Geld zu verlangen geht garnicht.

Der Fahrer muß der Herr über das Auto sein - nicht die Technik.
 
Das soll ein Problem darstellen? Ein werksseitig eingebauter GPS-empfänger und das Ding iss gelutscht. Jeder weiß wo du warst....





Gut widersprechen darfst du, wir leben ja in einer Demokratie. Aber Nützlichkeit ist da so eine Sache. Ich hab schon sehr viele, auch sehr schreckliche und tragische Unfälle gesehen. Weder ein fehlendes RDKS noch ein E-Call hätten da was verhindert noch geholfen.





Mal ein Paar Euro für RDKS, mal ein Paar Euro für E-Call, mal ein Paar Euro für E-Call für ... was weiß ich was als nächstes kommt. Mir geht diese "... der Autofahrer wird's schon zahlen, wenn wir es ihm nur als supernützlich verkaufen..." Mentalität gehörig auf den Zeiger. Alles nur Geldmacherei.
Wer "VOX automobil" gestern gesehen hatt sollte sich mal den Beitrag zu "autonomes Bremssystem mittels Kammera" reinziehen. Der 7.BMW hat mal schlappe 100.000 Euronen gekostet, aber bremste einfach abrupt ohne erkennbaren Anlaß. Noch son Gimmick was nur ideotisch ist. Nur das Radarsystem für schlappe 8.000 Euro hat funktioniert.
Auf dem LkW hatte ich "Abstandshaltersystem". Hab ich ausgeschaltet, da es Sicherheit suggeriert und dich von der aktiven Verkehrsbeobachtung "einschläfert". Auch Kollegen haben's deshalb schlicht ausgeschaltet.
Es gibt Hilfssysteme die Sinn machen, aber dafür sinnloses Geld zu verlangen geht garnicht.

Der Fahrer muß der Herr über das Auto sein - nicht die Technik.

Soviel zu selbstfahrenden Fahrzeugen.

Es gibt übrigens sog. Hausnotrufsysteme. Um die aber auch für Haushaltsunfälle tauglich zu machen müsste das Heim bzw die Person dann mit Sensoren ausgestattet werden.
Soviel zur Totalüberwachung.

Viele benutzen heute Fittness Armbänder. Die speichern auch pers Daten.

Wie war das noch mit der Überwachung?

Smartphones UND Navis senden permanent Positionsdaten.

Da macht Ihr Euch über E-Call gedanken?
 
...Da macht Ihr Euch über E-Call gedanken?

...ja mache ich, weil:

...Viele benutzen heute Fittness Armbänder....

...habe ich nicht, ich bin also nicht "Viele"

...Smartphones...

...nutze ich nicht (lediglich ein ausgeschaltetes, vor 2 Jahren Geschenktes liegt zu Hause rum - für unterwegs habe ich für Notfälle ein altes ausgeschaltetes Klapp-Telefon)


...habe und nutze ich nicht (außer zwei mal ein geliehenes für Testfahrten)...

...Es gibt übrigens sog. Hausnotrufsysteme. Um die aber auch für Haushaltsunfälle tauglich zu machen müsste das Heim bzw die Person dann mit Sensoren ausgestattet werden.
Soviel zur Totalüberwachung...

....danke für die Ergänzung und Unterstützung, so hatte ich es gemeint, was im Kontext meines Beitrages auch zu erkennen war (nicht jeder erkennt anscheinend Ironie wenn sie nicht explizit gekennzeichnet ist:rolleyes:), und wäre deshalb auch dort dagegen...
....
und jetzt...?
 
Soviel zu selbstfahrenden Fahrzeugen.

Es gibt übrigens sog. Hausnotrufsysteme...

  • E-Call hat erstmal null,nix mit selbstfahrenden Fahrzeugen zu tun - nix.
  • E-Call wird dir per Gesetz aufgedrückt und du als guter deutscher Staatsbürger hast zu gehorchen. Hausnotrufsysteme sind rein weg freiwillige Systeme. (Freiwillig bedeutet du mußt schon selber sagen das du sowas willst. Da ist nix mit Gesetz oder so...)
 
Ist ähnlich sinnvoll wie das RDKS....

Da wurde es auch für alle PKW vorgeschrieben obwohl Reifen meist (bedingt durch die deutlich höhere Belastung) an LKW auseinanderfliegen,aber LKW brauchen dieses System nicht...

Alles sehr sehr sinnvoll.:D:D:D

Dass es nicht bei LKW Pflicht ist heißt ja nicht, dass es beim PKW unsinnig ist.
Völlig anderes Thema.


E-Call hat erstmal null,nix mit selbstfahrenden Fahrzeugen zu tun - nix.
E-Call wird dir per Gesetz aufgedrückt und du als guter deutscher Staatsbürger hast zu gehorchen. Hausnotrufsysteme sind rein weg freiwillige Systeme. (Freiwillig bedeutet du mußt schon selber sagen das du sowas willst. Da ist nix mit Gesetz oder so...)

Vielleicht liest Du das Ganze nochmal.

Auf meine Antworten einzugehen ohne den richtigen Zusammenhang zu berücksichtigen macht wenig Sinn.
 
Duster13
Scheinbar willst du nicht akzeptieren, daß es tausend Systeme gibt um Leben zu retten.
Weshalb willst du gerade eines der teuersten, eines das viel Abfall und Datenprobleme produziert und im Endeffekt nicht das bringt das du dir vorstellst.
Es wird auf jeden Fall mehr unnötige Rettungsfahrten geben, während ein anderer schwerer Fall u.U. warten muß.
Um das allgemeine Lebensrisiko auszuschalten müten wir jede Menge Probleme produzieren. Wir kommen schon mit den jetzigen nicht klar.
Das Problem ist im Vergleich relativ klein.
 
E-Call ist prinzipziell sinnvoll.
DIe Kosten sind wohl auch tragber.
Das Problem ist das mangelnde Vertrauen in unsere Politiker.
So ein vollständiger Bewegungsnachweis ist schon verlockend.
Pst, nicht so laut.:D
Die bekommen schon wieder ganz große Ohren. Könnte wieder ein Waaaalkrampfthema werden?:ph34r:
 
Duster13
Scheinbar willst du nicht akzeptieren, daß es tausend Systeme gibt um Leben zu retten.
Weshalb willst du gerade eines der teuersten, eines das viel Abfall und Datenprobleme produziert und im Endeffekt nicht das bringt das du dir vorstellst.
Es wird auf jeden Fall mehr unnötige Rettungsfahrten geben, während ein anderer schwerer Fall u.U. warten muß.
Um das allgemeine Lebensrisiko auszuschalten müten wir jede Menge Probleme produzieren. Wir kommen schon mit den jetzigen nicht klar.
Das Problem ist im Vergleich relativ klein.

Dann erkläre mir doch mal, welche "Datenprobleme" Du meinst und warum Du glaubst, dass es "mehr unnötige Rettungsfahrten" geben soll.

Und das mit dem Teuer......
Ich habe immer noch keine Ahnung, was daran teuer sein soll.

Auf zehntausende Fahrzeuge hochgerechnet mag das stimmen aber wer kauft schon zehntausende Fahrzeuge.
 
Teuer ist wenn für sinnvolle Maßnahmen 300 Millionen nicht zur Verfügung stehen, aber für ein kleines Risiko ein Milliardenbetrag an die Industrie fließen soll.
Ähem, jährlicher Beitrag? Noch ein Stück Elektronik zum entsorgen? Haben wir davon nicht schon so viel, daß wir kaum noch damit klarkommen?
Alleine die Herstellung kostet mehr Menschenleben.
Sind wir uns nicht einig, daß eine Herz- und Atemüberwachung mehr Leben retten wird, da gerade Ältere am Steuer diesbezüglich gefährdet sind?
Retten wir nicht vielmehr, indem wir vorschreiben nur die 5 besten Reifen zu fahren mit min. 4mm Profil? Viel weniger würden aus der Kurve getragen oder ä.
Datenprobleme, nun muß man nur die üblichen Verdächtigen nehmen.
Mehr Fahrten? Kommt darauf an wie das System funktioniert.
Bekommst du einen Rückruf und gehst nicht ran fährt man los.
Ist der Akku gerade alle, Funkloch, Handy beim Unfall beschädigt, Klingeln überhört, ....Fahrt umsonst.
In der Zwischenzeit Notruf in der Zentrale, Rettungswagen ist aber zu dir unterwegs. Wäre dumm gelaufen wenn der andere gerade das Handtuch werfen würde.
Würdest du rangehen, bis du nicht so verletzt, daß du nicht auch selbst hättest dort anrufen können. Ohne das System.
 
Das Problem ist das mangelnde Vertrauen in unsere Politiker.
So ein vollständiger Bewegungsnachweis ist schon verlockend.
Möchte wetten: Das ist bereits alles schon beschlußfertig ausgearbeitet von div. 'Arbeitsgruppen' und Hinterzimmerausschüssen und liegt zur Abstimmung bereit. Was jetzt noch fehlt ist ein günstiges Timing, zB. FußballEM o. ähnl. was die öffentliche Aufmerksamkeit zum Zerreißen fordert, dann wird es morgens um 03:30 geschmeidig durchgewunken und der Michel hat das Ding am Bein.:evil:
LG
 
Teuer ist wenn für sinnvolle Maßnahmen 300 Millionen nicht zur Verfügung stehen, aber für ein kleines Risiko ein Milliardenbetrag an die Industrie fließen soll.
Ähem, jährlicher Beitrag? Noch ein Stück Elektronik zum entsorgen? Haben wir davon nicht schon so viel, daß wir kaum noch damit klarkommen?
Alleine die Herstellung kostet mehr Menschenleben.
Sind wir uns nicht einig, daß eine Herz- und Atemüberwachung mehr Leben retten wird, da gerade Ältere am Steuer diesbezüglich gefährdet sind?
Retten wir nicht vielmehr, indem wir vorschreiben nur die 5 besten Reifen zu fahren mit min. 4mm Profil? Viel weniger würden aus der Kurve getragen oder ä.
Datenprobleme, nun muß man nur die üblichen Verdächtigen nehmen.
Mehr Fahrten? Kommt darauf an wie das System funktioniert.
Bekommst du einen Rückruf und gehst nicht ran fährt man los.
Ist der Akku gerade alle, Funkloch, Handy beim Unfall beschädigt, Klingeln überhört, ....Fahrt umsonst.
In der Zwischenzeit Notruf in der Zentrale, Rettungswagen ist aber zu dir unterwegs. Wäre dumm gelaufen wenn der andere gerade das Handtuch werfen würde.
Würdest du rangehen, bis du nicht so verletzt, daß du nicht auch selbst hättest dort anrufen können. Ohne das System.

Wenn man natürlich Extremfälle konstruiert sind natürlich neun von zehn Rettungsfahrten umsonst.
Genausogut könnte ich Dir jede Menge Situationen konstruieren, bei denen das System Leben retten würde.

Die von Dir genannten “Systeme“ Spülen jetzt keine Unsummen in die Industrie? Verursachen keine Müllberge? Rohstoffe müssen dafür natürlich auch nicht gewonnen werden.
Ist ja toll wenn man sich seine Meinung schön reden kann.

Und wenn man natürlich immer gleich Verschwörungstheorien aufstellt, weil man meint jedes stück Elektronik würde ein Bewegungsprofil übermitteln....
Alufolie auf dem Kopf und an den Fenstern soll helfen.
 
Möchte wetten: Das ist bereits alles schon beschlußfertig ausgearbeitet von div. 'Arbeitsgruppen' und Hinterzimmerausschüssen und liegt zur Abstimmung bereit. Was jetzt noch fehlt ist ein günstiges Timing, zB. FußballEM o. ähnl. was die öffentliche Aufmerksamkeit zum Zerreißen fordert, dann wird es morgens um 03:30 geschmeidig durchgewunken und der Michel hat das Ding am Bein.:evil:
LG
Na wat sonst. So langsam erkennt man seine Schw*** doch am Gang.:D
 
Wenn man natürlich Extremfälle konstruiert sind natürlich neun von zehn Rettungsfahrten umsonst.
Genausogut könnte ich Dir jede Menge Situationen konstruieren, bei denen das System Leben retten würde.

Die von Dir genannten “Systeme“ Spülen jetzt keine Unsummen in die Industrie? Verursachen keine Müllberge? Rohstoffe müssen dafür natürlich auch nicht gewonnen werden.
Ist ja toll wenn man sich seine Meinung schön reden kann.

Und wenn man natürlich immer gleich Verschwörungstheorien aufstellt, weil man meint jedes stück Elektronik würde ein Bewegungsprofil übermitteln....
Alufolie auf dem Kopf und an den Fenstern soll helfen.

Jetzt mal ehrlich, wenn du das System so wahnsinng toll findest, dann laß es dir doch jetzt schon mal einbauen... Es steht dir ja schon komplett frei.
Ich jedenfalls brauch den Murk's nicht und damit basta.........
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.416
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück